MXK PDB mit OSD flashen ohne USB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich hab hier ein kleines Problem. Ich habe mir einen gebrauchten Racer gekauft.
Auf dem ist ein Sp Racing F3 von bg und eine mxk pdb mit osd ebenfalls von Bangood.

Ich möchte gerne auf dem pdb das osd aktivieren. Leider ist aber die USB buchse auf dem mxk nicht mehr vorhanden. Die ist abgelötet oder abgebrochen.

Nun meinte der verkäufer ich könnte das auch ohne usb mit einem fdti adapter flashen. Aber ich finde nichts wo und wie ich den fdti anschliessen soll oder muss.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Diesen adapter habe ich


https://www.amazon.de/gp/product/B00AFRXKFU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit hab ich bisher zwei micro minimosd geflasht.

Ich hab mir auch schon eine mircro usb smd buchse gekauft. Aber die krieg ich ohne smd lötstation auf keinsten fall angelötet.

Lg alex
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#3
danke dir.
aber der adapter hat ja 6 anschlüsse

da muß ich nur rx und tx direkt verbinden und ein maße kabel an gnd vom konverter

cts, dtr und 5v pin vom konverter bleiben frei?

dann akku an den pdb anschließen und usb an den konverter.
das wars?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#5
Okay. Werd ich testen. Aber wahschei lich ist es einfacher ein minimosd einzusetzen. So ein mist mit dem kaputten usb

Dachte ich brauch wenigstens noch den dtr anschluss also den reset
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#7
Pefekt. Vielen dank. Mal schaun obs klappt. Muss ich vor dem flashen wie beim minimosd einen erase machen?
Und auch erase auslösen und dann erst anstecken?
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo

ich habe es heute versucht.
RX vom Konverter auf RX auf dem mxk über dem usb anschluß
TX vom KOnverter auf TX auf MXK
GNd vom Konverter auf Masse MXk

ich krieg aber keine verbindung.
ich starte arduino und habe dort dieselben einstellungen wie beim micro minimosd gemacht
dann lade ich mw_osd 1.7 und stelle dort auf minimosd (nicht microosd wie bei dem anderen board) und auf betaflight

dann drück ich oben auf hochladen.
sketch wird kompiliert und in dieser zeit stecke ich den lipo an dem mxk an.
nach dem kompilieren erscheint hochladen. der balken ist voll gefüllt und es bewegt sich gar nichts.
nach einigen minuten kommen fehlermeldungen.

ich habe auch schon probiert den akku erst anzustecken wenn das kompilieren fertig ist, also wenn hochladen erscheint

genau dasselbe ergebnis.

hier noch die Fehlermeldungen.

20170401_105249.jpg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11
RX und TX müssen gekreuzt sein.. RX auf TX und TX auf RX.
Strom anstecken darfst du erst, wenn das Hochladen beginnt.. machst du es davor, geht das OSD in den "Arbeitsmodus" über weil es vom PC beim Start nicht gemeldet bekommen hat, dass ein Flash erfolgen soll.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#12
ah mist. das mit dem kreuzen war mir nicht klar.

werd ich nochmal testen.

also erst anstecken wenn dort hochladen steht.
geht klar. heute abend oder morgen kann ich berichten. jetzt erst mal das schöne wetter ausnutzen
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#13
yes. es hat geklappt.

beim ersten versuch hab ich wieder minimosd ausgewählt. dann kam wieder eine fehlermeldung.

beim zweiten versucht hab ich dann mal microminimosd gewählt in arduino und dann hats auf anhieb funktioniert.
unter mw-osd gui konnte man alles einstellen und oben wurde micromin als hardware angzeigt

habs dann nochmal mit minimosd versucht und da hats plötzlich auch funktioniert. in mw-osd wird minimosd angezeigt.

ich danke dir vielmals für deine hilfe. wollte das teil schon neu bestellen.

kannst du mir vielleicht noch sagen, warum man da rx und tx vertauschen muß?

wenn ich ein micromimosd an den fdti anstecke muß ich das nicht vertauschen
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#15
okay das leuchtet mir ein.
hab mir grad auch nochmal das mit dem microminimosd und dem fdti angesehen.
da wird es auch gekreuzt. hab das nur nicht bemerkt, weil die kabel nacheinanderliegend rüberlaufen.
aber auf dem minim osd kommt erst rx und dann tx und beim fdti umgekehrt. also auch über kreuz.

vielen dank für den link und die hilfestellung.

lg
alex
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#16
Darf ich hier noch eine frage dranhängen? Hat jetzt nichts mit osd zu tun aber mit dem pdb mxk

Und zwar hat der vorbesitzer dieses pdb verbaut mit einem sp racing f3 fc.
Dazu aber auch noch ein fpv uebec eingebaut? Ich hab ihn gefragt warum er das eingebaut hat und er meinte das würde die spannung für die fpv camera filtern. Aber das pdb hat doch schon einen filter mit an board.
Macht es da überhaupt sinn extra noch ein uebec einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#18
vielen dank
in der beschreibung steht

Dual way BEC, DC-DC synchronous rectifier 5V voltage regulation(3A),come with LC filter.

heißt das, daß nur die 5V gefiltert sind, oder auch die 12volt.
hab mir eine unify pro hv gekauft und würde das gerne an 12 volt betreiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten