Arduino Sensoren ein-/ausschalten - Stromverbrauch

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich plane ein Projekt mit Arduino Sensoren. Wegen des Stromverbrauchs möchte ich die Sensoren auscchalten . Die Frage ist.
Wie kann ich Arduino Sensoren ein- und ausschalten per Software?

Genau so wie im Handy z.B Bluetooth oder GPS. Ich dachte an einen Transistor der einfach Strom abschaltet. Das auch per Touchscreen als Schalter steuerbar. Alles in klein wie möglich, SMD?
Kennt jemand fertige Platinen die man mit Arduino Verbinden kann?

Gruß

ReX_1986
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Antwort aber das soll nicht mit Modellbau zu tun haben. Es soll reines Arduino Projekt sein. Kein Telemetrie an die Fernbedinung senden.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#4
Wenn die Stromaufnahme des jeweiligen Sensors 20mA nicht übersteigt, kannst du ihn auch direkt aus einem GPIO versorgen. Kurzzeitig gehen sicher auch 30-35mA (abs. Max sind 40mA pro GPIO). Es lassen sich auch mehrere GPIOs parallel auf high schalten und dann mehrfach 20mA entnehmen. Dann aber besser direkt den gesamten Port auf einmal beschreiben und nicht einzelne Pins nacheinander, damit die möglich alle gleichzeitig an- und ausgehen.
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#5
@MarenB

Ja, aber dann müssen alle Sensoren mit "Signal", "Plus" und "Minus" direckt an Arduino. Ich wollte nur die Signale Verbinden und "Plus" und "Minus" direckt mit Strom/Power Modul 3.3V bzw. 5V.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten