OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

quax2011

Erfahrener Benutzer
@ Stock: Du hast sicher recht, das ist wahrscheinlich so. Die Strommessung dient bei mir nur als "Tankanzeige" in Verbindung mit der Einzelzellenmessung gibt das eine gewisse Sicherheit über den Lade- und den Akkuzustand. Ich hab das einige Male getestet -> Entnommene Kapazität vs. Wieder eingeladene Kapazität, das passte immer ganz gut. Zu mehr brauch ich das nicht. Von daher hab ich mir den Mehraufwand geschenkt. Wenn man eine absolut genaue Anzeige will muss man mit deutlich höherer Spannung über RAW einspeisen oder einen Spannungsregler 5V vor VCC einbauen und diesen an einer mind. 1V höheren Spannung betreiben.
 
Alter schützt vorm LÖTEN nicht
Und 2 Fragen
Es ist alles nicht so einfach,wenn man kein PC-Freak ist und berufsfremd
Erst als Bussard von seinem anhaltinisch-sächsichen in meinen badischen PC geguckt und mir so geholfen hat, ist es mir gelungen,
erfolgreich ein Vario mit einem GY 86 aufzubauen
Aber warum klappt das nicht mit einem GY 63?
Da kann ja mal einer kaputt sein
Also zwei bestellt
Aber wieder ohne Erfolg
Eine Idee:Im Tool von STRALTDEL steht ja unter
Test1 blink normal
Test2 blink schnell
Test3 Vario GY86 inkl...
ausdrücklich wird der 86 genannt und nicht der GY 63 erwähnt!
Muß in dem Tool was anderes programmiert werden?Und wenn ja,wie?
Das war die erste Frage
Frage 2.Wenn die Programmierung eines Arduino mit dem Tool von STRALTDEL geklappt hat ,einschließlich writing und reading,ist dieser Arduino dann funktionsfähig oder kann der trotzdem defekt sein?
herzlichen Dank
Gruß
heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Aber warum klappt das nicht mit dem GY 63???
Hallo Heinrich,
es ist so, wenn andere Sensor-Bausteine verbaut sind (GY-86 hat ja Vario, Gyro und ACC), müssen diese im Arduino Sketch auch aktiviert sein, beim HEX-File von StrAltDel ist das passend so.

Beim GY-63 ist es umgekehrt, der hat "nur" das Präzisionsvario drauf. Da müssen die anderen Bausteine deaktiviert werden (Baustein 5050, Gyro und ACC).

Carbonator hat das beschrieben/ gezeigt in einem Video für die Arduino IDE.

Ich kenne jetzt 2 Wege, um Deinen Arduino zu programmieren:
1. Das StrAltDel-Tool, für das ich Dir eine HEX fertig machen kann
2. mit der Arduino-IDE, da kann ich Dir die beiden nötigen Dateien fertig machen und mailen, die müssen dann nach Video- Anleitung im Sketch-Verzeichnis eingesetzt werden.
(beides kann ich erst am Abend machen)


Die Lösung 1 mit dem Programmiertool bekommt aktuell ein Problem, die originalen Arduinos seit Anfang des Jahres und jetzt auch die aus China stammenden haben einen neuen Bootloader, der nicht mit den neuen Ardus kompatibel ist, heißt, daß keine Verbindung von Rechner aus aufgebaut wird. Vielleicht kann ja auch StrAltDels Tool aktualisiert werden, aber derzeit funktioniert bei mir mit neuen Ardus nur die geupdatete Arduino-IDE.

Gruß Bussard


Heinrich, vor ein paar Tagen hatte ich Dir eine PM geschickt, nicht angekommen?
 
Hallo Bussard
vielen Dank
Eine Mail auf meine Anfrage habe ich nicht erhalten,auch unter Spam nachgesehen,habe aber gedacht,wenn ich nicht einmal hinkriege, das 63-Vario zum Laufen zu kriegen ist das secundär
Die Videos habe ich gesehen,das in den Zeilen Hin-und Hergeschiebe ist nichts für mich,habe ich auch nicht verstanden
Ich habe noch 2 Arduinos ,einen Mini und sogar einen Uno,die sich noch ohne Änderung des Bootloaders programmieren lassen
Deinen Artikel über die neuen Boot...habe ich gelesen,aber nicht verstanden,was da gemacht wird
So freue ich mich auf die HEX ,das hat Zeit,und dann muß ich hoffen,daß es klapp.Und für die Zukunft und für heute:Ich werde mir jetzt Deinen BOOT-Artikel noch mal ansehen,ob heute eine Erleuchtung kommt,den Inhalt betreffend
herzlichen Dank und Gruß
heinrich
Das Wichtigste für mich ist,das der Fehler des GY63-Varios kein Löfehler ist.Ich habe ja wochenlang nach dem Fehler gesucht!!! Und 2 GY86 sind aus Asien unterwegs:Dann komme ich erstmal wieder ein Stück weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hier die HEX-Dateien direkt für das Tool von StrAltDel. Da gleich der Bedarf für ein GPS folgen wird (nach meiner Einschätzung), habe ich diese beiden Dateien fertig gemacht. Konnte nicht testen, weil mir die Arduinos mit altem Bootloader ausgehen. Deshalb bitte ich um Rückmeldung!

Anhang anzeigen GY63___u___GY62_GPS.zip Edit: Da soll nicht 62, sondern beide Male GY63 stehen

Nach dem Entpacken der ZIP siehst Du die beiden Verzeichnisse mit je einer HEX-Datei, einmal ohne und einmal mit GPS. Der Einfachheit halber habe ich sie bei mir mit eigenem Verzeichnis in das Verzeichnis "C:\ardu\oxs" verschoben, da sind sie schon fast am richtigen Ort.
Wenn Du nur das GY-63 Vario angeschlossen hast kopiere die Datei openXsensor.hex in dieses Verzeichnis "C:\ardu\oxs".
Die dort vorhandene Datei kannst Du ja umbenennen für die Herstellung des Originalzustandes, sie wird beim Kopieren jedenfalls überschrieben!
Wenn Du den GY-53 mit GPS verwenden möchtest, entsprechend die openXsensor.hex aus dem gleichnamigen Verzeichnis. Du kannst sie auch schon an der unterschiedlichen Größe unterscheiden.

Ardu_Verzeichnis.jpg

Jetzt nur noch den Arduino anschließen und mit Deinem COM-Port und der Optionsnummer 5 fertig programmieren.

Ort_fuer_das_HEX-file.jpg

Das wars.


Gruß Bussard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bussard,
herzlichen Dank dafür,daß Du Dir zum Feiertag eine so große Mühe gemacht hast.Ich muß das alles erst in Ruhe lesen und verdauen und dann Schritt für Schritt abarbeiten.Natürlich werde ich dann auch GPS ausprobieren,zwei verschiedene aus Asien habe ich liegen und ich bin schon ganz wild drauf,sie auszuprobieren
Aber jetzt alles in Ruhe und systematisch
Ich werde Dir auf jeden Fall Erfolg oder Mißerfolg berichten,sicher habe ich auch noch Fragenn, denn das alles ist für mich nicht
so einfach.Ein paar Tage werde ich brauchen
Tausend Dank!!!
herzliche Grüße
heinrich
 
Hallo Bussard
Herzlichen Dank und ERFOLGSMELDUNG!
Beide Varios mit GY 63 funktionieren
Am Nachmittag,vorm Gewitter,geht es gleich zum Praxistest
Zehntausend Dank!und viele Grüße
heinrich
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen

Hier kommt der nächste mit einem GPS Problem. Meines wird nämlich auch nicht erkannt. Ich habe die Adapterplatine von Bussard im Gebrauch. Dasselbe GPS wie Heinrich (ublox neo m8n) und eine GY-87 platine mit Barometer und Beschleunigungssensoren wie üblich. In der config.h habe ich alles eingestellt nach dem video von Carbo. Zusammengelötet ist alles nach Bussards Anleitung zur Platine, der Arduino nano ist geflasht. Sieht so aus als würde es funktionieren, denn es werden folgende "sensoren" in der Taranis angezeigt:
Alt, RSSI, RxBt, und Vspd. Alt und Vspd reagieren wenn ich den sensor hochhebe oder senke. RSSI lebt auch sowie RxBt. Nur das Gps wird nicht angezeigt, auch nicht nach längerem warten auf ein GPS fix. Die Einstellungen des GPS sind 9600 baud und 1 Hz, nichts geflasht. Im U-center funktioniert alles, nach 30 sekunden habe ich ca. 10 sats. Was mir noch aufgefallen ist: Am Nano blinkt die RX Led im 1Hz Rhytmus, also scheint das Gps zumindest irgendwas zu übertragen.Nur in der Taranis sieht man es nicht.
Hab ich noch was übersehen? Irgendwas nicht gemacht?
Bei Heinrich war ja das Problem die falsch angeschlossenen RX und TX leitungen. Bei Bussards Platine soll aber der GPS-TX auf den TX der Platine, also kann es da nicht am falschen Anschluss liegen.

Habt ihr noch Ideen?

Gruss erstmal Stefan
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Am GPS selbst sind keine LEDs. Es blinkt die RX LED am Arduino nano. Die Frequenz ca. 1 Hz bleibt gleich. Da ändert sich nichts. Das GPS wird auch nach längerer Zeit und wiederholtem suchen nicht gefunden.
Nur nochmal zum sichergehen: Bei deiner Platine muss für das GPS R8 bestückt sein und J3 zugelötet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Das ist bl..,
Ich habe wg. Testgründen verschiedene GPS, die meist sogar 2 LEDs haben, die immer andere Blinkrythmen zeigen. Aber zumindest kann ich direkt etwas sehen.

Schau doch mal in der description...h nach, ob die Funktion der Arduino-Led dort detailliert beschrieben ist, eventuell ist was mit GPS dabei.

Gruß
 
Eventuell klappt die Umkonfiguration des GPS nicht und es sendet weiter mit 9600Bd und 1Hz. D6-->10kΩ-->RX Verdrahtung OK?

Miss doch mal mit dem Ohmmeter am spannungslosen oXs von D6 nach GPS RX, das sollte 10kΩ ergeben. Miss auch sicherheitshalber noch die Spannung VCC <--> GND am nano oder am GPS.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Sollte das GPS nicht mit 9600bd und 1Hz konfiguriert sein beim Start des oxs sensors?
Ich werde heute Abend noch mal alles messen und prüfen und dann berichten.
@Volker
Liege ich mit meiner Frage zu deiner Platine richtig?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Alter schützt vorm LÖTEN nicht
Zwei GY86 sind aus Asien eingetroffen
Gleich fliegende Verdrahtung von altem ArduinoNANO,GY86 undGPS Neo-M8N,
vorher Programmierung OpenXsensor.bat
und Programm 3:"VarioGY86,inkl Fluglage,optional auch GPS"
Und raus auf den Balkon,im Sender unter Telemetrie" Start Sensorsuche" aufgerufen
Schon nach wenigen Minuten blinkte auf dem genannten GPS eine vorher stumme,winzige grüne Diode
und Signale waren gefunden:
Neben Alt und VSpeed 3ACC-Werte sowieG-Speed,GPS und GAlt
Zusätzlich noch Sensor Hdg 315,..Grad???
Also alles ohne viel Gesuche und Rumprobiererei
Herzlichen Dank für die vorbildliche soft- Vorbereitung der Macher und Hilfe von Bussard.
Aber noch eine Frage:Ich möchte zusätzlich den von Bussard vorgeschlagenen Spannungsteiler einbauen:
Muß da was programmiert oder freigeschaltet werden?? Ich denke schon
Noch ne Frage:Was heißt/bedeutet Sensor Hdg 315Grad?und was damit machen?Kompass?
Nochmal herzlichen Dank
glücklicher heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
@heinrich
Wir haben glaube ich die gleichen GPS Module. Bei mir ist da nix, keine LED. Wo genau sitzt die denn bei dir? Kannst du mal ein Foto machen und reinstellen?
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
So habe alles mal gemessen. Also der Weg von GPS-RX nach Arduino D6 hat 9.96 Kohm.
Die Spannung zwischen 5v und Gnd am Arduino und somit auch am GPS beträgt 3,95 Volt.
Description.h habe ich mal durchgelesen, da steht aber nichts zu irgendwelchen Blinkcodes des Gps oder Arduinos. Beim einschalten vorhin fing die RX Led des Arduino mit ca. 8Hz an zu blinken. Komisch das hatte ich gestern nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten