FrSky X10 - was da wohl kommt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
Hatte die Aussage von Kilrah bei RCG gepostet und offensichtlich hat es daraufhin Bewegung seitens FrSky gegeben, und die Otx-Entwickler haben jetzt alle erforderlichen technische Unterlagen erhalten. Besteht also doch noch Hoffnung, dass die erforderliche Gimbalerkennung für die X10S in 2.2.1 enthalten sein wird.
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
naja, wir sind halt auch einfach nur Entwickler, die das in unserer Freizeit machen. D.h. ist es halt fertig, wenn es fertig ist. Und ja Frsky hat uns erst sehr spät mitgeteilt, dass die X10s Gimbals eine andere Ansteuerung brauchen. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass die ganz normal analoge Signale raussenden. Leider ist die HW Version, die zwei von uns von den X10 haben, wohl doch die finale Version und die hat diese katastrophale Fehlentscheidung eine USB-C Buchse fernab der Spezifikation zu verbauen, das Batteriespannung auf +/- vom USB gibt. (Mit einem XT60 auf USB-C kabel kann man die X10 mit einem normalen Lipo Lader laden ;))

Ob die X10s in 2.2.1 kommt, liegt eher daran, wann 2.2.1 veröffentlicht wird.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Leider ist die HW Version, die zwei von uns von den X10 haben, wohl doch die finale Version und die hat diese katastrophale Fehlentscheidung eine USB-C Buchse fernab der Spezifikation zu verbauen, das Batteriespannung auf +/- vom USB gibt. (Mit einem XT60 auf USB-C kabel kann man die X10 mit einem normalen Lipo Lader laden ;))
Und was ist mit balancing der beiden Zellen? Gibt's offenbar nicht, auch nicht mit dem FrSky-Lader.
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Nope, der USB-C Stecker hat einen Pull up, an einer der CC Leitungen, womit echte USB-C Geräte den als Port als Adapter auf USB-A erkenne müssen und die andere CC Leitung hat einen Temperatur sensor drauf.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Na da bin ich mal gespannt, wann der Schrott von FrSky durch was technisch sauberes ersetzt wird. Da wird ganz sicher von den Usern auf RCG alsdbald ein Fass aufgemacht werden und FrSky wird dann darüber Druck kriegen. Im Grunde genommen müssten die offiziellen Händler die ersten sein, die auf FrSky für eine bessere Lösung einwirken. Aber offensichtlich sieht sich von denen keiner dazu veranlasst (bis auf vielleicht Aloft). Würde aber auch nicht verwundert sein, wenn ein bekannter deutscher FrSky Händler davon erst mal garnix mitkriegt ...
 

helle

Erfahrener Benutzer
JA;

Eine USB 3.1 C als Ladebuche zu misbrauchen ist absoluer Murks,
Und dann dieses wackeliges Ladegerät direkt an den Buchse zu stecken, ohne Verriegelung.
Ein Murks, ohne dass ich da eine X10 in Händen halten muss.
Ärger und Kurzschluß vorprogrammiert.

Das wird das erste sein was ich umbaue, damit ich eine 2S extern mit Balancer laden kann.
1-3A 2S-Lader mit 3Adern und 3-poliger JST Ladebuchse.
dann kann man auch gleich eine 2S 5000mAh einbauen, Platz ist ja vorhanden.
Fertige Ladeschaltungen mit Balancer für 2S mit 1-3A gibt es ja genügend.
Da wird dann mit einem DHD 232B geladen



--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

plaisthos

Erfahrener Benutzer
JA;

Eine C-USB als Ladebuche zu misbrauchen ist absoluer Murks, nicht für hohe Ladeströme geeignet.
Das ist ja nicht das Problem, USB-C Buchsen können ja 5A nach Standard. Ich finde es eher extrem gefährlich eine USB-C Buchse in ein solches Gerät einzubauen. Ein einfaches USB-C Netzteil mit festen Kabel wird da 5V drauf geben und je nachdem wie der Spannungsregler in dem USB-C Netzteil ausgelegt ist, krampfhaft versuchen die 8V wieder auf 5V zu bringen. Oder wenn man die an ein Notebook anschließt, gibt es schön 8V auf die 5V rail des Notebooks. So ein Apple Macbook wird da kein Problem mit haben, da sind die Inputs passen geschützt aber bei einem normal Notebook mit USB-A to C Kabel sieht das *ganz* anders aus.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ja,
das ist genau das Verwechslungsproblem
die USB3.1 C Stecker werde nimmer mehr kommmen.

Ich kann auch an eine 2polige Batterieklemme 230V anlegen

Einmal geht das schon
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Bei dem offensichtlichen technischen Murks zum Laden des Senderakkus überlege ich mir doch ernsthaft, meine getätigte Bestellung einer X10S rückgängig zu machen. Habe echt keine Lust, bei so einem Sender gleich mit Basteln anzufangen, um eine vernünftige Ladetechnik zu haben.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Der Sender hat mich eigentlich begeistert (gegenüber der X12) !
Aber nun nicht mehr !
Warum muß sich FRSKY immer etwas neagatives ausdenken ?
Bei der X12 wars der Deckel mit Kabel etc. ...
Jetzt ist es die Ladebuchse.
Für mich ist das Schwachsinn pur !
Ein Netzteil und ein zusätzliches Teil am Sender ohne jeglich Zugentlastung ... ???
Warum keine eingebaute Ladeelektronik mehr ?

Da bleibe ich doch erst mal bei meiner X9E ...
 

eisi

Neuer Benutzer
Tach zusammen,

ich habe auch schon darüber nachgedacht - aber ich habe mich derzeit entschieden abzuwarten was nun wirklich kommen wird. Im Nachbaruniversum wurde beschrieben, dass das Ladeteil nur im Grammbereich wiegt.
Lasst uns doch mal schauen, was wirklich in Deutschland angeliefert wird.

Gruß
Frank
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

be cool,

Ende nächster Woche wissen wir mehr,
da werden die ersten X10 ausgeliefert.

Eigentlich ist es wurst.

Jahrzehntelang hat man mit einer Klinkenbuchse oder Hohlbuche geladen
auch da konnte man alles mögliche an falschen Netzteilen reinstecken.

Warten wir mal ab.

Das Ladegerät wiegt nur 19g
und lädt mit 1,5A

Das Netzteil liefert 15VDC
Da kann man auch den Autoakku anschließen der liefert auch ca 13,8V, das reicht.

Der verbauten A18650 Akkublock hat eine integrierte Schutzschaltung, BMS
Tiefentlade-, Überlade-, Kurzschlußschutz, Temperaturüberwachung, Balancer
Daistallesdrinnen was man braucht.

Google suche LiIon 18650 BMS = Battery Management System
--
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten