Flugzeit abschäzen

cesco1

Erfahrener Benutzer
#1
Mein miny skywalker entladet für 9min50s flug den 2S 18650 lipo von 4.2V auf 4.03V.
Wenn die entladung linear ist braucht er 0.2V für 10 min (per zelle). Von 4.2 auf 3.6V wären dann 30min. Realistisch?

Kann der flieger 5km autopilot missionen fliegen? Welche sicherheitsreserven sind einzuplanen?

Mini skywalker, 2400kv motor, 5030 prop, avr 32u4 - 6050 FC, 300g fluggewicht.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#2
Linear ist das nicht. Gib mal in der Google Bildersuche Lipo Entladekurve ein. Da siehst du, dass ein Lipo recht schnell in Richtung 3.7V geht, da eine lange Zeit bleibt und dann ziemlich schnell weiter runter geht.
 
#3
Ich baue auch gerade so einen und plane ebenso die Verwendung von 18650er Zellen(NCR18650GA). Mein Motor dreht etwas höher (2900) und ich komme rechnerisch auf knapp 30 Minuten Vollgas Flugzeit, mit Gemfan 5x3 und bei Entladung auf 6V. Vollgasstrom, laut Antriebsrechner, knapp über 5A.
Welche Zellen verwendest du?
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#4
Du hast Luxuszellen :)

Samsung ICR18650-22R aus dem kaputten hooverboard meiner tochter. Ich hab 10 stück davon. 2200 mah im vergleich zu deinen 3500mah. Manche sagen die haben 3000mah, aber -22R deutet auf 2200.

Ich hatte vorher einen 2100kv motor drin, an 2S zu wenig, der konnte kaum steigen. 2S passen vom gewicht her recht gut, und grösse passt auch. Platz ist mangelware in dem flieger ..

Der mit dem 40km flug verwendet 3S.
https://www.youtube.com/watch?v=ZCwFUOPHgWw
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Warum misst Du nicht mit einem Multimeter, wieviel Ampere und Volt und (multipliziert) Watt er verbraucht. Dann die Wattstunden des Lipos errechnen (3,4Ah X durchschnittliche Spannung 8V * 80%) und durch Dividieren die Motorlaufzeit errechnen. Das dürfte annähernd der realistischte Wert sein.

Wäre die durchschnittliche Spannung Deines Lipos 8 Volt und der Motor verbraucht bei 8 Volt 5 Ampere, dann sieht das so aus:

Verbrauch Motor: 40 Watt
Kapazität Lipo: 21,76Wh
Laufzeit 32,64 Minuten (21,76/40*60)

Liegt die Lipo-Spannung durchschnittlich nur bei 3,7 Volt, sollte man bei der Spannung den Strom messen und dann neu berechnen. Ich würde schätzen, dass es vermutlich nur 25 Minuten sind, von denen man sicher ausgehen kann.

P.S.: Wenn ich da Fehler gemacht habe, korrigiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#6
Gute idee. Da liegt doch noch ein wattmeter rum. Irgendwo.
Das ist alzheimer. Man hat vergessen dass man ein wattmeter hat.

31W vollgas, um die 20W cruise.

2.2Ah * 7.8V * 80% = 14ah

42 min laufzeit beo 75% gas.
27 min bei vollgas.

Mit dem Stoschek seinen akkus wäre das eine stunde bei 75% gas.
 
#7
Die kosten 4,59€ die Zelle, eigentlich recht günstig ;-)
Ich habe einen Entladetest gemacht:
NCR18650GA.jpg

Mit 6A runter bis 6V, kommen 2830mAh raus. Macht bei einer mittlerer Spannung von 6,9V knapp 20Wh mit neuen Zellen.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#8
Neuer flug, 22 min motorlaufzeit, Lipo auf 3.9V / zelle. Bin grad am aufladen um die geladenen mah aufzuschreiben. Hätte ich vorher schon anschauen müssen.

Wenn der wind etwas nachlässt versuch ich 30 min. Das teil fliegt rundkurs, 5 waypoints, 3 min pro runde, vollauto. Ausser höhe, das klappt noch nicht so ganz. Beim drehen sackt der flieger ab, beim gegen den wind kurs steigt er.

edit1:
Ich habe 617 mah nachgeladen. Das heisst der flieger kann mit 2000mah über eine stunde flugzeit, mit VTX knapp unter eine stunde. Mit den NCR18650GA 2830mah wäre das 1 stunde 40 min flugzeit !

edit2:
31 min geflogen, davon 10 min mit fpv-cam, akku auf 3.77V / zelle. 1107mah nachgeladen. Die $20 eachine 3in1 cam/vtx läuft sehr sehr gut. Besseres bild und weniger störungen als mein altes immersionrc zeugs. Der höhere akkuverbrauch dürfte die nicht gerade elegant oben aufgeschnallte cam sein, die sich etwa 250ma gönnt.

 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
@Stoschek

Kannst du die bezugsquelle für die 4,59€ NCR18650GA nennen?

Taugen die LG-chem was? Garantiert 3400mah. (preis mit porto, ca 2 wo lieferzeit):
http://www.banggood.com/1PC-LG-Chem-INR-18650-MJ1-10A-3_6V-3500mAh-Battery-p-994340.html

Flug heute:
20 min motorlaufzeit, 3.81V restspannung, alles mit fpv cam geflogen. Die 3in1 BG cam hats in sich, top teil. Allerdings mehrmals in RTH reingelaufen wegen failsafe der funke, währed das bild noch 1A war. Ich brauch einen 2.4g tiefpass vor dem RC empfänger oder ich muss frsky einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Erhaltene "Gefällt mir": cesco1

cesco1

Erfahrener Benutzer
#11
Danke.

Die liefern leider nicht in die schweiz (no shipping method).
Ich denke ich bestell mal die aus china zum ausprobieren.

Neuester wert, 45 min motorlaufzeit, 3,67V zellenspannung.
Ich glaube der flieger ist bereit für einen 2.4km streckenflug, 5km gesamt. Nur die firmware muss ich umschreiben damit er bei funkabriss nicht gleich rth macht sondern stur weiter seinen wegpunkt anfliegt.

Das wird ne spannende viertelstunde. Warten und hoffen er kommt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten