Eachine X220 sinkt bei pitch, throttle-Mix?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

Ich bin relativ neu im Bereich RC-Technik, und bin mir nicht ganz sicher wie ich mein Gerät einstellen soll. Wenn ich nicke, sinkt der Copter, aber beim Rollen hält er die Höhe...sehr selsam, und anstrengend wenn ich ständig am Gas nachregeln muss.

Daher habe ich an der Flysky Funke ca 10% throttle zum Pitch dazugemischt, jetzt is es viel besser. Das würde ich gerne in Betaflight übernehmen, oder gibt es sogar elegantere Möglichkeiten, das auszugleichen?

Lg
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#2
Eigentlich ist das ja normal, dass der Copter sinkt. Wenn der Copter nicht genau waagerecht ist, dann geht immer ein Teil der Anteiebskraft nicht in den Auftrieb. Rein physikalisch bleibt einem bei 45° Neigung egal in welche Achse nur noch 50% des Schubs für den Auftrieb übrig. Also dass das bei dir nur beim Nick auftritt ist sehr unwahrscheinlich. Ausgleichen kann das eigentlich nur ein Copter der über irgendwelche Sensoren zur Höhenkontrolle verfügt. Hat er das nicht, muss der Pilot gegen Regeln. Die Idee von dir das über den Mixer zu machen ist übrigens die schlechteste die es gibt. Denn der Wert für die Kompensation ist nicht abhängig vom Stick Input, sondern von der Fluglage.
Beispiel du drehst deinen Copter (Acro Mode) um 45° dazu bewegst du ja den Stick. In diesem Moment würden die Motoren ja Gas geben mit dem Mischer, aber der Copter steht ja im ersten Moment noch waagerecht, würde also steigen. Dann willst du mit den 45° weiterfliegen und stellst den Knüppel in Neutralstellung. Dein Copter nimmt Gas weg, wegen des Mischers und würde sinken. Dann willst du den Copter wieder gerade stellen und wieder funkt der Mischer rein usw. Im Angle/ Horizon Mode mag das ja noch annähernd funktionieren, aber ist trotzdem ziemlicher Quatsch. Lerne fliegen! Und pitch Kontrolle ist einfach das wichtigste beim Copter fliegen. Da kommst du nicht drum rum ohne Barometer oder sonstige Höhensensoren zu haben.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Rein physikalisch bleibt einem bei 45° Neigung egal in welche Achse nur noch 50% des Schubs für den Auftrieb übrig.
Das ist mir ja klar, drum frage ich warum er roll ausgleicht aber nick nicht...

Da ich am liebsten Horizon fliege (vergessen zu erwähnen), funktioniert der Throttle-Mix wirklich sehr gut, bei Acro wärs natürlich umsonst. "Lerne fliegen" hat da bei mir die selbe Wirkung wie wenn du einen Automatikgetriebefan sagst er solle schalten lernen :D Jedem das seine.

Also gibt es in Betaflight nichtmal über CLI eine Möglichgkeit die Werte dementsprechend nachzuregeln?

Lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten