OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Das Protokoll hat FrSky veröffentlicht und man kann den FLVS-01 mit dem Arduino lesen, aber ob sich die Mühe lohnt, das umzusetzen? Ich glaube nicht, dass es eine fertige Lösung gibt.
 
Angeblich kann doch das Frsky Vario den Hub auf SPort umsetzen....

Habe aber auch erst direkt mit SPort Telemetrie angefangen und kenne diese Aussage nur aus dem Manual des Vario....
 
Angeblich kann doch das Frsky Vario den Hub auf SPort umsetzen....
Korrekt, der FLVS-01 spricht direkt Hub-Protokoll, nur invertiert. Mit einem Inverter und dem FrSky Vario sollte es funktionieren, aber auch hier ist die Frage, ob sich das lohnt.

Edit: Man kann natürlich auch den Hub anstelle des Inverters verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ja, ich denke auch dass das nicht lohnt. War wie gesagt nur ein Versuch das alte Zeug von seinem Schlummer in der Restekiste zu erlösen.

Jürgen
 
Wie bzw. auch mit welcher Anordnung messt ihr die Stromaufnahme der Sensoren?
Moin,

ist das eine Fangfrage ;) ? Ich hänge das mA-Meter in die Zuleitung. Für unsere nichtwissenschaftliche Datensammlung reicht das, denke ich. Die Längsregler im Ardu und in den Sensoren haben keinen Einfluss auf den Strom und die Prozessorauslastung kann man wohl auch ignorieren. Übersehe ich etwas?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
Servus,

nein, keine Fangfrage. :D
Ich hatte überlegt, auch Komponenten zu vermessen. Beim Strommessen kann man m. M. viel verkehrt machen kann und bei so kleinen Strömen ist der Fehler schnell mal größer, als das Ergebnis. Insofern wollte ich einfach wissen, ob ihr da spezielle Aufbauten macht.

Grüße,
Klaus
 
D

Deleted member 51580

Gast
Moin,

mach ich auch so wie Bernd.


@Fa223
Wie meinst du ? :Beim Strommessen kann man m. M. viel verkehrt machen Fehler

z.B
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hab auch schon mal versucht, den Innenwiderstand des Stromnetzes zu messen :mad:, den Rauchcode konnte ich nicht recht ablesen, aber den Knall hab ich verstanden. Bei den nächsten 0815-Messungen nahm ich nicht mehr ein True RMS-Meter :(, da reichen auch 15€ Geräte


Strommessung.jpg

So sollte eine Stromaufnahme-Messung regulär aussehen, die Spannungsmessung erfolgt nach dem Amperemeter. Ob das allerdings bei den wenigen mA eine große Rolle spielt (Spannungsabfall über den Innenwiderstand des Amperemeters), werde ich am Abend mal nachmessen, eben warf die Post ein paar GY-63 ein, fast jeden Tag kommt gerade ein dünnes Brieflein mit Lötzeugs.

Interessant wird auch, inwieweit der Spannungsregler die Stromaufnahme beeinflußt, der (GY-63 --> Korrektur der GY-86) hat ja einen direkten 3.3V Eingang (nie über 3.6V) und einen 4.5 - 5.5V? am Spannungsregler für 3.3V.

Mal schauen, messen ist besser als nur Datenblätter lesen!

Gruß Bussard
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
@Fa223
Wie meinst du ? :Beim Strommessen kann man m. M. viel verkehrt machen Fehler
z.B
Warum ich meine, dass man da Fehler machen kann?
Weil ich schon einige gemacht habe.
Ein Ergebnis bekommt man meistens. Eins, das plausibel aussieht meist auch noch...
Bei den rund 50 mA für den Neo-M8N sind 0,5 mA noch relativ uninteressant (1 %).
Beim GY-63 mit 1,5 mA ist das nicht mehr ganz so.
Fürs Ergebnis (Belastung des Arduino) mag das wieder unrelevant sein, aber wenn man misst, sollte es kein Mist sein, sonst braucht man nicht messen, dann kann man schätzen.

Grüße,
Klaus
 
D

Deleted member 51580

Gast
Achso... das hatte ich jetzt für selbstverständlich angesehen.

Wie war das... wer misst kann auch viel Mist messen....
 

fa223

Erfahrener Benutzer
GPS hat keinen Fix

Hallo,

ich habe hier einen Arduino ProMini, 16MHz, 5V mit einem aufgelöteten GY-63 und einem Beitian BN-220 an einem X8R.
Die Telemtriedaten werden an die Taranis übertragen: RSSI, RxBt, VSpd, Alt, VFAS.

Was mir auch nicht klar ist, ist der Telemetriewert "VFAS". Auf der Taranis wird konstant 0,00V angezeigt. Ist das ein (noch) nicht belegter Pin?

Grüße, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo,

ich habe hier einen Arduino ProMini, 16MHz, 5V mit einem aufgelöteten GY-63 und einem Beitian BN-220 an einem X8R.
Die Telemtriedaten werden an die Taranis übertragen: RSSI, RxBt, VSpd, Alt, VFAS.

Was mir auch nicht klar ist, ist der Telemetriewert "VFAS". Auf der Taranis wird konstant 0,00V angezeigt. Ist das ein (noch) nicht belegter Pin?
Zu VFAS, ich gehe mal davon aus das du keinen Strom Sensor verbaut hast !?
dann schau mal in die config-basic.h

da suchst du diesen Abschnitt, und kommentierst die Zeile unten so aus oder du kopierst die Zeile unten und ersetzt die bei dir, anschließend löscht du in der Telemetrie das VFAS Feld, das sollte dann auch nicht mehr auftauchen bei der Sensor Suche.
Neu Flashen ist klar :D

Code:
// --------- 2 - Data to transmit ---------   uncomment the lines below if you want to transmit some extra oXs measurements into some telemetry fields
// ***** 2.1 - Frsky data *****                
//#define VFAS_SOURCE   VOLT_1                 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6,
Deine Überschrift lautet aber:
GPS hat keinen Fix
Wenn du keine Daten vom GPS in der Telemetrie siehst und den Beitian richtig angeschlossen hast ??? liegt das so wie du schon geschrieben hast am GPS FIX der noch nicht vorhanden ist, erst wenn die LED am Beitian anfängt zu blinken hat es einen Fix und erst dann kommen auch die Daten Felder in der Telemetrie dazu musst du aber solange das GPS Modul einen Fix hat noch mal die Sensor Suche in der Taranis laufen lassen und dann werden die Felder auch gefüllt.

ansonsten einfach noch mal fragen, ein paar genauere Infos geben und evtl. ein Foto von den Anschlüssen machen, dann wird das schon ;) und nicht verzweifeln :D den grössten Teil hast du ja schon.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo Mario,

danke für deine Antwort.
Ich habe die Zeile mit VFAS_SOURCE gesehen, konnte aber nirgends entdecken, was mit den Optionen "Volt 1" usw. gemeint ist. Nachdem ich sie auskommentieren kann, ist sie also aktuell ohne Funktion?!

Den Teil mit dem GPS-Fix habe ich hier wieder rausgelöscht. Er wollte am oXs keinen Fix machen. Umgesteckt an den PC mit u-center, war dieser dann jedes mal sofort da. Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, machte er irgendwann auch am oXs den Fix - wie verhext.

...und nicht verzweifeln den grössten Teil hast du ja schon.
Verzweifeln ist momentan noch nicht angesagt - eher wundern. :D
Allerdings sind das bisher ja die beiden Sensoren, die am meisten dokumentiert sind. Es sollen noch Strom- und Einzelsspannungssensoren folgen (und 7002 mit 1115 sind bestellt).... Da wirds spannend!
Ich hab' da größten Respekt vor dir, da du ja offenbar auch nicht "vom Fach bist".

Grüße, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo Mario,

Ich habe die Zeile mit VFAS_SOURCE gesehen, konnte aber nirgends entdecken, was mit den Optionen "Volt 1" usw. gemeint ist. Nachdem ich sie auskommentieren kann, ist sie also aktuell ohne Funktion?!


schau mal die Überschrift, Data to transmit , bedeutet das im Feld VFAS der Wert Volt1 übertragen wird.
Das bedeutet das du in dem FELD VFAS auch andere werte übertragen kannst, letztendlich alles was in der Zeile bei select steht, so z.b :
select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4

Den Teil mit dem GPS-Fix habe ich hier wieder rausgelöscht. Er wollte am oXs keinen Fix machen. Umgesteckt an den PC mit u-center, war dieser dann jedes mal sofort da. Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, machte er irgendwann auch am oXs den Fix - wie verhext.
Die GPS Module brauchen wenn sie länger aus waren oder wenn sie nicht lange genug eingeschaltet waren mit einem FIX einige Zeit um die Almanach Daten herunter zu laden, auch ist der Empfang nicht immer gleich geschweige denn in der Wohnung mal hast du 20 Sat´s und mal nix draußen ist das besser aber die anzahl der Sat´s ist sehr unterschiedlich von 12,15 bis hin zu 26 an super tagen auch abhängig von der Config im GPS Modul selbst.
Es ist dem GPS Modul egal ob es am FTDI oder am OXS hängt sobald es mit Strom versorgt wird läuft das Teil und macht seinen Job :)

Verzweifeln ist momentan noch nicht angesagt - eher wundern. :D
Das ist gut so :D

Allerdings sind das bisher ja die beiden Sensoren, die am meisten dokumentiert sind. Es sollen noch Strom- und Einzelsspannungssensoren folgen (und 7002 mit 1115 sind bestellt).... Da wirds spannend!
Gute Reihenfolge die Du gewählt hast, der ADS und 7002 ist dann etwas aufwändiger aber auch keine Zauberei.

Ich hab' da größten Respekt vor dir, da du ja offenbar auch nicht "vom Fach bist".
Hab mal Holzwurm gelernt vor laaanger Zeit, aber nur gelernt.
Bin aber schon immer sehr interessiert wie es in Geräten mit vielen Knöpfen und Led aussieht und was das für schöne bunte kleine dinger sind die da drinnen sind :D Mein "Wissen" habe ich mir über die Jahre selbst beigebracht, einfach nur weil ich wollte, kostet halt viiiielll Zeit wenn man in vielen bereichen Wissen braucht/ möchte um alles mögliche selbst zu machen, so auch OXS, grob geschätzt habe ich mich 2-6 Monate Täglich viele Stunden damit befasst, anfangs war viel Neuland und bewundern derer die schon wussten, mit den ersten erfolgen kam dann noch mehr Tatendrang und Freude:D auf.

Edit:

Ja wenn du einer Zeile // voranstellst ist sie auskommentiert und wird nicht gelesen / abgearbeitet und somit ohne Funktion und in dem Fall wird das Feld VFAS nicht übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fa223

Erfahrener Benutzer
schau mal die Überschrift, Data to transmit , bedeutet das im Feld VFAS der Wert Volt1 übertragen wird.
Das bedeutet das du in dem FELD VFAS auch andere werte übertragen kannst, letztendlich alles was in der Zeile bei select steht, so z.b :
select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
Die Systematik habe ich so schon verstanden, nur wie kommt der Spannungswert "VOLT_1" usw. in den Arduino??
Es ist ja offenbar so, dass man im Prinzip beliebige Sensoren anschließen kann, was mir dabei aber völlig unklar ist: Wo schließe ich so einen Signalpegel (am Arduino) an und woher weiß ich dann, ob ich "VOLT_1" oder eben "VOLT_2" usw. dafür einstellen muss?
Gibt es dazu irgendwie eine Übersicht?


Die GPS Module brauchen wenn sie länger aus waren ...
Soweit so klar. Ich hatte aber, nachdem ich über den oXs nach mehrmaligen Versuchen keinen Fix bekam, das Teil abgestöpselt, an den FTDI ran und hatte sofort einen Fix im u-center. Also wieder zurück an den oXs mit negativem Erfolg. Also das Spiel nochmals mit gleichem Ergebnis. Auch länger im Freien liegen lassen brachte keinen Fix.
Warum es dann schließlich doch funktioniert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin scheint das Ding seinen Dienst zu tun. :rolleyes:


..., kostet halt viiiielll Zeit...
Ja, das habe ich schon festgestellt, dass ich hier ein neues Stundengrab aufgetan habe. :cool:

Grüße,
Klaus
 
D

Deleted member 51580

Gast
Die Systematik habe ich so schon verstanden, nur wie kommt der Spannungswert "VOLT_1" usw. in den Arduino??
Es ist ja offenbar so, dass man im Prinzip beliebige Sensoren anschließen kann, was mir dabei aber völlig unklar ist: Wo schließe ich so einen Signalpegel (am Arduino) an und woher weiß ich dann, ob ich "VOLT_1" oder eben "VOLT_2" usw. dafür einstellen muss?
Gibt es dazu irgendwie eine Übersicht?
Schau mal hier:

Code:
* Here the list of oXs measurements that can be sent
*    Code to be used                       Meaning 
*    ALTIMETER           m      Absolute altitude (from first baro sensor)
*    REL_ALTIMETER       m      Relative altitude (from first baro sensor)  
*    ALTIMETER_MAX       m      Max relative altitude
*    VERTICAL_SPEED     cm/s    Main vertical speed (as set up in VSPEED_SOURCE)
*    SENSITIVITY        none    Vario sensitivity 
*    VOLT_1            0.1V(5)     Value read on first PIN_VOLTAGE     
*    VOLT_2            0.1V(5)     Value read on 2d PIN_VOLTAGE        
*    VOLT_3            0.1V(5)     Value read on 3d PIN_VOLTAGE        
*    VOLT_4            0.1V(5)     Value read on 4th PIN_VOLTAGE       
*    VOLT_5            0.1V(5)     Value read on 5th PIN_VOLTAGE       
*    VOLT_6            0.1V(5)     Value read on 6th PIN_VOLTAGE       
*    CURRENTMA         0.1A        MilliAmp measured by current sensor  
*    MILLIAH           mAh        Consumed milli Amp heure             
*    RPM              Hz         Rotation per min                     
*    AIR_SPEED        0.1 km/h   Air speed   
*    CELL_1             0.1V(5)    Value based on first PIN_VOLTAGE         
*    CELL_2             0.1V(5)    Value based on first and 2d PIN_VOLTAGE  
*    CELL_3             0.1V(5)    Value based on 2d and 3d PIN_VOLTAGE     
*    CELL_4             0.1V(5)    Value based on 3d and 4th PIN_VOLTAGE    
*    CELL_5             0.1V(5)    Value based on 4th and 5th PIN_VOLTAGE   
*    CELL_6             0.1V(5)    Value based on 5th and 6th PIN_VOLTAGE   
*    CELL_MIN           0.1V(5)    Value based on CELL_1 ... CELL_6         
*    CELL_TOT           0.1V(5)    Value based on VOLT1...VOLT6             
*    PPM                         Value set by Tx to control some functions (sensitivity, ...) (range is normally -100 / +100)
*    GPS_COURSE        0.1 deg   Orientation of plane       
*    GPS_SPEED         0.1 km/h  Ground speed (2D or 3D)       
*    GPS_ALTITUDE      m         Absolute Altitude       
*    GPS_DISTANCE      m         Distance from home
*    GPS_BEARING       0.1 deg   Direction from home  
*    TEST_1                      Value used for test
*    TEST_2                      Value used for test
*    TEST_3                      Value used for test
zu finden in der oXs_config_description.h da steht echt viel drinnen, einfach mal punkt für punkt durchlesen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten