OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

Bussard

Erfahrener Benutzer
Na dann, damit du rasch weiter kommst.

Das Verhalten ist normal, weil zwischen Vin und VCC/+5V ein Spannungsregler sitzt, der eine schwankende Eingangsspannung von >5.5V (guter Regler-LowDrop) bzw. +7V bis ca. 9V auf geregelte 5V heruntersetzt/ stabilisiert. Er braucht zum Arbeiten eine Spannungsdifferenz, deshalb kommt an VCC immer eine geringere Spannung als an Vin raus.
Wenn du den OXSensor an einem BEC oder Akku mit kleiner 5.5V betreiben willst, kannst du die 5V direkt am 5V-Pin einspeisen.

Hat Bernd ganz zu Beginn schon mal ausgeführt..
Hier für Arduino etwas ausführlicher diskutiert.

Gruß Bussard
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung. Macht Euch aber keinen Stress. Habe im Moment Urlaub und daher etwas mehr Zeit. Ab Dienstag geht´s wieder los und dann ist es vorbei mit der Zeit zum Spielen.

Schönes Restwochenende noch.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

wenn du 5V (aber nicht mehr als 5,5V) vom ESC zur Verfügung hast, dann versorg einfach den Arduino über den 5V Pin. Dann miss noch die Spannung genau mit dem DVM und trag die noch als Referenzspannung ein.
1667146715614.png

Nur der Vollständigkeit halber: wenn wie bei deinen Varios 4 Eneloop im Einsatz sind, hätte man ein Problem, denn dann bekäme man weder an VIN noch an 5V "geregelte" Verhältnisse. Das wäre dann ein Fall für die 1,1V Referenzspannung, aber dann braucht man wieder andere Spannungsteiler - ist aber hier zum Glück nicht der Fall :)

Gutes Gelingen und schreib dann mal bitte die Messergebnisse oXs vs. DVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Geduld und die Infos. Ihr seid super. Das war der Durchbruch. Habe nun die richtige Gesamtspannung auf der Horus. Zelle 3+4 sind auch okay. Bei der ersten Zelle bekomme ich die Referenzspannung von 5 Volt angezeigt. Bei der zweiten Zelle fehlt mir dafür was (nur 3,12 Volt).

Ich gelobe auch Besserung und werde mich in den nächsten Wochen mal in die Grundlagen des Arduino einlesen. Hatte den 5V-Pin bisher immer als Ausgang interpretiert.

Schönen Abend noch.

Gruß
Andreas
 
Da hast Du vermutlich den A0 geschossen, das ist aber nicht schlimm. Löte das Kabel von A0 an z.B. A4 und ändere im Sketch den Anschluss entsprechend, für A4 also von
#define PIN_VOLTAGE 0 , 1 , 2 , 3 , 8 , 8 auf
#define PIN_VOLTAGE 4 , 1 , 2 , 3 , 8 , 8
 
FPV1

Banggood

Oben Unten