OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
D

Deleted member 51580

Gast
#1
OpenXsensor-Sensor mit GPS - Satzahlanzeige und HDOP

Hallo,


Habe mir die teile für den OpenX Sensor besorgt und möchte damit ein Vario und GPS Modul am Sport betreiben.
Jetzt habe ich zum testen das ganze mit eine Arduion Leonardo auf einem Breadboard zusammen gesteckt um erst mal zu testen bevor es dann auf einen Nano oder Mini um zieht.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Ino Datei auf den Leonardo zu bekommen, beim Sketch kompilieren bleibt es mit dieser Fehlermeldung stehen.
Ganz ehrlich gesagt habe ich keinen schimmer was da nicht passt, das ist auch noch mein erst Kontakt mit den Arduinos.

Hier das verwendete Board: http://www.ebay.de/itm/272436407426?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Das ist die Ino die ich versuche auf den Leonardo zu bekommen.
ino.JPG

und das der Fehler

Leonardo.JPG

Kann mir da mal jemand weiter helfen bin etwas ratlos und gleich zu anfang des Projektes hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
openXsensor Github, hier gibt es die aktuelle Version.
Verdrahtung Arduino und Drucksensor (Vario)
Verdrahtung GPS
Arduino IDE installieren und zwei einfache Sketche zum Überprüfen (schon mit Variofunktion)

Ob der Leonardo funktioniert, kann ich nicht sicher sagen, vielleicht mal mit dem einfachen Variosketch aus dem letzten Link oben testen. Vorher mal den Blinksketch aufspielen, damit man weiß, dass die IDE korrekt funktioniert, aber bei manchen Arduino ist der "Blinker" schon ab Werk drauf - uffbasse ;)

Wenn der Leonardo nicht mit dem Drucksensor funktioniert, nimm gleich den Nano oder Pro Mini, die paar Verbindungen sind schnell gemacht. Die Dinger sind sehr robust und halten etliche Lötaktionen aus.

Die aktuelle openXsensor Version besteht aus vielen Dateien, die alle in einem Ordner "openXsensor" sein müssen. Das Kompilieren startet man dann mit Doppelklick auf die openXsensor.ino. Wenn die IDE richtig installiert ist, der COM-Port stimmt, das richtige Board ausgewählt ist, sollte das Kompilieren und Hochladen funktionieren.

Die Lernkurve ist am Anfang steil, frag einfach, wenn es irgendwo nicht weitergeht. Es lohnt sich, der openXsensor ist das beste Vario und GPS (und Airspeedsensor), das man aktuell bekommen kann.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#3
Mario, wie kommst du auf den Leonardo? Die ganze Sache (oXs) ist für den Atmel 328 ausgelegt und du kommst jetzt mit nem board mit 32U4 Prozessor.ann gut gehen, aber wie gesagt, kann.

Glaube, hab dir mal den Uno empfohlen. Kriegste auch hier in D günstig. Z.B. hier http://www.ebay.de/itm/NEW-ATmega32...240532?hash=item41b24ca094:g:mrcAAOSwR5dXRuzG

Hab da mehrere von, auch weil ich Versuchsschaltungen ganz gerne mal über ein paar Tage stehen lasse.

Gruß KH

PS. Welche Arduino IDE Version verwendest du? Und mach mal hier (Bild) nen Haken in der Einstellung der Arduino IDE, dann kommt auch eine ausführliche Meldung, die du ggfs. posten kannst.
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
#4
Also... der Leonardo funktioniert mit allen Sketches die als Test dabei sind, das hatte ich vorher schon alles aus probiert.
Das OpenX Sketch bricht mit den Meldungen von Post #1 weiter ab, den Vario Sketch kann ich zwar auf den Leonardo laden aber es kommt nichts am S-Port an.

Jetzt habe ich einen Nano V3.0 ATMEGA328P CH340G angeklemmt der tut auf Anhieb den Sketch verarbeiten und auch daten an den S-Port schicken, das sieht meiner Meinung nach richtig gut aus.
Es scheint schneller und genauer wie das Frsky High Precision Vario zu sein, kann ich aber noch nicht 100% sagen da noch alles lose verkabelt ist, kommt aber noch.

Erst mal ein danke an dich, für die schnelle Unterstützung... brauch dich da aber bestimmt noch mal... :eek:
Habe vor mehrere Module zu bauen teils nur Vario, einen teil mit GPS und dann noch einen kompletten also auch mit Airspeed, den Airspeed Sensor habe ich aber noch nicht mal schauen wo ich den bezahlbar her bekomme, alles andere ist da.
Lese auch schon einige Zeit in deinem Leistungs Thread mit, sieht alles sehr viel versprechend aus.


Jetzt noch eine Frage zur verdrahtung, dazu kopiere ich mal den Inhalt hier rein.

Verdrahtung des openXsensors

Es gibt zwei Möglichkeiten der Spannungsversorgung. Entweder über VIN (RAW beim Pro Mini), dann ist der interne Regler des Arduino aktiv, oder über VCC, dann speise ich hinter dem Regler ein. Wenn ich stabile 5 Volt habe, ist VCC richtig, habe ich zwischen 5,5 und 9 Volt, dann muss ich über den Regler gehen. Ich gehe bewußt nicht bis 12 Volt, wie es im Datenblatt steht, weil der Regler ja noch MS5611 und 4525DO mitversorgen muss.

Im Normalfall verwendet man ein Servokabel zur Verbindung mit dem Empänger:

Receiver GND --> Arduino GND
Receiver VCC --> Arduino VIN/RAW oder VCC s.o.
SPort --> Arduino PIN 4
(evtl. Impuls freier Empfängerkanal --> Arduino PIN 3 will man energiekompensiertes Vario aktivieren)

Für GY-63 und GY-86 (=MS5611) verdrahte ich
MS5611 VCC --> Arduino VCC
MS5611 GND --> Arduino GND
MS5611 SCL --> Arduino A5
MS5611 SDA --> Arduino A4
Habe ich einen GY-86 mit Beschleunigungssensor, dann verdrahte ich zusätzlich:
GY-86 INT --> Arduino PIN 2 (nicht A2 !)

Der Airspeedsensor hat folgende Verbindungen:
4525DO PIN1 --> 100nF Kondensator --> Arduino GND
4525DO PIN2 --> 100nF Kondensator --> Arduino VCC
4525DO PIN3 --> Arduino A4
4525DO PIN4 --> Arduino A5
Du hast den MS5611 VCC --> Arduino VCC am Arduino an VCC geklemmt, am VCCist doch aber die RX Versorgung irgendwo zwischen 4,8V - 7,00V das würde ja bedeuten das der MS5611 mit der anliegenden Spannung betrieben wird, soweit ich weis verträgt er aber nur 3-5V.
Da ich das nicht ganz verstanden habe bin ich hier einen anderen Weg gegangen, hab einfach mal am Pin 5V und 3,3V des Ardu gemessen und hier scheint der Regler davor zu sein sprich hier liegen bei wenigsten 5,4V Eingang, am 5 V und 3,3V Pin liegen diese Spannungen Stabil an.

Hast du dich da evt vertippt oder hab ich da einen Fehler?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Mario, wie kommst du auf den Leonardo? Die ganze Sache (oXs) ist für den Atmel 328 ausgelegt und du kommst jetzt mit nem board mit 32U4 Prozessor.ann gut gehen, aber wie gesagt, kann.

Glaube, hab dir mal den Uno empfohlen. Kriegste auch hier in D günstig. Z.B. hier http://www.ebay.de/itm/NEW-ATmega32...240532?hash=item41b24ca094:g:mrcAAOSwR5dXRuzG

Hab da mehrere von, auch weil ich Versuchsschaltungen ganz gerne mal über ein paar Tage stehen lasse.

Gruß KH

PS. Welche Arduino IDE Version verwendest du? Und mach mal hier (Bild) nen Haken in der Einstellung der Arduino IDE, dann kommt auch eine ausführliche Meldung, die du ggfs. posten kannst.
Hi Kalle,

die Einstellungen sind die gleichen wie bei Dir auch, die ARDUINO IDE ist 1.8.1 .

Das ist richtig du hattest den Uno Empfohlen, allerdings war die Auswahl soooo gross und meine Ahnung soooooooooo klein das ich den falschen gegriffen habe, hatte nur Arduino und das Bild vom Uno im Kopf, naja sieht ja so ähnlich aus... :D war eben Lehrgeld, den Leonardo bekommt mein Vater der kann in für die Eisenbahn benutzen, das klappt soweit ich das testen konnte und ich bestell mir noch mal einen UNO.
Habe aber auch noch ein paar Mini´s ausser dem Nano, den Uno wollte ich so wie du auch zum testen.
Was ich trotzdem seltsam finde, alle Sketche die in der IDE dabei sind funktionieren Problemlos, aber alles was OpenX ist mag er nicht. Aber egal
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Du hast den MS5611 VCC --> Arduino VCC am Arduino an VCC geklemmt, am VCCist doch aber die RX Versorgung irgendwo zwischen 4,8V - 7,00V das würde ja bedeuten das der MS5611 mit der anliegenden Spannung betrieben wird, soweit ich weis verträgt er aber nur 3-5V.
Da ich das nicht ganz verstanden habe bin ich hier einen anderen Weg gegangen, hab einfach mal am Pin 5V und 3,3V des Ardu gemessen und hier scheint der Regler davor zu sein sprich hier liegen bei wenigsten 5,4V Eingang, am 5 V und 3,3V Pin liegen diese Spannungen Stabil an.

Hast du dich da evt vertippt oder hab ich da einen Fehler?
"Wenn ich stabile 5 Volt habe, ist VCC richtig"
"habe ich zwischen 5,5 und 9 Volt, dann muss ich über den Regler gehen" = VIN (nano) oder RAW (pro mini)

Das Breakoutboard (GY63) des MS5611 hat einen internen Regler und wird immer an VCC (5V) angeschlossen.

Das Thema ist relativ unkritisch, solange der Arduino läuft (klingt schlimm, ist aber so) und der Arduino Spannungsregler nicht überlastet wird. Die Überlastungsgefahr steigt mit steigender Versorgungsspannung und steigendem Strom. Je mehr aktive Sensoren am Arduino hängen, desto kritischer wird es. Meine Empfehlung von maximal 9 Volt sollte aber für alle Kombinationen auf der sicheren Seite sein. Das gilt nicht für das GPS, das hat je nach Typ relative hohen Strombedarf, GPS bitte nur mit großer Vorsicht über den Arduino Regler versorgen. Da sollte man wissen (und messen) was man macht.

Komplizierter wird es, wenn ich die integrierten A/D Wandler des Arduino nutze, also Spannungsmessungen mache (Strom- und Temperaturmessung ist für den Arduino letztlich auch Spannungsmessung).
Nehmen wir den schlimmsten Fall: 4 NiMH Zellen, die zwischen 6V und 0V ;), je nach Ladezustand, liefern. Diese Spannung muss über VIN (RAW) laufen, am Spannungsregler des Arduino fallen ~ 1V ab, das heißt, ich habe letzten Endes die ungeregelte Akkuspannung - 1V als Arduino Versorgungsspannung. Vario, GPS, Airspeed funktionieren einwandfrei, weil die Verarbeitung im Arduino komplett digital abläuft und die Sensoren eigene Spannungsregler haben.
Die Spannungsmessung mit Bezug auf VCC verändert sich aber mit der Versorgungsspannung, ist also fast unbrauchbar. Hier muss man zwingend auf die interne 1,1V Referenzspannung zurückgreifen (zu ändern in oXsconfig_h).
Die wenigsten Gedanken (zur Spannungsmessung) muss ich mir machen, wenn ich eine stabile 5V (max. 5,5V) Versorgung über VCC oder eine Versorgung mit 2s über VIN/RAW habe.
 

SteffenE

Neuer Benutzer
#7
Moin,

der Leonardo bzw. der ATMega32U4 funktioniert erst nach ein paar Code-Anpassungen.
ich habe auch ganz bewusst den ATMega32U4 genommen, weil man dann neben der seriellen Schnittstelle auch noch eine Schnittstelle fürs Debugging hat.

Soll ich die Änderungen mal raussuchen?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#8
Hi SteffenE,

wenn du das machen könntest wäre ich dir sehr dankbar.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
"Wenn ich stabile 5 Volt habe, ist VCC richtig"
"habe ich zwischen 5,5 und 9 Volt, dann muss ich über den Regler gehen" = VIN (nano) oder RAW (pro mini)

Das Breakoutboard (GY63) des MS5611 hat einen internen Regler und wird immer an VCC (5V) angeschlossen.

Das Thema ist relativ unkritisch, solange der Arduino läuft (klingt schlimm, ist aber so) und der Arduino Spannungsregler nicht überlastet wird. Die Überlastungsgefahr steigt mit steigender Versorgungsspannung und steigendem Strom. Je mehr aktive Sensoren am Arduino hängen, desto kritischer wird es. Meine Empfehlung von maximal 9 Volt sollte aber für alle Kombinationen auf der sicheren Seite sein. Das gilt nicht für das GPS, das hat je nach Typ relative hohen Strombedarf, GPS bitte nur mit großer Vorsicht über den Arduino Regler versorgen. Da sollte man wissen (und messen) was man macht.

Komplizierter wird es, wenn ich die integrierten A/D Wandler des Arduino nutze, also Spannungsmessungen mache (Strom- und Temperaturmessung ist für den Arduino letztlich auch Spannungsmessung).
Nehmen wir den schlimmsten Fall: 4 NiMH Zellen, die zwischen 6V und 0V ;), je nach Ladezustand, liefern. Diese Spannung muss über VIN (RAW) laufen, am Spannungsregler des Arduino fallen ~ 1V ab, das heißt, ich habe letzten Endes die ungeregelte Akkuspannung - 1V als Arduino Versorgungsspannung. Vario, GPS, Airspeed funktionieren einwandfrei, weil die Verarbeitung im Arduino komplett digital abläuft und die Sensoren eigene Spannungsregler haben.
Die Spannungsmessung mit Bezug auf VCC verändert sich aber mit der Versorgungsspannung, ist also fast unbrauchbar. Hier muss man zwingend auf die interne 1,1V Referenzspannung zurückgreifen (zu ändern in oXsconfig_h).
Die wenigsten Gedanken (zur Spannungsmessung) muss ich mir machen, wenn ich eine stabile 5V (max. 5,5V) Versorgung über VCC oder eine Versorgung mit 2s über VIN/RAW habe.
Ich war der Meinung das der GY63 keinen Regler hat, deshalb habe ich ihn an den 5V Ausgang des Nano gehängt, der Verkäufer hatte auch nichts von Regler in der Beschreibung stehen.
Habe gerade mal gesucht, Du hast recht er hat einen Regler und somit passt auch die Verdrahtung wie sie von dir beschrieben wurde und meine zweifel sind unnötig gewesen (ich hätte ja auch gleich mal die aufgelöteten Bauteile schauen können, wenn ich nicht sooo ungeduldig gewesen wäre dem Teil Daten zu entlocken :D)
Wenn ich das Modul endgültig verdrahte werde ich dann auch auf VCC gehen, zwei Regler nach einander sind auch nicht soo tool.
Jetzt werde ich erst mal versuchen das GPS an zu klemmen, das hat übrigens den gleichen Regler wie das GY63 einen S2PG somit ist das ja auch kein Problem und der Nano kann seinen Regler für sich alleine nutzen.
Im Flieger betreibe ich den Sensor dann mit dem 6A 5,4V BEC des Reglers und einen zusätzlichen 4 Zellen Eneloop Angst Pack an der RX Versorgung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#11
Der sorgt dafür, dass der GPS RX Eingang (3,3V max) nicht vom Arduino (5V) zerstört wird. Einfacher ausgedrückt, er begrenzt den Strom auf einen Wert, der dem GPS RX-Eingang nicht schadet. Das GPS muss beim Sketch aufspielen vom Arduino abgeklemmt werden. Das haben diverse Leute :D natürlich schon übersehen und es ist nix passiert, awwer besser uffbasse.......
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
Und es geht schon weiter :(

GPS ist angeschlossen, aber die Horus findet keinen neuen Sensoren, am GPS Modul hat erst eine rote LED geleuchtet nach ein paar Minuten hat dann zusätzlich eine grüne Led angefangen zu blinken ich denke mal das wird der Sat Fix sein, aber es wird kein Sensor gefunden.

Gps ist ein UBLOX Micro GPSV5 NEO-M8N GPS Module GNSS HMC5983 SAW LNA Triple Band Antenna,
in der Config wurde auch noch nichts gemacht zumindest nicht von mir, war komplett neu, hätte also funktionieren sollen.

Welche ID bekommt denn das GPS wenn es gefunden wird ?
Welche Baudrate müsste den Funktionieren, werde schon mal den FTDI raus suchen und hoffen das das Teil funktioniert (auch Neu), Kalle hat mich mal darauf hingewiesen das es viel Fälschungen bei den Teilen gibt, die Probleme machen.

Das Vario funktioniert immer noch einwandfrei.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#13
Hallo Mario.

Was du da hast ist eine Kombination aus GPS UND HMC5983 with electronic compass.

In der Beschreibung zu oXs steht

* Supported GPS modules: oXs supports modules based on UBLOX GPS (easily available on ebay or aliexpress) like Neo6M, Neo7M and Neo8M.
* Most modules have a build in voltage regulator in order to drop the voltage down to 3.3 volt which is about the max allowed by the GPS

Ich lese da nix von Kombi aus GPS UND Magnetometer!

Beim Initialisieren werden Konfigurationsdaten von oXs in Richtung GPS geschrieben wie Protokoll (NMEA/U-Blox, Baudrate usw.)
Geh mal davon aus, bei dem Kombi GPS+Mag geht es da schon in die Hose. Müsste man aber mal direkt mit Michel abklären. Melde dich am Besten bei openrcforums an!!

Mario, soll ich mal die mails raus kramen? Ich hab dir bestimmt nicht zu so einem Kombi GPS+Mag geraten.

Zum FTDI. Brauchste hier nicht, es geht ein "normaler" USB Uart mit z.B. CP2102 oder CH340. Frage ist nur, ob Ucenter (die Software von U-Blox) mit dem Kombi Dings geht? Ich hab nur "normale" GPSe.

Gruß KH
 
D

Deleted member 51580

Gast
#14
Richtig Kalle, dazu hast du mir nicht geraten, mache Dir ja auch keinen Vorwurf.

da aber der Kompass separat rausgeführt ist "dachte" ich wieder mal... geht schon.

Wenn es nicht klappen sollte ist das GPS für den neuen FC XSRF3E von Frsky den ich bestellt habe, der ist aber noch nicht eingetroffen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#16
Noch was Mario.

Wenn ich es richtig verstehe (Copter ist nich so mein Ding), bei Flugzeugen brauchst du keinen MAG.

Diese Kombi Dinger brauchst du, wenn du nur einen FC DOF6 (kein DOF10) hast im Copter und ein GPS + MAG nachrüsten willst, um z.B. HEADFREE fliegen zu wollen.

Hoffe, hab jetzt nix Falsches gesagt ;)
 

kalle123

Jugend forscht ....
#17
Mario, hast du mal nen Anschlussplan oder besser noch einen wiring circuit?

cu KH

PS. Mein Standard Vorgehen bei neuen GPSsen ist.
Mit USB Uart (siehe oben) am PC anschließen und U-Blox Ucenter starten. Wenn DAS OK ist, dann geht es weiter. Aber zuerst immer Ucenter!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#18
Der CP2102 ist leider noch unterwegs.

Im Moment habe ich nur diese zur verfügung.

FT232RL 3.3V 5.5V FTDI USB to TTL Serial Adapter http://www.ebay.de/itm/272487638885?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

USBASP USBISP AVR Programmer USB
http://www.ebay.de/itm/272490986340?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial für 3.3V und 5V http://www.ebay.de/itm/FTDI-Adapter-FT232RL-USB-zu-TTL-Serial-fur-3-3V-und-5V-fur-Arduino-PRO-Mini-/272487594489?hash=item3f7186b9f9:g:X-0AAOSwnHZYU5l1
Das Teil hat der Verkäufer mir falsch geschickt, der richtige ist aber auch auf dem Weg.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#19
Noch was Mario.

Wenn ich es richtig verstehe (Copter ist nich so mein Ding), bei Flugzeugen brauchst du keinen MAG.

Diese Kombi Dinger brauchst du, wenn du nur einen FC DOF6 (kein DOF10) hast im Copter und ein GPS + MAG nachrüsten willst, um z.B. HEADFREE fliegen zu wollen.

Hoffe, hab jetzt nix Falsches gesagt ;)
Nee... hast nix falsches gesagt :D bin auf alles gefasst...
Ich hatte nicht erwartet das alles passt und auf Anhieb funktioniert, es war doch sehr viel neues mit dem ich mich die letzten Wochen beschäftigt hatte und da gibt es nun mal kleine Rückschläge, solange das alles "bezahlbar" bleibt kein Problem (Lehrgeld)
Der ist für ein Flugzeug besser einen Segler um die RTH "Notfall" Option zu haben nach der ich die ganze Zeit schon gesucht hatte, da er auch den RX integriert hat war das mein FC, hoffe mal der Plan funktioniert.
Copter ist auch nicht mein ding, aber man kann den MAG in der Config vom den meisten FC deaktivieren, hab ich zumindestens so gelesen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#20
FPV1

Banggood

Oben Unten