Wer hat Tipps für mein Bauprojekt - Skywalker X6 - 4 Klappen

Barny

Carbonvernichter
#1
Moin Moin,
ich hab mir einen gebrauchten Skywalker X6 gegönnt. Optisch finde ich sieht er hammerm... aus.

Jetzt hab ich aber nicht aufgepasst und einen erwischt, der mit 4 Servos auch 4 Klappen steuert.
Hat jemand von euch Tipps für mich, wie ich die einstelle?

Ich muß dazu sagen, dass ich bis jetzt nur Kopter geflogen bin.

Grüße
Barny
 
#2
Da musst du uns verraten, welche Funke du hast.
Es ist übrigens kein Problem, einen 4-Klappen-Segler auch ohne die Klappen zu fliegen - du verzichtest dann halt auf die praktische Landhilfe (butterfly) und auf ein wenig Thermikleistung - was bei einem FPV-Flieger aber nicht so schlimm ist.
 

Barny

Carbonvernichter
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab eine Taranis X9D. Und da ich ja die Klppen habe hätte ich naturlich auch gerne die Landehilfe. Wie stelle ich sowas richtig ein... ?

Und nur der Richtigkeit halber: Der Skywalker X6 hat einen Motor. (Sollte aber für die Einstellung egal sein)
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
#4
@Barny ....ich hae auch den X-6 ...jedoch ohne extra Klappen......jedoch habe ich einen Bixler 2 mit Klappen!
Sind die Klappen am x-6 Serienmäßig? kenne ich garnicht!
 

Barny

Carbonvernichter
#5
@ZJeeper
Nein, sind nicht Serie.
Der Vorbesitzer hat das recht gut umgesetzt. 2 Servos steuern von oben uns 2 von unten. Und die Klappe ist ca. in der Mitte geteilt.
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
#6
Fotos bitte ;) Jedoch habe ich eine Klappensteuerung beim X6 noch nicht benötigt...der kann sooo schön langsam werden zum Landen!
 

Barny

Carbonvernichter
#7
Ok, Ok, ich mach Fotos...

Aber ich komme erst heute Nachmittag dazu. Ob die Steuerung sinnvoll ist oder nicht kann ich noch nicht sagen, ich bin ja mit dem X6 noch nicht geflogen...
 
#8
Taranis - sehr gut, hab´ich auch.
Ich habe bei meinen Vierklappenmotorsegler das so gelöst: auf dem Gasstick habe ich den butterfly gelegt, geschaltet über einen Schalter.
Tiefe gebe ich manuell dazu, kannst aber auch dazumischen. Der Schalter ist dann gleichzeitig mein Motor-aus-Schalter. Wenn du das so willst, kann ich dir das Programm posten.Ist bei Taranis einfacher als bei den anderen Funken.
Wenn du eine Taranis hast, ist es in jedem Fall sinnvoll, die Klappen anzusteuern. Du kannst auch in einem acromode die Klappen mit den Querrudern mitlaufen lassen, dann dreht dein Nuri wie ein Akkuschrauber... wenn du willst.
 

Barny

Carbonvernichter
#9
Ich liebe Akkuschrauber...

Spaß beiseite, das hört sich gut an. Und wenn du mit die Datei schickst bin ich einen großen Schitt weiter.

Jetzt schon mal DANKE.
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
#12
cool gemacht....
und nebenbei.....der sieht noch so schön jungfräulich aus....meiner besteht aus 15m Glasfaserklebeband und 500g Heißklaber...und wurde zweimal wiederbelebt ;)
 
#13
4 Klappen Taranis

- die äußeren Klappen (Querruder) müssen hoch-, die inneren (flaps) müssen runter gehen
- die äußeren haben einen kleineren Weg als die inneren - so hast du noch Querruderwirkung
-als Umschalter butterfly-->Motor ist SF gut geeignet (bei mode2)
- im Anhang ist ein screenshot von den Mischern meines Heron, wie du siehst, geht das bei der Taranis ganz easy
- ganz wichtig ist, daß die äußeren und inneren Klappen jeweils gleichmässig gehen, sonst wirds grausam
- frag´einfach, wenn dir was nicht klar ist
Gruß Rainer
 
#14
Keine Ahnung, warum das mit dem Anhang nicht gefunzt hat - ich versuch´s nochmal:
Kanal 2 : Gas
Kanal 4 : Quer rechts mit butterfly und 2 Thermikstellungen
Kanal 5 : Quer links mit butterfly und 2 Thermikstellungen
Kanal 6 und 7 sind die Klappen mit butterfly,Thermikstellung ,Speedstellung, Mitnahme der Klappen als Querruder,aber nur nach oben (damit diei schnellen Rollen hübscher werden).

Mischer Heron.png
 

Barny

Carbonvernichter
#15
Danke Rainer.

Ich werd das nachher mal ausprobieren, wenn die Familie im Bett ist.

Und ich bin mir sicher, dass ich noch Fragen hab. ;)
 

Barny

Carbonvernichter
#16
Kurz Info...

manchmal bin ich echt zu blöd. Da hab ich eine laufende Taranis und dann komme ich auf die Idee mit dem Update . . . ?!?!
Und jetzt krieg ich per USB keine Verbindung mehr hin. Auch nicht, nachdem ich den Bootloader refreshed habe.
Geht nur noch über den Umweg einer Datensicherung per SD-Card. Und das ist echt nervig. Aber ich geb noch nicht auf.
Dauert halt nur noch ein wenig...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten