OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

fa223

Erfahrener Benutzer
sicher braucht man es nicht, früher hatten wir nichts dergleichen und es hat auch so funktioniert....
Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Sinnfrage wollte ich nicht stellen, ist ja auch völlig überflüssig, denn "warum braucht man Modellflug überhaupt" ...?
Nein, das meinte ich nicht. Nur seit der Robbe digital 6 oder den folgenden hochmodernen Sendern mit FMSS ... PCM ... 2,4 GHz ... ist meiner Meinung die Taranis das Nonplusultra in Bezug auf Kosten/Nutzen. Die X10 und X10s bewegen sich von dem Optimum schon wieder weg - leider.
Und obwohl ich einige Ideen bzgl. Telemetrie hätte (ganz brennend z. B. DMS), würde ich darauf lieber verzichten, als auf eine aktuelle Software für meine X9D+.

Grüße,
Klaus
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Und wozu zum :devilish:brauchst man die Auswertung eines Dehnungdmessstreifens? Willst du wissen wie du aus einem senkrechten Sturzflug abgefangen hast als die Flächen brachen :LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::engel:
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Und wozu zum brauchst man die Auswertung eines Dehnungdmessstreifens? Willst du wissen wie du aus einem senkrechten Sturzflug abgefangen hast als die Flächen brachen
Brauchen ist relativ...
Aber klar, der von dir beschriebene Anwendungsfall wäre bestimmt auch interessant. Nur wer die Ursachen kennt, kann die Folgen vermeiden. :unsure:
Ich hatte eher an die Bestückung von Rotorblätter gedacht. Das wurde 2004 schon mal im Rahmen einer Dissertation an der Uni Stuttgart gemacht. Damals aber noch mit Speicher und ohne die Möglichkeit eines genauen Abgleichs der Steuereingaben. Gäbe aber noch ein paar weitere Anwendungsfälle.

Gruß,
Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 55349

Gast
Hi,

ich will einen Stromsensor bauen mit ( ACS758 100U, offset 0,6V; 40mv/A )
Mal angenommen ich hab einen BEC das nur knapp 5V liefert und verwende einen Arduino der mit 5V angegeben ist.
Die entsprechende gemessene Referenzspannung liegt dann nur noch bei ca. 4,6V. Wobei das ja alles Leerlauf ist, also kein einziges Servo bewegt wird.
Wenn ich nun einen Arduino mit 3,3V verwende, so müßte ich doch alle Spannungen anpassen, oder?

Also Reference, Zero_Amp, MVolt/Amp
#define REFERENCE_VOLTAGE 3300
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 600
#define MVOLT_PER_AMP 40

Jetzt mache ich mal eine einfache Rechnung auf
Referenz - Offset = 3,3V - 0,6V = 2,7V

Der angenommene Messpannungsbreich beträgt also nur noch 2,7V
Wenn ich nun die 2700mV / 40mV dividiere = komme ich auf einen verwertbaren Messbereich von 67,7A
Wo liegt der Hund begraben??
Verändert der ACS758 seine mV/A selbstständig oder was soll/muss ich tun den Messbereich anzupassen?
Echte Spannungsteiler am ACS758 einbauen??
Angenommen im Spannungsteiler würde 1mA fliesen bei einer Versorgungsspannung von 5V,
so benötige ich Widerstände von 1k7 und 3k3 um in der Spezifikation zu bleiben.
Weiss jemand Rat?

Dankeschön
Grüße
Robert
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ja, das kannst Du alles hinbiegen oder umrechnen.d
Die saubere Lösung ist eine kleine separate Referenzspannungsquelle mit einem guten 5V Stabilisator in Grundbeschaltung (StabiIC, 2 C s mit je 100nF) direkt an den Flugakku und den Ausgang als Referenz.

Gruß
 
Mal angenommen ich hab einen BEC das nur knapp 5V liefert und verwende einen Arduino der mit 5V angegeben ist.
Das ist doch OK. Du versorgst den ACS und den Ardu (über VCC) mit derselben Spannung. Diese trägst du hier ein:
#define REFERENCE_VOLTAGE 4770
Dann würde ich noch sicherheitshalber die BEC Spannung (vermutlich RxBt?) mit 5Hz loggen und wenn die tatsächlich um mehr als 0,1V schwankt, das BEC entsorgen. Da gehen einige ...-parolen um, wie heftig BEC Spannungen schwanken, meine schwanken nicht .....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 55349

Gast
@Bussard
Warum keinen 3,3V Ardunio, dann brauch ich keinen Stabi ( den hab ich ja dann schon) und zusätzlich zwei Widerstände ist doch keine Aktion, oder?
Umrechnen muß ich ja nicht viel, das ergibt sich ja aus den gemessenen Werten bzw. geht das dann ja proportional. War mir jetzt nicht sicher ob ich richtig liege.

@Carbonator
Bei Schwankungen um 1/10 V ist die Referenz nicht mehr zu gebrauchen. Den Drehzahlsteller werd ich deshalb nicht entsorgen. Mir ging es um eine andere Lösung. Mit Widerständen eben, weil ich nicht weiß/wusste ob der ACS nicht selbstständig seine Werte an passt.

Ich bedanke mich für die Antworten.
Viele Grüße
Robert
 
Bei Schwankungen um 1/10 V ist die Referenz nicht mehr zu gebrauchen.
Das sind 2%, damit hast du ein Problem? Womit versorgst du denn den ACS?

Die Ausgangsspannung des ACS ändert sich mit der Versorgungsspannung. Wenn diese Versorgungsspannung aber gleichzeitig die Referenzspannung des Ardu ist, hebt sich der Fehler auf. Hast du dagegen eine externe, stabile Referenzspannung ......
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 55349

Gast
Das sind 2%, damit hast du ein Problem? Womit versorgst du denn den ACS?

Die Ausgangsspannung des ACS ändert sich mit der Versorgungsspannung. Wenn diese Versorgungsspannung aber gleichzeitig die Referenzspannung des Ardu ist, hebt sich der Fehler auf. Hast du dagegen eine externe, stabile Referenzspannung ......
Vielleicht erinnert sich jemand an meine Eingangsfrage:
" Verändert der ACS758 seine mV/A selbstständig oder was soll/muss ich tun den Messbereich anzupassen?"
Danke für das Gespräch - Halbweisheiten ohne wirklich auf das Problem einzugehen.
Wozu benötige ich denn überhaupt eine Referenz wenn doch sowieso alles egal ist?
Was wollte ich?
Einen abgeglichenen Sensor für Strom, mit einfacher Hardware. Mein Vorschlag war Arduino 3,3V, weil der eine stabile Referenzspanng liefert + 2 extra Widerstände. Die Antworten sind nachzulesen ..
Danke, keine Fragen mehr zu diesem Thread.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@Stromer, gottogott ist da einer empfindlich! So machst Du Dir viele Freunde hier im Forum. Zumal Carbo völlig recht hat. Ich hab all meine ACS an am BEC und an VCC hängen. Und die funktionieren alle sehr genau -> Messungen mit Zange und Vergleich entladene / eingeladene Strommenge. Aber jeder wie er will. Nur bitte nicht gleich pisrpampelich werden wenn einem eine andere Meinung nicht gefällt !

Freundliche Grüße
Jürgen
 
Wie sagt der Franzose: Don't p!nkel and post in halftime. Ich war auch schon geduldiger ;)

Aber es ärgert mich halt, wenn ein "Erste Schritte" Thread mit fortgeschrittenen Themen unnötig verkompliziert wird. Dadurch wirkt insgesamt das oXs Thema sehr unübersichtlich und als unfertige Bastler-Lösung.

Gruß
 

fa223

Erfahrener Benutzer
....Dadurch wirkt insgesamt das oXs Thema sehr unübersichtlich und als unfertige Bastler-Lösung...
Ich würde mich selbst als absoluten Einsteiger in diesem Thema bezeichnen, finde aber, dass gerade in diesem Thema und auch in OPenXsensor: Ein schneller Einstieg genügend Infos da sind, um ohne Probeleme beginnen zu können..
Und, was ganz toll ist, es gibt in diesem Forum auf jede Frage zum oXs eine kompetente Antwort. Halbwegs akzeptable Umgangsformen machen das noch leichter - das haben leider einige noch nicht erfasst.

Grüße,
Klaus
 
D

Deleted member 51580

Gast
Irgendjemand war da mal an der Sd Aufzeichnung interessiert oder wollte es sogar umsetzten, aber ob das von Mstrens umgesetzt wurde glaube ich nicht, Frsky mit OpenTX bietet ja diese Möglichkeit und ich denke die anderen könne das zwischenzeitlich auch .

Es könnte sich aber auch um ein anderes Projekt handel, da gibt es ja mehrere
 
G

Gelöschtes Mitglied 55349

Gast
Ich würde mich selbst als absoluten Einsteiger in diesem Thema bezeichnen, finde aber, dass gerade in diesem Thema und auch in OPenXsensor: Ein schneller Einstieg genügend Infos da sind, um ohne Probeleme beginnen zu können..
Und, was ganz toll ist, es gibt in diesem Forum auf jede Frage zum oXs eine kompetente Antwort. Halbwegs akzeptable Umgangsformen machen das noch leichter - das haben leider einige noch nicht erfasst.

Grüße,
Klaus
@fa223
Wenn schon Einsteiger, dann würde ich mich zu dem Thema nicht äußern, ansonsten wird das nur unqulifiziertes geblubbere und eine kompetente Antwort vermisse ich immer noch !! Alles was geschrieben wurde ist ein wischiwaschi und hat nichts mit "Messen" zutun oder es wurden Vorschläge gemacht die eben keine einfache (akzeptable) Lösung darstellen.
Eine Referenz, ist ein Wert auf den ich aufbaue. Dieser sollte festgepinnt sein, ansonsten kann ich es auch lassen.
Ich habe bemerkt, dass sich hier "manche" gerne dem Mainstream anschliessen und das nach plaudern was anderen ihnen vorgekaut haben.

Auch stimme ich zu, dass es den Anfänger überfordert und nicht jeder sich mit "Messen" beschäftigt. Sich zu Themen zu äußern, ohne den nötigen Backround zu haben, prägen so manche Foren.

Jetzt können alle in die Hände klatschen, die sich darüber freunen dass einer dieses Forum verläßt, weil einer der es wissen wollte, die falschen Fragen gestellt hat und mit den Antworten ebenso in ein Hausfrauenforum hätte gehen können. Einige hier haben bestimmt die Peilung, nur die haben eben Angst den Rest zu überfordern @Carbonator @Bussard @devil sind sicherlich welche aus diesem Kreis.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo Stromer,

das prägt viele Foren.
Es wird nur das gelesen was man lesen will. Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich "in diesem Thema" geschrieben hatte, womit ich eben ganz speziell den oXs meinte. Und dieses Thema hier ist gut geeignet, (ob nun mit oder ohne Vorwissen) sehr schnell zum Ziel zu kommen.
Ich hatte weder auf deinen Beitrag geantwortet, noch wollte ich dich mit meinem "Geblubber" stören, sondern eben nur Carbonator bestätigen, dass in diesem Thema "Erste Schritte und Problem" auf genau diese eingegangen wird.

Mich wundert, dass du meinen Beitrag überhaupt gelesen hast, denn die Überschrift scheinst du ja auch noch nicht erfasst zu haben? Es gibt auch hier in diesem Forum einige Beiträge, die sich mit detaillierteren Fragen zum oXs beschäftigen. Ggf. könnte man ja auch ein neues Thema eröffnen?

Das Lesen schein generell ein Problem zu sein? Wenn du den Beitrag #890 gelesen und noch besser verstanden hättest und dir die unsagbar Mühe gemacht hättest, etwas von dem zu lesen, was "mstrens" im openrcforum geschrieben hat, dann müsstest du gar keinen so unverschämten Ton anwenden, um eine Antwort zu deinen Fragen zu bekommen.

Vielleicht solltest du auch einfach hinnehmen, dass auch andere hier im Forum etwas schreiben dürfen. Ob nun jeder so viel Sachverstand hat, wie du und es so fachlich neutral formulieren kann oder nicht, spielt bei einem Forum keine Rolle.

Viel Spaß bei der Lösung deines "Problems".

Klaus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten