OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Hallo devil,

um das "Geschalte" zu vereinfachen, hier noch mal die Log-Datei auf die wesentlichen Funktionen reduziert:
Logdatei_Graphite_Absturz.jpg
Mit "SE" habe ich den Motor eingeschaltet. Dadurch wurde der logische Schalter L13 aktiviert
Graphite_Log_Ein.jpg (siehe auch #579)
Logaufzeichnung_Graphite.png
Wie man im Log erkennen kann, habe ich um 16:23:10 Uhr den Motor ausgeschaltet und das Höhenruder bewegt. Dadurch wurde der "Log-"Schalter L13 deaktiviert.
Logende_Graphite.jpg
Danach begann der Absturz ...

Erst als ich das Modell fand, bekam ich wieder eine Verbindung zum Modell (war ja noch elektronisch funktionsfähig :() und das ist der letzte Datensatz im Log mit den GPS-Daten (ein Zeichen dafür, dass der openXsensor auch nach einem Absturz noch funktionierte :D)

Was dazwischen passierte, entzieht sich auch weiterhin meiner Kenntnis ...:???:

Gruß Udo
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
Hallo, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich noch Gy86 kaufen kann. Hab jetzt bei 2 ebay Händlern bestellt, wurde aber von beiden ne Woche später abgebrochen, weil sie wohl momentan selbst nicht sagen können, wann sie wieder was reinbekommen. Bei anderen Händlern sind auch keine verfügbar, oder unbestimmte Lieferzeit. Die Preise scheinen auch heftigst anzuziehen!??
Einen zum testen hab ich jetzt für 18€ bei Eckstein geordert, auch mit langer Wartezeit. Mal sehen wann der kommt.
Peter
 

kalle123

Jugend forscht ....
GY-63 ist aber nicht GY-86 und bei Versand aus Fernost wirst du wohl mit ca. 3 Wochen warten müssen.

Man kann sich aber genau so gut die Einzelsensoren holen und diese entsprechend zusammen schalten. Alles I2C Bus ...

Gruß KH
 
Einen zum testen hab ich jetzt für 18€ bei Eckstein geordert, auch mit langer Wartezeit. Mal sehen wann der kommt.
Vergleich dann auch mal mit einem GY-63. Wenn man dessen Sensitivity per SPort oder PWM oder im Sketch hochkurbelt, ist er genausoschnell und der Varioton ist für mich angenehmer.
 

Eagle71

Neuer Benutzer
Hallo an die Gemeinde

hat schon jemand versucht oXs und sbus2pwm (Helle) in einem Arduino Mini/Micro zu verheiraten?

Ziel/Zweck ist es einen XMR mit 2-4 PWM Ausgänge zu haben und Einzelzellenmonitoring (Modellauto), in Aussicht auch im Nuri (da auch mit Vario).

Wünsch einen schönen 2.Advent Sonntag
 
Hallo,

ich habe gerade meinen ersten openXsensor aufgebaut (Arduino Pro Mini 5V mit ublox GPS NEO-M8N).
Soweit ich das sehe (ich kenne mich mit der Telemetrie bisher noch nicht so gut aus) wird er in der Taranis aber nicht gefunden. Eine Sensorsuche habe ich gemacht.
Jetzt weiß ich nicht so genau, wie ich das am Besten debugge....
Was mich beim Aufbau schon stutzig gemacht hat, ist dass der Arduino Pro Mini über den Raw Eingang mit 5V (VCC des Empfängers) versorgt wird. Da bleiben dann noch 4,6V beim Arduino al VCC. Ist das so richtig?

Wie gehe ich am Besten vor?
Wenn du stabile 5V hast, dann ist es besser, den Arduino über VCC zu versorgen. Hängt das GPS direkt an 5V oder auch am Arduino? Stell doch mal ein Bild mit der Verkabelung und den benutzten Sketch als zip ein, dann kriegen wir das sicher hin.

Gruß Bernd
 
Hier ein Bild der Verkabelung:

20171210_173232.jpg

Ob die 5V vom Empfänger stabil sind, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten...
Was nehmt ihr denn als Versorgungsspannung? Geht ihr direkt an den Lipo?
Das GPS hängt an VCC vom Arduino. Bekommt also 4,6V. Lt. Spec benötigt es 3,3 - 5V. Oder reicht der Strom da nicht aus?
Die LED vom Arduino leuchtet übrigens. Keine Ahnung was das aussagt...
Hier sie Sourcen (ich verwende PlatformIO und programmiere mit USBasp):
Anhang anzeigen src.zip
 
Sieht alles ganz gut aus. Hast du einen R in der GPS RX --> (D)6 Verbindung? Auf dem Bild kaum zu sehen. 10k lötet man da sicherheitshalber ein.

Im Sketch dann noch diese Zeile wieder kommentieren:
// --------- 9 - GPS -------------
#define GPS_SPEED_IN_KMH

weil OpenTX Knoten erwartet und selbst in km/h umwandelt, wenn GSpd auf km/h steht.

Dann noch alles an VCC anschließen, das GPS über den Arduino Spannungsregler zu versorgen, ist kritisch. Du kannst ja mal interessehalber messen, was bei deiner Verkabelung wirklich an VCC anliegt, wenn das GPS in Betrieb ist. Beim Aufspielen des Sketch sollte mindestens GPS TX <--> Ardu RX getrennt sein.

Sensoren werden erst nach dem GPS Fix gefunden, das kann beim ersten Fix bis zu 10min unter freiem Himmel bedeuten.

Gruß Bernd

P.S. Wenn man über VCC versorgt, also ohne Spannungsregler, sollten 5,5V nicht groß überschritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den 10K habe ich drin. Ist in dem schwarzen Schrumpfschlauch in de Nähe vom Reset-Schalter versteckt.

Ah, ok, ich habe das Ganze im Haus probiert, dann kann ja auch kein GPS gefunden werden!
Ich gehe direkt mal nach draußen!
Wegen der Spannungsvesorung bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Baut ihr immer noch einen eigenen Spannungsregler mit ein?
Soweit ich das verstanden habe, meinst Du, dass ich die VCC vom Empfänger an VCC vom Arduino anschließen soll und daran dann auch das GPS hängen soll, richtig?
Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Spannungsstabilität vom X4R?
 
Wegen der Spannungsvesorung bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Baut ihr immer noch einen eigenen Spannungsregler mit ein?
Das kommt auf die Spannungsversorgung an. Normalerweise hat man ja von einem BEC 5-5,5V.

Soweit ich das verstanden habe, meinst Du, dass ich die VCC vom Empfänger an VCC vom Arduino anschließen soll und daran dann auch das GPS hängen soll, richtig?
Wenn du eine stabilisierte Spannung hast. Nur mit GPS ist es aber relativ unkritisch. Da braucht man keine besonders stabile Spannung.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Spannungsstabilität vom X4R?
Der X4R stabilisiert nur seine interne Spannung, an den Ausgängen PWM, SBus und SPort liegt die volle Versorgungsspannung an, also die 4-10V die der X4R verträgt laut Datenblatt.

Also alles kleiner 5,5V an Arduino VCC anschließen, alles größer 5,5V an Arduino RAW und dann aber die Verlustleistung am Arduino Spannungsregler beachten.

@Mario: Hast du nicht mal die Stromaufnahme der verschiedenen Komponenten gemessen?
 
Schade, auch ein Test draußen gab kein Ergebnis...
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Dummy-Sensor zu parametrieren? Damit könnte ich erst mal sehen kann, ob es grundsätzlich geht.
Es müsste doch reichen einen anderen Sensor (z.B. einen spannungssensor) zu parametrieren und diesen nicht anzuschließen. Dann müsste doch zumindest irgendetwas kommen, oder?

Beim Aufspielen des Sketch sollte mindestens GPS TX <--> Ardu RX getrennt sein.
Ich habe zwar noch nicht mit angeschlossenem GPS geflasht, sollte aber bei mir doch auch mit gehen, da ich über MOSI, MISO, SCK und RESET programmiere (USBasp). Oder gibt es etwas was ich übersehe?
 
Schade, auch ein Test draußen gab kein Ergebnis...
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Dummy-Sensor zu parametrieren? Damit könnte ich erst mal sehen kann, ob es grundsätzlich geht.
Es müsste doch reichen einen anderen Sensor (z.B. einen spannungssensor) zu parametrieren und diesen nicht anzuschließen. Dann müsste doch zumindest irgendetwas kommen, oder?

Ich habe zwar noch nicht mit angeschlossenem GPS geflasht, sollte aber bei mir doch auch mit gehen, da ich über MOSI, MISO, SCK und RESET programmiere (USBasp). Oder gibt es etwas was ich übersehe?
Ja, stimmt beides. Das GPS kann man auch mit USB-UART Adapter und Ublox u-center mal prüfen. Aber, wenn es da geht geht es halt auch am oXs.....
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Bernd Jep habe ich gemacht, allerdings kann ich es nicht wieder finden.
Ich kann aber sagen das es so gering ist das der Ardu das Problemlos bei mir geschafft hat bis ich es geändert habe und ich hatte schon einiges an Sensoren daran.

@Flugeule Das GPS hat seinen eigenen Spannungsregler.
Bei deiner Anwendung nur GPS ist es egal ob du jetzt am Arduino nach dem Internen Regler 4,3 oder 5, Irgendwas hast.

Erst wenn du Sensoren verbaust bei denen es darauf ankommt eine Reference Spannung zu haben, musst du dir Gedanken machen das ganze Stabil auf 5 V zu bringen
 
@Carbonator: Die 4,6V VCC waren im Ist-Zustand.
Ich vermute, für den Arduino reichen die 4,6V nicht mehr aus... Lt. Recherche im Internet kann der Atmega328 aber wohl bis auf 1,8 V runter, vermutlich aber nicht bei der vollen Frequenz...
 
@Carbonator: Die 4,6V VCC waren im Ist-Zustand.
Ich vermute, für den Arduino reichen die 4,6V nicht mehr aus... Lt. Recherche im Internet kann der Atmega328 aber wohl bis auf 1,8 V runter, vermutlich aber nicht bei der vollen Frequenz...
OK, das war mir nicht klar. Der Arduino geht damit aber problemlos, auch mit 4,2V lief es bei mir noch. Die Ursache muss was anderes sein. Die Keramikantenne hatte definitiv freie Sicht?
 

xlrob

Neuer Benutzer
@ Flugeule

Hier ein Bild der Verkabelung:

Anhang anzeigen 170848

Ob die 5V vom Empfänger stabil sind, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten...
Was nehmt ihr denn als Versorgungsspannung? Geht ihr direkt an den Lipo?
Das GPS hängt an VCC vom Arduino. Bekommt also 4,6V. Lt. Spec benötigt es 3,3 - 5V. Oder reicht der Strom da nicht aus?
Die LED vom Arduino leuchtet übrigens. Keine Ahnung was das aussagt...
Hier sie Sourcen (ich verwende PlatformIO und programmiere mit USBasp):
Anhang anzeigen 170849
Der original Stecker ist falsch belegt. Bin ebenfalls darüber verzweifelt.Die Pins rausziehen und spiegelbildlich wieder hinein. Habe die Info bei den banggood Bewertungen gefunden.
2017111111113271-1078657.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten