Unverständliches Verhalten bei gleichzeitigem Betrieb internes und externes XJT Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Das überrascht mich. Was könnte die Ursache sein, dass der Controllink so zusammenbricht? Kannst du, um alles andere auszuschließen, noch mal einen crosscheck machen? Du hast ja sicher ein komplettes Backup von 2.1.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#62
Ja ich war auch überrascht, hatte ja höchstens mit Telemetriestörung gerechnet, sonst hätte ich vorher schon einen Rangetest gemacht. Was meinst du mit Crosscheck? Zurück auf OTx 2.1 und nochmal Testflug? Kann ich heute mal machen, bin mir aber sehr sicher, dass ich dann wieder problemlos mit beiden XJT aktiviert fliegen kann. Habe zusätzlich ja auch noch meine Ur-X9d mit noch OTx 2.0.17 drauf, damit ist es letztes Jahr auch problemlos gegangen.
 
#63
Ja ich war auch überrascht, hatte ja höchstens mit Telemetriestörung gerechnet, sonst hätte ich vorher schon einen Rangetest gemacht. Was meinst du mit Crosscheck? Zurück auf OTx 2.1 und nochmal Testflug? Kann ich heute mal machen, bin mir aber sehr sicher, dass ich dann wieder problemlos mit beiden XJT aktiviert fliegen kann. Habe zusätzlich ja auch noch meine Ur-X9d mit noch OTx 2.0.17 drauf, damit ist es letztes Jahr auch problemlos gegangen.
Ja, genau. Nochmal auf 2.1 und nochmal auf 2.2.1. Und, ich traue es mich fast nicht zu sagen, weil ich keinen technischen Hintergrund sehe, auch nochmal neu binden, wenn wieder das Reichweitenproblem auftritt. Du bist ja jetzt vorgewarnt.

Ich hatte auch gerade das Erlebnis, dass dein RX8R pro mit LBT nicht so weit ging, wie mit FCC. Dann habe ich wieder zurück auf LBT geflasht, diesmal neu gebunden und siehe da, jetzt geht LBT genausoweit wie FCC, was ja auch zu erwarten war. Verstehen tue ich es noch nicht ....
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#64
Na da hast du ja immerhin wieder ein positives Ergebnis mit dem RX8Rpro. Apropo neu binden, habe ich selbstverständlich gemacht, und zwar bei beiden Empfängern. Genauso wie das obligatorische Kalibrieren nach OTx flashen. Daran kann's also nicht gelegen haben. Aber ich werde das ganze nochmal hin und her machen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#65
Das mit dem drastischen reichweitenverlust nach dem Flashen der HF Firmware kann ich auch bestätigen, ich hatte das Erlebnis vor ca. 2 Jahren mit einem X8R, nach dem Flashen sah es eigentlich normal aus aber in schon kurzer Entfernung war keine Empfang mehr da, erst nach neu Binden alles wieder super und volle Reichweite.
 
#66
Buy did you only update OpenTX? Then the HF part was not affected at all.

Verstuurd vanaf mijn Moto G (5) Plus met Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#67
Habe gestern weitere Tests mit meiner X9d+ gemacht. Dabei habe ich zunächst den Bixler am Rand unseres Flugfelds auf einen Holztisch gelegt und bin dann mit der X9d bis zum Flugfeldrand gegangen (ca. 120m) mit dem Sender im Rangetest-Modus und habe die Daten geloggt. Am Flugfeldende habe ich dann die Datenaufzeichnung gestoppt. Das habe ich zunächst 3x (mit OTx 2.1.9) bzw 2x (mit OTx 2,2,1) gemacht und habe dann anschliessend einen kurzen Flug gemacht. In den beiden Graphen sieht man daher 4 bzw 3 Logging-Sessions mit folgenden Randbedingungen:
- 1. Session nur internes XJT aktiv, externes aus, X8R (für externes XJT) Power aus
- 2. Session internes und externes XJT aktiv, X8R Power an
- 3. Session Wiederholung der Session 1 (nur mit OTx 2.1.9)
- 4. Session Testflug mit beiden XJT und beiden Empfängern aktiv

X9d_OTx219.png
X9d_221.png

1. Bild OTx 2.1.9
2. Bild OTx 2.2.1

Genau wie die Male vorher konnte ich bei der X9d mit OTx 2.1.9 und dem Betrieb von internem und externem XJT keinerlei Beeinflussung von Signalübertragung oder Telemetrie feststellen. Mit OTx 2.2.1 hingegen ergab sich ein mir unerklärliches RSSI-Verhalten, wie man am Signalverlauf und Vergleich der Session 1 und 2 sehen kann. Komischerweise sind die RSSI-Daten bei gleichzeitigem Betieb der XJT-Module (2. Session) besser als im Einzelbetrieb des internen XJT. Da dem so war, habe ich mich dann doch getraut, auch mit beiden Modulen aktiviert einen Testflug zu machen. Aus Vorsicht bin ich allerdings nur in 10-15m Höhe und im Flugfeldbereich geblieben. Es gab während des Fluges keinerlei Kontrollprobleme (wie vor zwei Tagen), aber ich hatte dann wiederholt die Telemetrie-Alarme "verloren/wieder hergestellt". Aus der RSSI-Aufzeichnung des Fluges (3. Session) erkennt man jedoch deutlich grössere Schwankungen des Signals.

Bezüglich meines vor zwei Tagen erlebten Absturzes wg Kontrollverlust in der Konfiguration der X9d mit OTx 2.2.1 glaube ich jetzt, dass dies doch höchstwahrscheinlich auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen war und nicht grundsätzlich der OTx 2.2.1 Version zuzuschreibwen ist. Möglicherweise habe ich beim Binden des X8R mit dem externen XJT vergessen, den Jumper auf Kanal 3+4 zu setzen und damit nicht die Telemetrie des X8R korrekt deaktiviert.

Werde die nächsten Tage noch weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#69
Nabend,

ich habe hierzu eine ähnliche Frage: Ist mit Problemen zu rechnen, wenn das interne XJT mit einem R-XSR (mit Telemetrie) gebunden ist und das externe mit einem L9R? Ist hierbei die Dip-Schaltereinstellung des externen Modules von Bedeutung?

Danke und Gruß
Stefan
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#70
Hallo Stefan,

aus meiner Sicht wären für einen problemlosen Betrieb aktuell wichtig, dass du eine X9d oder plus hast, die mit einer OTx 2.0er oder 2.1er Version läuft, also nicht eine OTx 2.2.0 oder 2.2.1. Und ja, die Schalterstellung der beiden DIP auf der Rückseite des externen XJT-Moduls sollen beide auf ON stehen. Kombi R-XSR als Telemetrieempfänger und LR9 sollte kein Problem sein.

Prinzipiell sollte das dann auch für eine X9e gelten, habe das aber selber nicht getestet.

Gruss
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#71
Hi,

danke für die Antwort. Leider ist OTx 2.1 keine Option für mich. Ich will das C&T Lua Script benutzen und trotzdem die Reichweite vom L9R haben. Ich muss da auch ein paar Versuche machen.

Gruß und schönen Abend noch.
Stefan
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#72
Dann wäre noch ein R9M + R9slim als Alternative interessant, das soll auch mit OTx 2.2er funktionieren. Offenbar kriegt ja FrSky das jetzt langsam auf die Reihe.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#73
prinzipiell ja, allerdings läuft das C&T - Script nicht mit der LBT-Version vom R9M. Mit FCC funktioniert das schon seit ein paar Versionen recht problemlos.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#75
3djc ignoriert oder missversteht völlig meine sehr klaren und eindeutigen Testergebnisse mit meiner X9d+. Da ist ganz klar das unterschiedliche Verhalten unter OTx 2.1.9 (völlig problemlos) und OTx 2.2.1 (mit andauernden Telemetriealarmen lost/recovered) von mir dargestellt. Anstatt das bei Anzweifeln meiner Tests dann mal selber auszuprobieren, bespricht er das mit FrSky. Weiss der Teufel, was dabei dann jeder vom anderen verstanden hat. Denke, ich werde kilrah (Andre Benet) mal anschreiben, denn die Abhängigkeit von der OTx-Version ist absolut eindeutig. Vielleicht versuch ich auch mal, FrSky das klarzumachen. Es geht hier immerhin darum, ob man "nur" 16 Kanäle mit den FrSky Sendern kann oder doch 32 Kanäle. Da müsste das Marketing eigentlich sensibel zu machen sein, mal sehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten