Mit einem Kanalschalter Timer starten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
#1
Hallo zusammen,

ich besitze eine Horus und würde gerne in OpenTX (N366) mit einem Kanalschalter einen Timer starten.
Das möchte ich jdoch vorher in Companion simulieren.
Die Anleitung von Helle sagt nichts über eine solch einfache Fragestellung aus. Ich hoffe dass sich hier jemand
schon mal damit befasst hat hat und mir, vielleicht über Screenshots, ne kleine Anleitung zukommen lässt, wie das ohne viel firlefanz möglich ist.
Problemstellung ist folgende:
Mit Schalter SA (nennen wir den mal so) einen Vorgang auslösen, der dann gleichzeitig einen Timer startet.
Mit dem Selben oder einem anderen Schalter den Timer reseten und oder stoppen/anhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Danke
Gruß
Robert
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#2
Open TX Taranis

Hei ich denke mal bei der Horus ist es ähnlich. Da ja auch Open TX. In Helles Handbuch V216 1908_209. Finde ich wenn ich mit Timer suche. Die Seiten 95,170/171, 333,334,459. Horus Tastenbelegung auf Seite 437.
Ich mache es in den Spezial Funktionen. Siehe Seite 170/171
Companion Seite 332 ist Flip Flop beschrieben. Ich mache es lieber im Sender. Weil da kann ich am Platz auch jederzeit was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
#3
Hei ich denke mal bei der Horus ist es ähnlich.
Hallo Hangsegler,

danke für die schnelle Antwort.
Auch ich hab nach "Timer" gesucht, nur komme ich mit seinen Ausführungen nicht klar.
Die Horus verhält sich sicherlich anders, das weiß ich, deshalb hab ich es auch extra dazu geschrieben.
Übrigens das aktuelle Handbüchlein ist die Version "V219 2602_235".
Also alles nix unbekanntes, nur mir fehlt der Durchblick, weil die Beispiele mit meinen "einfachen" Anwendungen nichts zutun haben.
Ich hab halt nun mal keinen 4 oder 6-Klappensegler und auch nichts auf dem Gasknüppel, welcher über verschiedene Stellungen irgendwas startet/stoppt oder resetet.
Alles viel zu kompliziert und für Anwender geschrieben die es mit dem Löffel gefressen haben. Sorry,so seh ich es halt mal.
Zusammen suchen und rum spielen wollte ich eigentlich vermeiden, da dies für das Verstehen nicht zuträglich ist.
Zuviele Irrwege bei dem dann richtig gelaubtes, im nächsten Problem, ganz anders verhält (weil es einfach nur über zickzack Programmierung zufällig gepasst hat).
Das tue ich mir nicht mehr an, dafür hab ich schon zuviel Zeit verbraten.
Ich suche eben, wie ganz oben beschrieben, eine "einfache" Darstellung der Problematik und auf keinen Fall mehr.
Danke
Gruß
Robert
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy Robert,

ich habe es gerade bei Engel reingestellt

Du machst alles richtig,
aber du hast auf den Hours Hauptanzeigen keine Timeranzeige konfiguriert,
darum siehst du auch nichts.

Weder in der oberen Infozeile noch in den Hauptanzeigen hast du Timeranzeigen drinnen.

OpenTx verhält sich vom kleinsten Sender Th9x bis zum Größten X12 gleich.
Auch der Simulator unter Companion verhält sich gleich wie die Sender

Bei Horus kannst, musst, darfst du auch die Hauptanzeigen frei einstellen.
Bei allen anderen Sendern X7Q, X9D X9E, Futaba, Grapuner ist das alles fix fest vorgegeben.

Du must also bei dir auf der Hauptanzeige einen Timer-widget einfügen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
#5
Hallo Helmut,
danke für deine Mühe.
Die Anleitung ist klasse, damit bin ich wieder ein entscheidendes Stück weiter. Jetzt sind auch die Timer keine Hürde mehr.
Das einstellen der Widget ist prima beschrieben und klappt auch hervorragend.
Denke das hilft auch vielen Anderen.
Im Companion bleibt die Konfiguration der Fenster nicht erhalten. Kann sie auch nicht sichern, denn dazu muß ich ja den Simulator beenden. Beim nächsten Aufruf herrscht wieder der Urzustand ohne Timer.
Vielleicht liegt es an der aktuellen Version oder ich hab den dreh nicht heraußen.
Gruß
Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten