Motorprobleme bis zu einer bestimmten Leistung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rabauken

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Habe vor kurzem meinen ersten Quadrocopter gebaut. Da jetzt alles verbaut ist habe ich mich ans konfigurieren gasetzt, wobei ich auf mein Problem gestoßen bin. Das Problem besteht darin, dass die Motoren von 10%-50% Leistung unrund laufen. Mein Freund hat mehr Erfahrung und weiß auch nicht mehr weiter.

Verwende eine Naze32 Acroflight rev6 als FC, einen FrSky X4R SB Empfänger und die Taranis X9D Plus als Sender.

Habe es auch schon mit Baseflight ausprobiert und das Problem ist nicht aufgetreten. (Damit haben wir die ESC's ausgeschlossen, da es ja ging)
Mit Baseflight laufen die Motoren einwandfrei, aber sobald ich das Signal von meiner Taranis abgebe haben die Motoren ein Problem und laufen erst ab 50-60% wieder sauber, davor hört man die ganze Zeit ein durchgehendes Rattern.

Freue mich über jede Idee
Schonmal Danke
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Könnte ein Problem mit den ESCs sein. Was hast du verbaut?
 

Rabauken

Neuer Benutzer
#3
Falls es noch hilft.
Meine Esc's sind DYS 20A BL-Heli XS und mit denen hat beim Motortest alles geklappt. Also kann es nicht an den Esc's liegen.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
Hast du mal Cleanflight probiert?
 
#8
Hallo zusammen,

hab ein ähnliches Problem seit dem Einbau neuer DYS XSD 20A zusammen mit neuen EMAX RS2205S 2300. Im Test auf der Werkbank ohne Propeller laufen die Motoren im Bereich bei ca. 40 - 50% Throttle am Senderknüppel unrund. Im Motortab läuft jedoch alles ohne Probleme. Im Blackbox Explorer sieht man, dass immer zwei diagonal gegenüberliegende Motoren synchron aus dem Tritt geraten, und die beiden anderen versuchen dann gegenzusteuern.

Abundzu kommt es auch zu einem "Knacken" in den Motoren, hört sich an als würde ein Sandkorn im Motor zerrieben. Im Blackbox Explorer sieht man wie Motor 2 + 4 für ne Millisekunde auf Vollgas gehen und 1 + 3 dann konteragieren. Im Motortab passiert das ebenso nicht. Bei der Wucht ist sogar bei einem Motor ein Magnet runtergerutscht!

Was kann das sein?

Der FC ist ein Lumenier Lux V2 mit Betaflight. Alles neueste Firmware. Funktioniert diese Kombination mit den ESCs und den Motoren nicht gut oder sind die Firmwares noch nicht ausgereift?

Was mir komisch vorkommt sind die Banggood-ESCs. Die Labels sind falsch herum aufgeklebt - das Logo zeigt auf Produktbildern immer zu den Motoren. Liegt es vielleicht an diesen schlechten Klonen?
 
#12
Genau sowas hatte ich vorher auch.
Da gibt es zahlreiche Berichte über Probleme mit diesen neuen leistungsstarken Motoren mit starken Magneten und den empfindlichen Gyrosensoren, auch die supertollen MPU 6000er in F3 FC's. Die Motoren erzeugen Microvibrationen in ganz bestimmten Frequenzbereichen, bei denen die Gyros völlig ausflippen.
Ich bin diese "Motor-Twitches" wieder losgeworden, nachdem ich den FC mit Gummipuffern eingebaut hab, keine Gummi-O-Ringe, klappt sowieso nicht. Hab auch wieder die guten alten Cobras eingebaut.

Seit dem ist Ruhe und der Rennkopter fliegt wieder wie er soll.

Nachtrag: Besorg dir die "Anti-Vibration Fixed Screws for FPV Racer" von Banggood. Die wirken Wunder! ;) Bei ebay gibts die auch, nur etwas teurer. Durchmesser 6mm x 7mm hoch, M3x6mm Gewinde
 
Zuletzt bearbeitet:

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#13
Jetzt ist doch das untere Video, das zu Baseflight.
Hi

Das Problem sieht so aus, wenn die Lowpassfilter für die Gyros zu hohe Frequenzen durchlassen.
Dann kann bei bestimmten Drehzahlen die Flanken der Vibrationen fast synchron gesampled werden und täuscht so eine richtige Bewegung vor (Aliasing). Die Lowpassfilter müssen Frequenzen die doppelt so hoch wie die Abtastrate sind schon stark unterdrücken. Wenn die Filter nicht so steil sind, muss man die Grenzfrequenz entsprechend weit runter setzen.

Gruß
Dieter
 

Rabauken

Neuer Benutzer
#14
Vielen Dank für den Tipp mit den Schrauben gegen die Vibrationen. Der Copter läuft jetzt flüssig beim testen und wird hoffentlich bald starten können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten