Mal nix fliegendes: ein Auto mit 4 Brushless-Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#1
Ist schon länger geplant und Alle Teile bis auf die Aufhängung warten auf den Zusammenbau.
Verwendet werden 1100KV x-Motors von Flyduino. Das ist auch schon die Besonderheit, es gibt kein Getriebe
und Zahnräder etc, da mich das unendlich genervt hat. Die gehen immer kaputt... ausserdem ist es Energieverschwendung. Also 4 Motoren , jeder für ein Rad.Das ganze wird dann mit einem 4s Akku betrieben.
:D Das Chassi ist übrigens ein Kabelschacht für 3€ / 2m ...... Also seeehr günstig ... die Esc's haben einen Rückwärtsgang einprogrammiert.
Bin mal gespannt ob alles funktioniert, sollte so um die 100kmh schnell werden. Aber ich glaube die Reifen halten das ganze nicht aus.

RC Auto Aufhängung v4.png RC Auto Aufhängung v5.png RC Auto Aufhängung v6.png RC Auto Aufhängung v7.png RC Auto Aufhängung v8.png RC Auto Aufhängung v9.png RC Auto Aufhängung v10.png RC Auto Aufhängung v11.png RC Auto Aufhängung v12.png

Das Projekt ensteht mit einem Freund zusammen unter dem Namen Murdock

Wie immer gerne Anregungen Kritik und Fragen

Grüße Cyber-Trash
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Dein Problem wird viel eher sein, dass die Motoren das nicht aushalten, bzw. dein Akku. Du hast 4 sehr hochdrehende Motoren mit wenig Drehmoment, an die du ein sehr hohes Gewicht hängst. Das Getriebe hat den Sinn ja eben, das Drehmoment zu erhöhen, so verbrennst du extrem viel Energie beim Versuch, die dicken Räder überhaupt zu drehen. Und wie hast du dir die Ansteuerung vorgestellt? Ohne eine Regelung eiert das Ding kreuz und quer herum, weil die Motoren alle gleich schnell drehen wollen, aber nicht können durch unterschiedliche Untergründe, Lenkeinschlag usw. Sobald ein Motor langsamer wird als die anderen, dreht der Wagen nur noch Kreise.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
Ja ob das Drehmoment reicht, habe ich auch Zweifel - die Maximalgeschwindigkeit kommt aber überschlagsweise hin, je nach Raddurchmesser - aber wenn die gar nicht nötig ist und bspw. 33km/h reichen, verschenkst Du Faktor drei an Drehmoment/Kraft (und damit auch benötigte Zeit zum beschleunigen) - ganz abgesehen von der Akku-Quälerei. Deutlich weniger kv und mehr als 14 Pole (= elektrisches Getriebe) wären besser.

Es gibt noch ein ganz anderes Problem: Sensorlose Brushless-Motoren kommutieren "blind" an, d.h. drehen sich zufällig beim Anlaufen erst mal eine oder zwei Phasen möglicherweise in die falsche Richtung. Das mit mit Propellern dran (oder etwas Getriebespiel) völlig unproblematisch, mit Direktantrieb aber unmöglich bzw. das Auto zuckt beim Anfahren komisch rum. Üblicherweise nimmt man daher für solch eine Konstruktion Motoren mit Hallsensoren (und entsprechende ESCs) die direkt starten können.
 
#4
Ich finde das Projekt Klasse! Würde es auf nen Versuch akommen lassen...
Gibt sicher bessere Motoren, aber die Größe ist halt noch Preiswert...
Notfalls muss man die Kiste eben etwas anschieben/anwerfen wie früher bei den Verbrennern auch ;-)
Richtung halten sollte sich mit Kreisel oder Kopterboard mit custom Mischer machen lassen. Quasi nur YAW nutzen.
Noch einfacher wäre die Variante mit Motoren als Räder, nur Gummi aufziehen auf die Glocke, erhöht aber die ungefederte Masse...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Genau, danke.

Du kannst auch jeden sensorlosen Motor nachrüsten - entweder passenden Encoder hinten drauf, oder Hall Sensoren an die geeigneten Stellen anbringen (bei Außenläufern ist das bisschen schwierig, Beispiel hier oder mit schöner Erklärung wie's eigentlich funktioniert hier)
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#8
wow schon so viele Antworten :D. Klar ich hatte auch Zweifel ob die Motoren da überhaupt vernünftig anfahren. Ich habe also eine art Dummy gebaut , der bestand aus einem Motor (920Kv E-Max) und einer Vorderachse von einem rc Auto... drauf war ein 2200 4s, also war das ganze auch nicht gerade leicht. der Motor alleine hat ausgereicht um das ganze Ding ohne Probleme zu beschleunigen. Ich werde mit dem Ding vermutlich nicht mit Schrittgeschwindigkeit fahren können aber wer will das schon. Die Radaufhängung wird übrigens die Aluminium Version von den Turnigy 1:18 Truggys sein. Bzw aus einem B16 RC Car.
Ich hab mal spaßeshalber einen Reifen direkt an den Motor Geschraubt, und mehr als 3/4 Gas habe ich mich garnicht erst getraut weil sich das Gummi so dermaßen gedehnt hat dass ich angst hatte das Ding fliegt mir um die Ohren. Da muss ich vermutlich auf Moosgummi umsteigen.

Die Aufhängung aus den ersten Bildern ist im 3D-Drucker und ich ollte nächste woche zum Zusammenbau kommen.
Falls die 3D-gedruckte Form nicht hält was sie verspricht kommt einfaches Alu-U-Profil zum einsatz an das dann carbon geklebt wird.

Und das ist vielleicht noch eine Besonderheit: Die Aufhängung kombiniert Querlenker mit der Federung. Theoretisch ist es eine Art neumodische Blattfeder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#9
Bei der Steuerung wollte ich erstmal einfach alle Motoren einfach an den Throttle Kanal hängen,
1. drehen sich automatisch die kurven inneren Räder langsamer, einfach weil die Motoren ja nur ein begrenztes Drehmoment haben.
2. Karts , quads und Gespanne haben ja auch eine Starrachse und Fahren. Irgendwie kann das schon nicht so schlimm sein.
3. wäre variante 2 ein Mischer . der jeweils den Lenkeinschlag für die jeweiligen Motoren mitrechnet. ( 2.mischer einer für rechts einer für links am ,,Lenk,, Channel und am Throttle sollte auch funtionieren , dann fährt das ding um eine Kurve wie ein Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#11
Lass dich nicht entmutigen,

habe selbst ein sensorloses Elektro-Skateboard gebaut, zwar nicht mit DD sondern mit 1/3 oder so aber das fährt auch vernünftig an. Das Regelverhalten bei nahezu stand ist allerdings schlecht, kann sein, dass du deinen Renner "anschubsen" musst, weil er sonst "coggt".

Lenken ohne Diff ist natürlich nicht optimal, aber egal, das kann man mit Mischern einigermaßen hinkriegen, weiterhin ist sicher erstmal die Challenge, die Antriebswellen an den Motor zu bekommen.

Geiles Projekt! Bin gespannt auf erste Videos! Bitte mit 60 Frames filmen, dann sieht man die spontane Zerlegung in die Grundbestandteile erheblich besser :D

Happy Amps!
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#12
Sorry, aber so wird das nix. Zumindest nicht mit den 100kmh. 30 wären wahrscheinlich schon ein Wunder.
Ich habe Modellautos, die diese Geschwindigkeit erreichen und bin Hauptberuflich Entwicklungsingenieur, kenne mich also ein wenig aus. Die Radaufhängung und so weiter wird bei wesentlich kleineren Geschwindigkeiten aufgeben.
Auf deiner 3D Skizze sind die Querlenker nicht drehbar gelagert, eine Federung würde im gewissen Maße noch durch das Biegen des CFK's stattfinden, eine Dämpfung jedoch nicht. Das heißt dass sich das Fahrwerk extrem aufschaukeln wird. Weiterhin wirst du es mit deinem Kabelkanal nur schwer schaffen, dass das Auto am Boden bleibt. Die Lenkung hast du wenn ich das richtig sehe auch komplett weggelassen.

Prinzipiell ist die Idee mit den 4 Motoren ja ganz interessant, aber das Ansteuern der Räder wird Softwaremäßig ziemlich Tricky.
Kauf dir ein billiges gebrauchtes RC Car und nehme das als Basis und versuche das mit 4 Motoren zum laufen zu bringen. Das wäre Herausforderung genug. Wobei zwei Motoren wahrscheinlich schon breiter sind als die originalen Differentiale, weshalb du ziemlich sicher eine breitere Chassisplatte brauchen wirst.

Und als Ziel würde ich mir nicht mehr vornehmen als das Teil generell so hinzubekommen, dass man damit fahren kann. 100km/h sind selbst für richtige günstige RC Cars schon eine Herausforderung.
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#13
:D also wie gesagt der Dummi mit einem Motor ( dreirädrig) ist schon 30 gefahren... und das auch nur weil er sich dann überschlagen hat und nicht weil die Leistung nicht ausreicht....... Um Timing mache ich mir keine Sorgen, das hab ich getestet.
Ja bei die Aufhängung ist noch nicht in der Skizze drinnen , aber da wird die Aluminium Aufhängung genutzt ( im letzten bild erkennbar) die sollte das eigentlich schaffen , ist zumindest komplett kugelgelagert und mit Messing Buchsen. Ja die Federung soll durch die 0,5mm Carbon platten stattfinden und ja das mit der Dämpfung :D da muss ich vermutlich doch noch Dämpfer einbauen , da hast du recht.
Die Aufhängung ist ja von einem mehr oder weniger billigem Modellauto , den Rest vom Chassi konnte ich nicht gebrauchen , da die differentiale viel kleiner waren als der Motor.

Die lenkung ist ebenfalls noch nicht in der Skizze aber geplant.

Aber Danke für die ganzen Meinungen ..... :p das macht es doch viel spannender und erst recht eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#15
weiterhin ist sicher erstmal die Challenge, die Antriebswellen an den Motor zu bekommen.
Die Antriebswellen wurden von einem sehr netten User aus dem Forum hier gedreht, aus einer 10mm Edelstahl welle wurde eine 3mm Welle für die Motorseite , die dann außerhalb vom Motor, bzw chassi wieder auf 10mm geht und ein 6mm Loch hat für die Knochen die dann beweglich zum Rad geht.( allerdings fehlen noch die Schlitze)

Grüße Cyber-Trash
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#16
...

Aber Danke für die ganzen Meinungen ..... :p das macht es doch viel spannender und erst recht eine Herausforderung.
Ja wollte dich nicht demotivieren. Lernen tut man in jedem Fall was dabei und man weiß nie was raus kommt dabei.
Zumindest was die Reifen angeht, ist das kein Problem, da gibt es genug, die das aushalten. Ich muss mal schauen ob ich noch ein paar brauchbare im Keller liegen habe, die ich dir zur Verfügung stellen kann. Die halten die Geschwindigkeiten locker aus.
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#18
Die Motoren haben halt Eine 3mm Welle , da kann ich nicht viel machen ich bezweifle dass es Kugellager gibt die eine dickere Welle zulassen :-/
Aber das Drehmoment was auf die Wellen wirkt ist ja von den Motoren begrenzt ( auch beim Bremsen ) ich glaube nicht dass
Da eine 3mm Edelstahl Welle aufgibt. Aber wir werden es sehen :)
Aber bei einem crash sollten ja theretisch auf der welle nicht allzu viele Kräfte wirken , da wird die Aufhängung wohl eher leiden.
Bin selber total gespannt vielleicht wird es ein Flop oder ein Erfolg.

Hoffe ich komme bald zum testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#19
So lang genug nix passiert , der Drucker hat grad wieder zwei Teile Ausgespuckt IMG_6668 2.jpg IMG_6671 2.jpg
Stabil wirken sie schon mal jetzt muss nur noch die Verbindung mit dem Carbon passen.
Jemand Tips für ne Verklebung ?
Sonst würde ich es mit epoxydharz machen :p

Grüße Cyber-Trash
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten