BRILLE Bessere Brille nur für Auflösung?

Neks

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin recht neu in FPV und kenne mich noch nicht so wirklich mit der Video Technik aus.
Zur Zeit lese ich mich sehr viel in den diversen Brillen ein.
Zum "rumspielen" habe ich mir mal vor ein paar Wochen eine billige ADRIFT, für 50 Euro, geholt.
Nun überlege ich mir eine bessere zu kaufen.
Verstehe ich richtig? Bessere (also auch teuer) = Auflösung?
Jetzt habe ich eine Auflösung von 480x272
Die ATTITUDE hat eine Auflösung von 640 x 480 und die Dominator v3 (welche ich Überlege) 800 x 480.
Nur wenn Auflösung das Beste ist warum nicht dann statt einer Brille ein Monitor. Die Fatshark Transformer HD hat 1280x720.

Wäre das dann nicht besser?
Kann wer helfen?

Danke, Neks
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#2
Die analogen Videosender und Empfänger stellen hier den Flaschenhals dar.
Klar kannst du einen HD-Monitor verwenden, aber auch da liegt dann die maximale Auflösung je nach Standard (PAL,NTSC) eben bei 768*576 Pixeln. Wenn du mehr willst, benötigst du eine digitale Übertragung, die entweder günstig ist und dafür mit einer enorm höheren Latenz kommt oder aber sie hat ne kleine Latenz. Diese Systeme (ConnexHD) sind halt leider noch ziemlich teurer.
 

Neks

Neuer Benutzer
#3
Danke für die Antwort.
Ich habe eine kleine LHI FX797T 3-In-1 Super Mini 5.8G 40ch AV Kamera.
Verstehe ich es richtig? Auch wenn ich mir eine Dominator HD Brille kaufe bekomme ich "nur" eine Auflösung von 768x576 zusammen?
Dann würde es sich ja (für mich) ja gar nicht auszahlen mehr Geld auszugeben.

Danke, Neks
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Entscheidend ist neben der Auflösung die Qualität der Kamera. Bei gleicher Auflösung können Welten ist der Darstellungsqualität liegen. Am Ende sind Farben, Kontrast und der Wechsel zwischen hell und dunkel bei Sonne oder Abenddämmerung entscheidend.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#7
Bin mit dieser sehr zufrieden. Sehr universell, und auch wenn sie klobig aussieht, ist sie ziemlich leicht. Mit ein wenig Bastelgeschick kann man auch ganz leicht ein DVR einbauen.
 

Neks

Neuer Benutzer
#9
Entscheidend ist neben der Auflösung die Qualität der Kamera. Bei gleicher Auflösung können Welten ist der Darstellungsqualität liegen. Am Ende sind Farben, Kontrast und der Wechsel zwischen hell und dunkel bei Sonne oder Abenddämmerung entscheidend.
OK. Aber die Kamera habe ich ja und will/kann ich nicht ändern.
D.H wenn ich die Fatshark Transformer HD nehme bin ich nicht "schlechter" als die dominiator v3 aber um 100 euro billiger.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#11
D.H wenn ich die Fatshark Transformer HD nehme bin ich nicht "schlechter" als die dominiator v3 aber um 100 euro billiger.
Nun ja ... Tragekomfort und Packmass spielen auch eine Rolle.
Nicht jeder mag sich so einen Schuhkarton vor den Kopf schnallen,
und manch einer kommt auch nicht damit klar dass man bei diesen Displaybrillen doch öfter die Augen bewegen muss ...
Die Skyzone https://hobbyking.com/en_us/skyzone-fpv-goggles-5-8ghz-div-40ch-raceband-rx-including-h-tracker-v2.html war gerade bei HK im Angebot ... hab ich mir als Zweitbrille geholt ...
 

Neks

Neuer Benutzer
#12
Danke.
Tragekomfort ist bei mir nicht so wichtig. Ich fliege FPV nur immer so ein wenig nebenbei. Normal fliege ich Helis.
Die 15 Minuten FPV die ich fliege halte ich auch mit einem "Schuhkarton" aus. Ich will nur nicht unnötig Geld rauswerfen.
Ich hätte gerne was besseres als jetzt brauche aber auch keinen Ferrari. Will aber auch nicht auf der falschen Stelle sparen. Darum vergleiche ich zur Zeit eher die Zahlen als das Aussehen der Brille und co.

Und warum muss ich bei Displaybrillen öfter die Augen bewegen? Bei einer FPV Brille sehe ich doch genauso nur einen Schirm. Ist da beim durchschauen so ein großer Unterschied?
Sorry für die dumme Frage. Leider kenne ich keinen der eine FPV Brille hat und kann das somit nicht testen :(

Danke
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#14
Ich finde sie für den HK Preis angemessen. Hab als Hauptbrille ne Dom V3 ... die gefällt mir jedoch noch nen Ticken besser.
 

Neks

Neuer Benutzer
#16
Hallo,

so ganz schlau bin ich noch immer nicht.
Wenn die Kamera mein "Limit" mit 800x600 ist, dann wäre die Dominator v3 mit 800x480 gar nicht gut sondern die Fatshark Transformer HD mit 1280x720.

Unterschied ist, daß ich dann halt einen "Kasten" und keine Brille habe.
Oder?

Gruss, neks
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#17
Nein, ich schrieb, dass du spätestens durch die Kamera limitierst wirst. Tatsächlich wirst du bereits durch die Bildübertragung auf maximal 768*576 Pixel begrenzt.
 

Neks

Neuer Benutzer
#18
Danke, hatte ich falsch verstanden.
Aber auch 768x576 kann die Dominator nicht anzeigen. Und wieso kauft man dann sich um viel Geld eine Dominator HD?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#20
Um damit anzugeben [emoji23][emoji106]
Natürlich um auf eventuelle Neuerungen schneller zu reagieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
FPV1

Banggood

Oben Unten