OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Mstrens hat die Konfiguration des openXsensor wesentlich vereinfacht. Es gibt jetzt eine sehr übersichtliche oXs_config_basic.h und die oXs_config.advanced.h. Für ein Vario mit GPS und Spannungsmessung zum Beispiel reicht es, die basic zu bearbeiten. Im Moment ist das Ganze noch eine beta-Version, weil er noch ein paar Tests abwarten möchte.

Github Link
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hier mal ein Bild von oXs unter MPX M-Link über Konverter auf Taranis.

000F - Alarm Flags MPX
RxBt - RX Spannung
A2 - nicht benutzt
RSSI - LQI (muss ich noch umbenennen)
Lipo - Lipo Spannung
Curr - Strom ACS712
Alt - Höhe MS5611
VSpd - vertikal Speed MS5611
Cons - Stromverbrauch gerechnet
Bear - Richtung Modell vom Piloten gesehen zu Nord.
Cour - Kurs Modell
GAlt - GPS Höhe
GDis - Entfernung Modell zu Pilot

Weiteres findet sich hier - > http://www.rc-network.de/forum/show...NK-Konverter?p=4309441&viewfull=1#post4309441

Danke auch an dieser Stelle an Michel (für den oXs) und Tobi, Dieter und Reinhardt für ihre Arbeit an den Konvertern :D

Gruß KH
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
So mal ein kurzes Update von meinem ersten OXS Sensor.

Heute nachmittag konnte ich mal einen Flug bei weniger Wind machen und sehr guter Thermik.

Irgendwie scheinen die Messungen aber nicht zu passen, kann aber auch sein das ich einen Denkfehler habe, klärt mich mal auf.

Wenn ich mir den Vspeed anschaue, da habe ich an der höchsten stelle 20,4 m/s das sind umgerechnet 73,44 Kmh,
die Airspeed Messung spuckt in dem Moment einen Wert von 204,8 Kmh aus und das Gps ist der Meinung es sind ca. 100 Kmh.
So ganz passt das meiner Meinung nach nicht zusammen.

Es ist schwer bis unmöglich die Geschwindigkeit zu schätzen, wenn ich aber meine Modell Daten betrachte finde ich die 73,44 Kmh Vspeed oder 100Kmh die das GPS angezeigt hat am wahrscheinlichsten.


Hier die Eckdaten vom Modell: 4m Segler, Profil MH32 und 5Kg schwer.


und hier ein Stück vom Log:

Unbenannt.JPG
 
Moin,

gestern war das Schwierigste, wieder runterzukommen :D

Es irritiert etwas, dass GSpd und ASpd verschieden skaliert sind, aber das dürfte trotzdem passen. Ich gehe davon aus, dass du GSpd 2D konfiguriert hast, also Geschwindigkeit über Grund. Ein exakt senkrechter Sturzflug hat einen GSpd 2d von exakt 0 km/h.

Rechne mal beim Sturzflug verschiedene Zeitpunkte aus dem Log nach dem Energiesatz nach. Die potentielle Energie wandelt sich in kinetische um und anfangs spielt auch der Luftwiderstand keine große Rolle. Oder schick mir mal die Logdatei, das Wetter soll ja morgen wieder schlechter werden. Alt, VSpd und ASpd beim Sturzflug müssen rechnerisch zusammen passen, sonst ist was faul. GSpd ist nur eine Zugabe.

Ist dein Pitot-Rohr außerhalb der beschleunigten Strömung montiert? Foto wäre gut.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das müsste so richtig sein 2D und in knot/h und dann im Sender auf Kmh, oder hab ich hier einen Denkfehler?

Unbenannt.JPG

Es war ein ca 45° Winkel in dem ich nach unten kam, ganz senkrecht wage ich mich bei dem nicht, aber der Neue in Keflar und CFK muss dran glauben :D der kann das...

Im Moment ist das Pitot Rohr nur Provisorisch auf meinem Lieblings Segler Montiert, das ganze Messequipment ist aber für einen Neubau vorgesehen, da soll das Rohr ins Seitenruder, der liegt schon fast fertig auf dem Tisch.


IMG_1599.jpg
 
Ich würde die Zeile 166 entkommentieren, dann hast du GSpd 3D und die vertikale Komponente wird einberechnet.

Das Pitotrohr muss weiter weg vom Rumpf. Die Luft, die vom Rumpf verdrängt wird, muss ja irgendwohin. Dadurch ist die Staudruckmessung an der Stelle massiv verfälscht. Ich kenne keine verläßliche Regel, aber unter 5 cm Abstand habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. In der Seitenflosse funktioniert es dann, möglichst weit weg vom Rumpf und deutlich vor dem Höhenleitwerk.

Übrigens machen auch Kohle und Kevlar nicht unzerstörbar, eine spielbehaftete Ruderanlenkung reicht auch für einen Ausfall. Ich suche mir immer einen ruhigen Tag, logge den Airspeed und steigere die Geschwindigkeit allmählich. Ein Flattern bemerkt man (hoffentlich) immer zuerst akustisch, deswegen auch nicht unnötig hoch fliegen und Vario auslassen, der Segler flattert z.B. in 300m Entfernung schon eine Sekunde, bevor wir es hören. Dann sofort, aber langsam (!) ausleiten.
 
D

Deleted member 51580

Gast
166 ändere ich in 3D, das ist übrigens die V7.
Das mit dem Rohr habe ich mir schon gedacht aber eine bessere Stelle um mal das System Live zu testen hatte ich nicht, wie gesagt beim neuen kommt das Rohr in die Flosse oberes drittel.

Das Kohle und Keflar nicht unzerstörbar sind ist schon klar, aber flatternde Ruderanlenkungen weil Spiel vorhanden oder weil unterdimensioniert habe ich nicht, in keinem Segler, auch die verwendeten Servos sind mit 5,5Kg und äußerst Spielfreien Getrieben eher etwas überdimensioniert.

Ich habe das mit dem bei diesem Segler nicht trauen auf die Tragflächen bezogen, es ist eine Staufenbiel Kiste die ist zwar sehr Robust hat schon sehr viele Flüge am Hang mit nicht den besten Landepisten hinter sich und auch einiges an Quälereien meinerseits ertragen müssen :D vor zwei Wochen bei hefigen sehr böigem Wind sogar mal ein Rad über die Flächen geschlagen, das sah echt heftig aus und ich dachte der ist Asche, alles gut nix passiert, aber ich weis eben nicht was in der Tragfläche so drinnen ist an Holmen und Gewebe und ich traue der Geschichte nur wenn ich das weis.
Zaghaft gehe ich mit dem wirklich nicht um aber eben Senkrecht... hab da meine bedenken, ist halt auch meine Lieblings Segler, der macht einfach Spaß trotz 5 Kg speziell Thermik, jetzt werden bestimmt viele aufschreien 5 Kg für Thermik aber ich mag diese ultra-leichten Dinger überhaupt nicht, die in der Luft so rum hängen, ich mag eben Dynamisch... :D die da durch laufen.
Jedem das seine!

Heute ist wieder so ein Sch... Wind bei uns auf dem Berg, mal sehen, denke ich werde aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Senkrecht... hab da meine bedenken....
Senkrecht kann jeder Segler, man darf halt nicht übertreiben und den Abfangbogen nicht zu eng machen. Der Vorteil ist, dass wir genau wissen, wie sich die Geschwindigkeit entwickelt. Mit Minimalgeschwindigkeit fliegen und dann rum. Jede Sekunde steigt die Geschwindigkeit um 9,81 m/s. VSpd = ASpd. Es gibt keine einfachere Möglichkeit, die Installation zu überprüfen. 3 Sekunden hält dein Segler locker aus. Dann ist sowieso der Luftwiderstand so hoch, dass die Geschwindigkeitszunahme stark abweicht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Aus minimal Geschwindigkeit und dann senkrecht, klar das kann der.
Wenn das reicht, ich dachte so wie im letzten Log schon mal an die 200 und dann noch mal im Senkrechten... :D
Ok das teste ich, in den nächsten Tagen wenn das Wetter mitspielt, leider soll es diese Woche nicht so toll sein, na klar ich habe diese Woche frei was auch sonst... :mad:


Jetzt muss ich einfach noch mal blöd fragen und hoffe das sich jemand die mühe macht mir zu erklären wie man Telemetrie Felder missbrauchen kann. Denn ich habe immer noch nicht kapiert wie man z.b Temp 1 und Temp 2
oder den Fuel Wert der beim OXS ja übertragen werden kann ändert, so das man eben nicht Temp1 sondern z.b irgendeinen anderen Wert damit überträgt z.b PPM um zu sehen ob das signal auch ankommt oder was auch immer man übertragen möchte.
Das würde mir doch sehr weiterhelfen und ich könnte endlich mal alleine realisieren was mir so in den Kopf kommt, immer fragen ist doff... und es macht mich einfach kirre wenn ich es nicht kann aber will... :confused:
Habe mir das jetzt schon so oft und auch sehr lange angesehen und rum probiert aber irgendwie hab ich da ein Brett vorm Kopp..., steh auf der Leitung und es macht einfach nicht klick.
 
Diese Variablen kann man für die Übertragung von anderen Werten nutzen, wenn kein IMU oder Temperatursensor aktiv ist:
Code:
//#define ACCX_SOURCE     TEST_1      //  select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO, SECONDS_SINCE_T0,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4 
//#define ACCY_SOURCE     TEST_2      //  select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO, SECONDS_SINCE_T0,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
//#define ACCZ_SOURCE     TEST_3      //  select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO, SECONDS_SINCE_T0,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
//#define T1_SOURCE       ADS_VOLT_1  //  select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO, SECONDS_SINCE_T0,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , SENSITIVITY, PPM, VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
//#define T2_SOURCE       ADS_VOLT_4  //  select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO, SECONDS_SINCE_T0,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , SENSITIVITY, PPM, VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, ADS_VOLT_1, ADS_VOLT_2, ADS_VOLT_3, ADS_VOLT_4
Um zum Beispiel T1 -> PPM und T2 -> Sensitivity zuzuweisen, brauche ich 2 Zeilen:

Code:
#define T1_SOURCE       PPM
#define T2_SOURCE       SENSITIVITY
Dann diese Sensoren mit OpenTX ab 2.1 einlesen. Sinnvollerweise die Sensornamen in PPM und Sens und die Einheit von ° auf % und nix ändern.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ok,
wie ist es mit sagen wir dem Fuel Sensor, diesen benutze ich nicht, kann ich den auch benutzen um andere Werte zu übertragen ?

Die Frage ist einfach erklärt, wenn ich die anderen Felder TEST_1, TEST_2, TEST_3 und T1 und T2 schon benutze suche ich eine Möglichkeit weiter Daten zu übertragen z.b über den Wert des Fuel Sensors den ich nicht habe und der daher frei ist?
 
Fuel kann nur Spannung 1-6 und die 4 Spannungen vom 16bit A/D Wandler übertragen. Ich bin aber sicher, dass Mstrens dir hilft, wenn nur noch dieses eine Feld fehlen sollte.

TEST_1, TEST_2, TEST_3 sind oXs interne Variablen, T1 und T2 sind FrSky Telemetriefelder, man kann z.B. TEST_1 im Feld T1 übertragen, aber nicht umgekehrt.

Ansonsten kann man natürlich Arduinos solange mit unterschiedlichen Sensor ID parallelschalten, bis alle OpenTX Telemetrieslots belegt sind, dann ist endgültig Schluss. Oder Prioritäten bei den zu übertragenden Daten setzen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Mehrere Arduinos wollte ich eigentlich nicht in ein Modell bauen.

Aha... also habe ich die ganze Zeit hoffnungslos versucht andere Telemetriefelder zu nutzen als die dafür vorgesehenen T1, T2 und TEST_1, TEST_2, TEST_3 ich dachte das könnte ich mit allen verfügbaren so machen, T1 und T2 sind ja eigentlich die Temp Sensoren vom Originalen Frsky RPM Modul. Aber wo ich das gerade geschrieben habe, eigentlich müsste ich ja nur schauen was Mstrens mit T1 und T2 gemacht hat und das auf andere Felder anwenden, hört sich erst mal einfach an... wird es aber bestimmt nicht sein, werde mir das aber mal genauer anschauen, vielleicht finde ich da eine Lösung.
Mein Problem ist halt ich will es immer selber machen aber auch verstehen... bin da etwas Hmmm sagen wir mal komisch, wenn ich nach Hilfe frage habe ich vorher viel Stunden verbraten und bin langsam am verzweifeln.

Langsam wird es etwas heller im Dunkel und es besteht doch noch Hoffnung das ich das irgendwann mal verstehen kann.
Respekt vor Mstrens der Kerl kann richtig was!!

Ja die verfügbaren Felder nutze ich in zwei Modellen sogar komplett aus, neben dem OXS läuft noch der MLVSS der 150A Stromsensor (den finde ich auch total klasse ) und der RPM mit zwei mal Temp, dann noch ein paar errechnete Felder, manchmal trenne ich mich dann von dem einen oder anderen was ich vor ein paar Jahren noch ganz toll fand.
 
Respekt vor Mstrens der Kerl kann richtig was!!
+1 Ich bin immer wieder beeindruckt, er hat eine vorbildliche Klarheit und Struktur in dem was er macht.

Ja die verfügbaren Felder nutze ich in zwei Modellen sogar komplett aus, neben dem OXS läuft noch der MLVSS der 150A Stromsensor (den finde ich auch total klasse ) und der RPM mit zwei mal Temp, dann noch ein paar errechnete Felder, manchmal trenne ich mich dann von dem einen oder anderen was ich vor ein paar Jahren noch ganz toll fand.
Noch ein Hinweis: Wenn z.B. der RPM/Temperatur Sensor von FrSky verbaut ist, muss ich in oXs (oXs_out_frsky.h) nur die Sensor ID für RPM ändern und kann dann die Felder RPM und 2 x Temp noch einmal für oXs nutzen. Für OpenTX sind das komplett verschiedene Daten. Diese heißen zwar auf der Telemetrieseite erstmal gleich (nur die ID ist unterschiedlich), aber auch den Namen können wir ja ändern und frei vergeben.

Code:
#define DATA_ID_VARIO  0x00  // = sensor 0
#define DATA_ID_FLVSS  0xA1  //          1
#define DATA_ID_FAS    0x22  //          2
#define DATA_ID_GPS    0x83  //          3
#define DATA_ID_RPM    0xE4  //          4
#define DATA_ID_ACC    0x67  //          7
Normalerweise dürften die Telemetriefelder nicht ausgehen, wenn man alle Möglichkeiten nutzt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Noch ein Hinweis: Wenn z.B. der RPM/Temperatur Sensor von FrSky verbaut ist, muss ich in oXs (oXs_out_frsky.h) nur die Sensor ID für RPM ändern und kann dann die Felder RPM und 2 x Temp noch einmal für oXs nutzen. Für OpenTX sind das komplett verschiedene Daten. Diese heißen zwar auf der Telemetrieseite erstmal gleich (nur die ID ist unterschiedlich), aber auch den Namen können wir ja ändern und frei vergeben.
Stimmt da hatte ich letztens erst ein problem die Id war wohl gleich, OXS hat den RPM Sensor weg gebügelt so das die Daten nur noch vom OXS übertragen wurden, hab dann schnell mit dem Channel Changer die ID vom RPM Sensor geändert, dann hat das wieder gepasst. Jetzt hätte ich zwar noch den RPM Wert vom OXS übrig aber der ist ja Standardmäßig nicht dafür vorgesehen andere Daten zu übertragen, oder habe ich da schon den nächsten Denkfehler müsste eigentlich richtig sein oder ?

Genau es war die ID4, das hätte ich also das auch im OXS erledigen können, egal es funktioniert... das ist wichtig.
Werde mir das für die Zukunft mal merken, denn mit OXS bin ich noch nicht am ende, da gibt es wenn man so durch den Code surft noch einiges was da so drinnen steckt, wenn man versteht... was mstrens damit bezwecken wollte und das wird echt schwer, allerdings bin ich mir nicht sicher, bei manchen Sachen sieht es so aus als hätte er angefangen, hat dann aber nicht weiter gemacht auch das er Linear überträgt ist in OXS V7 schon drinnen aber anscheinend nicht fertig, was er aber in der V8 wohl gemacht hat.

Sag mal...,
gestern habe ich mal mit der V8 openXsensor-test_with_magnetometer Beta version vereinfachte Config gespielt. Der versuch nur den 6050 zu aktivieren ist gescheitert, das geht nicht, es muss ein Baro Sensor mit aktiviert werden erst dann ist der 6050 aktive, warum auch immer.

Dann habe ich die 877 #define FILL_TEST_1_2_3_WITH_LINEAR_ACC aktiviert.
Jetzt sollten ja die Daten des 6050 Linear übertragen werden also so wie in einem FC oder beim SM Logger.
Das ist aber nicht der Fall, es müssten ja je nach Lage des Sensors müssten ja X und Y 0,00 anzeigen und Z 1,00
es wird aber z.b bei Z 1,00 nur 0,72 angezeigt (Kalibrierung stimmt aber und funktioniert jetzt auch) wenn man jetzt den Sensor um 180° dreht sollte ja -1,00 oder in meinem Fall wenigsten -0,72 in etwa angezeigt werden, es wird ein Wert angezeigt der erst höher ist und dann schnell nach unten läuft aber weit weg von dem was er sollte.
Letztendlich ganz anders wie bei einem FC oder den SM Logger.
Hast du damit schon mal experimentiert ?

Achso Test 3 musste ich kommentieren anscheidend wird das Feld schon wo anders verwendet, hab es aber noch nicht gefunden wo.



Code:
#define DATA_ID_VARIO  0x00  // = sensor 0
#define DATA_ID_FLVSS  0xA1  //          1
#define DATA_ID_FAS    0x22  //          2
#define DATA_ID_GPS    0x83  //          3
#define DATA_ID_RPM    0xE4  //          4
#define DATA_ID_ACC    0x67  //          7
Normalerweise dürften die Telemetriefelder nicht ausgehen, wenn man alle Möglichkeiten nutzt.
Oh..,
nein, wenn du es auf die Telemetriefelder von OTX beziehst was das übertragen kann dann nicht.

Ich hatte es auf die Anlage bezogen das mir hier die Felder ausgehen, hab grad mal nachgeschaut hab wirklich alle verbraucht.

Unbenannt.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo zusammen,

mein OXS läuft soweit ganz gut nur das Kompensierte Vario funktioniert nicht.
Problembeschreibung:
Wenn ich auf Kompensiert umschalte bekomme ich einzelne Piep Töne mal tief mal hoch, das hat aber nichts mit steigen oder fallen zu tun. Wenn hier noch mal jemand einen Tip für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

Hier mal der Teil aus der Config.h mit OXS Version 7
Code:
// --------- 3 - PPM settings ---------
#define PIN_PPM           3       // default is 2 but my own device use 3
#define PPM_MIN_100       988     // default 1500 - 512 ; // pulse width (usec) when TX sends a channel = -100
#define PPM_PLUS_100      2012    // default 1500 + 512 ; // pulse width (usec) when TX sends a channel = +100

// --------- 4 - Vario settings ---------

// ***** 4.1 - Connecting 1 or 2 MS5611 barometric sensor *****
#define VARIO // set as comment if there is no vario
//#define SENSOR_IS_BMP180 // set as comment if baro sensor is MS5611
//#define VARIO2 // set as comment if there is no second vario

// ***** 4.2 - Sensitivity predefined by program *****
#define SENSITIVITY_MIN 50
#define SENSITIVITY_MAX 300
#define SENSITIVITY_MIN_AT 100
#define SENSITIVITY_MAX_AT 1000

// ***** 4.3 - Sensitivity adjusted from the TX *****
#define SENSITIVITY_MIN_AT_PPM 10    // sensitivity will be changed by OXS only when PPM signal is between the specified range enlarged by -5 / +5
#define SENSITIVITY_MAX_AT_PPM 40
#define SENSITIVITY_PPM_MIN  20      // common value for vario is 20
#define SENSITIVITY_PPM_MAX 200      // common value for vario is 100

// ***** 4.4 - Hysteresis parameter & Alt compensation based on sensor temp *****
#define VARIOHYSTERESIS 0
//#define ALT_TEMP_COMPENSATION 800

// ***** 4.5 - Vertical speeds calculations *****
#define VARIO_PRIMARY       FIRST_BARO        // select between FIRST_BARO, SECOND_BARO , AVERAGE_FIRST_SECOND, AIRSPEED_COMPENSATED , BARO_AND_IMU
#define VARIO_SECONDARY     AIRSPEED_COMPENSATED          // select between FIRST_BARO, SECOND_BARO , AVERAGE_FIRST_SECOND, AIRSPEED_COMPENSATED , BARO_AND_IMU
#define SWITCH_VARIO_MIN_AT_PPM 10
#define SWITCH_VARIO_MAX_AT_PPM 90

// ***** 4.6 - Analog vertical speed *****
//#define PIN_ANALOG_VSPEED 3
//#define ANALOG_VSPEED_MIN -3
//#define ANALOG_VSPEED_MAX  3

// ***** 4.7  - Calculating glider ratio, average sink/climb rate ******************************
//#define GLIDER_RATIO_CALCULATED_AFTER_X_SEC 1  // value must be higher or equal to 1, set line as comment if no calculation must be performed
#define SPEED_TOLERANCE   5              // in % of speed
#define VSPEED_MIN_TOLERANCE -200        // out of tolerance when Vspeed is lower than this value  (cm/sec)
#define VSPEED_MAX_TOLERANCE  -10        // out of tolerance when Vspeed is upper than this value  (cm/sec)

// --------- 5 - Airspeed settings ---------
#define AIRSPEED    MS4525
#define AIRSPEED_AT_SEA_LEVEL_AND_15C // if this line is commented, airspeed is calculated using baro pressure and temperature (so being "true" airspeed instead of normalised airspeed)      
#define AIRSPEED_IN_KMH  // uncomment this line if airspeed has to be in km/h instead of knot/h (openTx 2.0 expect knot/h while openTx 2.1 expect km/h) 

#define AIRSPEED_RESET_AT_PPM   100

#define COMPENSATION_MIN_AT_PPM 60
#define COMPENSATION_MAX_AT_PPM 90
#define COMPENSATION_PPM_MIN  80
#define COMPENSATION_PPM_MAX 140
Dann habe ich bei der Anzeige der Sat´s immer wieder mal kurze utopische Werte, das sieht man wenn man das Display beobachtet oder später im Log so aus das die Anzahl der Sat´s kurz verschwindet und im nächsten Moment habe ich dann einen gespeicherten Max Wert von z.b 60-17000 Sat´s (das ganze dauert ca 1 Sekund dann ist alles wieder normal) passiert aber immer wieder.

Unbenannt.JPG

Ein ähnliches verhalten auch bei Vspd hier sind ab und zu mal über 40m/s im Steigflug zu sehen, so Wild ist aber mein Antriebsstrang dann doch nicht.

Unbenannt.JPG

Beim Airspeed denke ich passt es jetzt, das Problem das die Anzeige des Airspeed Wertes immer zwischen 0 und 25 Kmh geschwankt hat lag an der nicht sehr stabilen Spannung des Arduinos, hier hat die Eingangsspannung nicht ausgereicht um nachzuregeln und die 5V Stabil zu halten, habe jetzt die Spannungsregler des Ardu ausgetauscht, danach war das Problem behoben und di Anzeige steht fast immer bei 0 Kmh nach starten des OXS.

Hier ein Bereich mit dem ich auch nicht Glücklich bin kann aber das Problem nicht finden, Airspeed fällt kurz nach dem Start auf 0 Kmh das kann aber nicht sein :confused:

Unbenannt.JPG

Der rest sieht für mich Ok aus die Differenz zwischen Airspeed und Gspd schreibe ich mal dem Wind zu, leider war bis jetzt kein Tag dabei wo mal kein Wind ging, das möchte ich gerne noch mal testen, nach meiner Vorstellung müsste dann Airspeed und Gspd in etwa gleich sein.

Unbenannt.JPG

Wenn von den Spezialisten einer ein Idee hat oder ich auf dem Holzweg bin, nur her damit, bin für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich auf Kompensiert umschalte bekomme ich einzelne Piep Töne mal tief mal hoch, das hat aber nichts mit steigen oder fallen zu tun. Wenn hier noch mal jemand einen Tip für mich hätte wäre ich sehr dankbar.
Der Varioton setzt den VSpd in Töne um. Am (kompensierten) VSpd im Log sollte man also sehen, wo es klemmt. Ein einfacher Test des kompensierten Vario geht so: Vario und Airspeedsensor + RX + Batterie in eine Druckdose (Konservenglas z.B.) packen, der Airspeedsensor bekommt seinen statischen Druck von außen (Röhrchen in Deckel kleben/löten). Wenn jetzt der Druck erhöht wird, z.B. durch Erwärmen des Glases zeigt das normale Vario Sinken, das kompensierte Vario bleibt ruhig, weil sich gleichzeitig auch der Airspeed "erhöht". So kann ich die Funktion prüfen und die Kompensation vorab grob einstellen.

Dann habe ich bei der Anzeige der Sat´s immer wieder mal kurze utopische Werte, das sieht man wenn man das Display beobachtet oder später im Log so aus das die Anzahl der Sat´s kurz verschwindet und im nächsten Moment habe ich dann einen gespeicherten Max Wert von z.b 60-17000 Sat´s (das ganze dauert ca 1 Sekund dann ist alles wieder normal) passiert aber immer wieder.
Kann alles Mögliche sein, Hardware, Konfiguration oder ein Fehler in oXs. Kriegt man aber raus, indem man Teile der Konfiguration stillegt und schaut, ob und wie sich was ändert.

Der rest sieht für mich Ok aus die Differenz zwischen Airspeed und Gspd schreibe ich mal dem Wind zu, leider war bis jetzt kein Tag dabei wo mal kein Wind ging, das möchte ich gerne noch mal testen, nach meiner Vorstellung müsste dann Airspeed und Gspd in etwa gleich sein.
Auf den Tag warte ich schon 3 Jahre, aber quer zum Wind fliegen funktioniert auch halbwegs. Wobei der Erkenntnisgewinn begrenzt ist. Die dritte Möglichkeit, Airspeed und VSpd zu vergleichen (Sturzflug), hatten wir ja schon diskutiert.

Gruß Bernd
 
D

Deleted member 51580

Gast
Habe heute Morgen mal die V8 angepasst auf meine Vorhaben, hier sieht es im Trockentest bei Kompensierten Vario schon besser aus, mit besser meine ich das der VSPD nicht so nervös um 0 rum zappelt, geflogen bin ich aber so noch nicht bin noch nicht ganz fertig mit der Config, hier klemmt es noch mit der ANzeige der Sat´s und dem HDOP Wert habe zwar alles aus der V7 soweit ich das gesehen habe übernommen aber noch klappt es nicht, bin noch auf der Suche was Stoschek da das letzte mal alles geändert hat, vermutlich habe ich noch nicht alles gefunden.
 

elephant

Neuer Benutzer
Liebe OXS-Gemeinde,

an einem Arduino Nano sind angeschlossen sechs Spannungsteiler für die Einzelzellenüberwachung von zwei in Serie angeordnete dreizellige LiPo’s, sowie zur Strommessung (und damit –verbrauch) ein ACS758LCB-100B. Der Arduino ist verbunden mit Rx eines D8R-XP – Empfängers. Strom wird bis maximal etwa 32 A in der Taranis angezeigt. Darüber hinaus ist die Anzeige 0. Entsprechend unrichtig ist auch der errechnete Stromverbrauch.

Wo könnte das Problem sein?




PS: quax 2011 (#230) hatte wohl ähnliche Probleme)
 

fm314

Neuer Benutzer
Strom wird bis maximal etwa 32 A in der Taranis angezeigt. Darüber hinaus ist die Anzeige 0. Entsprechend unrichtig ist auch der errechnete Stromverbrauch.
Hm, so ungefähr bei 32,767A? Misst der Arduino in mA? Das sieht für mich wie ein 16-bit-signed-int-Überlauf aus (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Integer_(Datentyp)#Arithmetischer_.C3.9Cberlauf - nur dass der Überlauf von 32.767 auf −32.768 geht)

Lösungen: unsigned Datentyp nutzen, längeren Datentyp (32bit) nutzen, Auflösung der Messung in 10mA-Schritten...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten