Frage zu Clover Leaf und Patchantenne Kombination

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roijo

Neuer Benutzer
#1
Hallo!

Wie "vertragen" sich eine Clover Leaf als Sendeantenne und eine Patchantenne als Empfänger? Übrigens: die Patchantenne sitzt auf einem Tracker und gesendet wird mit 2,4 Ghz
Wenn diese Kombination nicht so optimal ist, welche wäre besser?
[Eine Patchantenne - und den Tracker - habe ich schon]

Wenn allerdings die Empfehlung für die Clover Leaf ist, auf was soll/muss ich beim Kauf achten? Es gibt da ja durchaus preislich hohe Unterschiede; bedeutet ein höherer Preis wirklich auch bessere Sendeleistung?

Danke für eure Hilfe
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Die patchantennen haben einen relativ breiten Öffnungswinkel (ca 160-180°), sind aber fast blind, wenn du dahinter rum dümpelst (also für nen Tracker ersteinmal geeignet) eine alternative würde eine Helix sein. diese haben einen deutlich kleineren Öffnungswinkel (60-90°), dafür aber in die entsprechende Richtung mehr empfangsleistung. (ich bin kein antennentechniker. ich weiß was ich damit sagen will, aber nicht ob du das so verstehst oder ob es fachlich 1000% korrekt ist)

ergo: patch oder Helix für den Tracker. patch größerer Bereich, dafür kannst nicht so weit weg fliegen wie bei der Helix, die dafür kleineren Bereich abdeckt.

am Flieger resp. Copter ne CL antenne, da diese im Vergleich zu Stabantennen deutlich mehr bringt.

für die GS wäre optimal ne Diversity zu nutzen mit ner getrackten Antenne und ner CL als "Backup" falls das Tracking versagt oder du plötzlich hinter dir fliegst und der Tracker an einen etwaigen Anschlag kommt.
 

roijo

Neuer Benutzer
#3
Hi Nimrod,
danke für deine Antwort :)
Vielleicht hast du noch Erfahrung mit CL Antennen?
Da ich überhaupt keine Ahnung von Antennentechnik habe, frage ich mich nämlich, was genau den Unterschied bei diversen Marken ausmacht - also, was bringt ein teureres Modell im Vergleich zu einem Billigen? Liegt der Unterschied rein in der Verarbeitung - sprich Stabilität - oder gibts da durchaus auch eine deutlich bessere Sendeleistung?
[du hast zwar geschreiben dass du kein Antennentechniker bist, hast aber vielleicht schon einschlägige Erfahrungen gemacht]
 

dr_al

crasher vom Dienst
#4
Moin,

ob du einen Unterschied zwischen teuren und billigen Antennen feststellen könntest liegt an deinem Einsatzbereich und deiner Fähigkeit zu Glauben. Wenn du sagen wir mal über 1 km oder mehr Empfang brauchst wirst du andere Anforderungen an die gesamte Übertragungstechnik stellen müssen. als wenn du im Bereich von max 500 m bleibst. Für mich trifft eher der 500 m Bereich zu und ich habe eine CL und eine Patchantenne auf einem Diverversityempfänger. Die Antennen kommen beide aus China und gehören nicht zur Hochpreisigen oder Pseudomarken Liga, Preis also eher unter 15€ als darüber, teilweise auch weit drunter. Meine Erwartungen werden von diesen Antennen erfüllt und ich habe auch hinter Bäumen und Sträuchern bisher Empfang. Ob der Preis eine Rolle bei Toleranz bei harten Einschlägen spielt? Wer weiß???
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Du schreibst oben was von 2.4ghz.. wenn das die Frequenz ist, für die die Antennen sein sollten, musst du unbedingt drauf achten, dass es auch 2.4ghz Antennen sind.. eine 5.8Ghz CL/Patch würde extrem schlechtes Signal liefern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten