Projekt GBZ

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ihr Lieben, hier soll es vor allem um die Vorstellung eines neuen Projektes gehen, welches nicht unbedingt etwas mit der Fliegerei zu tun hat.

nachdem ich mir vor einigen Tagen die Nintendo NES Classic, die Neuauflage der altbekannten NES spielekonsole gekauft habe, musste ich kurze Zeit später direkt an das RetroPi Projekt denken (einige kennen es bereits) auf der Suche im Netz bin ich dann auf das GBZ, Gameboy Zero Projekt aufmerksam geworden.

Hierbei wird ein Raspberry Pi Zero in ein Nintendo Gameboy Classig (DotMatrixGrafic) eingebaut, das Display durch ein 3.5" großes Display einer Rückfahrkamera ersetzt und 4 zusätzliche Tasten eingebaut. Auf dem Raspberry läuft das bekannte RetroPi und die Tasten werden als Tastatur Emuliert, sodass man den vollen Funktionsumfang der Retropi auf einer handlichen Retro Konsole dabei hat.

Witzig daran ist, das man die originalen "Kasetten" benutzt, um die Spiele und das Image auf den Pi zu bekommen. dabei wird der originale Slot des GB als Kartenleser verwendet und eine Spielekasette geöffnet und zum SD reader umgebaut.

zusätzlich kann man jeden beliebigen Controller via USB einstecken und zusätzlich den Pi auch via HDMI an den Fernseher hängen.


kurzentschlossen habe ich alle benötigten Teile bestellt, und lasse mich mal überraschen, wann die ersten Teile eintreffen. Dabei setze ich statt auf einen Pi Zero auf den neu erschienenen Pi Zero W und Plane zudem einen RX5808 in eine solche spielekasette zu bauen, um den zweiten AV Input des Displays als FPV monitor verwenden zu können.

Ob ich dabei auch auf die Möglichkeiten der Verwendung des Pi Zeros zurückgreife weis ich aber noch nicht. Eventuell wird das ganze auch einfach ein kleines Gimmic mit seperater bedienung (2 Tasten im oberen Bereich der Kasette und OSD im Innern der Kasette mit Overlay auf dem Videobild)


Die Seite Sudomod bietet neben Blogeinträgen und Bauanleitungen zum GBZ (http://sudomod.com/game-boy-zero-custom-parts-guide-part-1/) auch einen Marktplatz für viele der benötigten Komponenten.

ich bin auf jeden fall sehr gespannt, was da ankommt. preislich liegt man irgendwo bei 100-150 euro.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten