X8 Copter als Kameraträger mit ca 7,5kg (Aufschaukel Effekt)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Liebe Copter Freunde,

ich besitze einen Eigenbau vier Arm X8 Copter als Kamera träger mit ca 7,5kg Abfluggewicht für Gewerbliche Zwecke.

Setup:
DJI Wookong Version 5.24 ( ist ein Update auf 5,26 sinnvoll ? )
8x MN 4010-11 KV475
dys 40a Multicopter Simnok Regler
Props 18x6.1 T-Motor Carbon Propeller ( für bessere Prop Vorschläge, nur her mit ;-) )
SlS 6s1p 12000mah

Nun zu meiner frage, wie bekomme ich den Effekt des Aufschaukeln beim Absinken weg ?
Ich vermute meine Gain werte sind nicht die besten ;-( Die momentanen schauen so aus .

-----------------------Pitch-------Roll--------Yaw-------Vertical
Basic------------------140%------140%------100%------140%
Attitude---------------170%------170%

Würde mich sehr über eure Hilfe Freuen ;-)

Viele Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Richte die Motoren nicht perfekt senkrecht aus, sondern mit einem ganz minimalen Neigungswinkel (5° reichen). Die Richtung spielt beim X8 weniger eine Rolle, muss halt so sein dass die Ausleger sich paarweise ausgleichen und in Summe nur vertikaler Schub über bleibt. Die Wirkung ist dass der Copter beim senkrechten Absinken nicht gerade in seine eigene turbulente Abluft absteigt, das reduziert den Aufschaukeleffekt signifikant. Der Schubverlust ist bei 5° Neigungswinkel vernachlässigbar.
 
#5
Hallo miteinander ,

erstmals danke für eure Hilfe ;-)

Olex, nun hab ich die Arme zur Flugrichtung jeweils 5 Grad nach innen gedreht.
Morgen werde ich mal Probe Fliegen und beurteilen.
Ich hoffe nur das die Gain werte dadurch nicht beeinflusst werden und alles Save ist.
Oder habt Ihr bessere Vorschläge für die Gain werte?

Hulk, ja die Motoren Laufen sauber mit den Dys Simonk Reglern. ;-) oder gibt es besseres damit der Copter noch sauberer Fliegt?

PS: bin mir immer noch nicht sicher ob ich dass Wookong Updaten soll ?
Man liest ja immer solche Sachen, damit´s man lassen soll solange alles Prima Funktioniert ;-)

Viele Grüße Andi
 
#6
Hi Olex, dein Tipp war sehr Gefährlich ;-(
Das Wookong kam damit nicht so klar (oder ICH ) , er fühlte sich extrem beschissen an und wahr total unruhig .
Bin schnellstmöglich wieder gelandet , nun hab ich die Motoren wieder Waagerecht gestellt.

Die Arme wären wohl nach oben mit 5% Steigung besser bedient.
Mal schauen wie ich das realisieren kann ;-)
 
#7
Vielleicht hat die Wookong damit ein Problem . Ich fliege eine A3 mit einem X8 und das Flugverhalten ist sehr gut für einen X8 .
Was ich bei der A3 so gut wie garnicht habe , ist das Durchsacken beim Bremsen . Damit hatte MK ein großes Problem . Was mich bei deinem Setup etwas erschreckt , sind 18 Zoll mit 475 KV bei 6S . Ich glaube du solltest mal auf 4S umstellen . Ich nehme die SLS 6s :D . Aber mal ernsthaft , schau mal in der Tabelle bei RcTiger , was der Motor ab kann. Der müsste bei 6S max. um die 14Zoll liegen . Also erstmal andere Probs oder Lipo . Normal müssten deine Regler heiß werden .
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#8
Zunächst nur dies . Das Auslegungskonzept ist massiv nonoptimal , Entweder falsche Akkus , falsche Props und ggfs falsche Mots. oder schlicht zu groß ....
Probleme also, die ein "Gewerblicher" schon im Vorfeld durch excellentes Beherrschen der Flugphysik usw mitbringen sollte .

Im weiteren sollten sich einige hier mal Gedanken machen , daß sie patentrechtlich geschützte Konzepte bewegen.

Es ist seit Jahren bekannt daß neben V Design auch Y6 bzw X8 Konzepte , also solche Doppelpropsysteme an einem Auslieger
patentrechtlich geschützt sind , also eine Verwendung ohne Genehmigung so naiv ist wie in Hamburg mit nem Mavic nen Fernsehturm zu befliegen.
 

olex

Der Testpilot
#9
Der Patent auf Coaxialsysteme ist extrem umstritten, und ich habe noch nie Belege gesehen dass dem aktiv nachgegangen wird. Bei V-Frames geht der Besitzer (Asctec) dem tatsächlich aktiv nach, aber bei X8/Y6 ist es glaube ich noch nie ein wirkliches Problem gewesen.
 
#10
Upps, es sind keine 18x6,1 Propeller wie in meinem Text beschrieben , keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin ;-( .
Auf den Props steht Leider auch nichts ,hab eben nachgemessen die Latte hat eine Länge von ca 38,5cm.

Gruß Andi
 
#11
Also hast du 15" Propeller , die müsste der Motor mit 6S verkraften . Wobei ich glaube , dass 4S besser wäre . Aber das dürfte trotzdem nicht zu deinem beschriebenen Problem führen .Bei der Kombi könnte 4S nur in einer besseren Flugzeit bringen . Aber nur , wenn du denn 6s 12000 durch einen 4S 16000 ersetzt ( etwa gleiches Gewicht ) .
Der Kopter dürfte sich aber normalerweise nicht aufschaukeln , selbst wenn jeder Ausleger 100 % in Waage wäre . Das Verdrehen der Motore bringt eigentlich nur eine Stabilität in der sogenannten YAW Achse ( drehen ) . Für die Stabilität in der Rollachse , müssten die Motore etwas angewinkelt werden . Das ist z.B bei einem DJI S900 Frame gegeben . X8 habe ich bis jetzt noch keine gesehen , bei denen die Motore leicht angewinkelt sind .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten