Anfägerfrage zur Verbesserung der Reichweite Blade Nano QX2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und neu im Modelbau bzw. FPV.
Ich habe mir jetzt für den Einstieg folgendes gekauft:

Blade Nano QX2
Spectrum DX6
Walkera Goggle 4
Ladegerät SKYRC Micro Battery Charger
600 maH von Mylipo.de

Nun zu meinen Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Die lipos wurden 8 mal geladen. Zuerst konnte ich den Flugtimer auf auf 8,5 min stellen. Jetzt nur noch
auf 5,5 min. Die Lipos taugen anscheinend nichts? Gibt es da bessere die passen?

2. Die Reichweite für das Videosignal ist extrem kurz. Taugen die Antennen der Walkera nichts?
Bringt es mir was wenn ich die Antennen gegen bessere austausche? Z.B. eine Patchantenne und die TBS Triumph? Bekomme ich da eine merkbare Verbesserung oder ist es das Geld nicht wert?

3. Der QX2 hat ja anscheinen innen nur einen Draht als Antenne. Ich würde das gerne umbauen und eine z.B.
TBS Triumph außen dran bauen. Geht das? Ich müsste den Draht nur ablöten den Stecker der Antenne
abzwicken und innen den Draht anlöten. Ist das richtig? Leider konnte ich keine Umbauanleitung finden.
Sorry wenn diese Frage jetzt etwas dumm war aber ich kenne mich leider nicht aus damit. Ich möchte einfach
nur das Maximale rausholen.

Wenn möglich möchte ich die Brille noch gegen eine Fatshark Dominator austauschen aber die ist nicht billig
und da bekomme ich ärger mit dem Hausdrachen :) wird also noch etwas dauern.

Jetzt schon mal danke für eure Hilfe
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
1) Hast du denn mal gemessen, wie weit du die Akkus runterfliegst? 8.5m ist recht lang, wenn du die Dinger jedes Mal totgelutscht hast, ist es kein Wunder, dass sie kaputt gehen.
2) Antenne nutzt dir nichts wenn sie nicht zusammenpassen (Copter und Brille). Wie definierst du "extrem kurz"?
3) Die Triumph wiegt doch locker nochmal die Hälfte vom Copter selbst. Und gerade bei der Triumph kannst du nicht den Stecker abzwicken, denn der ist Teil der Frequenzformung. Und die Antennen sind NICHT nur ein Kontakt, die Schirmung ist essentieller Teil davon, die musst du auch anlöten.
 

Hartes Brot

Neuer Benutzer
#3
Hallo,

erst mal danke für die Antwort.
Also die 8,5 min konnte ich fliegen ohne das die Drohne abgeschaltet hat und dann habe ich laut Ladegerät 480 bis 500 mah nachgeladen.
Mit extrem kurz meine ich so ca. 15 bis 18 meter. Da hatte ich plötzlich schwarzen Bildschirm und das ende war ein Crash mit nem Baum und ein gebrochenes bzw. eingerissenes Bein am QX2. Auf Youtube haben die alle deutlich größere Reichweiten jetzt hab ich mir halt gedacht es liegt an meiener Walkera Goggle4.
Ok das mit dem umbau am QX2 ist also nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe. Ich hatte das nur ins Auge gefasst weil ich ein Video mit nem umgebauten QX2 gesehen habe. Leider wurde der Umbau selbst nicht gezeigt.
 

Hartes Brot

Neuer Benutzer
#5
Tja tut mir leid jetzt hast du den Anfänger am falschen Fuß erwicht.
Also ich stecke einfach den Akku an und schalte dann die Brille ein und dann hab ich ein Bild.
Im Display steht Kanal 6 IRC/FS 5840MHz.
Ich kann von IRC auf Race umschalten aber das macht keinen unterschied.
Bei der Brille hab ich auch nur im Kanal 6 ein Bild.
Ich glaub beim QX2 könnte ich auch noch den Kanal umstellen.
Im Copter ist halt die Original vom Blade Nano QX2 und auf der Walkera Goggle4 ins auch die Originalen drauf. 1X so ne Stabantenne und eine eckige die nach oben zeigt
 

Hartes Brot

Neuer Benutzer
#8
Ok ich danke dir erst mal für deine Hilfe.
Ich wird jetzt die Anleitungen genauer anschauen und alles überprüfen.
Einfach einschalten und drauf losfliegen ist wohl nicht unbedingt der beste Weg :)
 

Hartes Brot

Neuer Benutzer
#9
So hab alles überprüft.
Am QX2 ist Kanal 6 mit 5840 mhZ eingestellt.
Bei meiner Brille hat Kanal 6 auch 5840 mhz wenn IRC/FS eingestellt ist.
Das müsste also passen.
Ich werd jetzt einfach mal auf gut glück Antennen bestellen. Da ich Einsteiger bin und bestimmt noch mehrere Drohnen usw. kaufen werde kann ich die Antennen dann bestimmt gebrauchen.
Und von den 600 Akkus werd ich neue bestellen und den Timer auf 6,5 min einstellen das müsste dann auch passen.
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#10
Evtl. bist grad an einem ungünstigen Ort gestanden/gesessen? Kannst ja evtl. mal etwas "trocken" testen, ohne zu fliegen. Und wenn mit "eckige Antenne" eine patch-Antenne gemeint ist, die sollte schon möglichst auf den Bereich zielen, wo du fliegst.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#11
Hmm, ich hätte auch auf den falschen Kanal getippt. Bestell dir nen Set Cloverleav Antennen damit du ersma die Stabantenne an deiner Brille ersetzen kannst. Kenne den Copter zwar nicht aber unter 20 m kann eigentlich nicht sein ... selbst mit Stabantenne. Du hast doch ne Scanfunction an der Brille. Die liefert normalerweise 2 mal nen Bild, eins auf dem falschen Kanal und einmal auf dem richtigem ;-). Test: mit der Hand die Antenne abschirmen (idealerweise nen Kumpel am Kopter auch) und dann hast du auf dem richtigen Kanal noch Bild.
Gruss Stefan
 
#13
Ein sehr guter quad für Anfang. Hab auch einen. :)
Hab nur sofort die Kamera da rausgeworfen und gegen Eachine TX02 gewechselt, die ne nomale cloverblatt Antenne hat und viel besseren Qualität liefert.
Die eigene Stabantenne kann man sonst nicht austauschen. Es sei denn du kannst den Cloverblatt selber zusammenlöten.
Also weg damit. Und mit Gehäuse.
Ausser Kanal hat die Brille und die Kamera noch Frequenzband (A, B, E, F). Auf jedem Band sind Kanäle von 1 bis 8. Und die überschneiden sich ein wenig. Also du muss genau wissen, welchen Kanal und welches Band deine Kamera überträgt.
Die Akkus... am liebsten das mitgelieferten Ladegerät in die Tonne und ein vernunftiges 1s Ladegerät holen. Zb sowas
http://m.ebay.de/itm/SkyRC-SK100079...%3Aef86a84715a0a624b7f82bf6fffb9834%7Ciid%3A8
Da kannst du ladestrom einstellen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten