Es gibt jetzt den FrSky S8R - nur er funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kann man das LUA-Skript vom S6R im Companion über den Sender (X9X+) laufen lassen? Ich möchte im Companion die Werte anzeigen lassen um Screenshot‘s zu machen
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Ich glaube eher nicht. Ist dir die Bildgröße des X9D screenshots (SF) zu klein? Mit irfanview z.B. kann man die Bildgröße der bmp´s nachträglich ändern (verdoppeln passt meistens). Dann kann man die screenshots vernünftig lesen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich möchte im Sender das LUA-Skipt S6R laufen lassen und dies im Companion ansehen, also die Werte vom Sender in den Companion übernehmen, gewissermaßen als Simulation.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Hallo,
ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Möglich, ich dachte dir geht es um die screenshots:

Ich möchte im Companion die Werte anzeigen lassen um Screenshot‘s zu machen
Wenn das Script unter Companion läuft, wer soll dann aber die SPort Abfragen des LUA-scripts beantworten? Was willst du denn erreichen?

Eine Art "liveview" des Taranis screens in Companion geht (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Schade, so hatte ich es mir vorgestellt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Denk doch mal nach, was soll der Simulator den für Werte anzeigen :shy: es sit doch kein S6R oder S8R aktive.

Wenn du das Lua oder das PcConfig Tool ohne Empfänger startest sind ja auch keine Werte zu sehen, beim Lua nicht mal die Felder die kommen erst wenn der Empfänger aktive ist.

Für was sollte das eigentlich gut sein ?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ich wollte das LUA-Script im Companion mit Werten laufen lassen, um Bildschirmfotos zu machen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Für eine Anleitung
 
Also Doch Screenshots:
mach dir im Sender eine Spezialfunktion "LCD SCREENSHOT" am besten ausgelöst über Taster SH, diese werden auf der Taranis unter OpenTx 2.2 im Verzeichnis "SCREENSHOTS" abgelegt ( in älteren Versionen heisst das Verzeichnis eventuell anders...)

Dann kann man alle Bilder auf den Rechner ziehen und sich seine "Doku" mit dem was man eingestellt hat erstellen...
Ralf
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ooooh, hast recht. Habe gar nicht daran gedacht.
Danke
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

Ich wollte einen neuen S8R konfigurieren und auch die neueste Firmware aufspielen, allerdings will mein STK USB-Programmieradapter nicht mehr. Vor ein paar Monaten lief er am PC und am Notebook einwandfrei, jetzt wird mit dem SPORT.Tool und dem PC-Config-Tool SxRConfig.exe der COM-Port angezeigt, ich kann ihn auswählen, aber erhalte keinerlei Verbindung zum Receiver. Am Laptop das gleiche Bild, auch mit anderen X-Receivern.

Am PC (WIN10) und Notebook (WIN8) sind lediglich die üblichen Updates eingespielt worden.
Kann es nur an einem defekten Programmer liegen oder ist in der letzten Zeit etwas an den Treiberzugriffen etc. pp. geändert worden?

Gruß Bussard
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hallo Hobby1946,

ja, hab ich. Anlegen der Receiver-Betriebsspannung direkt nach der Firmware-Auswahl, dasselbe mit dem S-PORT.
Viele Male.
Habs ja auch schon oft gemacht, aber eben zuletzt im Frühsommer.

Gruß Bussard
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Die grüne und rote Led des STK leuchten übrigens beide dauerhaft, da weiß ich nicht mehr, ob die beim Anstecken an USB oder Receiver oder bei der Datenübertagung den etwas anderes anzeigten.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Anlegen der Betriebsspannung ?

Den STK-Stick erst mit dem S-Port des Empfängers verbinden wenn er dannach sucht ....
Schalter auf Update und richtigen Ausgang benutzen ....
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ja, die Plus-Ader habe ich seinerzeit aus dem S-Port-Kabel ausgesteckt, lief bei mir (subjektiv) besser mit separat angestecktem Akku.

Werde es jetzt aber nochmal mit eingestecker Plus-Ader probieren....

Danke, Bussard
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also,

Stk-Stick anstecken - LED leuchten (immer an)

S-Port Programm starten - beide Felder rot (Com wird angezeigt)

Software laden - linkes Feld blinkt rot, rechtes rot

Empfänger anstecken (S-Port)

S-Port Felder links grün, rechts rot/grün

Am Empfänger rot/gelb, ab und zu grün, wenn fertig immer grün
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Manchmal ist bei den ersten Ideen schon die richtige dabei. Hab beim STK die Schrumpf-Folie entfernt und alles unter der Lupe betrachtet - der Umschalter schien verkantet aufgelötet zu sein, sollte es eigentlich nicht geben. Mit etwas Kolophoniumlösung und verbleitem Lötzinn den Schalter und andere erreichbare "große" Lötpads nachgelötet (USB, Spannungsregler).

Test - und er lief wieder :)

Danke für die Tips, ich bin froh, daß es kein Software Problem war.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten