FrSky X10 - was da wohl kommt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Hallsensoren der X10S geben direkt ein PWM Signal aus, die anderen ein analoges Signal wie ein Poti.

Ich verspreche mir von der hochwertigeren Mechanik einfach eine längere Lebensdauer ohne Verlust
der Präzision, das ist mir 50€ wert. Die Restlichen 20€ rechne ich der schöneren Optik zu. ;)
Wo kann man das Schmerzensgeld für die k_ckbraunen Applikationen auf der Hinter(!)seite einklagen? :D
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Abwarten ob die Farbe so bleibt, der genaue Lieferumfang und die exakte Ausführung stehen bei FrSky
doch immer erst fest wenn man das Produkt in der Hand hält.

Ansonsten gilt doch immer "everything is subject to change". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
Weihnachten kommt sie nach EU
ist ja keine Neuentwicklung, nur gleiche Teile anders angeordnet

Produktion hochfahren, QS verstärken in der Anlaufphase
Abläufe optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
X10 / X10S Antennenbetrieb

Die zunächst gute Nachricht für mich war, dass es zwei intern verbaute Sendeantennen gibt plus eine optional zu betreibende, aussen montierte/demontierbare Antenne. Die weniger gute Nachricht war dann (Testbericht eines Testers auf RCG), dass es nur einen entweder/oder-Betrieb gibt, also entweder sind die beiden internen aktiv oder nur die äussere. Darufhin habe ich dann vor zwei Tagen meinen Kontakt bei FrSky angeschrieben und ihn gebeten, mit seinen Leuten zu reden, um diese vom Vorteil eines simultan aktiven Betriebs von internen und externer Antenne (mit senkrechter externer Antenne dann Abdeckung beider Polarisationsebenen zur Signalübertragung) zu überzeugen und dementsprechend diesen Betriebsmodus zu ändern.

Heute dann habe ich die Rückinfo bekommen, dass es für den entweder/oder-Betrieb der Antennen Gründe gibt, die mein Kontakt mir aber leider nicht nennen darf. Scheint also dann dabei zu bleiben, schade.
 
Die zunächst gute Nachricht für mich war, dass es zwei intern verbaute Sendeantennen gibt plus eine optional zu betreibende, aussen montierte/demontierbare Antenne. Die weniger gute Nachricht war dann (Testbericht eines Testers auf RCG), dass es nur einen entweder/oder-Betrieb gibt, also entweder sind die beiden internen aktiv oder nur die äussere. Darufhin habe ich dann vor zwei Tagen meinen Kontakt bei FrSky angeschrieben und ihn gebeten, mit seinen Leuten zu reden, um diese vom Vorteil eines simultan aktiven Betriebs von internen und externer Antenne (mit senkrechter externer Antenne dann Abdeckung beider Polarisationsebenen zur Signalübertragung) zu überzeugen und dementsprechend diesen Betriebsmodus zu ändern.

Heute dann habe ich die Rückinfo bekommen, dass es für den entweder/oder-Betrieb der Antennen Gründe gibt, die mein Kontakt mir aber leider nicht nennen darf. Scheint also dann dabei zu bleiben, schade.
Ich habe mich dagegen bei der Horus geärgert, dass jedes zweite Frame über die interne Antenne geht, obwohl die externe Antenne gewählt ist. Mir ist es lieber, wenn ich definiert auswählen kann, ob die interne oder externe Antenne aktiv ist. Nach meiner Einschätzung wird die Auswirkung der Polarisation überschätzt.

So hat jeder seine Vor(urteile)lieben;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Man beachte:
Die Akkus sind nicht so verbaut wie im Video zu sehen,
sondern wurden vom Tester so reingebastelt
da er sein Testgerät ohne eingebauten Akku erhielt.

Die Löcher in den Sticks für die Knüppelschalter sind auch schon vorhanden
und 2 freie Buchsen zum einstecken

Silikonkabel zu den Hallgebern


Die X10S wird es in Friedrichshafen auch zu sehen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es wenn die beiden internen Antennen ausreichend sind für die normalen X Empfänger. Ohne Nachteil in der Range versteht sich.
Dann könnte man evtl,die externe Antenne für das Multimodul verwenden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

also die X10 ist schon seit über einem halben Jahr bei den opentx Entwicklern

Die Hall-Geber mit PWM-Signal, die nur in der X10S verbaut sind, gibt es erst seit kurzem.
Da war sich Frsky selbst nicht sicher ob sie die schon einsetzen will.

Da müssen die openTx-Entwickler für die X10S nacharbeiten
Zumal bei der falschen Auswahl ob Hallgeber mit Analogausgang
oder Hallgeber mit PWM-Ausgang,
man sich den Prozessor-Eingangspin abschießen kann.
Das muss man erst noch softwaremäßig erkennen und verhindern.
Da ist auch die Hauptplatine auch etwas anders bestückt,
denn dieser Typ wird mit 5V statt mit 3,3V versorgt und geht an andere Pins des Prozessor.

Zumal aktuell erst mal nur die X10 ausgeliefert wird, sind die 3-4 Wochen auch egal

Die Tendenz geht aber immer mehr auf Hallgeber mit PWM-Ausgang wg der 12-16bit Auflösung
auch für zukünftige Sender, auch zum Nachrüsten in andere Frsky Sender
auch bei anderen Herstellern.

Technik:
Siehe Sensor-Typenreihen: TDK Micronas HAL 2850 mit integriertem DSP-Prozessor

-------------------
FrSky OS V1.45 wird wohl fast feherfrei laufen
auch als V1.45L in 5-7Sprachen verfügbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Nach Kilrah's Aussage hat das jedoch zur Folge, dass die jetzt kommende Version 2.2.1 die X10S noch nicht unterstützten wird, das wird dann frühestens bei der 2.2.2 der Fall sein.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ist seltsam was Frsky da gerade treibt, bei Engel wurde mir auf nachfrage nach einem neuen fehlerfreien Lua Script für den S8R mitgeteilt das es dies für die Horus nicht mehr geben wird, da die Horus mit FrskyTX ausgeliefert wurde und es da schon integriert ist (so die Mitteilung von Frsky)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich dafür plädieren, mal eine Variante, wie z.B. die X10S, gar nicht zu supporten. Dann hat FrSky die Gelegenheit zu erkennen, wie weit sie mit FrOS kommen.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich habe es grade im FrSky Forum (Engel) geschrieben, in dem Fall wird die Bestellung der X10S storniert, den FrOS Mist tue ich mir nicht an und die X10 ohne S gefällt mir nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten