Störungsfreies Videosignal 5,8GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo leute ich war heute mal eine runde fliegen mit meinem copter.

und bin luftlinie noch keine 200 meter weg gewesen und schon habe ich bildstörungen (striche gekriesel bis hin zum total verlust )

kann mir einer weiterhelfen wie ich das video signal über längere strecken auch noch störungsfrei halte .

habe gehört das leute mit 5,8 ghz fast 1 km weit weg fliegen und nur ganz wenig probleme haben .

was mache ich falsch , ich habe alles ausprobiert , von 25 mw bis hin zu 600 mw (ich weis das die verboten sind )

als empfänger nutze ich ein diversyty empfränger der in meinem fpv monitor eingebaut ist.

was kann das sein imoment habe ich eine spironet antenne auf dem copter und auf dem empfänger eine stabantenne und eine cloverleav



ich bitte um eure hilfe so traue ich mich noch nicht mal um hindernisse (bäume) herum zu fliegen , da ich angst habe das die verbindung abreist
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Patchantenne/Helix als empfangsantenne, TBS Sender, anderen Kanal? Z.b. Raceband könntest du ausprobieren.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
Es gibt 8 Kanäle je band, und neben a,b, e und f (fatshark) gibt es noch neu das raceband
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#5
Nun alles über 300m ist mit CL Antennen na sagen wir ambitioniert ... Wenn man man an der Bodenstation arbeiten also zB eine
mindestens 8-12 Windige Helix einsetzen .
Hinzu kommt die Lage der Sendeantenne am Kopter und wie geflogen wird. Aussetzer werden immer vorkommen ,speziell wenn
die CL senkrecht steht zum Empfänger.
Was du auf die Schnelle auschecken kannst, sind die Kanäle - also die Abstimmung der CL austesten ....
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#8
R und L kombiniert geht nicht (so besonders gut)
 
#10
ich muss euch ersteinmal danken , fuer eure hilfe

aber ich verstehe fast nichts was meint ihr mit rechts und links gedreht

ich habe von der antennen materie keine ahnung , bitte erklert mir ein wenig worum es genau geht .

danke im voraus .

ps die kanele mal zu checken werde ich mal tuen
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Ist die Antenne am Copter vorne und nach unten gerichtet montiert? Wenn sich der Copter zwischen Antenne und Empfänger befindet, wird das Bild auch schlecht. Stell Dir vor, ein Laserstrahl muss ohne Unterbrechung vom Copter zum Empfänger kommen.

Außerdem: Genaue Angaben, was Du verwendest, wäre hilfreich oder setz mal Fotos rein.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#12
..aber ich verstehe fast nichts was meint ihr mit rechts und links gedreht
Polarisation

Die CP Antennen können links oder rechts herum polarisiert konstruiert sein (right or left hand circular polarized). Auf den meisten Bildern sind RHCP Antennen zu sehen.

Antennen in RHCP und LHCP Bauweise dürfen nicht vermischt werden, da es zu erheblichen Einbußen bei den Reichweiten und Qualität kommen würde.

Polarisationverluste von ca. -20 dB sind zu erwarten. Auch sollen CP Antennen nicht mit LP Antennen gemischt werden (Verlust ca. -3 dB).

Zu erkennen ist die Polarisation daran, ob die Antenne links oder rechts aufsteigend gebaut ist; ähnlich dem Gewindegang einer Schraube

Quelle: https://www.larot.de/info/allgemeines-zu-zirkularen-antenna/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten