Störungen im Sat TV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Heute hat mich mein Nachbar freundlich angesprochen dass wenn ich mit meiner kleinen FPV Mücke im Garten unterwegs bin er kein TV Empfang mehr hat.
Sind euch ähnliche Probleme bekannt? Ich hab schon auf 25mW eingestellt.
Ich weiß das meine Graupner MC20 schwaches WLAN jammen kann, aber SAT TV ist mir neu.
Er hat so eine Doppel Parabel Schüssel am Dach und ich fliege nie höher als 5m.
Ich werde morgen mal vorbei gehen um das Problem einzukreisen. Zur Not schalte ich den VTX aus. Will ja mein kein böses Blut haben aber wenn es die Funke ist hab ich ein Problem.
Oder können es die Motoren/ESCs sein?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#3
Da würde ich mal die Gegenprobe an einer andern Sat-Anlage machen. Kann ja genauso sein, das die SAT-Anlage von deinem NAchbarn auf Frequnzbänder reagiert, auf die sie garnicht reagieren sollte.
 

Derweil

Neuer Benutzer
#4
Ja, das ist durchaus möglich.

Sat TV empfängt normal auf etwa 11GHz und wird im Receiver umgesetzt auf irgendwas um die 2,4 GHz.

Bei schlechten bzw. "billigen" LNB's kann das also durchaus der Fall sein, möglich ist auch etwa eine Einsteuung über das
Antennenkabel von der Schüssel zum Receiver wenn die Masse (Abschirmung) schlecht ist.
Immer gerne genommen für solcherlei Probleme sind auch zwischenverteiler oder Splitter.
Da diese seltenst ordentlich geerdet werden sind diese für Frequenzeinstreuungen immer gerne "offen".

Geh doch mal zusammen mit Deinem Nachbarn auf die suche und prüft mal, ob der Reciever nur beim FPV System gestört wird
(auch da kann durch hohen oberwellenanteil und Signalreflektion eine Einsteuung stattfinden vor allem überhalb der 25 mW)
Die Funke sollte eigentlich (so Sie nicht modifiziert ist ) dafür eine zu geringe Leistung haben.
FPV Sender sind sehr "billig" produziert und da kann es durchaus sein, daß diese per se schon ein klein bisschen mehr als die erlaubten 25mW haben.

Wie haben das mal mit einem geliehenen Polyskop und einem HF Leistungsmeßgerät überprüft gehabt, da bei mir ein ähnliches Phänomen zu beobachten war.

Nachdem ich das SAT Kabel gegen ein höherwertiges (Doppelt geschirmt) getauscht habe war wieder Ruhe.
Evtl. war es auch nur ein Kontaktprobölem mit der Abschirmung (Erde).

Tieffliegenden Gruß
Derweil
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#5
Eigentlich setzt der LNB auf ~1,3 GHz um, weil die 11GHz aus dem Orbit nicht durch das Kabel zu kriegen sind.

Evtl hat der FPV-Sender ein paar Oberwellen, im Bereich um 11 GHz? Ist ja zufällig ungefähr eine Frequenzverdopplung...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten