OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Rechne doch mal nach... Du verwendest einen hochohmigen Spannungsteiler deiner Wahl, kannst also den im Mittel fließenden Strom berechnen. Aus den fließenden mA und den mAh deines Akkus, kannst du ganz einfach die Stunden herausrechen. Das hält schon ein paar Tage ;-)
Hey, ich schon wieder:D
Ok, wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Carbornator schreibt Spannungsteiler 3,9k und 4,7k wären vernünftige Werte, wenn ich jetzt 39k u. 47k Ohm Widerstände hole (oder höher) fließt ja immer weniger Strom,der Spannungsabfall pro Widerstand
Bleibt doch oder hat das dann Einfluss am Analogeingang des Arduinos?
Grüße Eddy
 
Kannst du machen, zu hoch würde ich aber nicht gehen. 8,2k und 10k oder 18k und 22k aus der überall erhältlichen E12 Reihe, wären z.B. auch passend.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Jetzt muss ich erst mal abchecken ob bei der Emcotec-Weiche alles auf der gleichen Masse liegt??? Also 2x Eingang (2S Lipo) und halt der stabilisierten Ausgang 5,3V, Versorgung für den Arduino, ich glaube mal eher nicht aber Glauben heißt nicht Wissen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, hab nun mein Tarot GPS-Modul gekriegt. 4 Kabel: RT uns SW ist klar, vcc und grnd. Gelb und Weiß ? Welches ist TX und welches RX ?

Gruß Jürgen
 
Hi, hab nun mein Tarot GPS-Modul gekriegt. 4 Kabel: RT uns SW ist klar, vcc und grnd. Gelb und Weiß ? Welches ist TX und welches RX ?
Du hast eine 50% Chance. Es geht nix kaputt, wenn RX und TX vertauscht sind. Aber mindestens 2 min unter freiem Himmel warten, dann Sensor suche starten. Kommt nix, umklermmen.
 
Hallo

1. an VCC die Spannung messen und so in Zeile 118 eintragen (advanced):
#define REFERENCE_VOLTAGE 4970
gemessene 5.01 V, eingetragen also 5010

2. Den Spannungseingang (also den + Anschluss vom Akku - aber ohne Akku :D) auf GND legen und in Zeile 124 den eventuellen Offset korrigieren
ganz sicher war ich mir nicht, ob ich das richtig gemacht habe, habe da auch 5.01 Volt gemessen. Sollte da unbedingt ein Unterschied sein?

3. Mit dem Multimeter die Spannung gegenmessen und mit Zeile 125 anpassen.
Habe ich so gemacht, passt jetzt ganz gut, auch auf der Graupneranlage

Der Faktor 10 verfolgt einem bei oXs irgendwie, aber mit 3. kannst du das hinbiegen (0.1) (Punkt!). Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass hier A3 und A4 zur Übermittlung verwendet werden, das habe ich noch nie vorher probiert. Mit VFAS ist es nicht so.
Erstmal besten Dank für deine Hilfe, im Moment habe ich alles, was ich brauche. Verstanden habe ich es auch, denke ich :wow:
Wie wird die Drehzahl bei einem E-Motor gemessen? Das SM-Modul verwendet dazu eine Motorphase, dh. ein einzelnes Kabel
wird einfach zwischen Stecker- und Kupplung gesteckt. Die Impulse müssen dazu natürlich irgendwo aufgenommen werden.
 
ganz sicher war ich mir nicht, ob ich das richtig gemacht habe, habe da auch 5.01 Volt gemessen. Sollte da unbedingt ein Unterschied sein?
Das habe ich etwas seltsam beschrieben, sehe ich jetzt auch. Gemeint ist, den Spannungsteilereingang, an dem normalerweise die Batteriespannung anliegt, auf 0V zu setzen (-, GND) und dann zuschauen, was der Arduino anzeigt. Zeigt er nicht 0V an sondern irgendeine niedrige Spannung, ist das der Offset, den man dann im Sketch einträgt. Wenn alles passt, müssen bei 0V am Eingang (GND) auch 0V im Sender angezeigt werden.

Eine Motorphase und GND reicht, um die Drehzahl zu messen. Man muss aber dafür sorgen, dass das Signal verstärkt und begrenzt wird. Man braucht mindestens 3V, damit der Impuls erkannt wird, über 5V wird der Eingang aber schon zerstört. Eine Schaltung habe ich gerade nicht griffbereit, sollte aber kein großes Problem sein.
 
Eventuell reicht ein Vorwiderstand und eine Zenerdiode als Spannungsbegrenzung. Über die 3V kommt man locker, weil die Motorspannung ja immer voll durchgeschaltet wird, nur halt unterschiedlich lange. Teste ich mal bei Gelegenheit.
 

VolkerB

Neuer Benutzer
Ich verwende den Master 8.2.0 und 8.2.3 und eine ältere Version mit 7... alle laufen Problemlos was das GPS angeht.


Anhang anzeigen 169302
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese zur Zeit mal alles mit.
Was mich irritiert ist die Angabe des aktuellen Masters. Hier wird auf einen MAster 8.2.3 verwiesen, an anderer Stelle wird der aktuelle Master (bei Github) mit 8.0.1 angegeben.
Wer kann hier mal verbindlich sagen welcher Master nun der aktuelle ist und wo ich den finde?

Danke und Gruß, Volker
 

VolkerB

Neuer Benutzer
Also dahinter verbirgt sich die (ältere?) Version 8.0.1.

Wo liegt denn nun die offensichtlich neuere 8.2.4?

Habe noch eine Zusatzfrage für mein Verständnis:

#define OXS_CONFIG_ADVANCED_h
//#include "oXs_config_basic.h"

Müssen beide Configdateien entsprechend eingestellt/gepflegt werden oder werden die nur alternativ benötigt?
Wenn nur alternativ, welche nehme ich wann?
Also wann verwende ich die basic und wann die advanced?

Gruß Volker
 

kalle123

Jugend forscht ....
Also dahinter verbirgt sich die (ältere?) Version 8.0.1.

Wo liegt denn nun die offensichtlich neuere 8.2.4?
Sooo kompliziert ist das doch nicht. Du lädst die ZIP Datei runter und entpackst die dann.

Dann schaust du in oXs_config_basic.h rein und siehst in Zeile 4 -->> // This is version : 8.2.4 (14 sept 2017)

Also, was ist da unklar?

cu KH

Zu deiner Zusatzfrage (die Anwort findet sich hier -->> oXs_config_description.h)

[QUOTE* To configure your oXs you have to edit at least the file oXs_config_basic.h
* In some cases, you will also have to edit the file oXs_config_advanced.h][/QUOTE]
 

VolkerB

Neuer Benutzer
Hallo KH,
ich bin da eine andere Dokumentationsweise gewöhnt.

Warum versteckt man diese Information dort?

Eigentlich gehört die in die Readme-Datei (dort steht aber was von may 2015 drin) und in den release-Verlauf, dort finde ich aber nur den release bis 8.0.1. Sehr merkwürdig das Ganze.

Nochwas: Kann man eigentlich keine Bilder direkt hochladen ohne die irgendwo auf einem server abzulegen und zu verlinken?

Danke und Gruß Volker
 

kalle123

Jugend forscht ....
ich bin da eine andere Dokumentationsweise gewöhnt.

Warum versteckt man diese Information dort?

Eigentlich gehört die in die Readme-Datei (dort steht aber was von may 2015 drin) und in den release-Verlauf, dort finde ich aber nur den release bis 8.0.1. Sehr merkwürdig das Ganze.

Nochwas: Kann man eigentlich keine Bilder direkt hochladen ohne die irgendwo auf einem server abzulegen und zu verlinken?

Danke und Gruß Volker
Ach Volker.

Ich bin jetzt seit 2014 bei oXs. Man gewöhnt sich dran. Und die Doku ist nicht schlecht! Halt sehr kompakt.

Uns zu Bildern, ist zwar off topic, aber ich will mal.

Auf Erweitert gehen, runter scrollen und dort dann einfügen und hoch laden.



Und das Bild hab ich jetzt mit imgur direkt rein gesetzt. ;)

Gruß KH
 

VolkerB

Neuer Benutzer
OK KH,

das erweitert habe ich übersehen, danke für den Tip.

Ach Volker.

Ich bin jetzt seit 2014 bei oXs. Man gewöhnt sich dran. Und die Doku ist nicht schlecht! Halt sehr kompakt.


Hierzu: Also auch wenn du dich daran gewöhnt hast, wenn es ein neues release gibt, gehört das auch an der entsprechenden Stelle dokumentiert und nicht irgendwo innerhalb einer Datei versteckt.
Geh doch einfach mal davon aus das es nicht nur Leute gibt die sich seit Jahren mit dem Projekt beschäftigen sondern auch solche die neu hinzustoßen.

Hier gehört das hin:
2.PNG

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
OK KH,

das erweitert habe ich übersehen, danke für den Tip.

Ach Volker.

Ich bin jetzt seit 2014 bei oXs. Man gewöhnt sich dran. Und die Doku ist nicht schlecht! Halt sehr kompakt.


Hierzu: Also auch wenn du dich daran gewöhnt hast, wenn es ein neues release gibt, gehört das auch an der entsprechenden Stelle dokumentiert und nicht irgendwo innerhalb einer Datei versteckt.
Geh doch einfach mal davon aus das es nicht nur Leute gibt die sich seit Jahren mit dem Projekt beschäftigen sondern auch solche die neu hinzustoßen.

Hier gehört das hin:
Anhang anzeigen 169382

Gruß Volker
So Volker, da will ich dir jetzt mal was zu sagen.

Du weißt, daß oXs ein one man Projekt ist!?
Da steht E I N E Person dahinter und ich persönlich zieh dreimal den Hut, was mstrens da geschaffen hat.

Wenn du nachlesen möchtest, was mstrens wann geändert hast, dann wühl dich hier mal durch



Da hat mstrens die Korrekturen/Änderungen/Modifikationen gelistet.

Jetzt noch ein Tip, Volker. Melde dich bei http://openrcforums.com/forum/index.php

an und bring deine Einwürfe dort im Unterforum "Other OPEN Projects" ein. Da gibt es einen oXs Bereich, wo mstrens mit liest.

Vielleicht kannst du dich ja auch aktiv beteiligen.

Sehe gerade, es gibt neben der Doku in Englisch und Russisch jetzt auch eine in Französisch. Die in Deutsch fehlt noch ... ;)



Gruß KH
 
Danke für den Plan zur Drehzahlmessung, habe ich mir mal gespeichert.

Jetzt zum Problem: Meine Sensorbasteleien funktionieren mit dem FrSky-Protokoll einwandfrei, mit Hott habe ich da so meine
Probleme. Was gestern noch funktionierte(die Datenübertragung noch Hott), funktioniert heute gar nicht mehr. Habe das Protokoll immer mal wieder umgeflasht nach FrSky, um auszuschließen, das meine Verdrahtung falsch ist. Woran könnte das liegen, das ich jetzt keine Hott-Daten aufs Display bekomme? Was kann ich testen, um das Problem einzukreisen? Wäre nett, wenn jemand einen Tip für mich hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten