RCLogger

Banggood

Foxtech

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: lst AutoQuad tot oder warum gibt es hier nichts Neues

Erfahrener Benutzer
    Ihr meint halt meinen Code in ein Repo zu packen.....?

Andernfalls, hier ist ein relativ guter Stand von Max
    https://github.com/mpaperno/aq_flight_control

Und wurde auch publiziert das er da ist.

Kann gerade nicht so das Thema "offenen Sourcen Problem" nachvollziehen.

Meine Sachen, habe ich ja bereits gesagt...

Gruß
    peter

Erfahrener Benutzer Avatar von keilie
    Zitat Zitat von Florian75 Beitrag anzeigen
    Aber auch hier die Frage; Warum bricht der AQ manchmal aus? Das darf nicht (nie!) passieren. Das macht ihn für mich unkalkulierbar. Woran liegt das? Was hast Du für Möglichkeiten das auszuschließen? Weißt Du wann das passieren kann?
    Zitat Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
    Der AQ hat die detailliertesten Logfiles die ich kenne. Mit etwas Instinkt findet man mit Hilfe der Logfiles eigentlich jedes Problem. Manchmal muss man nur einfach kombinieren, um von den Symptomen im Log auf die richtige Ursache zu schließen.
    So nun habe ich mal ein aktuelles Beispiel zu dem kurz von Florian angeschnittenem Thema mit dem plötzlichem ausbrechen und den daraus folgenden Abstürzen.

Mir ist das jetzt genau 3x passiert, vom letzen Ereignis heute früh habe ich ein Video was ich gerade aufbereite und die Logfiles. Ich weiß leider nicht warum heute 3 Logsfiles erzeugt wurden. Ich habe den Kopter nur 1x an den Akku angeklemmt. Sieht mir so aus, als ob der AQ einfach neu gestartet ist. Seltsam ist für mich auch, dass die Logfiles alle kein aktuelles Datum besitzen sondern alle 3 vom 31.12.1999 23:00 sind.

hier schon mal die Logfiles:
    Logfiles_2017-04-30.zip

hier die PIDs:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PID_Attitude.jpg 
Hits:	106 
Größe:	68,1 KB 
ID:	165716

hier ein Foto vom Kopter:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0859.jpg 
Hits:	27 
Größe:	516,4 KB 
ID:	165717

so hier die Videos:

..

Geändert von keilie (30.04.2017 um 14:34 Uhr)

Zitat Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
    Ihr meint halt meinen Code in ein Repo zu packen.....?

Andernfalls, hier ist ein relativ guter Stand von Max
    https://github.com/mpaperno/aq_flight_control

Und wurde auch publiziert das er da ist.

Kann gerade nicht so das Thema "offenen Sourcen Problem" nachvollziehen.

Meine Sachen, habe ich ja bereits gesagt...

Gruß
    peter
    Hallo Peter,

nein, da hast Du mich falsch verstanden (und ich glaube keilie auch). Es geht um die Sourcen des Hauptprojektes. Also auch die Hardware. Im Moment weiss ich noch nicht mal wo überhaupt ein aktueller Stand der Software liegt. Der Link auf der AQ Seite ist 2 Jahre alt. Ist denn der von Max den offiziell?

Gruß
    Florian

Hallo Reiner,

DANKE! Für Deinen super dokumentierten Absturz. Ich hoffe der Schaden an Deinem Kopter hält sich in Grenzen!

Wenn Deine Logfiles ein Datum von 1999 haben, deutet das meiner Meinung nach auf fehlendes GPS hin. Zumindest legt der AQ solche Files an, wenn die GPS Antenne demontiert ist.

Wäre schön, wenn sich der Fehler finden liesse. Kommt mir jedenfalls bekannt vor :-)

EDIT:
    Ich hab mal geade in die Logs geschaut: Sieht für mich sehr seltsam aus!
    Log 14 war noch kein Flug. In Log 15 hattest Du die Motoren an, dann aus, dann bist Du geflogen. Man sieht an der Drehzahl sehr gut, das Du große Löffel hast :-)
    Was ich seltsam finde sind die hohen Peaks in der Motordrehzahl zwischendurch. Hab ich so noch nicht gesehen. Dann bricht der Log mitten im Flug ab, was auf einen crash der FC hindeuten könnte. Was ich auch auffällig finde sind die RADIO_ERRORS im Log 15. Zu den Auswirkungen kann ich aber nichts sagen.
    Log 16 kann ich gar nicht deuten.
    Geändert von Florian75 (30.04.2017 um 22:31 Uhr)

Ist nur eine Motorhalterung gebrochen, ist nicht so schlimm, ist eine eingebaute Sollbruchstelle. Kopter ist schon wieder OK.
    Vom Absturz im Januar habe ich such ein Video und den Löffler, im Januar war ich aber noch ein gut 50min in der Luft.
    GPS war heute OK, hört man auch im Video und sieht es in log. Nicht überragend da ich eine einfache Dipolantenne dran habe, aber es sollte OK sein. Der zweiten Absturz ereignete sich in dem Moment als ich vom manuellem Mode auf GPS Mode umgeschaltet habe. Da habe ich aber kein Video.

Erfahrener Benutzer Avatar von r0sewhite
    Dein erstes Log ist eigentlich reiner Datenschrott. Würde ich so etwas jemals bei einem AQ sehen, würde ich ihn nicht einmal armen wollen, sondern erstmal Soft- und Hardware checken. Auf dem Gyro ist z.B. nur ein extremes Rauschen, was sich aufschwingt und die Mischerausgaben wie Pitch und Roll fehlen gänzlich.

Das zweite Log zeigt Deinen Flug, der auch soweit ganz okay aussieht. ACC_Z zeigt relativ starke Vibrationen. Das könnte/sollte weniger sein, war hier aber sicher nicht ursächlich. Dein PID-Tuning ist halbwegs okay. Die Regelung könnte deutlich straffer arbeiten aber zumindest unter normalen Bedingungen sollte der Copter so brauchbar fliegen.

Log 3 ist für mich so etwas wie der Schlüssel zum Ganzen, denn es fängt mit voll ausschlagenden Motoren an. Sprich: Genau im Augenblick des Flips wird auch vom zweiten aufs dritte Log gewechselt und das dritte Log zeigt nur den kurzen erfolglosen Rettungsversuch des AQ.

Das schließt zumindest für mich aus, dass Deine Logfile-Wechsel durch Wackelkontakt entstanden sind, denn dann wäre weiter nichts passiert. Hier ist der Wechsel zum nächsten Logfile jedoch eher Symptom als Ursache. Einen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung kann man ebenfalls ausschließen, denn der AQ hätte viel zu lange gebraucht, um wieder zu booten.

De facto können eben weder Peter noch ich sagen, was genau das Problem ist aber Du hast zumindest definitiv ein schweres Problem mit der Soft- oder sogar Hardware. Du solltest zuerst mal eine als lange zuverlässig bekannte Fw flashen. Ich nutze z.B. bis heute eine ältere b1852 auf fast allen Coptern. Dann solltest Du auf jeden Fall sicherstellen, dass Du ALLE alten Parameter auf Default setzt (z.B. mit config_version = 0), das gilt auch für die DIMU-Parameter im Eeprom. Anschließend sauber neu parametrisieren.

Ich habe Dir mal noch eine Firmware angehängt, die Peter vorhin kurz für Dich kompiliert hat. Darauf sollte ebenso Verlass sein wie auf die von mir bevorzugte b1852. Da ein Hardwaredefekt nicht ausgeschlossen werden kann, teste bitte erstmal vorsichtig. Wenn Du wieder solch ein korruptes Logfile wie das erste dieser drei hast, solltest Du den M4 mal genau unter die Lupe nehmen.

EDIT: Das Datum fehlt nur aufgrund des schlechten GPS-Signals. Im zweiten Log ist VDOP noch über 2m und selbst HDOP ist noch bei knapp 1,4m. D hattest zwar Empfang aber noch extrem schlecht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von r0sewhite (01.05.2017 um 00:20 Uhr)
    Viele Grüße
    Tilman

Tilman vielen Dank für deine Mühe natürlich auch Danke an Peter.
    Aber da ich nicht so fit in den Parametern bin, könntest du mal genau sagen welche Parameter du in Log 1 meinst damit ich nachvollziehen kann was du genau meinst und damit ich andere Logs checken kann.

Hier habe ich noch 2 Logs vom 2. Absturz. Da bin ich im manual Mode gestartet und habe dann auf Altitute Hold umgeschaltet und da ist er sofort geflipt.
    Logfiles_2017-02-15.zip
    Dann habe ich noch ein Logfile vom Januar da endetete der Flug nach gut 50min mit einem Flip.
    Hier ein Dropboxlink:
    https://www.dropbox.com/s/yuhvl86o8v...01-22.zip?dl=0

Vielleicht erkennt ihr da ja mehr.

Zitat Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du auf jeden Fall sicherstellen, dass Du ALLE alten Parameter auf Default setzt (z.B. mit config_version = 0), das gilt auch für die DIMU-Parameter im Eeprom. Anschließend sauber neu parametrisieren.
    Sorry, aber wo und wie genau soll ich mit config_version = 0 die alten Parameter auf Default setzen? Setzt das dann auch die DIMU-Parameter im Eeprom zurück?
    Geändert von keilie (01.05.2017 um 18:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von r0sewhite
    Vergleich mal IMU-RATEX, Y und Z aus 014 mit 015. In 014 siehst Du nur ein Grundrauschen des Sensors. Das der Copter während dieser langen Zeit (immerhin ist 014 doppelt so lange, wie 015) nicht die geringste Erschütterung hattest, ist schon extrem unwahrscheinlich. Hättest Du einen AQ6 mit DIMU, würde ich sagen, dass Du Kontaktprobleme am Sockel hast. So etwas hatte ich schon erlebt, weil zuviel Flussmittel in den Sockel gezogen ist, was dort nur schwer wieder rausgeht. Laut Deiner Logs hast Du jedoch einen M4 und damit eigentlich eine dauerhaft fest Verbindung des Sensors.

In Log 015 würde mir darüber hinaus MOT_YAW auffallen. Die Kurven von MOT_PITCH und ROLL sind in der Regel dicker, weil die Regelung mehr ausgleichen muss. Bei Dir ist YAW allerdings viel auffälliger. Der Copter regelt sich da dumm und dusselig. Aufgrund der hochfrequenten Übersteuerung (der Graph sieht schon fast wie ein dick gemaltes Band aus) tippe ich mal auf einen D-Regler als Übeltäter.

Ich kann gerne morgen mal in der Werkstatt schauen, ob ich in einem AQ eine Karte stecken habe, denn auf dem Rechner finde ich keine Logfiles von Flügen mit gut eingestellten Coptern mehr. Solch ein Vergleich würde Dir vermutlich mehr zeigen, als wenn ich erklären würde, wie die Kurven aussehen sollten.

config_version ist ein Onboard-Parameter (zu finden links in der Parameterliste). Diesen solltest Du auf 0 setzen. Die AQ-Firmware hat für das Default-Parameterset eine Versionsnummer. Sobald eine neue Firmware neue Defaults hat, erhöht sich die Versionsnummer. Um zu verhindern, dass Du zwar eine neue Firmware flashst aber mit alten Defaults weiterfliegst, wird die Versionsnummer beim Booten geprüft. Ist die Versionsnummer niedriger, als die der aktuell geflashten Firmware, werden die Defaults mit den aktuellen überschrieben. Durch das manuelle Ändern in der Parameterliste zwingst Du den AQ, nach dem nächsten Booten alle Parameter wieder mit den Defaults zu überschreiben, die dieser Version entsprechen. Wundere Dich nicht: Auch die Versionsnummer wird natürlich wieder mit der aktuellen überschrieben, daher steht nach dem Reboot nicht mehr Deine eingegebene 0 da.

Genauer Vorgang: Parameterliste -> config_version Wert doppelklicken -> auf 0 ändern -> Transmit klicken -> Write to Rom klicken.
    Viele Grüße
    Tilman

Tilman wenn du sagst, dass es auch ein Hardwareproblem sein kann, hast du ein Tipp nach was ich genauer nachsehen kann. Rein optisch kann ich keine Ungereimtheiten feststelen. Kann man da irgend etwas messen?

Leider kann ich noch nicht mit einem Ersatz M4 vergleichen, habe zwar am 22.04.2017 bei viacopter noch ein bestellt aber bis heute noch nichts vom Versand erfahren. Ich hoffe das die Teile noch nicht aus sind. Soll ja keine neuen mehr geben.

1.21 Gigawatt Avatar von El-dentiste
    Zitat Zitat von keilie Beitrag anzeigen
    ........ Soll ja keine neuen mehr geben.
    Echt??
    das wäre schade.
    habe einen M4 (der mal wieder geflogen werden muss) und hoffe das der AQ weiterhin fortbesteht

Lesezeichen

Lesezeichen