OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
D

Deleted member 51580

Gast
Jetzt hoffe ich das Digikey schnell Liefert, dann werde ich den noch schuldigen Test mit SDA und SCL noch machen ob dieser auch über ca 2m AWG30 kabel geht und seine Werte brav abliefert, bin da aber guter dinge...
Irgendwas muss ja mal auf Anhieb klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
Hier der noch schuldige Test mit 5m AWG30 Kabel an SDA und SCL...

IMG_1746.jpg

Funktioniert Prima, so wie mit nur 5mm Kabel, denke Morgen wird der MS4525 kommen dann werde ich den auch noch dazu packen und noch mal Testen.


Das zu Thema schnell... Bestellung bei DigiKey am Sonntag Abend.

Unbenannt.JPG


@Bernd so wie im Foto oben zu sehen habe ich den Anschluss auf Dichtheit geprüft (hoffe ich)

Habe mit der Spritze einen Unterdruck erzeugt und bei ca 500m Höhe (Anzeige Taranis) die Spritze arretiert.
Sonst keine Wärmeeinwirkung oder Wind im Zimmer.

Sollte die Höhen Anzeige nicht irgendwann mal stehen bleiben bei irgendeinem Wert und so bleiben ?
Das ist bei mir nicht der Fall, der Kleber ist ein Gummiartiger der sehr gut Klebt und meiner Meinung nach gut dichten sollte, scheint aber nicht dicht zu sein die Höhe fällt immer weiter.
Evt mit Silikon Dichtmasse, wäre noch eine Idee.
Hab ich einen Denkfehler oder ist das ding wirklich undicht ?

Gib mir Bitte mal einen Tipp

EDIT:

Plus und Minus sind nur 2m Lang, Spannungsabfall dabei 0,002 Volt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der noch schuldige Test mit 5m AWG30 Kabel an SDA und SCL...
Sehr gut, dann kann man da einen Haken machen.

Der Druck / die Höhe bleibt definitiv stabil, wenn alles dicht ist. Aber wegen dem Druckanschluss am Vario würde ich mir sowieso keinen Kopf machen, der ist ja nur für den statischen Druck. Eine leichte Undichtigkeit wirst du niemals merken. Bei mir lag es übrigens meistens an der Spritze und den Schlauckverbindern, wenn ich Probleme mit Druckabfall hatte. Überdruck und dann Spüliwasser (1 Tropfen Spüli auf 1/4l reicht) mit dem Pinsel auf die verdächtigen Stellen .....bei Unterdruck ist die Soße im Sensor ;)

Wichtig ist natürlich später der Druckanschluss am MS4525.

Gutes Gelingen!
 
D

Deleted member 51580

Gast
Mit was oder welchem Kleber klebst du das ding ein/fest ?

Gibt das nicht beim Kompensierten Vario ein etwas wuseligen ton wenn das ding nicht Dicht ist ?
 
Bin jetzt nicht ganz sicher, was du meinst (ding?). Alles am Variosensor klebe ich mit 5 min Epoxy.

Es geht ja beim MS5611 nur um den statischen Druck, der kommt im Idealfall von den Bohrungen am Pitotrohr außen und im schlimmsten Fall komplett aus dem Rumpf. Normalerweise sind die Drücke identisch. Bis jetzt habe ich noch keinen Rumpf erlebt, der wirklich einen Druckaufbau zulässt. Wenn dein Rumpf wirklich so dicht ist, dass sich darin ein Druck aufbauen könnte und die Undichtigkeit am MS5611 groß ist, dann könnte man etwas hören - aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Sorry mit ding meinte ich den 5611 Druckanschluss.

OK dann werd ich mich mal auf die suche machen, meinen letzten habe ich auch nicht Dicht bekommen den habe ich zum Schluss aus lauter Verzweiflung das es nicht Dicht wird mit Epoxy überzogen, hat aber auch nix geholfen, ist weiterhin irgendwo undicht den hab ich in Alkohol versenkt / gebadet und mit Druck beaufschlagt aber es kamen keine Bläschen.

Werde mal die Spüli Methode ausprobieren, vielleicht finde ich es ja diesmal
 
Sorry mit ding meinte ich den 5611 Druckanschluss.

OK dann werd ich mich mal auf die suche machen, meinen letzten habe ich auch nicht Dicht bekommen den habe ich zum Schluss aus lauter Verzweiflung das es nicht Dicht wird mit Epoxy überzogen, hat aber auch nix geholfen, ist weiterhin irgendwo undicht den hab ich in Alkohol versenkt / gebadet und mit Druck beaufschlagt aber es kamen keine Bläschen.

Werde mal die Spüli Methode ausprobieren, vielleicht finde ich es ja diesmal
Ach ja, was mir noch einfällt: Um das Spritzendingens auszuschließen, kann man auch den Schlauch mit einer Zwinge o.ä. quetschen. Das wird 100% dicht zur Spritze hin und baut gleichzeitig Druck auf.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Danke

Kleine Klemm zwingen (übergroße Wäscheklammern) hatte ich auch schon auf dem Schlauch aber es entweicht irgendwo.
 
Die Sache mit dem statischen Druck kann ich leider nicht besser erklären. Aber zur Sicherheit noch der (wahrscheinlich unnötige) Hinweis: Der MS5611 wird an die seitlichen Bohrungen des Pitot angeschlossen, er bekommt nicht den Staudruck von vorne. Deswegen ist auch de Dichtheit hier nicht wichtig, weil sich kaum ein Druckunterschied zwischen Rumpf und Umgebung aufbauen kann.

Die eigentliche Kompensation wird dann im oXs errechnet. Steigt der Staudruck und gleichzeitig der statische Druck, wird die Kiste zwar schneller, aber sinkt auch. Sinken beide Drücke, wird die Kiste langsamer und steigt. Beide Male reagiert das kompensierte Vario nicht, weil nur Lage- in Bewegungsenergie und umgekehrt umgesetzt wurde. Entwickeln sich die Drücke gegenläufig, wird gejodelt, weil Energie gewonnen oder verloren wurde ;)

N8
 
D

Deleted member 51580

Gast
danke für die Erklärung.

So... mit der Spüli Methode habe ich den Bösewicht enteckt, vorne an der Balsa stütze war es, vermutlich habe ich diese etwas zu weit hinein geschoben, die Bläschen kamen aber erst bei -5500 m :rolleyes: hab etwas Angst um den 5611 gehabt... hat es aber überlebt und jetzt ist der Druck auch konstant.

Übrigens:
Diese OXS wird ohne IMU dafür günstiger, hast mich davon überzeugt das man das eigentlich nicht braucht und habe auch selbst keinen Verwendungszweck dafür gefunden seit dem ich mein erstes OXS fliege.
eine noch schnellere Reaktion brauch ich echt nicht das ist ja so schon schneller wie alles andere ;)
 
D

Deleted member 51580

Gast
Der MS4525 ist heute angekommen und funktioniert zusammen mit dem 5611 an 5m AWG 30 Kabel.
Jetzt kann das muntere verbauen dieser zwei Komponenten in der Seitenleitwerk Flosse beginnen.
Den XM+ versorge ich ebenfalls über die AWG 30 Kabel die auch die Sensorik im Heck versorgen.
Das Kabel verträgt laut Datenblatt 0,8 A der XM+ benötigt 30mAh und der 4525 7mAh und 5611 12,5µA also passt das.

Los gehts...
 
Den XM+ versorge ich ebenfalls über die AWG 30 Kabel die auch die Sensorik im Heck versorgen.
Das Kabel verträgt laut Datenblatt 0,8 A der XM+ benötigt 30mAh und der 4525 7mAh und 5611 12,5µA also passt das.
Den SBus bringst du dann auch über eine AWG30 Ader nach vorne? Hast du den auch schon mit 5m Leitungslänge getestet? Denk auch an den Kondensator am 4525, besonders bei deiner Leitungslänge ist der unbedingt sinnvoll.

Du betrittst Neuland, gutes Gelingen! Das Gute ist, wenn es Probleme geben sollte, dann eher im Nahbereich, wenn der Sender und die Telemetrie auf das Kabel einbrazzeln. Beim Trockentest wirst du sicherlich auch mal den Hauptempfänger außer Betrieb setzen, so dass nur der XM+ aktiv ist.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ja S-Bus nach vorne auch über AWG30 aber noch nicht getestet.
Die Sensorik ist fertig und funktioniert auch einwandfrei, diesmal mit 100nf SMD Kondensator geht Prima, besser wie mein erster, auch nach dem einschalten immer schön 0 Kmh ohne Reset
 
D

Deleted member 51580

Gast
Für alle die es Interessiert und evtl noch eine Idee brauchen oder es nachbauen wollen.

Muss ja nicht jeder mit der kompletten Planung eines neuen Modells und bau der Einzelkomponenten Monate brauchen... ;)

Kompletter Kabelbaum für OXS vom Arduino zum Vario und Airspeed Sensor der in der Seitenflosse montiert werden soll, die drei Extra Kabel die aus dem Kabelbaum kommen sind für den zweiten Empfänger der ebenfalls in die Seitenflosse kommt, an die restlichen strippen kommt die VArio -Airspeed Einheit, wird aber erst nach dem Einbau verlötet da ich es sonst nicht durch das Heck rohr bekomme.


Nicht wundern der Arduino sieht vielleicht etwas seltsam aus, das liegt am geänderten LD Spannungsregler, mit dem Originalen war ich nicht glücklich, meine RX Eingangsspannung lag unterhalb des Originalen Reglers der dann eben die Spannung nicht auf den gewünschten 5V halten konnte.

Am Arduino sind einmal S-Port, GPS und Strom Fühler sowie eine éxtra Leitung für die Umschaltung zwischen den Vario und Kompensiertem Vario zu sehen.

IMG_1763.jpg

Und hier noch mal die Komplett fertige Einheit von Vario und Airspeed Sensor die in Seitenleitwerk soll.
Das schwarze rohr auf den Pitotrohr die Hülse die es ermöglicht das Pitotrohr zum Transport zu versenken.
Das Pitotrohr ist komplett Eigenbau der Y-Verbinder ebenfalls, der Y-verbinder hat mich allerdings fast zur Verzweiflung gebracht der ist aus 1mm Messingrohr, passend zu den dünnen Schläuchen.

IMG_1761.jpg

IMG_1756.jpg

Das ganze wird vor dem Einbau noch hübsch in Schrumpfschlauch gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FAS 100 an XSensor ??

Nachdem ich durch einen falschen Kabelanschluss meinen HUB vermutlich geplättet habe, such ich Verwendung für den verbliebenen
Stromsensor FAS100.
Frage:
Kann ich den am XSensor anschliessen ?
Wenn Ja, wie muss ich vorgehen ?

Die gleiche Fragestellung habe ich auch für den verbliebenen Temperaturfühler und den Drehzahlsensor.

Gruss
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FAS-100 müsste auch ohne Hub am D-Serie RX funktionieren. Wenn du komplett auf oXs umsteigen willst, könnte man den FAS-100 "schlachten" und den eigentlichen Stromsensor am oXs betreiben. Temperaturfühler und Drehzahlsensor müsste man mal näher untersuchen, vermutlich kann man die an den oXs adaptieren. oXs ist aber auf bestimmte Temperaturfühler optimiert und die kosten nur ein paar Cent ....

Anhang anzeigen FAS-100.pdf

Anhang anzeigen Hub.PDF
 
@ Carbonator
Danke für deine Info.
Die Untersuchung für den Drehzahlsensor und Temperaturfühler (alles aus den Anfängen von FrSky) kann man sich sparen.
Bei rund 20 € für die neuere Ausführung lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruss
Rüdiger
 
D

Deleted member 51580

Gast
Der Temperaturfühler und den Drehzahlsensor den du ansprichst ist das der Originale von Frsky ?

Der hier ?

Unbenannt.JPG

Deine Sensoren sollten zumindest am Frsky Vario laufen das ist wenn ich mich recht erinnere als HUB Ersatz gut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten