OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

kalle123

Jugend forscht ....
Volker, findet sich in der Beschreibung "oXs_config_description.h"

* 4.4 - Hysteresis parameter & Alt compensation based on sensor temp

Kommst du mit dem technischen Englisch nicht klar?

Gruß KH

Seh gerade, hat sich erledigt ....
 

VolkerB

Neuer Benutzer
So, hab mich hier ein wenig rar gemacht, da ich in einem anderen Forum näher an an Jeti dran bin.
Habe einige interessante Erkenntnisse zum OXS mit Jeti sammeln können und bin einen Schritt weiter.
Wer Interesse hat kann ja auch hier mal nachlesen:
http://www.jetiforum.de/index.php/do-it-yourself/8081-openxsensor-troubleshooting?start=66

Trotzdem auch noch mal hier die Frage, weiß Jemand etwas über die Rücksetzfunktion der verbrauchten Akkukapazität, egal ob in Zusammenhang mit Jeti oder einem anderen System?
Ich kann dazu im Jeti-Code nichts finden.
Es wird zwar in der config ein Button dafür definiert, aber nirgendwo ausgewertet.

Gruß Volker
 
Guck mal im LUA Ordner (geht das überhaupt mit Jeti :cool:).
Sollte aber auch mit PPM gehen, über einen Empfängerkanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerB

Neuer Benutzer
Ja, sollte, geht aber nicht.

Der Lua-Ordner ist nur für FrSky und SPORT-Bus.
Ich brauche das für Jeti und nicht per Lua sondern per lokalem Taster wie in der config- descr. beschrieben.

Gruß Volker
 
Ich brauche das für Jeti und nicht per Lua sondern per lokalem Taster wie in der config- descr. beschrieben.
Das ist ja finstres Mittelalter - sorry, der musste sein ;).

#define SAVE_TO_EEPROM YES
#define PIN_PUSHBUTTON 10 bzw. der von dir verwendete Digitalpin

funktioniert nicht? Die Funktion ist in der openXsensor.ino zu finden, das ist nicht Jeti spezifisch. Wenn es nicht funktioniert, mstrens kontaktieren.


// save the result in eeprom is done in main loop for all data to be saved in EEPROM

// Save Persistant Data To EEProm every 10 seconds
#if defined (SAVE_TO_EEPROM ) and ( SAVE_TO_EEPROM == YES )
static unsigned long LastEEPromMs=millis();
if (millis() > LastEEPromMs+10000){
LastEEPromMs=millis();
SaveToEEProm();
}
#endif
} // **************** end of main loop *************************************

#ifdef PIN_PUSHBUTTON // // bei mir Zeile 1392

Edit: Von der Logik her sollte das einfach mit einem PWM Kanal machbar sein. Die Routinen sind ja alle da, ich schätze, mstrens kann das ohne große Mühe nachrüsten. Da hat nur noch niemand danach gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Die Berechnung der mAh lässt du das nicht in der Anlage direkt machen oder geht das bei Jeti nicht ?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Achso...

Ich lasse das bei mir auf der Taranis und Horus mit OpenTX lieber in der Anlage direkt berechnen, ich finde da hat man einfach mehr Möglichkeiten / flexibler.

Aber zurück zu deinem Problem wenn das so bei Jeti nicht geht...
 

VolkerB

Neuer Benutzer
Bin einen kleinen Schritt weiter.
Der Code in der .ino hat mir gezwitschert das die Resettaste 3s gedrückt werden muß.
Das geht, super.
Jetzt muß ich nur noch herausbekommen
warum die verbrauchte Kapazität nicht gespeichert und beim nächsten Einschalten des Empfängers vorgelegt wird.

Gruß Volker
 
GPS Modul an openXsensor

Hallo,

hat schon einmal jemand das gezeigt Modul zum Laufen gebracht?

GPS_Modul_02.jpg

GPS_Modul_01.jpg

OpenXsensor blinkt, auch U-Blox sendet Daten an das Modul, kommt aber nix zurück.

Gruß Udo
 
Stromsensor ACS758LCB-100B-PFF-T an openXsensor ?

Hallo kann mir jemand helfen, wie ich den Stromsensor ACS758LCB-100B-PFF-T zum Messen bewegen kann :(

ACS758-100B-hinten.jpg ACS758-100B-vorne.jpg

Die Telemetrie-Anzeige von "curr" bleibt auf Null, egal wie schnell der Test-Motor läuft.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Udo
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Im Netz findet man die Datenblätter der ICs, hab aber keinen kompletten Plan auf die Schnelle gefunden:

ACS758_Anschluss.jpg

und für den rückseitigen Schaltkreis:
Operationsverstärker-Klon vom TLC2272, obwohl das Original typ. mindestens +-5V benötigt nach Datenblatt

Anschluß:
IP+ Akku plus

IP- von der Platine zum Motorregler PLUS (Minus vom Akku direkt zum Motorregler Minus)


GND Minus vom Arduino
VCC +5V vom Arduino
OU1 oder OU2 zum Messeingang des Arduino

ob Du OU1 (anscheinend direkter Ausgang des ACS758) oder OU2 (Ausgang des Verstärkers/ Pegelshifters) nehmen solltest, kann man, ohne das Teil zu haben, nicht sagen. Kaputt gehen kann jedenfalls nichts bei Verwechslung ;)

Testen kannst Du die Funktion, indem Du 2x misst:
1. zwischen GND und OU1 bei Motorstillstand (nahe 0V)
2. Bei Motorlauf je nach Strom zw. 0V und ~ +3.5V
Dann ist das Teil OK.


Gruß Bussard
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@ Carbonator. Hallo, ich hab bezüglich GY63 und GPS unter "IFR Instrument... " einige Fragen gepostet. Bin nicht sicher ob Du dort mit liest und wollte Dich bitten mal da rein zu schauen. Vielleicht fällt Dir was dazu ein. Stichwort: Sensoren GPS und Lage wird von der Horus nicht gefunden
Danke !!

Jürgen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten