Es gibt jetzt den FrSky S8R - nur er funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Du brauchst nicht Flashen nur das ältere Lua laden.
Die Firmware ist Ok, ein altes Lua findest du bei Engel
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Danke dir.

Ist das Script auch für die QX7 oder ist es für die X9D? Das müssen ja unterschiedliche Scripte sein, geht leider aus dem entpackten Script nicht hervor.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Leider keine Änderung, läuft also auch nicht, jedenfalls nicht auf der QX7 mit der FW 170217. Werde also mal die ander FW 170112 flashen und neu probieren. Danke jedenfalls für deine schnellen Aktionen und Versuche zu helfen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Dank auch dir, Bernd. Aber krieg keines auf der QX7 zum sauberen Laufen, hängen sich alle beim Auslesen auf. Werde dann also mal auf der X9D probieren und bzgl. der Probleme bei der QX7 FrSky kontaktieren und um revidiertes LUA-Script bitten. Mal schauen ....
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Habe eben mal FrSky angeschrieben, bei mir läuft's weder auf der X9D (OTx 2.1.9) noch auf der QX7 (OTx 2.2.0) und das mit keiner der beiden Firmwares. Bei der X9D kriege ich beim Start gleich eine Syntax-Error-Meldung. Mal schauen, ob und was dabei rauskommt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
auf der horus läuft das alte skript, auf der X9 hab ich noch OTX 2.19 und kann es deswegen auch nicht testen, soll angeblich nur für 2.2 sein
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Das mit 2.2 als Voraussetzung hatte ich auch so im Hinterkopf, aber es steht nirgends dabei (sollte aber), darum hab ich es einfach mal probiert. Wie gesagt, habe FrSky meinProblem geschildert und um Abhilfe gebeten. Also mal sehen ...
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal die "Original" Scripte von der Speicherkarten-Version V0010 jeweils mit otx 2.2.0 auf einer X9D und einer QX7 laufen lassen. Keine Probleme weder mit der 170112 noch mit der 170217 auf dem S8R! Script ist für die QX7 umbenannt und angehängt.


Testweise noch die Beta von heute 170816 aufgespielt und versucht mit dem aktuellen angepassten Script 170814 zum Laufen zu bringen. Leider Fehlanzeige. QX7 schmiert sofort ab. Auf der X9D kann ich das Script soweit umprogrammieren, dass ich auf die zweite Seite komme. Aber als Schlußfolgerung: Der aus dem Rx ausgelesene Datensatz ist anscheinend anders als vorher und diese Neuerungen sind noch nicht in den Scripten berücksichtigt. Als kleines Beispiel wird als Nummer zur Auswahl der Einbaugrafik anstelle einer 0 bei normalen Einbau die Zahl 10855680 ausgelesen. Damit ist es nicht verwunderlich, dass die Scripte abstürzen. Leider wird der Aufbau des Datensatzes nicht von FrSky veröffentlicht, so dass wir nur warten können bis es passt:confused:.

Gruß Matthias
 

Anhänge

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Die "neuen" LUA´s für den S8R haben die "Quick Mode" Abfrage als zweite Zeile auf der zweiten Seite integriert. Dieses sollte eigentlich mit der BETA FW funktionieren da diese angeblich den Convenient-Mode oder auch Quick Mode genannt drin haben soll.
Sollte funktionieren..tut es aber nicht. Alle LUA´s mit dieser einen Zeile (Quick Mode) laufen auch mit älteren FW´s nicht. Alle Script´s die diese Zeile NICHT drin haben laufen....bei mir jedenfalls. Aber nur bis zur FW vom Februar. Die BETA schmiert mit beiden LUA Versionen ab. X9D und 2.2.0 drauf.

Grüße

P.S. Nur mal kurz zum quertesten die aktuellste FW vom 16.08.2017 geflasht.....keines der LUA´s geht, kommt der bekante Syntax Error. (String erwartet)...also liegt es definitiv an der FW im S8R. (alte FW vom 17.02.2017 zurück geflasht.....LUA geht , auch das S6R.LUA geht..musst halt den Schönheitsfehler das da S6R steht in Kauf nehmen...oder im LUA ändern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

aruba68

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe mal eine doofe Frage. Muß ich etwas beachten wenn ich den S8R in einen Flieger einbaue, der auf dem Boden NICHT waagerecht steht???
Und wie muß ich den S8R einbauen???

S8R_1.jpg S8R_2.jpg
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe heute auf meinen S8R die SW S8R_EU_17816.frk über den Sender aufgespielt.
Anschließend im Sender die LUA aus 170907 eingewechselt. Hier sind jetzt die Dateien bmp, S6R_Calibrate.lua und S6Rx9.lua vorhanden.
S6R_Calibrate.lua funktioniert, jedoch beim Öffnen von S6Rx9.lua kommt die Meldung:
Skript Syntaxfehler
/S6R/S6Rx9.lua:219
bad argument #3 to ‚drawPixmap‘ (strting exp (...der Rest geht über die Zeile hinaus und ist nicht lesbar).
Nun meine Frage: hat schon jemand den Rx über den Sender mit der neuen Software eingestellt, oder habe ich die falschen Dateien verwendet?
Ich habe hier eine Teranis+ mit OTX 2.2.0. Ich wollte es mal ausprobieren, weil mein Empfänger nicht ganz in der Rumpfachse, sondern auf den Boden eingebaut ist.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe mal eine doofe Frage. Muß ich etwas beachten wenn ich den S8R in einen Flieger einbaue, der auf dem Boden NICHT waagerecht steht???
Und wie muß ich den S8R einbauen???

Anhang anzeigen 169349 Anhang anzeigen 169350
Den Empfänger normal einbauen, Antennen nach vorne ...
Den Flieger in waagrechte Position bringen (wie er normal fliegt) und Selbsttest auslösen !
Er justiert sich dann auf diese Fluglage !
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
Super. Vielen Dank. Das werde ich dann ausprobieren :)
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Nun meine Frage: hat schon jemand den Rx über den Sender mit der neuen Software eingestellt, oder habe ich die falschen Dateien verwendet?
Nein, Du hast alles richtig bzw. falsch gemacht. Nehme einfach nicht die beta(s). die letzte offizielle FW ist 170217 und mit dem originalen 2.2.0 Speicherkarten Script läuft das auch. Ich hatte beim S6R Thread schon geschrieben, dass ich bei RCG Bilder von einem funktionierenden Script für den S6R gesehen hatte, aber nicht für den S8R.
Das Script, welches Du verwendet hast, erwartet immer noch die "alten" Werte aus dem Empfänger - bekommt aber schon völlig andere Daten ausgelesen und deswegen kann nichts dargestellt werden und das Script schmiert ab.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten