Mal nix fliegendes: ein Auto mit 4 Brushless-Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#42
zweite Testfahrt jetzt mit allen 4 Motoren ...aber noch mit 3s.. Anfahren ist wirklich kein Problem sobald man mehr als 10% gas gibt ruckelt nix mehr und er kämpft sich durch , zur not auch mit durchdrehenden Reifen. Auf Schotter hat sich eine Verklebung gelöst.

ich muss wohl mal eine große Asphaltfläche suchen um dem Murdock mal Auslauf zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#44
:D ein Satz mit X

ja, und es ist soweit. Also bin das Teil Gefahren, auf nem riesigen Sportplatz. Deutlich zu viel Power...... Die Verklebungen am Fahrwerk und die Reifen sind im Moment neben dem Fahrer das Problem.
Ausserdem ist ein gyro vermutlich echt sinnvoll, man bekommt das Teil beim geringsten Gasstoß nicht mehr gebändigt. Lag aber vielleicht auch am Sand. Hab noch keine große Asphaltstrecke zum testen gefunden.

Faazzit: Moosgummi reifen suchen, und nochmal ans Fahrwerk setzen, eventuell umgestalten oder einen besseren Kleber benutzen/ verschrauben.

Die Reifen sind halt vermutlich nicht für 16.000u/min gemacht :D :p

IMG_7052.JPG

Grüße Cyber-Trash.
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#45
Moosis haben halt mehr Grip, sind aber auch recht schnell kaputt. Ich fahre Onroad immer diese hier:
https://www.t2shop.de/epages/617463...1746328/Products/09-VT-V5T-PG36R&Locale=de_DE
Habe im Keller geschaut, habe aber keine wirklich brauchbaren mehr rumliegen. Die die ich habe sind leider durch. Die halten aber Geschwindigkeiten von 100km/h locker aus. Leider allerdings nicht ganz günstig. Kannst du aber nur auf Asphalt benutzen, für Kies Parkplätze sind die nix, da es sich um Slicks handelt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#46
Ohne Dämpfung sind die Räder mehr in der Luft aus auf dem Boden. Und dann rutschen die Reifen schon bei kleinster Beschleunigung durch = Dreher. Da ist dann auch völlig egal, wieviel Grip die Reifen aufbauen könnten, wenn sie tatsächlich Kontakt zum Boden halten. Mit größerem Einfederweg wird die Dämpfung einfacher zu realisieren, aber das Fahrverhalten schwammiger und indirekter.

Ne Verklebung muß elastisch sein, damit sie Vibrationen auch nur ansatzweise weck steckt.

Wenn du ne ebene und saubere Fahrbahn hast, brauchst du kaum Federweg, aber trotzdem sehr gute Dämpfung. So ne Fahrbahn findest du aber nur auf einer RC-Rennstrecke mit sehr feinkörnigen Epoxydharz Asphalt. In edlen Parkhäusern oder Parkdecks findet man manchmal auch eine Kunstharzoberfläche. Da fahren dann auch die RC- und 1:1 Driftet gerne drauf rum. Da gibt es nicht besonders viel Grip, aber es Ost halt absolut eben.

Ich würde erstmal Materialversuche für deine gelenklosen Querlenkern machen. Also ein paar Sandwitchstreifen mit unterschiedlichen Materialaufbauten herstellen, und am Schraubstock testen, was beim gewünschten Federweg die beste Dämpfung hat.

Und übrigens, ein Gyro funktioniert auch nur auf einem gut gedämpften Auto. Heftige Vibrationen bringen den GYrosensor durcheinander. Aber das kennst du ka sicherlich auch schon aus dem RC-flug. Obwohl Luft 100mal weicher ist als eine Fahrbahn.
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#47
:D ja ... nagut, nächster Schritt das Teil Fahrbar machen. Dämpfer liegen schon hier , dann wird das Fahrwerk wohl nochmal überarbeitet. Aber ich glaube es ist sowieso schwierig 1KW bei 700Gramm gewicht auf den Boden zu bekommen.
Denkst du dass Sandwich material dämpft ? Ja die Probleme kenne ich ... aber das sollte man in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
#48
Die Idee mit deinem Fahrwerk ohne beweglichen Teilen, finde ich ja gerade so spannend, weil mit den richtigem Materialmix das für Onroad bestimmt funktionieren kann. Mit mechanisch beweglichen Kolbendämpfern und Querlenkerlagern bekommt das alles halt deutlich mehr Gewicht, und wird wartungsintensiver, als einfach nur zwei Sandwitchstreifen von einem Radlager zum anderen.

Daher finde ich dein Blattfederprinzip gar nicht so schlecht. Man muß halt nur den richtigen Materialmix und Schichtaufbau finden, damit die Blattfeder hält nicht nur federt sondern auch ausreichend dämpft.

Der dämpfende Materialanteil sollte halt gut Vibrationen in Wärme(wie Kolbendämpfer auch) oder auch in elektrischen Strom umwandeln können. Mit Piezomechanischen Komponenten könnte man die Feder- und Dämpfungseigenschaften sogar aktiv beim fahren verändern. Zum Beispiel beim linear- quer-Beschleunigen und Abbremsen auf der Geraden oder in der Kurve. Das wäre dann nicht nur ne aktive Antriebsverteilung über die einzeln angetriebenen Räder, sondern auch ein adaptiv reagierende Fahrwerksaufhängung, gesteuert über ein umprogrammierten FC.

So ein aktives Fahrwerk oder Antriebsverteilung ist im RC-Autorennsport aber verboten. Daher würde ich erstmal mit passiver Dämpfung experimentieren. Mit GFK-Alu sandwitch, oder GFK-Kunststoff sandwitch(vielleicht auch mit Kunststoffschäumen). Oder einem Piezosandwitch an dem man nur einen festen Lastwiderstand klemmt. Damit ließen sich dann auch die Dämpfungseigenschaften ohne mechanische Umbauten schnell verändern. Einfach nur einen Widerstand mit anderem Ohm-Wert dran klemmen.
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#49
:D also wenn du magst kannst du gerne mit ins Projekt einsteigen. Alleine hätte ich jetzt nicht so die Motivation sowas geiles zu machen, in erster Linie wollte ich einfach mal ausprobieren ob ich ein fahrendes Auto bauen kann.... gut vielleicht sollte es auch noch scheiße schnell werden. Aber wenn du lust hast kannst du mir dabei zur Seite stehen , solange es nicht zu teuer wird bin ich dabei , die Zeit habe ich. Wer weiß vielleicht wird das ja der neue Trend , spricht ja nicht viel dagegen (y)

Grüße Cyber-Trash
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
#51
Interessantes Projekt , scheint da ja auch gut zu klappen. Leider liegt mein Projekt nur im Schrank und wird kaum mehr beachtet habe einfach zu viel andere, neuere Projekte. Aber ich will mich auf jeden fall nochmal dran setzen , eine neue Aufhängung konstruieren und Moosgummi reifen besorgen. Vielleicht wenn ein bisschen Geld am Ende des Monats übrig bleibt. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten