Flugmodell aus dem 3D-Drucker

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#1
Erster Versuch ein Flugmodell mit einem 3D-Drucker herzustellen :


DSC_0665.jpg

DSC_0667.jpg

DSC_0670.jpg

DSC_0671.jpg

DSC_0673.jpg


Fliegt toll !!!!!

Hat jemand anders das schon probiert ?
Da waren einige Versuche notwendig .....

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

paulektm

Neuer Benutzer
#2
Hallo Bernd,

Wäre schön wenn du die stl mal teilen würdest, bzw den Link wo du das Modell her hast.

Wie lange war die druckzeit?
Welches Material würde verwendet?
Welcher Drucker?

Mfg Daniel
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Daniel,

Die stl kann man kaufen:
3dlabprint.com

Da gibt's auch noch andere schöne Modelle.
Die Edge zB ist jetzt in Arbeit.

Druckzeit hängt von der Druckergröße/Druckqualität ab, und ob man mehrere Teile gemeinsam druckt.
Pro Einzelteil so 2-4 Stunden. Die Fläche besteht zB aus 8 Einzelteilen.
Material PLA bzw. PETG von dasfilament.de

Drucker ist ein Prusa I3

Gruß Bernd
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Hab davon auch schon ein paar gedruckt. Bei dem original Prusa i3 sind die Dateien für die Spitfire schon direkt mit bei. Allerdings habe ich echt Probleme die Teile ordentlich zu kleben. Dauernd ist ein Finger dazwischen... Elektronik habe ich auch noch nicht reingesetzt. Bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt die Flieger tatsächlich zu fliegen. Die Spitfire ist schon ganz schön schwer. Bekommst du deinen Flieger alleine gestartet oder brauchst du jemanden, der ihn für dich wirft?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#6
Das Gewicht aus der Anleitung habe ich schon getroffen, aber im Vergleich zu einer Schaumwaffel ist der gedruckte Flieger schon eine Hausnummer. Ich würde auch nur den 3s Antrieb verbauen. Außerdem ist das ja eher ein Winterflieger. Das PLA fängt ja schon knapp unter 50 Grad an sich zu verformen. Im Sommer sollte man den Flieger also tunlichst nicht im Auto vergessen :D

Im Moment habe ich einen grünen und einen grauen(?) Flieger hier liegen. Der graue Flieger soll eigentlich blau leuchten (glow in the dark), aber davon sieht man so gut wie gar nichts. Trotzdem ist die Layerhaftung bei diesem Filament nicht so gut, weil die leuchtenden Pigmente sehr grob sind. Daher würde ich den nicht fliegen.

IMG_6636.jpg
IMG_6637.jpg
spitfire3.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten