QUAD5IN Lisam 210, "Bumblebee"

matk

Neuer Benutzer
#1
1. Vorwort
----------------------------------------------------------

Hallo zusammen aus Essen,
folgend möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen. Bislang bin ich ZMR 250 mit 3S geflogen, hab mich kürzlich aber dazu entschieden, auf 4S umzusteigen und gleich nen neuen Frame aufzubauen. Ich hab mich für den Lisam 210 mit 4mm Grundplatte mit folgenden Hauptkomponenten entschieden:

- Racerstar BR2205 2300kv Motoren (wegen der Farbe)
- Littlebee 20A ESCs
- Matek PDB mit 5V und 12V
- SP Racing F3 FC ohne Baro
- FRSky 8 Kanal Telemetrieempfänger
- Eachine ET526 Transmitter
- 600 TVL Sony CCD Cam mit 2,8mm Linse

2. Bau
----------------------------------------------------------

Hier ist nochmal besagter Frame "Lisam 210" mit der 4mm dicken Grundplatte.



Die Spacer habe ich gegen goldfarbene ausgetauscht, damit die zu den ebenfalls goldfarbenen Motoren passen. Die Anordnung der ESCs soll wie auf folgendem Bild erfolgen:



Das Matek PDB:



Die ESCs sind mittlerweile mit dem PDB verlötet:



Die nächste Etage besteht aus dem SP Racing F3. Die 5V Stromversorgung steht schon:



Ich habe mich nur der Farbe wegen für die Racerstar Motoren entschieden. Die passen einfach zu den Spacern, wobei ich über die Qualität noch nichts sagen kann:



Hier nochmal eine Übersicht:



Die Verkabelung der Motoren habe ich mit Geflechtsschlauch etwas verschönert:



Das wird der Stecker für die LED Leiste hinten:



Das wird die LED-Leiste:



So soll die Leiste angebracht werden. Was ich da als Winkel genommen hab, weiss ich nicht. Das ist irgendwas aus meinem IKEA-Restbestand. Das Kabel verläuft unterhalb des Frames:



Kurzer Test:



Im Anschluss habe ich die LEDs abgeklebt und die Leiste schwarz lackiert:



Den Empfänger habe ich auf die Oberplate gesetzt. Darüber eine Carbonplatte für den Akku:





3. Schlusswort
----------------------------------------------------------

Getauft habe ich den kleinen auf den Namen "Bumblebee". Mal schauen wie er sich in der Natur so schlägt. Erfahrungen bezüglich der Racerstar Motoren poste ich, sobald es ein klitzekleines bisschen wärmer wird.

Viele Grüße aus Essen,
matk
 

matk

Neuer Benutzer
#3
Hallo Teebeutel,
ich hab den Copter mittlerweile ausgiebig testen können und bin mit dem Setup insgesamt sehr zufrieden. Die Motoren haben guten Schub mit 4S und die Littlebees sorgen für ein seeehr ruhiges Flugverhalten. Anfangs hatte ich ein wenig Zweifel, ob die mit 20A nicht etwas unterdimensioniert sind. Bislang läuft aber alles absolut rund. Im Großen und ganzen hinterlassen die Racerstar-Motoren einen ziemlich hochwertigen Eindruck

Wenn Interesse besteht, mache ich mit meiner Kamera mal ein Demovideo.

So sieht der Racer nun übrigens endgültig aus:



Der Empfänger ist nach unten gewandert und die Carbonplatte habe ich wieder entfernt.

Viele Grüße,
matk
 
#4
Sehr gut!

dankeschön ein video z.b fpv footage oder ebenmit einer action cam wäre cool.
Sehe ich das richtig du benutzt 2600kv racestar motoren mit 5045x3 Propellern?
Welche Akkus benutzt du mit wie viel c?
Welche Flugzeiten erreichst du?

Dankeschön und schönes Wochenende.
 

matk

Neuer Benutzer
#5
Das sind 2300kv Motoren von Racerstar mit 5045x3 Props. Ich nutze sowohl die 3s als auch die 4s SLS Xtron mit jeweils 40C.

Die Flugzeiten:
- Im entspannten Modus zum üben bei 3s 1800er SLS ca. 8-9 Minuten.
- Im unentspannten Modus mit 4s 1550er SLS ca. 5-6 Minuten.

Alles ohne Actioncam an Bord und mit ca. 3,5v Restspannung/Zelle am Ende.
Videos mit 3s/4s folgen.
 

Chris_57

Neuer Benutzer
#6
3,5 V Restspannung ist sehr wenig! Du solltest nach dem Landen nicht unter 3,7 V sein. Der Akku wird es dir auf längere Sicht danken.
 
#7
Okay das klingt schon vielversprechend. Obwohl ich persönlich lieber 4,5 Minuten fliegen würde um die Spannung nicht unter 3,7V fall u lassen. Des Weiteren würde ich mir 4s 1500mah ab 60C kaufen.
 

SkatAs

Neuer Benutzer
#9
Okay das klingt schon vielversprechend. Obwohl ich persönlich lieber 4,5 Minuten fliegen würde um die Spannung nicht unter 3,7V fall u lassen. Des Weiteren würde ich mir 4s 1500mah ab 60C kaufen.
Hallo,

gibt es zu der Aussage neuere Erkenntnisse?
Ich glaubte bisher das 3,5V kein Problem sein sollten ?

Gruß SkatAs


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

matk

Neuer Benutzer
#11
Ich hatte bislang keine Probleme. Fliege jetzt eineinhalb Jahre ohne Probleme mit denselben Akkus. Ich lande, sobald sich Quad und Sender melden. Die Endspannung liegt meist zwischen 3,5v und 3,7v.

Wie versprochen folgt hier das Video, was ich aufnehmen wollte. Da können sich interessierte selbst einen Eindruck darüber verschaffen, wie die Racerstar-Motoren in Kombination mit 4S und den Littlebees laufen.

[video=youtube;VYEHX7zjPmA]https://www.youtube.com/watch?v=VYEHX7zjPmA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

matk

Neuer Benutzer
#12
Uuund hier nochmal die Racerstar Motoren auf einem Feld im Acro / LOS.

[video=youtube;q33o07ZxV44]https://www.youtube.com/watch?v=q33o07ZxV44[/video]
 

matk

Neuer Benutzer
#13
Ich habe den Racer jetzt so ziemlich fertig. Die Hero Session kann man jetzt vorn anbringen und hinten habe ich noch einen Buzzer eingefasst. Hier die Bilder dazu:





Kleines Detail am Rande: Das Abfluggewicht ohne Actioncam beträgt bei einem 1550mAh-LiPo 565g.

Ich habe mir mal den Airmode angesehen. Ist ja ganz spaßig, aber wie habt ihr das Problem mit dem "hoppen" beim landen gelöst?

Man könnte den Angle-Mode auf den Dipschalter rechts hinten auf der Taranis legen. Dann bräuchte man den beim Landevorgang nur kurz anzutippen... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten