FrSky X10 - was da wohl kommt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gnauck

Erfahrener Benutzer
#41
das ist die bessere, ausgereiftere "Horus"
Sehe ich auch so.
Die aktuelle Horus war mir als Handsender:

* zu groß
* zu schwer
* nicht ergonomisch als Handsender

Die Bilder her sehen sehr viel versprechend aus.
Mache gerne den nächsten Versuch mit dieser kleinen Horus :D

Auch wenn mir ein gutes Mono Display auch lieber ist habe ich gegen das Farbdisplay weniger einzuwenden. Das aktuelle Horus Display ist spitze.
Auch die Position stört mich nicht, ich lasse mir Werte ansagen und kann als Flächen und Heli Fliegen sowieso nicht im Flug auf das Display schauen.

Just my 2 cents.

Alex
 
#42
Ich hab mal versucht, das "Riesenmaul" zu entschärfen. Da haben die Designer wohl zuviel auf unsere Oberklasse SUV geschaut, die sehen genauso ..... aus. Und rot geht gar nicht :D

X10mod.jpg
 
D

Deleted member 51580

Gast
#44
Besser....
Farbe geändert und Display etwas geschrumpft .

Wir könnten ja unser eigens Design entwerfen und Frsky baut es dann :engel:

Unbenannt-1.jpg
 
#46
Meine geliebte Sonntagszeitung kam heute mit einem Artikel über aktuelles Auto- (Audi-)design, bei dem ich sofort an die X10 denken musste:

thumb-2.jpg

"Solche Fratzen ließen Piraten und exzentrische Barockfürsten in ihren Parks ins Gebüsch stellen, um Neugierige abzuschrecken,...."

:D :D :D
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#47
Gewisse Ähnlichkeiten mitzufällig vorhandenen Bildern sind vielleicht sogar gewollt:D
quotescanyon-emoji-that-should-exist-popsugar-tech.jpg
Photo credit: Onsugar.com

Damit wäre dann der Nachname nach diesen ganzen Gottheiten auch besiegelt: "X10 Roboter" oder vielleicht noch in Anlehnung an die tschechische Ersterwähnung "X10 Roboti":confused:.
 
#50
Ich bin ein unentschlossener FrSky "Nutzer". Seit 1 Jahr übe ich mit einer Taranis Plus und habe mit Hilfe dieses Forums ( Danke an alle und vor allem an Helle) einen guten Stand erreicht, was die Programmierung von F3x Modellen angeht. Wenn mal einmal die Grundlagen kapiert hat geht es.
Aber ich bin immer noch in der Spielphase, fliege nur die "billigen" Modelle und nutze ein MPX HF Modul und MPX Empfänger. Irgendwie bin ich skeptisch und fehlt mir der Mut komplett auf FrSky umzusteigen. Was ist mit Reichweite und Ausfallsicherheit? Obwohl ich keinen Kreisel brauche, habe ich mit einem S6R Empfänger herumprobiert, war aber kaum zu durchschauen ( auch mit viel Hilfe aus dem Forum hier)
Habe mich mit Jeti beschäftigt, aber die Preise und die eigenartige Programmierung schrecken mich ab.
Die X12 ist mir zu schwer und zu klobig, die X10 könnte für mich nun der Anlass sein, endgültig umzusteigen. Ich möchte gerne, weil mich das Konzept überzeugt. Deshalb werde ich mit Interesse den Fortgang der X10 hier verfolgen..
Gruß Johannes
 
#51
Aber ich bin immer noch in der Spielphase, fliege nur die "billigen" Modelle und nutze ein MPX HF Modul und MPX Empfänger. Irgendwie bin ich skeptisch und fehlt mir der Mut komplett auf FrSky umzusteigen.
Hallo Johannes,

ich nutze ebenfalls FrSky (X9D+, X9E, QX7) in Verbindung mit M-Link Sendemodulen.
Auch ich habe die Hoffnung, dass die X10 alle jetzigen FrSky Sender ersetzen kann.
Aber ich werde meine über 20 M-Link Empfänger behalten.
Ich habe einen Konverter programmiert. mit dem ich die M-Link Telemetriedaten in OpenTX einspeisen und vollwertig verwenden kann.
So habe ich neben OpenTX auch ein sehr sicheres Übertragungssystem.
(Wobei ich auch mit FrSky diesbezüglich noch keine Probleme hatte.)
Neue M-Link Empfänger werde ich aber wohl nicht mehr kaufen, sondern stattdessen eben FrSky Empfänger.

Wenn es Dich interessiert, hier der Link zum "Konverter-Thread" im Nachbarforum.
Der Hardware-Aufwand ist minimal.

Gruß
Reinhardt
 
#52
@Hartinger . Sehr interessant, werde ich mir auf jeden Fall ansehen und nutzen. Wenn das jetzt hier off topic ist, ggf. weiterer Austausch in dem anderen Forum oder über PN.
Danke erstmal
Johannes
 
#53
Ob sich noch mehr Leute bei FrSky über das Design beschwert haben? Das sieht jetzt schon wesentlich besser aus:

IMG_8918.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
#54
Das sieht doch ganz nett aus, ich würde sagen eine modernisierte / sanierte X9D Nachfolger.
 
#55
Das sieht doch ganz nett aus, ich würde sagen eine modernisierte / sanierte X9D Nachfolger.
Wenn FrSky clever ist, lassen sie die X9D noch lange laufen. Die X10 ist, wenn sie leicht genug wird und keine Kinderkrankheiten hat, die Kombination der Vorteile von X9D und Horus. Oder die Evolution der Horus, wie manche sagen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#57
Offenbar arbeitet die X10 mit zwei internen Sende-/Empfangsantennen und die externe Antenne kann optional als dritte Antenne mitbetrieben werden (Aussage Kilrah). Wer sich also an der externen Antenne stört, kann sie deaktivieren und abschrauben. Vorteil aber sehe ich, dass man sie in vertikaler Ausrichtung zu den intern verbauten Antennen betreiben kann und somit für die Signalübertragung eine zusätzliche Polarisationsebene abdecken kann. Ich vermute mal, dass beide intern verbauten Antennen platzbedingt in horizontaler Achsrichtung verbaut sind. Über den Betriebsmodus der kombinierten Antennen konnte Kilrah aktuell keine Aussage machen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#58
Hy,

das ist so:

Das interne IXJT-HF-Modul hat 3 Antennenanschlüße
Zumindest die Horus-Prototypen hatten das so.
Keine Ahnung was bei der aktuellen Horus für IXJT-HF-Mdule verbaut sind
ob nur 2 Antennenanstecker oder 3 bestückt sind.


Aber das IXJT hat normal 3 Antennenstecker:
2 sind für je eine interne Antenne, die beiden sind immer gleichzeitig aktiv.
1 ist für die externe Antenne, die kann man dazu oder wegschalten (Diversity, so wie bei der Horus)


Hoffe die haben die 2 Stecker für die Knüppelschalter nicht vergessen.
Hoffe die haben endlich das Rauschen im Lautsprecher weg.
Hoffe Ausführung in Silber, nicht rote sondern schware Knöpfe

--
 
#60
Hoffe die Kiste wird deutlich leichter als die Horus (wegen mir mit Ballastrohren, wenn´s jemand braucht :D)
Hoffe sie nutzen den Freiraum und die freie Abstrahlung oben (da ohne Display) für eine vernünftige Patch-Antenne
Hoffe auf Ausführung Carbon, wie abgebildet
Hoffe auf einen Lautsprecher mit ordentlichem Klang (wie X9E)
Hoffe auf die Möglichkeit, das IXJT ohne FrTX aktualisieren zu können
.
.
.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten