OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
D

Deleted member 51580

Gast
Ich verwende den Master 8.2.0 und 8.2.3 und eine ältere Version mit 7... alle laufen Problemlos was das GPS angeht.

Ich denke auch das es am Empfang des GPS liegt, OXS sendet erst die Telemetrie Felder wenn genügend Satelliten gefunden wurden, auch wenn du in der Taranis die Datenfelder schon hast werden erst Daten angezeigt wenn genügend Satelliten gefunden wurden, ansonsten sieht das so aus als wenn das GPS oder OXS nicht richtig funktionieren würden was aber nicht so ist.

Dein GPS ist ja recht neu, jedes GPS Modul braucht unter freiem Himmel erst mal ca. 10-30 Minuten um die Aktuellen Almanach Daten runter zu laden, wenn es diese einmal hat geht es sehr schnell vorausgesetzt es ist GPS Wetter, fragt mich nicht warum an manchen Tagen werden eben nur sehr wenig Satelliten gefunden und in der Wohnung wo ich sonst bis zu 20 gefunden werden findet er gerade mal 2 und bekommt auch keinen Fix.

Zur Sicherheit würde ich den M8N mal mit einenem FTDI an den USB Port des Rechners anschließen und im U-Center schauen welche Satelliten es findet und wie viele.
Ich nutze das gerne und lasse die Module mal 3-6 Stunden am PC laufen um die Interne Speicher Batterie aufzuladen und zum laden der Almanach Daten man kann auch sehr schön sehen ob Glonass und SBAS aktive ist was die Genauigkeit und den FIX erheblich verbessert.

So sieht das aus wenn nur das GPS Satelliten gefunden werden, das sind nicht sehr viele und die Genauigkeit leidet:
GPS.JPG


So sieht das aus wenn GPS, SBAS, EGNOS und Glonass aktive sind hier können mehr als 20 Sats gefunden werden, da ist die Genauigkeit sehr gut und der Fix geht auch Fix...
Das rot umrandete zeigt die Genauigkeit an um so kleiner der Wert um so besser unter 1,7 ist schon gut unter 1 ist Super. So viel mal zur Erklärung.
Jetzt bist du dran...

GPS Glonass SBAS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann ich mit einem Arduino zwei Spannungen messen? Habe eine Doppelstromversorgung
in meinem Schlepper und würde gerne die beiden Akkus überwachen. Geht das mit einem oder brauche
ich zwei Arduinos. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte und auch, wie ich das verdrahten
muss. Ein Vario habe ich schon erfolgreich in Betrieb genommen, etwas kenne ich mich schon aus.
Es sind jeweils zweizellige Lipos.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wie schon geschrieben bin ich absoluter Openx-Anfänger.
Halbe Stunde hat er noch nicht am Stück gelaufen, mache ich.
Mit dem U-center hast Du mich jetzt aber neugierig gemacht.
FTDI Adapter habe ich das GPS auch nur wie wird das alles angeschlossen? Einfach Arduino mit dem angeschlossen GPS an den FTDI?
Wo gibt es das Programm, kann ich als Laie das installieren und bedienen, weil SBAS, Glonass etc. sagt mir bis jetzt noch gar nichts:confused:
Meiner Meinung nach ist es wichtig für Anfänger ein Programm zu haben(hier U-center) mit dem man testen kann, bzw. überprüfen ob das gelötete überhaupt Funktion hat.
Mit Bitte um Erleuchtung
Grüße
Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit einem Arduino zwei Spannungen messen? Habe eine Doppelstromversorgung in meinem Schlepper und würde gerne die beiden Akkus überwachen. Geht das mit einem oder brauche ich zwei Arduinos. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte und auch, wie ich das verdrahten
muss. Ein Vario habe ich schon erfolgreich in Betrieb genommen, etwas kenne ich mich schon aus.
Es sind jeweils zweizellige Lipos.
Üblicherweise sind in diesem Fall die GND (-) Pole der Akkus miteinander verbunden (ohmisch messen!). Dann kann man mit einem Arduino die beiden Spannungen messen. Zwei Spannungsteiler sind erforderlich, jeweils 4,7kΩ vom Analogeingang nach GND und 3,9kΩ zum + Anschluss der Akkus sind vernünftige Werte. Den Arduino kannst du mit 2s über RAW versorgen.

Die beiden config für den aktuellen Master habe ich mal vorbereitet, A3 und A4 übermitteln die beiden Spannungen, die an A2 und A3 des Arduino gemessen werden. Das kann man natürlich alles ändern, es ist nur ein Vorschlag. Wenn du das so machen willst und erste Messwerte hast, kann ich noch etwas zum Eichen der Spannungsanzeige schreiben.

Anhang anzeigen oXs_config.zip

Es gibt auch noch die Möglichkeit, mit dem ADS115 mit 16 bit Auflösung zu messen, aber die 10bit des Arduino reichen mit 8mV Auflösung in diesem Beispiel vollkommen aus.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Meiner Meinung nach ist es wichtig für Anfänger ein Programm zu haben(hier U-center) mit dem man testen kann, bzw. überprüfen ob das gelötete überhaupt Funktion hat.
Mit Bitte um Erleuchtung
Grüße
Eddy
Stoschek hat es ja schon gesagt, das hat nichts mit dem Arduino zu tun und zum überprüfen ob du alles richtig angeschlossen hast erst recht nicht!


RX mit TX verbinden und Plus und Minus fertig.
U-Center Starten und Com Port wählen und dann schauen und warten...

Das was ich Dir gezeigt habe ist nur dafür gedacht das GPS Modul auf vollständige Funktion zu testen.
Wobei auch das Programm selbst nichts testet, der User, also Du kannst überprüfen ob alle Verfügbaren Systeme auch angezeigt werden, Schau dir einfach mal meinen Screenshot genauer an, da kannst du sehen ob GPS Sats empfangen werden und Glonass das sind die beiden wichtigen, der rest ist nur wenn man Zeit hat und sich damit beschäftigen mag, in deinem Fall einfach nur zu schauen was macht mein M8N Modul überhaupt und um den Akku zu Laden den der ist Wichtig wenn du in vom Strom trennst verliert er weider seine Almanach Daten und sucht diese dann wieder Neu und das Dauert nun ein Weilchen...

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke,das ich das richtig verdrahtet habe(siehe Bild), ich bekomme aber keine Spannungs-Daten.
Ein zusätzlich angeschlossenes Vario funktioniert. Was kann falsch sein? Geändert habe ich nur den
zweiten Widerstand auch auf 4k7, weil ich keinen anderen gefunden habe. Liege damit aber auch immer
noch um 4 Volt, habe es nachgerechnet. In der Config habe ich es auch geändert.

Image-0003.png
 
Hallo,

ich denke,das ich das richtig verdrahtet habe(siehe Bild), ich bekomme aber keine Spannungs-Daten.
Ein zusätzlich angeschlossenes Vario funktioniert. Was kann falsch sein? Geändert habe ich nur den
zweiten Widerstand auch auf 4k7, weil ich keinen anderen gefunden habe. Liege damit aber auch immer
noch um 4 Volt, habe es nachgerechnet. In der Config habe ich es auch geändert.
Das sieht gut aus, aber ich habe vergessen, in Zeile 90

#define ARDUINO_MEASURES_VOLTAGES NO

auf

#define ARDUINO_MEASURES_VOLTAGES YES

zu setzen :confused:, ich hoffe, dass dann alles passt.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
U-center gibt es hier: https://www.u-blox.com/de/product/u-center-windows

Das GPS einfach direkt an den FTDI anschließen: 5V,GND,RX,TX

Das Programm ist recht unkompliziert zu bedienen, einfach ausprobieren ;-)
Hey,
ist mir echt peinlich, geht natürlich nicht, is klar bei mir, nur zum Verständniss rx GPS/ an rx FTDI und TX GPS/an TX FTDI ohne 10K Widerstand am RX GPS ?
Was muss den im Programm eingestellt werden bekomme keine Anzeige wie gezeigt ??? Im Programm sind so viele buttons die mir nix sagen:rot:
Grüße Eddy
 
RX immer an TX ! Sonst geht nix ;-)
Meine FTDI Adapter haben alle 3,3V Pegel, da braucht es keinen Vorwiderstand. Kannst du vorsichtshalber bei dir mal nachmessen, mit Multimeter am TX-Pin.
Im u-center den passenden Port unter "Receiver" auswählen, dazu muss aber der FTDI vor dem öffnen des Programms eingesteckt sein. Dann den "Connect" Button drücken, sollte dann schon verbinden... direkt daneben kann man die Baudrate einstellen (9600 Standard).
 
Das sieht gut aus, aber ich habe vergessen, in Zeile 90

#define ARDUINO_MEASURES_VOLTAGES NO

auf

#define ARDUINO_MEASURES_VOLTAGES YES

zu setzen :confused:, ich hoffe, dass dann alles passt.
Ja, das wars. Kaum macht man es richtig, schon gehts :rolleyes:
Allerdings bekomme ich komische Werte. Habe zur Zeit nur einen Akku dran, aber
der zeigt mir ungefähr das 10-fache an: 8,04 V zu 83,23 V
Du wolltest was zum Eichen schreiben, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. In meiner Horus
kann ich die Werte hinziehen, das es halbwegs passt, aber eigentlich sollte der Schlepper
mit Hott geflogen werden, da bräuchte ich schon genauere Werte, da kann ich das leider
nicht anpassen. Probiert habe ich das natürlich auch, werden auch Werte übertragen
(Temperatur, kann vielleicht noch im Sketch umbenannt werden), aber leider auch viel zu hoch...
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
RX immer an TX ! Sonst geht nix ;-)
Meine FTDI Adapter haben alle 3,3V Pegel, da braucht es keinen Vorwiderstand. Kannst du vorsichtshalber bei dir mal nachmessen, mit Multimeter am TX-Pin.
Im u-center den passenden Port unter "Receiver" auswählen, dazu muss aber der FTDI vor dem öffnen des Programms eingesteckt sein. Dann den "Connect" Button drücken, sollte dann schon verbinden... direkt daneben kann man die Baudrate einstellen (9600 Standard).
Super danke ,geht jetzt, nach dem dritten fliegenden Aufbau. Ich den 10k Widerstand auf der GPS Platine und den GPS mit einem 4 poligen Jst Stecker 1,25 mit dem Arduino verbunden, damit gibt es beim flashen keine Probleme gibt, ich kenne mich doch.
Es läuft schon das nächste Projekt parallel mit der Spannungsmeßung, muss(will)ich haben, im Bernd alias carbonator stellen sich bestimmt die Nackenhaare
Grüße Eddy
 
Du wolltest was zum Eichen schreiben, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt.
Jawoll :rolleyes:

1. an VCC die Spannung messen und so in Zeile 118 eintragen (advanced):
#define REFERENCE_VOLTAGE 4970

2. Den Spannungseingang (also den + Anschluss vom Akku - aber ohne Akku :D) auf GND legen und in Zeile 124 den eventuellen Offset korrigieren

3. Mit dem Multimeter die Spannung gegenmessen und mit Zeile 125 anpassen.

Der Faktor 10 verfolgt einem bei oXs irgendwie, aber mit 3. kannst du das hinbiegen (0.1) (Punkt!). Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass hier A3 und A4 zur Übermittlung verwendet werden, das habe ich noch nie vorher probiert. Mit VFAS ist es nicht so.
 
Frage an die Experten:
Ich habe einen OpenXSensor zusammengestellt, der mir Vario,GPS und den Strom anzeigen soll. Dazu über ein Y-Kabel den FrSky Drehzahlsensor mit 2 Temp.Fühler angeschlossen.
Alles klappt prima bis auf die Stromanzeige. Bei der Sensorsuche wird zwar CURR als Sensor gefunden, aber kein Wert angezeigt (auch nicht bei laufenden Motor und leichtes abbremsen von Hand ).
Verbaut hatte ich zunächst einen ACS 785 100A bidirektional mit einer Einstellung
in der oXs_config.h :

// ***** 6.3 - Max number of Lipo cells to measure (and transmit to Tx) *****
#define NUMBEROFCELLS 6 // Put this line as comment or set value to 0 (zero) if you do not want to transmit cell voltages.

// ***** 6.4 - Current parameters *****
#define PIN_CURRENTSENSOR 8
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2500 // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP 20 // in milliVolt per Amp
//#define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT 19.8 // put as comment or set to 0 if no divider is used
//#define RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR 39 // put as comment or set to 0 if no divider is used

Den ACS 785 ausgebaut und auf evtl. loses Kabel usw. untersucht, ohne Ergebnis. Meine Vermutung ,das Teil hat einen Schaden.
Dann einen ACS 712 30A eingebaut ,MVOLT_PER_AMP auf 66 eingestellt .
Ohne Erfolg .
Auf der Taranis hätte ich auch gerne folgende Werte noch angezeigt bekommen:
momentaner Strom A, verbrauchte Energie mAh und momentane Akkuspannung V.

Unten meine oXs_config.h . Wo habe ich etwas falsch eingestellt ?

Es wäre schön, wenn mal einer der Experten einen Blick darauf wirft.

Danke
Rüdiger

// --------- 6 - Voltages & Current sensor settings ---------

// ***** 6.1 - Voltage Reference to measure voltages and current *****
//#define USE_INTERNAL_REFERENCE // uncomment this line if you use 1.1 volt internal reference instead of Vcc
//#define USE_EXTERNAL_REFERENCE // uncomment this line if you use an external reference instead of Vcc
#define REFERENCE_VOLTAGE 4970 // set value in milliVolt; if commented, oXs will use or 1100 (if internal ref is used) or 5000 (if internal ref is not used)

// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
//#define PIN_VOLTAGE 0 , 1 , 2 , 8 , 8 , 8 // set this line as comment if no one voltage have to be measured, set a value to 8 for the voltage(s) not to be measured.
#define RESISTOR_TO_GROUND 12 , 20 , 30 , 19.8 , 50 , 60 // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 50 , 100.1 , 200 , 39 , 500 , 600 // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals
#define OFFSET_VOLTAGE 0 , 0 , 0 , 0 , 0 , 0 // optionnal, can be negative, must be integer
#define SCALE_VOLTAGE 1.1 , 1 , 1 , 1.004, 1 , 1 // optionnal, can be negative, can have decimals

// ***** 6.3 - Max number of Lipo cells to measure (and transmit to Tx) *****
#define NUMBEROFCELLS 6 // Put this line as comment or set value to 0 (zero) if you do not want to transmit cell voltages.

// ***** 6.4 - Current parameters *****
#define PIN_CURRENTSENSOR 8
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2500 // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP 66 // in milliVolt per Amp
//#define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT 19.8 // put as comment or set to 0 if no divider is used
//#define RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR 39 // put as comment or set to 0 if no divider is used

// --------- 7 - RPM (rotations per minute) settings ---------
//#define MEASURE_RPM

// --------- 8 - Persistent memory settings ---------
//#define SAVE_TO_EEPROM
//#define PIN_PUSHBUTTON 2 // default is 10 but my own device is 2

// --------- 9 - Data to transmit ---------
#define VSPEED_SOURCE BARO_AND_IMU // select between FIRST_BARO, SECOND_BARO , AVERAGE_FIRST_SECOND, AIRSPEED_COMPENSATED , BARO_AND_IMU or PPM_SELECTION
// ***** 9.1 - Frsky data *****
#define VFAS_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
//#define FUEL_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
//#define A3_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
//#define A4_SOURCE VOLT_1 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3 , VOLT_4, VOLT_5 , VOLT_6
#define ACCX_SOURCE PITCH // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW
#define ACCY_SOURCE ROLL // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW
#define ACCZ_SOURCE YAW // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6, PITCH, ROLL , YAW
//#define T1_SOURCE TEST_1 // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3 , GLIDER_RATIO , SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , SENSITIVITY, PPM, VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6
//#define T2_SOURCE TEST_2 // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3, , GLIDER_RATIO, SECONDS_SINCE_T0 ,AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO , SENSITIVITY, PPM, VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6

// ***** 9.2 - Hott data *****
//#define BATTERY_1_SOURCE VOLT_4 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6
//#define BATTERY_2_SOURCE VOLT_2 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6
//#define MAIN_BATTERY_SOURCE VOLT_5 // select between VOLT_1, VOLT_2, VOLT_3, VOLT_4, VOLT_5, VOLT_6
//#define TEMPERATURE_1_SOURCE TEST_1 // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3 , GLIDER_RATIO , SENSITIVITY , PPM
//#define TEMPERATURE_2_SOURCE PPM // select between TEST_1, TEST_2, TEST_3 , GLIDER_RATIO , SENSITIVITY, PPM


// ***** 9.3 - Multiplex data *****
#define SETUP_MULTIPLEX_DATA_TO_SEND \
3 , ALTIMETER , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
6 , VERTICAL_SPEED , 1 , 1 , 0, -500 , 500 , \
5 , REL_ALTIMETER , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
7 , CELL_TOT , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
8 , ALTIMETER_MAX , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
4 , VOLT_4 , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383 , \
9 , PPM , 1 , 1 , 0 , -16384 , 16383

// --------- 10 - Sequencer ---------
//#define SEQUENCE_OUTPUTS 0b100000
#define SEQUENCE_UNIT 100
#define SEQUENCE_m100 1 , 0b100000 , 1 , 0b000000 , 1 , 0b100000 , 1 , 0b000000
#define SEQUENCE_m75 1 , 0b100000 , 1 , 0b000000 , 2 , 0b100000 , 2 , 0b000000
#define SEQUENCE_m50 5 , 0b100000 , 5 , 0b000000
#define SEQUENCE_m25 5 , 0b100000 , 5 , 0b000000 , 0 , 0b100000
#define SEQUENCE_0 3 , 0b100000 , 1 , 0b000000
#define SEQUENCE_25 2 , 0b100000 , 2 , 0b000000
#define SEQUENCE_50 5 , 0b100000 , 5 , 0b000000
#define SEQUENCE_75 7 , 0b100000 , 7 , 0b000000
#define SEQUENCE_100 8 , 0b100000 , 8 , 0b000000
#define SEQUENCE_LOW 10 , 0b100000 ,10 , 0b000000 // sequence for Low voltage
//#define SEQUENCE_MIN_VOLT_6 4000 // sequence_100 will be activated if voltage 6 is lower that the value.
#define SEQUENCE_MIN_CELL 3000 // sequence_100 will be activated if lowest cell is lower that the value.

// --------- 11 - GPS ------------------------------------------------------------------------------------------------
#define GPS_INSTALLED // uncomment this line if a GPS is connected
//#define GPS_SPEED_IN_KMH // uncomment this line if GPS speed has to be sent in km/h instead of knot/h (only for Frsky protocol)
//#define GPS_SPEED_3D // uncomment this line if GPS speed has to be the 3d speed instead of the 2d speed (note: 3d is probably less accurate - to test)

// --------- 12 - IMU 6050 --- (accelerometer + gyro -----------------------------------------------------------------
#define USE_6050 // uncomment this line if a IMU 6050 is connected
#define PIN_INT_6050 2 // Interrupt from 6050 has to be connected to Arduino pin 2 or pin 3 (do not use here the same pin as PPM)
#define ACC_OFFSET_X -160 // fill here the first value reported when DISPLAY_ACC_OFFSET is activated
#define ACC_OFFSET_Y -150 // fill here the second value reported when DISPLAY_ACC_OFFSET is activated
#define ACC_OFFSET_Z -1100 // fill here the third value reported when DISPLAY_ACC_OFFSET is activated
//#define DISPLAY_ACC_OFFSET // used ONLY in order to display the acceleration offset on pc terminal; KEEP AS COMMENT once offsets has been setup

// --------- xx - Reserved for developer. DEBUG must be activated here when we want to debug one or several functions in some other files. ---------
#define DEBUG
//#define DEBUG_BLINK // use by developper in order to blink the led without using uart for debugging


#define BASED_ON_AIRSPEED 0
#define BASED_ON_GPS_SPEED 1
#define AVERAGING_DELAY_MILLISEC AVERAGING_TOLERANCE * 100
#if defined( DISPLAY_ACC_OFFSET ) && defined( USE_6050 )
#define DEBUG
#endif

#define FIRST_BARO 1
#define SECOND_BARO 2
#define AVERAGE_FIRST_SECOND 4
#define AIRSPEED_COMPENSATED 3
#define BARO_AND_IMU 5
#define PPM_SELECTION 6

#include <Arduino.h>
struct ONE_MEASUREMENT {
uint8_t available ;
int32_t value ;
} ;

#define FRSKY_SPORT 1
#define FRSKY_HUB 2
#define FRSKY_SPORT_HUB 3
#define MULTIPLEX 4
#define HOTT 5

#define SECONDS_SINCE_T0 32
#define AVERAGE_VSPEED_SINCE_TO 33



#ifdef DEBUG
//#include "HardwareSerial.h"
#endif

#ifdef GPS_INSTALLED
//#include "HardwareSerial.h"
#endif

#endif// End define OXS_CONFIG_h
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Wie befürchtet meine ersten Fragen zum Spannungssensor:cool:
Sehe ich das richtig, dass über den Spannungsteiler ein geringer Strom fließt?
Habe in meinem Schlepper 2x 2S 3000mAh drin, versorgen über eine Emcotec Powerweiche den Empfänger mit 5,3V, geschaltet über den Magnetschalter. Die Akkus bleiben schon mal 4-5 Wochen im Flieger eingesteckt in der Powerbox bis zum nächsten Laden, bisher Nullprobleme. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ich die Akkus abziehen müsste um eine Tiefentladung zu vermeiden, was sehr umständlich/zeitaufwendig wäre.
Wenn meine Vermutung stimmt, was wäre in so einem Fall eine einfache Lösung?
Grüße Eddy
 
Wie befürchtet meine ersten Fragen zum Spannungssensor:cool:
Sehe ich das richtig, dass über den Spannungsteiler ein geringer Strom fließt?
Habe in meinem Schlepper 2x 2S 3000mAh drin, versorgen über eine Emcotec Powerweiche den Empfänger mit 5,3V, geschaltet über den Magnetschalter. Die Akkus bleiben schon mal 4-5 Wochen im Flieger eingesteckt in der Powerbox bis zum nächsten Laden, bisher Nullprobleme. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ich die Akkus abziehen müsste um eine Tiefentladung zu vermeiden, was sehr umständlich/zeitaufwendig wäre.
Wenn meine Vermutung stimmt, was wäre in so einem Fall eine einfache Lösung?
Grüße Eddy
Rechne doch mal nach... Du verwendest einen hochohmigen Spannungsteiler deiner Wahl, kannst also den im Mittel fließenden Strom berechnen. Aus den fließenden mA und den mAh deines Akkus, kannst du ganz einfach die Stunden herausrechen. Das hält schon ein paar Tage ;-)
 
Hallo Stoschek,
Erst mal danke für deine Mühe.
Ich glaube da ist der Hund begraben. Habe da wohl aus Unkenntnis etwas falsch gemacht. Das kabel ist im Lötloch D8 auf dem Adruino angelötet.Muss ich morgen mal ändern.

Gruss Rüdiger

Edit:
Kabel umgelötet auf auf A7 auf dem Adruino und in der oXs_config.h entsprechend geändert. Jetzt wird für CURR ein Wert angezeigt ,allerding viel zu hoch. Jetzt such ich die "Stellschraube" wo der Wert angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten