OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

stock

Erfahrener Benutzer
Hmmm,
aber laut Datenblatt kann der nur 12V ab.
3s sind minimal mehr, aber dazu kommen ja auch noch kleinere Spannungsspitzen vom ESC etc.

Ist der safe an 3s zu benutzen?

Edit:
Und das ist ja auch "nur" ein Linearregler.
Heißt je nach Last bei 3s wird der bestimmt auch ordentlich warm.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Bezog sich jetzt auf dem post von Bussard. Da seh ich auch nur die AMS1117 ....
Außerdem aus dem AMS Datenblatt



Und messe einfach mal, was bei oXs so an "Last" anfällt. Da relativiert sich dann einiges ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
@Bussard.
Da ist aber statt des 328 ein 32U4 drauf.!
Stimmt, von der RobotDyn-Website habe ich den falschen Link angegeben, hier der richtige https://robotdyn.com/nano-v3-atmega-328-usb-ttl-ch340g-micro-usb.html .

Der Link zu BG paßt jedoch, ebenso ist die Bezeichnung auf dem untersten Foto ein Mal vom Hersteller markiert als auch auf dem Chip lesbar.
Hätte mich jetzt auch gewundert, denn den fotografierten Arduino mit MEGA328 hatte ich mit oXs im Einsatz.


Für den Einsatz direkt an 3S Akku halte ich den Verschlag von Carbonator für gut, meine Lösung wäre (da in Mengen vorhanden) eine weiße Leistungs-SMD-LED, da kann man die ordentliche Funktion auch gleich sehen ;)

Gruß Bussard
 
D

Deleted member 51580

Gast
War nix sinnvolles, deshalb gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ich verwende drei verschiedene Arduinos Typen und es kann jeder auf VCC zwischen 150-200 mAh abgeben von daher sollten all eure Sorgen sich in Luft auflösen, ich kann allerdings nicht sagen ob es auf dem Markt irgendwo auch Arduinos mit weniger Stromabgabe gibt, von daher schaut einfach in die Datenblätter und nutzt euer Messgerät um heraus zu finden ob das alles passt ;
... der Ardu wird am RAW mit 5,4V Versorgt
Entscheidend sind Eingangsspannung und Laststrom, da kann sich jeder seine Belastung ausrechnen. Und viele Leute haben spezielle Bedingungen - Eines für Alles paßt da eben nicht.
Welche Bauform hat der Spannungregler des Ardu-Mini denn? Bei mir SOT-23-5 mit max. 300mW bei 50°C.

- bei 5.4V Uein zu 3.3V Uaus aus Deinem Beispiel paßt das bei 150mA auch noch so (315mW)
- bei 7.4V Uein (2S) sind nur noch 73mA bei maximaler Belastung des Reglers machbar
- bei 9V Uein (für viele Ardus die höchst zulässige Spannung) schafft er nur noch 52mA
je höher die Eingangsspannung, desto weniger Last ist machbar.

Wenn dieser Strom ausreicht, alle Komponenten an 3.3V zu versorgen, OK. Aber man sollte eben mal rechnen, sonst wundert man sich über spätere Ausfälle.

Gruß Bussard
 
Ist es nicht eher so:

Wenn ich mit 7,4V über RAW versorge, fallen am 5V Regler 2,4 V ab, also kann er 125mA liefern und wandelt 300mW in Wärme um. Der 3,3V Regler wird dann von den 5V versorgt, oder hängt der auch an RAW? Kann ich mir aber nicht vorstellen ...
 
D

Deleted member 51580

Gast
War auch nix sinnvolles und wurde gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ist es nicht eher so:
Wenn ich mit 7,4V über RAW versorge, fallen am 5V Regler 2,4 V ab, also kann er 125mA liefern und wandelt 300mW in Wärme um. Der 3,3V Regler wird dann von den 5V versorgt, oder hängt der auch an RAW? Kann ich mir aber nicht vorstellen ...
Devil beschrieb einen oXs-Sensor mit einem 3.3V 8MHz Arduino Pro Mini. Da hängen alle Meßsensoren halt an 3.3V nach dem einen Regler.
Darauf bezog sich die Rechnerei.

@Devil: ist doch sinnvoll gewesen, man sollte nur die Spannungsgrenzen kennen/ überprüfen.

Gruß Bussard

Arduino_Pro_Mini_SCH-U6C82xP71.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Devil beschrieb einen oXs-Sensor mit einem 3.3V 8MHz Arduino Pro Mini. Da hängen alle Meßsensoren halt an 3.3V nach dem einen Regler.
Darauf bezog sich die Rechnerei.
Ah, alles klar. Meine Sorge ist immer, dass es oft kompliziert wirkt, obwohl der oXs Bau eigentlich ein ganz simples Thema ist. Es wäre schade, wenn jemand abgeschreckt wird durch solche "Nebenkriegsschauplätze", die mit dem Standard-oXs nix zu tun haben.

Vielleicht bin ich auch übersensibel :D Aber es wäre schön, wenn die, die sich auskennen, immer mal darauf hinweisen, "normal ist das ganz einfach, nur in diesem Sonderfall" ....
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Noch nicht getestet. Werde berichten wenn der Sensor fertig ist. Warte noch auf Vario.
Hallo Zusammen, der OpenXSensor mit dem Lantian 100A Stromsensor ist nun fertig und getestet. Nachdem mir Bernd freundlicherweise einen funktionierenden Sketch für den BMP 280 geschickt hat wird der nun auch in der Horus angezeigt und funktioniert einwandfrei. Hab das Teil eben gerade in meine kleine E-Piper eingebaut und Strom sowohl mit Zangenamperemeter gemessen und mit der Anzeige in der Horus verglichen. Die Anzeige der Horus hab ich mit Curr+ realisiert so dass der höchste Wert gespeichert und angezeigt bleibt. Dann muss man nur noch den max. Wert der Zange ablesen. Bei knapp 50A Stromaufnahme - mehr zieht die Piper nicht - war die Abweichung ca. 1 Ampere - wobei ich dem Sensor eher glaube als dem Zangenampermeter. Sei's drum, für meine Zwecke absolut ausreichend. Nebenbei bemerkt: Ich versorge den Arduino (VCC) über den Empfänger - also über das BEC des Reglers - und habe ehrlicherweise noch nicht gemessen was das BEC genau an Spannung rausgibt. Der Sensor ist als Sandwich aus Arduino und der Stromsensorplatine aufgebaut, dazwischen der BMP280. Wiegt mit allen Anschlüssen fertig eingeschrumpft - wie auf dem Bild zu sehen - 30g. Kosten: Lantian100A 4,94€, BMP280 1,42€ beides versandkostenfrei bei Banggood, Arduino ~ 2,50€ wenn man 5 bestellt in CN (braucht man eh ,-)) Macht knapp 9 € zuzüglich Stecker, Anschlußkabel etc. Die SMD-Widerstände (10KOhm)hab ich übriges von Conrad. Hab den Vorteil dass bei mir in der Nähe eine Filiale ist, ich eine Kundennummer hab und mir die Dinger versandkostenfrei in die Filiale liefern lassen kann. Die kosten dann ab 50 Stk nur noch 1Cent/Stk. Da sage mal noch einer Selbstbau lohnt nicht !

Gruß Jürgen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

stock

Erfahrener Benutzer
@quax
sehr schöner Build.

Wie versorgst du das ganze (Arduino, ACS) mit Spannung?
Über den SmartPort oder hast du einen kleinen Spannungsregler eingebaut?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hängt direkt am SPort wir also wie oben beschrieben vom BEC des Reglers via Empfänger versorgt. Bei meiner DO335 gab ich allerdings ein separates BEC von HK welches 7,5A und wahlweise 5 oder 6V liefert.
 

stock

Erfahrener Benutzer
Hängt direkt am SPort wir also wie oben beschrieben vom BEC des Reglers via Empfänger versorgt.
Wer lesen kann...:rolleyes:

Mich würde mal folgendes interessieren:
Ich denke das die Spannung des BEC etwas einbricht wenn die Servos bewegt werden (~0,1 - 0,5V geschätzt, je nach Servos etc.)
Der Nullpunkt der Strommessung liegt bei den bidirektionalen ACS bei VCC/2, d.h. der Nullpunkt verschiebt sich dann ja auch entsprechend.
Sieht man das stark bei den übertragenen Werten für den Strom? Oder wird das evtl. sogar rausgefiltert...
 

kalle123

Jugend forscht ....
Wer lesen kann...:rolleyes:

Mich würde mal folgendes interessieren:
Ich denke das die Spannung des BEC etwas einbricht wenn die Servos bewegt werden (~0,1 - 0,5V geschätzt, je nach Servos etc.)
Der Nullpunkt der Strommessung liegt bei den bidirektionalen ACS bei VCC/2, d.h. der Nullpunkt verschiebt sich dann ja auch entsprechend.
Sieht man das stark bei den übertragenen Werten für den Strom? Oder wird das evtl. sogar rausgefiltert...
Einfach mal ein Messgerät rein hängen und selber sehen, was sich da tut ...
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Habe mir mal ein paar GPS-Logs in Google Earth ansehen wollen, aber die Darstellung der "Flugspur" ist immer mal wieder unterbrochen, die ersten 3 Buchstaben des Modellnamens wandern aber die komplette Flugbahn weiter.

Falsche Einstellung von irgend etwas? Bin etwas ratlos, kennt das jemand?

Gruß
 
0m ist Meeresspiegel, oder NN für GE. Hast du Autooffset aktiv? Du bist geschätzt auf 50m. Teilweise fliegst du dann halt "unterirdisch". Wenn der Log wichtig ist, kannst du in einer Tabellenkalkulation einfach die Höhe in der .csv wieder addieren.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Du hast Recht, habe GPS-Autooffset aktiv. Ist bei Tabellenansicht auch gut so, da kann man dann GAlt gut mit Vario-Alt vergleichen.
Bei GE fehlen mir dann auf einmal 110m.

Danke und Gruß, Bussard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten