OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

kalle123

Jugend forscht ....
#21
OK, Mario auf dem Foto seh ich neben Vcc und Gnd einmal RX/TX , wird wohl das GPS sein und dann den I2C Anschluss wohl für den Mag. Könnte also vielleicht doch gehen. Damit wären dann GPS und Mag zwar physikalisch beide auf dem shield, aber elektrisch bis auf Vcc und Gnd getrennt.

Hatte das hier gefunden http://www.ebay.de/itm/Ublox-Micro-...3-Saw-Lna-Triple-Band-Antenna-A-/232038096003 und da nur RX/TX gesehen, nix mit separatem I2C Bus.

Mit dem UART, den du da hast, einfach mal nen Jumper zwischen RX und TX, ein Terminal Programm an schmeisssen und einen loop back Test machen. Auch mal die Baudrate hochfahren auf 57600.
Wenn das funktioniert, den GPS Teil (Vcc, Gnd, TX und RX) anschliessen und mit U-Center weiter ....

Gruß KH - Drück die Daumen ;)

Zu deinem UART. Wird wohl ein CH340 sein. Schau mal nach, wie der im System (Win, Mac, Linux?) erkannt wird. Wohl kaum als FTDI. :D
 
D

Deleted member 51580

Gast
#22
Der FTDI wird im Geräte Manager als FTDI angezeigt.

FTDI.JPG

Hab jetzt einfach mal mit dem FTDI probiert.

U-Center sagt...
U-Center.JPG
 
#23
Es reicht aus, ein schachtelfrisches GPS einfach an den openXsensor anzuschließen. U-Center schadet eher. Die Konfiguration macht der openXsensor selbst. Eigentlich war jetzt der richtige Zeitpunkt um über die oXs_config.h, die Konfigurationsdatei des openXsensor zu sprechen. Entweder in der Arduino IDE bearbeiten, oder mit einem Unix-kompatiblen Editor, ich verwende Notepad++.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#24
Mario, da ist aber wenig drauf auf deinem U-Center.

So sieht es bei mir aus. (Extra wegen dir noch ein GPS auf die Fensterbank gepackt!)

Und wegen des angeblichen FTDIs. Hole dir mal FT-Prog von FTDI, installiere das Programm und häng den "FTDI" mal dran.

cu KH
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
#26
Nee, das sieht bei mir auch so aus, ich hatte nur einen kleinen Ausschnitt gespeichert.

U-Center.JPG

Hier das ganze, sogar auf dem Schreibtisch macht einen guten eindruck vom Empfang her, wenn jetzt noch die datenübertragung zu OXS klappt bin ich erst mal Happy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
#28
Nicht sooo tragisch, wenn du es noch mal wieder findest kannst du es aber gerne mal schicken.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#29
Mario. Bezüglich FTDI nochmal. Den hab ich hier liegen und der Drecksack :D meldet sich so

Bus 007 Device 010: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
Ich denke du meinst dieses Programm ?
der eine FTDI wird so angezeigt:

FTDI.JPG

und der andere wird nicht als FTDI erkannt aber funktioniert bis jetzt trotzdem.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#30
Alles gut OpenX Sensor läuft mit Vario und GPS.
Die Anzahl der Satelliten wird aber nicht übertragen, ja braucht man eigentlich nicht, möchte es aber gerne mal wissen.
Bis jetzt konnte ich nichts finden um das zu aktivieren, hier könnte ich noch mal einen Wink mit dem Zaunpfahl gebrauchen...
Ich mach jetzt erst mal Schluss für heute, hab schon eckige Augen ;)
Vom GPS werden:
Galt
Gspd
HDG
GPS
übertragen, fehlt da nicht noch was?


@Bernd dein Tipp, mal in die Config.h rein zu schauen war richtig, die Zeilen für das GPS waren komplett auskommentiert, warum auch immer, habe da aber noch nichts drinnen rum gefummelt der Originale Master kam schon so.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#31
Alles gut OpenX Sensor läuft mit Vario und GPS.
Die Anzahl der Satelliten wird aber nicht übertragen, ja braucht man eigentlich nicht, möchte es aber gerne mal wissen.
Bis jetzt konnte ich nichts finden um das zu aktivieren, hier könnte ich noch mal einen Wink mit dem Zaunpfahl gebrauchen...
Schau halt in oXs_gps.cpp rein, Mario.

Da findet sich u.a. die GPS Konfiguration

// send config commands to GPS at 9600 bds (default baud rate)
void OXS_GPS::setupGps( ) {
const static uint8_t initGps1[] PROGMEM = {
0xB5,0x62,0x06,0x01,0x08,0x00,0x01,0x02,0x00,0x01,0x00,0x00,0x00,0x00,0x13,0xBE, // activate NAV-POSLLH message
0xB5,0x62,0x06,0x01,0x08,0x00,0x01,0x06,0x00,0x01,0x00,0x00,0x00,0x00,0x17,0xDA, // NAV-SOL
0xB5,0x62,0x06,0x01,0x08,0x00,0x01,0x12,0x00,0x01,0x00,0x00,0x00,0x00,0x23,0x2E, // NAV-VELNED
// 0xB5,0x62,0x06,0x08,0x06,0x00,0xE8,0x03,0x01,0x00,0x01,0x00,0x01,0x39, // NAV-RATE for 1 hz
0xB5,0x62,0x06,0x08,0x06,0x00,0xC8,0x00,0x01,0x00,0x01,0x00,0xDE,0x6A, // NAV-RATE for 5 hz
// 0xB5,0x62,0x06,0x08,0x06,0x00,0x64,0x00,0x01,0x00,0x01,0x00,0x7A,0x12, // NAV-RATE for 10 hz
0xB5,0x62,0x06,0x00,0x14,0x00,0x01,0x00,0x00,0x00,0xD0,0x08,0x00,0x00,0x00,0x96, // CFG-PRT : Set port to output only UBX (so deactivate NMEA msg) and set baud = 38400.
0x00,0x00,0x07,0x00,0x01,0x00,0x00,0x00,0x00,0x00,0x91,0x84 // rest of CFG_PRT command


Dann einfach mal bei U-blox eine "Receiver Description" laden. Ich hab hier die "u-blox 6 Receiver Description", und da wird ab Seite 84 die UBX Protocol sehr ausführlich beschrieben. Fang einfach mal mit NAV-POSLLH an. Findet sich auf Seite 172. Da siehst du auch im Detail, WAS DIESES Protokoll überträgt.

Lohnt wirklich, da mal reinzuschauen. Nicht nur in Zusammenhang mit oXs!

Gruß KH
 
#32
@Bernd dein Tipp, mal in die Config.h rein zu schauen war richtig, die Zeilen für das GPS waren komplett auskommentiert, warum auch immer, habe da aber noch nichts drinnen rum gefummelt der Originale Master kam schon so.
Gut, dass es läuft. Ist doch gar nicht so schwer, wie man am Anfang meint. Leider ist dieser Thread, wie so viele hier, aus dem Ruder gelaufen. Aber vielleicht schaffen wir es irgendwann, einen strukturierten Thread zum Thema "Erste Schritte" hinzubekommen. Wer nachbauen will, macht am Besten wieder einen neuen Thread auf - die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
D

Deleted member 51580

Gast
#33
@Bernd
Na sooo unstrukturiert ist es jetzt auch nicht, ich könnte mir vorstellen es sind einige Infos darin enthalten wo dem ein oder anderen, eins meiner Probleme erspart z.b Config.h oder das auch GPS Module funktionieren die einen eingebauten Kompass haben, zumindest wenn er separat heraus geführt ist oder welche Adapter man benutzen kann.


@Kalle
Habe mir die von dir vorgeschlagenen seiten angeschaut, wenig verstanden und die Anzahl der Satelliten konnte ich nicht trotzdem nicht aktivieren, kommt vielleicht noch mit der Zeit. Bekommst du die Sats angezeigt?
Im Moment bin ich schon mal sehr zufrieden mit dem wie es ist, da ja alles in den letzten Wochen bestellt und gekauft wurde.
Es ist erst mal sehr viel und für mich komplettes Neuland, egal ob FTDI, CP2102 oder die Arduinos, geschweige denn die Programmierung.

Jetzt habe ich noch den 6050 mit angeschlossen und auch nach Anleitung Kalibriert.
Seltsam wenn man jetzt den OXS mit dem RX verbindet wird bei ACC y,x und z erst null angezeigt dann laufen die Werte langsam auf :
ACC X 0,18
ACC Y -0,11
ACC Z -0,25 und sind auch soweit stabil, dabei spielt es fast keine Rolle welche Werte ich als Offset eingebe, kurz nach dem Start sieht man die Änderung der Offsets aber dann sieht es aus als würde OXS rechnen und die Werte sind wieder exakt auf den oben angegebenen. Jetzt könnte ich zwar in OpenTX die Offsets anpassen das ist aber nicht sinn der Sache.

Jetzt ist mir noch aufgefallen das Z langsam fällt,
nach ca 2-3 Stunden Laufzeit habe ich Z -2,81g und es fällt sehr langsam immer weiter ???? :confused:


Danke euch beiden erst mal für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#34
@Bernd
Na sooo unstrukturiert ist es jetzt auch nicht, ich könnte mir vorstellen es sind einige Infos darin enthalten wo dem ein oder anderen, eins meiner Probleme erspart z.b Config.h oder das auch GPS Module funktionieren die einen eingebauten Kompass haben, zumindest wenn er separat heraus geführt ist oder welche Adapter man benutzen kann.
Vielleicht kannst du den Titel auf "Interessantes zum openXsensor" ändern, dann passt ja Alles soweit. Wer "Erste Schritte" sucht und findet, erwartet einen bestimmten Inhalt und nicht solche Beiträge wie auf den letzten beiden Seiten. Man braucht weder U-Center noch den Adapter (zumindest nicht für den beschriebenen Nano) um den oXs zum Laufen zu bekommen. Das verwirrt alles nur unnötig.

openXsensor ist ein Baukasten, der mittlerweile sehr ausgereift ist. Alles Wissenswerte steht in der "oXs_config_description.h", die darin beschriebene "oXs_config.h" ist die Lösung und nicht das Problem ;)

Es ist Zufall, wenn oXs aus dem Download heraus funktioniert hat, normalerweise muss man die "oXs_config.h" auf die eigene Hardware anpassen.

Für die MPU sollte man konsequenterweise ein neues Thema aufmachen, welche Anwendung hast du dafür?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#35
Habe mir die von dir vorgeschlagenen seiten angeschaut, wenig verstanden und die Anzahl der Satelliten konnte ich nicht trotzdem nicht aktivieren, kommt vielleicht noch mit der Zeit. Bekommst du die Sats angezeigt?
Nö, Mario.

In oXs ist vorgesehen (unter FrSky, bei M-Link MPX sieht es etwas anders aus ... ;) ) GPS Koordinaten, GPS Höhe und Speed.

Mein Hinweis, welche GPS-Protokolle aktive sind (NAV-POSLLH, NAV-SOL und NAV-VELNED) sollte eigentlich nur dazu dienen, dir zu zeigen, was denn DA ist.

Sooo kompliziert ist das nun auch nicht. Und wenn du dir die 3 Seiten in der Beschreibung von U-Blox raus suchst, wo die o.a. GPS Protokolle beschrieben sind, wirst du schnell sehen, das keines davon die Anzahl der Satelliten überträgt.

Jetzt mal zurück gefragt. Was ist denn so interessant an der Anzahl der Sats? Was mich draußen interessiert ist, hab ich ein fix! Das möchte ich wissen und das soll mir Amber sagen. Und da gibt es Lösungen für.

cu KH
 
#36
In oXs ist vorgesehen (unter FrSky, bei M-Link MPX sieht es etwas anders aus ... ;) ) GPS Koordinaten, GPS Höhe und Speed.
GPS Speed 2D oder 3D und Heading, was ein großer Vorteil für viele Anwendungen ist.
Sooo kompliziert ist das nun auch nicht. Und wenn du dir die 3 Seiten in der Beschreibung von U-Blox raus suchst, wo die o.a. GPS Protokolle beschrieben sind, wirst du schnell sehen, das keines davon die Anzahl der Satelliten überträgt.
Zeile 35 in oXs_gps.cpp müsste dir aber zu denken geben: uint8_t GPS_numSat;
Jetzt mal zurück gefragt. Was ist denn so interessant an der Anzahl der Sats?
Die Anzahl der Satelliten bestimmt die Qualität der GPS-Daten, je nach Anwendung eine durchaus interessante Information.
 
#37
GPS Speed 2D oder 3D und Heading, was ein großer Vorteil für viele Anwendungen ist.

Zeile 35 in oXs_gps.cpp müsste dir aber zu denken geben: uint8_t GPS_numSat;

Die Anzahl der Satelliten bestimmt die Qualität der GPS-Daten, je nach Anwendung eine durchaus interessante Information.
In der HOTT Version wird die Satellitenanzahl übertragen, bei S.port leider nicht. Hätte ich auch gerne...
 
#38
In der HOTT Version wird die Satellitenanzahl übertragen, bei S.port leider nicht. Hätte ich auch gerne...
Moin, ich hab dem Cheffe geschrieben, der Monnemer ist nicht zufrieden ;), hier die Antwort von mstrens:

"The number of sat is available in oXs. Still FRSKY did not defined a fieldID to transmit it.
If you want it, the easiest way is to copy the value in (e.g.) test1.value and set test1.available on "true".
Then define the Frsky field to be used to transmit TEST_1 (e.g. Temp1) and you will get it."

Bist du auf FrSky umgestiegen?
 
#39
Danke! Wie ich Zeit finde, teste ich das mal. Bei der Graupnerfunke war der Modellspeicher voll, da bestand also Handlungsbedarf ;-)
Eine Taranis ist es geworden... bin noch am eingewöhnen und nicht damit geflogen bisher.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#40
"The number of sat is available in oXs. Still FRSKY did not defined a fieldID to transmit it.
If you want it, the easiest way is to copy the value in (e.g.) test1.value and set test1.available on "true".
Then define the Frsky field to be used to transmit TEST_1 (e.g. Temp1) and you will get it."
Ich kann zwar lesen aber ich habe keine Ahnung wo ich die test1.value hin kopieren soll, genauso wenig wo ich es auf true setzen soll.

Mir ist schon klar wenn man etwas lange macht und dadurch gut kennt wird es zur Selbstverständlichkeit und man kann nur schwer verstehen warum ein anderer das nicht kapiert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten