Unverständliches Verhalten bei gleichzeitigem Betrieb internes und externes XJT Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#24
Problemloser gleichzeitiger Betrieb von internem und externem XJT-Modul

Habe heute in folgender Konfiguration getestet:

- Taranis QX7
- OpenTx 2.2 nightly 364
- FCC international FW
- externes XJT-Modul mit beiden Dip-Schaltern auf Stellung "ON", FCC internationale FW
- 1x RX8R gebunden mit internem XJT im D16 Modus mit aktiver Telemetrie
- 1x XMplus gebunden mit externem XJT im D16 Modus und als Satellit verbunden mit dem RX8R
- 1x Servo verbunden auf Kanal 8 des RX8R
- FLVSS-Sensor verbunden mit dem RX8R

Beide Empfänger waren/sind auf letztem, aktuellem Firmwarestand. Es wurde getestet mit beiden XJT-Modulen aktiv im normalen D16-Betriebsmodus, per Servotestprogramm wurde das Servo in kontinuierlichen Hin- und Herlauf gebracht. Dann wurden die Antennen des RX8R mit Alufolie mehrlagig umwickelt, der RX8R in einen Edelstahltopf gepackt und dessen Deckel geschlossen, das am RX8R angeschlossene Servo blieb zur Beobachtung draussen. Dann wurde zusätzlich das interne XJT-Modul auf Range-Test geschaltet und ich habe mich mit der QX7 entfernt und Mauerwerk zischen Sender und Empfänger gebracht bis dann die Meldungen kamen, und zwar in der Reihenfolge:
- "Funksignal schwach"
- "Funksignal kritisch"
- "Telemetrie verloren"

Ein Clubkollege beobachtete während der gesamten Zeit das hin- und herlaufende Servo. Es konnte keine Unregelmässigkeit im Bewegungslauf festgestellt werden. Das Zusammenspiel von RX8R und XMplus als Satellit am RX8R und damit die Übergabe des Controls von einem zum anderen Empfänger und wieder zurück funktionierte reibungslos. Perfekt!!

Auch konnte zu keiner Zeit und unter keiner der getesteten Betriebsbedingungen eine Störung des Telemetrieempfangs vom internen XJT durch die aktive Antenne des externen XJT festgestellt werden.

Die in RCG u.a. von Tadango festgestellte Störung der Telemetrie des internen XJT seiner Horus gab es zu keiner Zeit und unter keiner Betriebsbedingung mit der QX7. Ich vermute, dass das unterschiedliche Ergebnis auf das neue iXJT-Modul der Horus zurückzuführen ist. Da ich keine Horus habe, kann ich meinen Test leider nicht als Gegentest selber machen. Vielleicht kann jemand mit Horus und externem XJT bzgl. Telemetriestörung gegentesten. Dabei müssen es natürlich nicht RX8R und XMplus sein, kann auch mit anderer X-Empfänger-Kombi gemacht werden. Ich werde FrSky bzgl meiner Vermutung mal anschreiben, mal sehen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#25
Doch nicht problemlos !!

Habe heute nochmal getestet, und zwar draussen im freien Feld. Dazu habe ich die beiden Empfänger ca. 0,5m über dem Boden plaziert, wobei die Antennen frei runterhingen. Meine QX7 habe ich im normalen D16-Modus betrieben (also nix Range-Testmodus) und habe mich damit von den beiden Empfängern ins Feld hin entfernt. Beobachtet und ansagen lassen habe ich mir dabei kontinuierlich die RSSI-Werte (die Warnschwellen dafür habe ich für den Test ganz runter gesetzt). Ich habe mich solange weiter entfernt, bis die erste "Telemetrie verloren"-Meldung kam. Diesen RSSI-Wert habe ich mir dann notiert. Dies habe ich mehrmals wiederholt.

Den Test habe ich zunächst mit nur internem XJT aktiviert gemacht, dann habe ich auch das externe XJT dazu aktiviert.

Das Ergebnis war dann doch anders als das, was ich es mit meinem Simulationsversuch (RX8R im geschlossenen Topf, internes XJT im Range-Testmodus) erhalten habe. Wieder was dazugelernt ....

Bei gleichzeitigem Betrieb von internem und externem XJT-Modul (beide D16) kam der Alarm "Telemetrie verloren" ca. 4 - 5dB früher als beim Einzelbetrieb, also nur internes XJT aktiv, externes aus.

Die entsprechenden RSSI-Schwellenwerte, bei denen die Ansage dann kam lagen bei ca. 50dB für den Einzelbetrieb mit internem XJT-Modul und bei ca. 54 - 55dB bei gleichzeitigem Betrieb des externen XJT Moduls

Wollte dann auch mal testen, ob sich daran etwas ändert, wenn man das externe Modul im D8- oder LR12-Modus betreibt, musste dann aber erstaunt feststellen, dass ich für das externe XJT beide Modi im Setup nicht anwählen kann, weil nicht von OTx 2.2 angeboten (für das interne XJT dagegen sehr wohl). Verstehe ich jetzt nicht, aber egal ....

Ergänzung: D8- und LR12-Modus für das externe XJT sind doch anwählbar beim Setup, wieder was dazugelernt ... Habe also Test wiederholt mit externem XJT-Modul einmal im D8- und einmal im LR12-Modus. Ergebnis ist das gleiche wie für den D16-Modus. Konnte keine signifikant anderen Schwellenwerte für die Ansage "Telemetrie verloren" feststellen.

Als Ergebnis für mich sehe ich, dass ich unter diesen Umständen auf ein so aufgebautes duales XJT-HF-System verzichte. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Lösung, die die gegenseitige Beeinflussung vermeidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#26
Als Ergebnis für mich sehe ich, dass ich unter diesen Umständen auf ein so aufgebautes duales XJT-HF-System verzichte. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Lösung, die die gegenseitige Beeinflussung vermeidet.
die Beeinflussung liegt doch bestimmt daran das alles zu dicht zusammen ist, oder?
Wie würd das mit 2 externen HF-Modulen aussehen? Das externe der FB und eins aufn Stativ.
Ich werd das mal testen sobald mein bestelltes Modul angekommen ist, weil mir gefällt es mittlerweile, außer vielleicht der ansteigende Stromverbrauch.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#27
Nach meinem Verständnis liegt es daran, dass beide Antennen sehr dicht beisammen sind und die des externen Moduls beim Senden in den Telemetrie-Empfang des internen Moduls reinhaut. Denke, dass du bei deinem geplanten Aufbau diese Art Störung nicht hast. Andere Lösung wäre, ganz auf Telemetrie zu verzichten, aber wer will das schon, ich jedenfalls nicht.

Was mich verwundert/verwirrt ist, dass im Solobetrieb des internen XJT-Moduls die Warnung "Telemetrie verloren" schon bei ca. 50dB kam. Das würde ich doch erst ab ca. 35dB erwarten, verbunden dann mit Kontrollverlust und Failsafe. Da habe ich noch Klärungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#28
Nach meinem Verständnis liegt es daran, dass beide Antennen sehr dicht beisammen sind und die des externen Moduls beim Senden in den Telemetrie-Empfang des internen Moduls reinhaut.
Ja,sehe ich auch so. Mit der extra langen externen Antennen ( Horus ) hast du es nicht probiert?

Die Lösung wäre ein Synchronisieren der beiden Module, bei dem das Externe Modul nicht sendet, wenn das interne der Telemetrie zuhört.

EIn praktische Frage: Wie hast du die Distanz zwischen Empfänger und Sender honter dich gebracht bis die Telemetrie anraucht - sind ja doch eher mehr als 1 km?

Wüsste jetzt nicht wo ich hier am Boden diese Distanz hinter mich bringe, ohne ein Hindernis zwischen Sender und Empfänger zu haben.

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Norbert,

habe keine Horus, habe X9D und QX7. Mit dem Synchronisieren hast du natürlich recht, da müsste FrSky zusammen mit dem OTx-Team ran. FrSky hat bezüglich der Problematik auch mindestens zwei Meldungen von Tadango, kann aber nach eigener Aussage das Problem nicht replizieren. Ich werde mich bei denen heute auch dazu nochmal melden, mal sehen.

Ich war alleine vor meiner Haustür im Feld, hab die Empfänger auf eine Bank gelegt und bin mit dem Sender dann losmarschiert. Die Entfernung war nicht so gross, vielleicht 200m. Diese Nacht sind mir dann Gedanken gekommen, warum beim Solobetrieb (also externes XJT abgeschaltet) die Warnung schon bei ca. 50dB kam. Habe darum auch meinen obigen Post ergänzt (während du deinen auch geschrieben hast).
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#30
Ja das ist extrem früh - und 200 mtr ist auch zu gering??? Ein paar Fragezeichen. Mal sehen, ob ich wenn es trocken ist die Empfänger im Garten plaziere und mich auf das Fahrrad schwinge.
ÄHHHH - noch eine Frage: Du hast das ganze mit einem ( 1 Stück ) Empfänger gemacht?

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#31
Habe dazu einen RX8R mit internem XJT und einen XMplus als Satellit am RX8R mit externem XJT gehabt, beide im D16-Modus.
Bezüglich des Störeffektes dürfte es aber nach meinem Verständnis völlig egal sein, ob überhaupt ein zweiter Rx am externen XJT hängt, das externe XJT muss halt aktiviert sein, denke ich.
 
#32
Bisher nutze ich internes XJT und externes DJT .
Das DJT wird über PPM angesteuert und liefert nur Telemetriewerte in die X9D wenn das interne Modul Aus ist.

Das ganze läuft bisher Störungsfrei ( Open Tx 2.1.9 )

Da jetzt aber daran gearbeitet wird für alle X-Empfänger die Telemetrie beim Binden abschaltbar zu gestalten hatte ich überlegt auch auf ein 2.XJT-Modul zu wechseln.

Meine Bitte daher:
@FJH
kannst du mal das externe XJT per PPM ansteuern und deinen Test wiederholen?

Das DJT hat ja den gleichen Platz im Sender wie das XJT, da dieses aber ja in der Kombination störungsfrei funktioniert glaub ich nicht so recht an die Theorie mit dem Abstand

Ralf
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Ralf,

leider ist jetzt draussen leichter Nieselregen, daher muss ich damit noch was warten. Will aber eh nochmal testen und dann zusammen mit nem Kumpel, der die Empfänger mit angeschlossenem Servo im Auge behält.

Da aber die Modi D16 wie auch D8 und LR12 in etwa gleiche Wirkung zeigten, würde ich auch bei PPM zunächst nix anderes erwarten. Aber Überraschungen sind ja immer wieder möglich .... Werde nach erneutem Test dann neu berichten.
 
#34
Danke , hab auch nicht damit gerechnet dass der Test noch vor dem WE stattfinden könnte...
Ralf

ps. Ich hab immer eine Antenne nach links , die andere nach rechts, nie beide Parallel...
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Hab ich auch, sind aber trotzdem parallel zueinander .... halt nur nicht Seite an Seite in gleiche Richtung zeigend, das hast du sicher gemeint.
Den Spruch wollte ich auch schon rauslassen, aber dann ist mir eingefallen, wie schwer das zu beschreiben ist. Wie stehen zum Beispiel Sender und Empfangsantenne am Besten? Mir ist nur "volle Breitseite" dazu eingefallen, aber das ist Seeräuber- und kein Techniksprech.
 
#37
1491490649640979036557.jpg

Jain, (eigentlich beide im Winkel zum Sender, fast wie ein V...)
auf jeden Fall niemals beide Antennen direkt nebeneinander..
da ich "nur Bodengebundene" Modelle Betreibe passt dass mit der Ausrichtung zum Modell dann

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo,
war jetzt doch kurz mit dem Auto unterwegs, da ich hier nicht wüsste eine sinnvolle Strecke frei zu haben.

Meine AntAnOrdnung: Ich weiss nicht gut das der aktTeil hinter dem Alú ist,

Horus+extModAntAnO.jpg

Es gibt einen Unterschied zwischen extModul on/off - egal ob PPM oder X16

Der äussert sich vor allem bei der Wiederherstellung der Telemetrie.

Ich hatte den Sender auf dem Beifahrersitz - Display zu mir - also Antennen zeigten in Fahtrichtung - deuteten also zum Empfänger. Der war aus einem 2 mtr hohem Holzstab, die Antennen ~ 30° gewinkelt, nach unten deutend. Einfach das Bateriekabel oben über den Stab darübergeschlungen und Baterie und Empfänger hingen herunter, aber Antennen gut 70mm tiefer als Baterie.

Entfernung als ich Telemetrie verloren habe lt Tacho 1.2km. Ausgestiegen - keine Wiederherstellung - 2. Modul off - Wiederherstellung.

RSSI bei lost ~35db mit eingeschaltetem ext Modul - internes XJT Antenne int+ext.

Noch ein bisschen weitergefahren aber ab da keine sinnvollen Aussagen, da eine grosse Blechscheune dazwischen war. WIeder in Höhe der Scheune Telemetrie ohne extModul ok, ext modul an Sender in den Fussraum Telemetrie verloren bei 33db, ausgestiegen - kein Telemetrie recover - ect Modul aus - Telemetrie recover - Ext Modul an, telemetire hielt trotz ständiger critical Signal.

Naja - das war es im Telegrammstiel.

Als Empfänger einen RX8R ohne Zusatzempfänger, der war jedoch zuvor an das ext. Modul gebunden.

Wollte das jedoch nicht auch dem Verlust preis geben, da das Material durch Büsche ausserhalb meiner Sicht war.

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo Norbert,

danke für deinen Testbericht, du registrierst also auch mit deiner Horus eine erkennbare Empfangsverschlechterung bei Betrieb des externen Moduls, allerdings bei dir erst in 1,2 km Entfernung und RSSI verloren bei ca. 35dB hört sich auch erwartungsgemäss an. Telemetrie verloren und RSSI verloren müsste doch eigentlich gleichzeitig sein, oder? Der RSSI-Wert ist doch auch nur ein Telemetriewert. Ich denke, das muss aber nicht zwangsweise auch Kontrollverlust heissen, das ankommende Signal am Empfänger könnte noch okay sein.

Ich werde wahrscheinlich morgen zusammen mit einem Vereinskollegen weitere Tests machen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#40
Ja, Telemetrie verloren heisst nicht Kontrolle verloren, lediglich der Rückkanal ist tot.
Aber eigentlich steht alles oben.
Konkrete Fragen oder Verständnisproblem beantworte ich gerne.
Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten