FrSky X10 - was da wohl kommt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das sehe ich jetzt etwas anders. Ich habe seit er erschienen ist einen X7 Sender, und so gut wie alle X-Empfänger. Ich habe nie ein Update gemacht und hatte auch noch nie Probleme mit dem Empfang. Alles in Deutschland bei EngelMT gekauft, dort gibt es auch ein prima Forum.
Mal so, mal so, wie ich schrieb. Die X7 ist ein positives Beispiel, es gibt aber auch negative. Ich finde dass hier im Forum differenziertere Aussagen zu finden sind. "Super Empfänger, macht was er soll" passt für mich z.B. eher ins Nachbarforum ;)

Gruß Bernd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Der Direktimport aus China ist rechtlich fraglich und preislich auch nicht mehr groß interessant.
Rechtlich fraglich ... absoluter Unsinn, diskutier ich auch garnicht weiter.

Und zum Thema preislich, das mag jeder selber beurteilen, hier nur mal einige Beispiele:
- XMplus => $12.99
- X8R => $29.99
- RB-10 => $28.00
- RB16 => $54.99
- M9 Hall Gimbal => $22.99

Alles inklusive Versand.
 

HH_Fail

Neuer Benutzer
Danke Euch allen für die ausführlichen Antworten. Ja das klingt sehr vernünftig Bernd. Ich werde mir bei Engel Modellbau die X9D+ holen und noch abwarten wie sich die X10s so in der Praxis bewärt. Wem schon mal ein 10Kg schweres Modell mit 45ccm Moki, Vollgas und unsteuerbar auf Zuschauer zugeflogen ist, wird vorsichtig. Und ja in der Pilatus war alles redundant aufgebaut. Die ganze Sicherheit bringt blos nix wenn der Sender abschmiert und auch kein failsafe in den Empfängern erkannt wird.
Ich wage hier noch drei Fragen zu stellen die nicht so ganz zum eigentlichen Thema passen:
Warum sollte ich die X9D+ nicht mit abnehmbaren Antennen nehmen? Bei der Version mit M9 Gimbals ist diese abnehmbar.
Brauche ich für receiver updates noch ein Interface Kable?
Passt das Empfänger Setup 1xXM+, 1xX8R/LBT und daran der RB16? Oder gibt es eine bessere Kombination?
Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die ganze Sicherheit bringt blos nix wenn der Sender abschmiert und auch kein failsafe in den Empfängern erkannt wird.
Das habe ich schon immer gesagt !
Der Sender kann auch Störungen haben, die kein Failsave auslösen, wie z,B, der Ausfall eines Knüppelaggregates (Kontakte).

Als Sender kenne ich nur den X9D+, der von Companion voll abgedeckt wird und es da keinerlei Probleme gibt.

Für die Updates würde ich den STK-Stick empfehlen, der kann das ohne jegliche Probleme.

Zur Empfänger-Redundanz kann ich nichts sagen, da ich sie nicht verwende.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich fliege meine 2,80m TC Piper, ZG62, genau mit dem Setup, also RB16, X8R und XMplus. Aber nochmal, alle Teile mit dem letzten Update von der FrSky-Seite geflasht. Ob du es dann für deine wo auch immer gekauften Komponenten machst, bleibt dir überlassen.
 
Warum sollte ich die X9D+ nicht mit abnehmbaren Antennen nehmen? Bei der Version mit M9 Gimbals ist diese abnehmbar.
- weil weder die M9 noch die abnehmbare Antenne langzeiterprobt sind
- weil sich Indizien zeigen, dass die abnehmbare Antenne Probleme macht
- weil es bei HK EU die X9D+ gerade für 152 € gibt, das kriegst du für die gebrauchte fast wieder retour.
- weil die M9 Gimbals nix bringen ;) (wie alles meine persönliche und unpopuläre Meinung)

Brauche ich für receiver updates noch ein Interface Kable?

Ich würde einen STK mitbestellen


Passt das Empfänger Setup 1xXM+, 1xX8R/LBT und daran der RB16? Oder gibt es eine bessere Kombination?
Nö, das ist der Stand der Technik ;)
 

HH_Fail

Neuer Benutzer
Ich werde alle Eure Ratschläge befolgen. In den neuen Tiger kommt nur noch FrSky rein (Teile sind bereits bestellt). Ihr habt mir die Entscheidung wirklich einfacher gemacht. Vielen Dank noch mal! Und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema - Was da wohl kommt...
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, zum Eigenimport von Empfängern: Hab ich auch schon versucht. Hat der Zoll in Mannheim konfisziert und nach Prüfung bei der Behörde zurück geschickt weil nicht konform mit EU-Vorschriften (Alternativ e wäre vernichten gewesen). Soviel dazu ! Gottseidank war der Versender so kulant und hat mir die Kosten rückvergütet. Es lohnt sich also nicht immer. Wers trotzdem versuchen wil.....

Gruß Jürgen
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich eine X9D+ oder X9E mit den entsprechenden X-Empfängern.

Der Direktimport aus China ist rechtlich fraglich und preislich auch nicht mehr groß interessant.

...
Rechtlich fraglich ... absoluter Unsinn, diskutier ich auch garnicht weiter.


Hi, zum Eigenimport von Empfängern: Hab ich auch schon versucht. Hat der Zoll in Mannheim konfisziert und nach Prüfung bei der Behörde zurück geschickt weil nicht konform mit EU-Vorschriften (Alternativ e wäre vernichten gewesen). Soviel dazu ! Gottseidank war der Versender so kulant und hat mir die Kosten rückvergütet. Es lohnt sich also nicht immer. Wers trotzdem versuchen wil.....

Gruß Jürgen
Das zum Thema EIGENIMPORT und RECHTLICH NICHT ZULÄSSIG !!!!
 
Hi, zum Eigenimport von Empfängern: Hab ich auch schon versucht. Hat der Zoll in Mannheim konfisziert und nach Prüfung bei der Behörde zurück geschickt weil nicht konform mit EU-Vorschriften (Alternativ e wäre vernichten gewesen).
Was für ein Empfänger war das? Sicher kein FrSky Empfänge mit CE-Zeichen.
 
So irgendwas wirds wohl gewesen sein. Die Umverpackung des G-RX8 war noch greifbar. Man sieht, die Deklaration als Empfänger und das grüne Zollsiegel vom Flughafen Frankfurt. Wenn sich jemand in D mit Einfuhrvorschriften auskennt, dann der Zoll Ffm. Also bitte keine Sche..hausparolen mehr zu dem Thema.

Versand.jpg
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hier hat der Zoll halt nicht hineingeschaut.
Aber auch beim Zoll gibt es Experten, die sich mit der Materie auskennen.
Bei mir ist manches ebenso durchgegangen.
Aber manches halt nicht.
Und dann sind mindestens 19% MWSt zu berappen !

In meiner Gegend geht von HK nichts mehr ohne Überprüfung durch.
Bei BG schon.
 

olex

Der Testpilot
Aber ganz ehrlich, diese Importgeschichten sind doch Schwachsinn. Die Hardware die hier von lokalen Händlern mit massivem Aufpreis vertickt wird ist exakt dieselbe. Firmwares kann man in wenigen Minuten nach Belieben hin- und herflashen, die Einschränkung danach zu machen ist Blödsinn, mal ganz davon abgesehen dass der Zoll keine Möglichkeit hat rauszufinden welche FW tatsächlich auf den Geräten geflasht ist. Das ist reine Geldmacherei, nichts mehr, nichts weniger...
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Aber ganz ehrlich, diese Importgeschichten sind doch Schwachsinn. Das ist reine Geldmacherei, nichts mehr, nichts weniger...
Diese Importgeschichten sind in den Foren ausreichend diskutiert .....

Nur muß ich die Händler bei uns etwas in Schutz nehmen (ich bin keiner!).

Die Händler müssen für die verkauften Produkte geradestehen :
Laden, Löhne, Produkthaftung, Gewährleistung, Garantie, deutsche Beschreibung usw.

Daß das nicht zum Dumpingpreis aus China geht ist doch klar !
Nur mit reiner Geldmacherei hat das nichts zu tun.

Schick doch mal einen defekten Empfänger an HK nach China zum Garantiaustausch zurück ....
 
Schick doch mal einen defekten Empfänger an HK nach China zum Garantiaustausch zurück ....
Das wurde auch schon x-mal durchgekaut. Bild oder Video der Fehlfunktion machen und es kommt eine Gutschrift. Das ging bei mir nur einmal ungerecht zu, als ein bedrucktes X9D Gehäuse einen kleinen Riss hatte. BG hat mir den kompletten Preis ersetzt, so viel wollte ich gar nicht.

BGrefund.jpg

Vielleicht können wir ALLE :) jetzt wieder zum Thema zurück, danke!
 

olex

Der Testpilot
Die Händler müssen für die verkauften Produkte geradestehen :
Laden, Löhne, Produkthaftung, Gewährleistung, Garantie, deutsche Beschreibung usw.
Dann muss es dieser geschaffene Mehrwert sein der den Käufer ausreichend motiviert, den höheren Preis zu zahlen. Den Käufer dazu durch irgendwelche gesetzlichen Auflagen zu verpflichten ist nicht die Aufgabe der Gesetzesgebung. Die Läden und die deutsche Beschreibung zumindest schaffen für mich absolut null Mehrwert - die originale Englische Dokumentation ist mehr aus ausreichend (wer heute kein Englisch kann ist selber schuld), und 99% der Sachen werden online bestellt.

Schick doch mal einen defekten Empfänger an HK nach China zum Garantiaustausch zurück ....
Bei einem 20€ Empfänger mit der heute doch sehr niedrigen Chance der Fehlfunktion (hatte noch nie einen vom Werk defekten FrSky RX in der Hand) bin ich gerne bereit auf die Garantieleistung zu verzichten, wenn es den Kaufpreis reduziert.

Vielleicht können wir ALLE jetzt wieder zum Thema zurück, danke!
Ja, sorry.

Schließe mich der Mehrheit hier im Thread an: die Geschichte mit dem Ladeanschluss ist vollkommen unsinnig. Der Fehler mit dem Anschließen der USB-C Buchse an den PC werden viele unwissende Nutzer machen. Für die USB-C Anschlüsse gibt es einen Standard, der eine sehr große Breite an Möglichkeiten bietet, inkl. darüber mit hohen Spannungen zu laden - aber das so fernab vom Spec zu mißbrauchen, wäre meines Erachtens nach eigentlich ein Grund dem Produkt die Marktfreigabe bzw. Zertifizierung zu verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ukrummi

Neuer Benutzer
Hallo,
ich kaufe fast nur in Fernost.

Abgesehen davon das ich keine defekte Teile bekommen habe, jammer ich auch nicht wegen fehlender Garantie.
Die Mülltonne benutzen und neu kaufen ist immer noch günstiger, auf die Masse bezogen.
Und es es sind die gleichen Teile, oder hier unbekannte bzw. nicht möglich zu bekommen!

Mehr kommt dazu von mir nicht.

Schönen Tag dann noch.

U.K.
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten