Touch Display am Quad - Ansteuerung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

Ich habe mir jetzt mal was "großes" bestellt, um endlich richtig FPV fliegen zu können: Eachine Wizard X220 mit FlySky.

Dieser soll spaß- und lernhalber auch mit einem Display ausgestattet werden, um Nachrichten von der Fernsteuerung aus ans Display zu schicken.
Zusätzlich soll das Touch Display Daten an die Fernsteuerung zurückschicken, wenn jemand draufdrückt.

Daher sind noch einige Fragen offen:

Gibt es eine Möglichkeit Serielle Daten mit der Flysky zu schicken und am Empfänger auszugeben, oder sind nur PWM/PPM möglich? In dem Fall wäre es sehr einfach mit Arduinos zu realisieren: Arduino in die Fernsteuerung, PC oder Handy anstecken, und über den Seriellen Monitor Daten schicken.

Falls nur die PWM/PPM Möglichkeit bleibt, muss ich ein Decoderprogramm schreiben, um die Buchstaben und Displaybefehle in PWM/PPM bzw Joystickwiderstand umwandeln, und am Empfänger wieder zurück...ich hoffe ihr könnt mir Folgen.

Gibt es dazu bereits Ansätze oder gar fertige Lösungen?

Lg, Kolbi
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde empfehlen, einen eigenständigen Sender/Empfänger zu nutzen, z.B. die APM Telemetriemodule.. das ist effektiv einfach ein serieller Link auf 868Mhz. Alles andere wäre ein gigantischer Aufwand, mit dem Risiko, dass du dir die Kiste vom Himmel holst durch fehlerhafte Pakete usw.
Du könntest dann z.B. über einen Arduino die Ansteuerung machen und an den sogar ne kleine Tastatur o.ä. hängen.
 
#4
Hi Arakon,

Das ist mir halt zu einfach, mein Ziel ist es, die originale Steuerung zu benutzen, ohne zusätzliche Sender/Empfänger.

Meine Idee bisher: Arduino an einen der Aux-Switches und darauf das Serielle Signal geben. Der Aux-Switch sendet die "Morsezeichen" an den Empfänger, dort misst ein 2ter Arduino die Pulse und steuert das Display an. Retour ginge es zB über den Vbat Eingang am Empfänger, und muss dann irgendwie die Spannung bzw Morsezeichen an der Fernsteuerung wieder mit dem Arduino abgreifen und interpretieren.

Noch ein paar Fragen:

Wenn zB PPM aktiv ist, gibt der Empfänger trotzdem noch die PWM Pulse an den Analogausgängen aus, oder wird die gesamte Funkübertragung auf PPM geändert? Welche Übertragung nutzt der X220 von Hause aus?

Wie hoch ist die max Übertragungsrate, bzw wie oft pro Sekunde liest die Fernsteuerung die Sticks/Switches aus?

Den Sinn habe ich schon genannt, Spaß am basteln und lernen. Wer unbedingt kommerziell denken will, stelle sich zB einen Drohnenlieferservice vor: Drohne kommt, du wählst am Display aus was du haben willst.


In weiterer Folge wäre es auch interessant diverse Einstellungen am Quad via Display vorzunehmen, das gibts ja schon.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Was mich gleich zur nächsten Frage bringt:

Welche Programmiersprache benutzt der F3 Flightcontroller?

Wenns C ist, müsste es mir möglich sein, die FW zu ändern, also Interpretercode + passende Displaybibliothek drauf und via I2C Ausgang direkt das Display ansteuern, spart wieder ein paar G und mAh.
 
#7
Hi Tapdingo, danke für den Link & Info!

Hab mir grad ein paar Dateien angesehen, sieht ähnlich komplex aus wie eine 3D-Drucker FW, aber mit genügend Zeit und Hilfe durchaus hackbar. Hab mir zB für Marlin eigene Gcodes, Display-Logos und Menüs gemacht, was ich Anfangs auch für unmöglich hielt.

Daher mein Plan: Erst mit Arduino arbeiten und den Code perfektionieren, dann versuchen den Code in den F3 integrieren.

Mir schwebt sogar schon der halbe Code im Kopf: PPM Signale zählen bis gewünschter Kanal, dann auswerten: Kurz = Low, Lang = High, Mittel = Trennzeichen. Sobald ein LOW oder High empfangen wurde, wird aufs Trennzeichen gewartet, dann wird das nächste Low/High Signal ausgewertet und in ein Array gespeichert usw... könnte gehen, oder?
 
#9
Nicht ich schalte, sondern der Arduino, und das recht flott. Um die maximale Übertragungsrate zu nutzen, müsste man noch eine Verbindung zur Clock der Fernsteuerung herstellen, um die max Samplingfrequenz der Sticks/Schalter zu nutzen.
 
#10
Noch eine Frage: Was kann die Buchse an der Rückseite der FlySky? Neue FW Flashen, und sonst noch was? Gibts eine Inputmöglichkeit für Signale von einer 2ten "Lehrerfernbedienung"? Das wär nämlich toll die Signale dort in die Funke einzuspeisen, statt an den Switches herumzukabeln...

Edit: Gerade die Anleitung gelesen, man kann über den Trainer Jack nur zwischen 2 Funken umschalten, aber die Signale nicht mixen, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolbi5000

Neuer Benutzer
#11
Erste Erfolge!

Die Flysky und X220 sind endlich da, nach dem ersten Flug hab ich gleich die 10-Kanal FW geflasht und auf Ibus umgestellt.
Dann einen Arduino in die Funke gebaut, der einen Mosfet auf SWA/Kanal6 steuert. Computer angeschlessen und was über den Serial Monitor geschickt, und siehe da, Kanal 6 flackert und überträgt Daten.

Danach wurde ein weiterer Arduino in den Copter verbaut, der das Ibus Signal ausliest, und anhand der Signale von Kanal6 wieder ein Serielles Signal an einen der Arduino Pins ausgibt. Kurz mit meinem EasyTFT getestet, kommen Symbole aufs Display, aber nicht das was ich geschrieben habe :p

Irgendwo ist noch ein Fehler...entweder beim zurückwandeln ins Serielle Signal, oder schon bei der Übertagung, da 300Baud evtl zu schnell sind um Daten sauber zu übertragen. Zumidest kann ich mal die LED am Arduino schalten, und könnte mal einfache Funktionen aufbauen wie zB FPV und andere Verbraucher ein/ausschalten.

rps20170323_064200.jpg rps20170323_064135.jpg rps20170323_102359.jpg

Update: Arduino Code wurde erweitert, ich kann jetzt 8 Pins über die Fernsteuerung ein/ausschalten, und vorgespeicherte Nachrichte am Bildschirm anzeigen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolbi5000

Neuer Benutzer
#12
Jetzt wärs dann eigentlich an der Zeit den Code gleich in den FC zu integrieren statt einen extra Arduino mitzuschleppen.

Kann mir da jemand helfen bitte?

Lg!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten