OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo zusammen,
wenn ich den oXs aus 2s versorgen möchtem muss ich logischer Weise die Spannung auf konstannte 5V reduzieren.
Könnten mir die Elektronikspezialisten einen Festspannungsregler empfehlen, welcher die Spannung auch bei unterschiedlichsten Bedingungen,ich sag mal Sommer wie Winter, "wie angenagelt hält, und genügend Leistung auch für´s GPS hat. Gerne auch SMD, mit welcher Beschaltung?
Vorab Danke Peter
Erst mal zu deiner Spannungsversorgung:

Jedes Sensor Modul was hier so verbaut wird hat einen eigenen Spannungsregler, auch das GPS Modul, es besteht also kein bedarf einen zusätzlichen 7805 oder Step Down https://www.ebay.de/b/Step-Down-Wandler/bn_7000883082zu verbauen, kann man zwar machen ergibt aber keinen Sinn.

Ich habe denke ich so alles an Sensoren an in meinem OXS was man so machen kann und nichts zusätzlich verbaut oder... jein fast... nichts.

Den Spannungsrgler im Arduino habe ich gegen einen LDO getauscht aber nicht weil er die Leistung nicht schaffte, sondern wegen meiner recht niedrigen Eingangsspannung und da hatte der Originale Probleme 5V zu liefern, das war der Grund des Austausches sonst nix!


Zu deiner zweiten frage:

Ich kann nicht sagen ob zwischenzeitlich im OXS die anzahl der Sat´s vorhanden ist, da ich seit mein OXS so läuft wie ich möchte nichts mehr neues gemacht habe, außer fliegen natürlich und an der sehr guten Performance des OXS freuen... aber ich denke eher nein, ich war doch ziemlich alleine mit meinen "Sonder Wünschen" :D
Du findest aber alle Infos die du brauchst hier im Thread.. frag mich bloß nicht wo :p wühl dich mal durch und wenn es klemmt sag bescheid aber dann muss ich auch erst im tiefsten Keller graben... hatte zwischenzeitlich so einiges andere auf dem Schirm und bin ziemlich raus, aber im Thread sind auch verschiedene Sketche mit dem was du suchst, aber frag nicht... wo :D
Es war ein langer weg dorthin da ich von tuten und blasen auch keine Ahnung habe, aber der Wille war stark und viele Extra Wünsche :engel:
 

Mixi

Erfahrener Benutzer
Bin gerade am einstellen für einen Hubschrauber, wenn ich aber den Wizard anklicken in Companion 2.2 dann ist der Ausgegraut so das ich ihn nicht anklicken kann. Warum ist das der fall?

Ok kann es sein das dies einfach noch nicht eingefügt wurde vom hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher, deine Werte hier im Forum gelesen zu haben, finde aber auch nix mehr :confused:

Das sollte man mal in einem eigenen Thema abhandeln, dann sind die Chancen besser.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ich bin sicher, deine Werte hier im Forum gelesen zu haben, finde aber auch nix mehr :confused:

Das sollte man mal in einem eigenen Thema abhandeln, dann sind die Chancen besser.

Das ist richtig, hatte es hier geschrieben und als Word oder Exel bei mir abgespeichert, aber das Alter macht mir echt zu schaffen :D


gute Idee

wenn ich den nächsten baue mach ich noch mal eine Messung der ganzen Sensoren und Speichere sie neu ab, auch zum wiederfinden und einen neuen Thread damit der ein oder andere seine Fragen beantwortet bekommt ohne die Zauberkugel .


Offtopic

Übrigens:
Trotz mega Schnee heute morgen und -6 Grad
Wenn ich nicht so ein Warmduscher wäre :D würde mir das sehr gut gefallen.
Unbenannt.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
Achtung OT:

Hallo zum Teufel,

wo gibt es denn die Thermikangabe, ich schaue meist auf windfinder.com nach dem Wetter.

Gruß Bussard
Bussarde die mich mit namen anschreiben und nach Thermik vorhersagen fragen sind mir unheimlich...:rolleyes:
normalerweise folge ich den Bussarden in der Thermik aber angesprochen hat mich noch keiner und eigentlich wissen die besser wie ich wo die Thermik ist.
Aber für die Jung Bussarde die noch lernen.... :D gibt es die Vorhersage hier :

Bin ich heute wieder....
https://www.dwd.de/DE/Home/home_node.html
 
D

Deleted member 51580

Gast
Nö das kostet nix, ist nach Regionen eingeteilt und sehr zuverlässig ist ja eigentlich auch für den bemannten Segel und Ballon Flug, anders wie die meisten Wetterberichte.
 
wenn ich den nächsten baue mach ich noch mal eine Messung der ganzen Sensoren und Speichere sie neu ab, auch zum wiederfinden und einen neuen Thread damit der ein oder andere seine Fragen beantwortet bekommt ohne die Zauberkugel.
Für die Akten :D, das BN-220 GPS schwankt zwischen 45 und 58mA bei 5V Versorgung, der Aufbau stand bei mir noch.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
@devil:
Heute bei hellem Sonnenschein kein Flugwetter:
DWD-Thermikanzeige.jpg

Hatte ich einmal nach ein paar Minuten Clicken auf der dwd-site gefunden. Danke dafür. Der Link sagt aber nichts über den Weg aus :( - heißt, beim nächsten Mal suche ich wieder.


... und öööhm, bin kein Jungbussard, mein Spruch ist eher: "... lerne erst einmal das, was ich schon wieder vergessen habe..." ;) :D

Gruß Bussard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten