OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

Bussard

Erfahrener Benutzer
Probleme beim "flashen" des Arduino?
Es gibt einen neuen Bootloader, der stillschweigend eingeführt wurde und nun auch mit neuen China-Klonen ausgeliefert wird.
Es läßt sich von außen nicht feststellen,ob der alte oder neue Bootloader auf dem Arduino drauf ist.

Wenn ihr also plötzlich Probleme beim flashen habt, schaut auch mal hier nach.

Gruß Bussard
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, hat schon mal jemand den Lantian 100A Stromsensor verbaut? Ist das ein ACS 758 Clone bzw. was für eine mV/A Auflösung hat das Teil?
 
Hi, hat schon mal jemand den Lantian 100A Stromsensor verbaut? Ist das ein ACS 758 Clone bzw. was für eine mV/A Auflösung hat das Teil?
Interessanter Preis: 5€ bei Banggood und 6$ beim Ali. Daten gibt es nirgends, da wist du wohl mit dem Multimeter ran müssen. Spannung bei 0A (offset) messen und dann mit einen bekannten Strom, um die mV/A zu bekommen. Mit zwei Bilux/H4 Autolampen an 3s kann man ganz gut arbeiten, braucht aber ein 2. Multimeter, weil man halt gleichzeitig auch den Strom messen muss.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd, ich habe mir mal einen geordert. Werd den mal mit einem Arduino verheiraten und quick an dirty an einem Modell testen. Werd den erst mal mit den Werten des ACS758 einstellen (100A Bi) und sehen was der dann in der Horus anzeigt im Vergleich zum Zangenamperemeter. Werde dann berichten!

Gruß Jürgen
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
stehe mal wieder auf dem Schlauch. Ich möchte das GPS verwenden, um eine ab einem definiertem Punkt zurückgelegte Entfernung zu berechnen. Ich sehe die GPS Daten in Telemetrie. Die Entfernungsberechnung grundsätzlich klappt, wenn ich alles frisch einschalte. Dann kann ich auch die Entferung auf 0 setzen, aber das war es. Dann pendelt Enfernung um wenige Meter.

Ich verwende OTx 2.2.1 mit einer Horus und den SM GPS Logger2.

Die Entfernung ( Entf) habe ich in Telemetrie als Typ Berechnung, Formel Distanz, Einheiten m, Sensor GPS definiert.
Reseten in Spez Funktionen mit einem Schalter, Rücksetz. Entf

Ich finde auch in Telemtrie den berechneten Wert Richtung nicht mehr ???

Funktioniert bei euch GPS Distanz nach reseten?

Norbert

ich kann sie aber nicht mit Hilfe eines Schalters.,
 
Die Entfernung ( Entf) habe ich in Telemetrie als Typ Berechnung, Formel Distanz, Einheiten m, Sensor GPS definiert.
Reseten in Spez Funktionen mit einem Schalter, Rücksetz. Entf

Ich finde auch in Telemtrie den berechneten Wert Richtung nicht mehr ???

Funktioniert bei euch GPS Distanz nach reseten?
Die Home Koordinaten werden, glaube ich, nur bei einem kompletten Telemetrie-Reset neu gesetzt. Die OpenTXnEntfernungsberechnung bezieht sich immer auf diese Home Koordinaten.

Guck dir mal diese RCDIY Seite an, ob dir das weiterhilft.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke Carbo für den Link. Leider funktioniert auch reset Telemetrie nicht. Ich werde mal den FrSky GPS Sensor und den OpenSensor probieren, wie die sich verhalten.
Danke
Norbert
 
Danke Carbo für den Link. Leider funktioniert auch reset Telemetrie nicht. Ich werde mal den FrSky GPS Sensor und den OpenSensor probieren, wie die sich verhalten.
Ach, dann liefert dein Sensor direkt die berechnete Entfernung. Lösch doch diesen Sensor/Wert und berechne selbst mit der "Dist"-Funktion die Entfernung. Dann kannst du auch resetten.

Dist.png
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich weiss nicht, ob das zusammenhängt. Die ENtfernung wird als Telemetriewert auf einer bestimmten Adresse gesandt und ist unabhängig vom im Sender berechneten Wert Dist. Wie geschrieben, ich kann 1x den berechneten Wert Dist auf 0 setzen, aber dann geht er nicht mehr, ebenso reset Telemetrie. Die im Logger intern berechneten Werte laufen weiter und bleiben unbeeinflusst.
Seltsam auch, dass bei dem berechneten Wert das Sternchen ständig an ist und nicht blinkt. Aber das werde ich heute nochmals näher austesten.
Norbert
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@ fa223 , Carbonator

Hab die Einzelzellenmessung jetzt mal getestet: Arduino mit 4S und entsprechenden Spannungsteilern konfiguriert. Am Sensor Stecker usf. für 4 Zellen. In der Horus aber nur 3 Einzellen im Telemetriemenu eingestellt. 3S Akku wird korrekt angezeigt. Damit sollten auch die Alarme usw. korrekt funktionieren!

Gruß Jürgen
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen,

Danke für deinen Test!
Damit kann man den Senosor auch zwischen den Modellen tauschen, ohne ihn jeweils neu programmieren zu müssen.
Prima!

Grüße, Klaus.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt scheint aber nur eine Messung bis 4S sinnvoll zu sein, Mit mehr Zellen muss man dann den FrSky nehmen. Kostet ja auch nicht die Welt.
Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Der Lantian 100A Sensor von Banggood ist eingetrudelt. Ist wie vermutet ein ACS758 100A Bidirektonal fertig auf Platine aufgebaut mit Kondensatoren und Widerstand. Platine ist ein bissel groß, kann aber noch beschnitten werden . Der Sensor ist mit ca. 3mm Abstand zur Platine verbaut und deshalb ein wenig dicker. Aber wer 100A Strom im Modell verbrät sollte dafür genug Platz haben.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Nachtrag: Ich hab die Platine jetzt mal ein wenig zugeschnitten. Dabei ist mir allerdings aufgefallen das die SMD Bauteile schlecht verlötet sind. Der Widerstand hat sich zuerst verabschiedet und als mir die Platine runtergefallen ist waren die beiden Kondensatoren auch ab. Das ist zwar erst mal nicht schlimm, man sollte aber die Bauteile vorsichtshalber mit einer feinen Lötspitze nachlöten.
 

Anhänge

stock

Erfahrener Benutzer
Doofe Frage:
Muss bzw. soll für die Spannungsmessung der Ground vom LiPo mit verbunden werden?
Oder ist das wieder das Thema mit dem Groundloop?

Theoretisch ist ja ein durchgeschliffener Ground da (LiPo -> ESC -> BEC -> RX -> SPort -> OpenXSensor)
In der Praxis ist der Weg schon ziemlich lange, oder?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Doofe Frage: Muss bzw. soll für die Spannungsmessung der Ground vom LiPo mit verbunden werden?
Oder ist das wieder das Thema mit dem Groundloop?
Ist keine doofe Frage.
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Theoretisch ist ja ein durchgeschliffener Ground da (LiPo -> ESC -> BEC -> RX -> SPort -> OpenXSensor)
In der Praxis ist der Weg schon ziemlich lange, oder?
Ja, aber letztlich entscheidet der Spannungsabfall auf dieser Strecke über den Meßfehler.
Wenn die Strecke mit hohem Strom kurz gehalten und mit hohem Leiterquerschnitt versehen ist, fällt danach kaum noch Spannung auf der Masseleitung ab. Und genau dort, wo die "dicken Leitungen" enden, will ich ja auch die Spannung messen. Ergo das, was zum Verbraucher geht (Motor vor, kräftige Servos usw. nach dem BEC). Der Rest ist dagegen Peanuts bezüglich des Meßfehlers.
Voraussetzung ist immer eine saubere Verdrahtung.
Dann wird sich der Meßfehler im ein- bis niedrigen zweistelligen mV-Bereich bewegen. Ist also ziemlich egal im Vergleich zu dem, was schlechte BECs oder Schaltspannungsregler so manchmal als "stabilisiert" rauswerfen.

Ich würde die Masseverbindung weglassen, nur bei Problemen dazuschalten. Dann schafft man sich aber eben andere Probleme.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, ich hab bei meinen Einzelzellenmessungen immer die Masse vom Balancerstecker - auf dem bei mir auch die Spannungsteiler für die einzelnen Zellen sitzen - mit Masse Arduino verbunden und noch nie Probleme mit "Groundloop" gehabt.
 

stock

Erfahrener Benutzer
Danke euch beiden erstmal.
Ich habe die Masse jetzt mal weggelassen, mir die Möglichkeit aber offen gelassen sie notfalls einfach einzuziehen.

Ich wollte eine Einzelzellenüberwachung realisieren, jedoch bekomme ich es nicht ganz hin.
VFas wird übertragen und stimmt.
Es gibt einen Wert Cels, dieser ist jedoch 0,02V unter VFas und keine Einzelzellen.

Falls sich jemand die Mühe machen will mal drüber zu schauen, hier mal meine beiden Config Dateien.
Anhang anzeigen oXs_config_advanced.txt Anhang anzeigen oXs_config_basic.txt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten