FRSKY Tod der Horus X12S

#41
Tod der Horus X12S - Hoffnung auf Wiederbelebung

Hallo zusammen,

es hat ein wenig gedauert, aber jetzt geht es wieder weiter. Die Osterfeiertage und das kalte Wetter habe ich genutzt, um mich im Internet über das "SMD-Löten" und "Reflow-Löten" (Heißluft-Löten) mit Hilfe von Videos und Dokumenten schlauer zu machen. Übungen mit meinem Equipment führten zu ganz passablen Erfolgen :eek:

Trotzdem war ich noch nicht bereit, die vom Forum empfohlene Drossel in den Sender einzubauen, da die dort ursprünglich verbaute Drossel eine Baugröße: 0603 (1,6 x 0,8 L x B in mm) ist und die gekaufte eine Baugröße: 0805 (2,0 x 1,25). Die große Drossel hätte ich nur mit "Reflow-Löten" befestigen können, was bei einem Versuch "in die Hose ging"; zum Glück ohne "Spätfolgen" für die Platine :rolleyes:

Nach einigem Zögern entschloss ich mich als letzte Möglichkeit den technischen Support von FrSky anzuschreiben und um Rat zu fragen. Es dauerte ein bisschen bis die Antwort kam. Die Lösung möchte ich niemandem vorenthalten, da es vermutlich weitere "Kurzschluss-Geschädigte" im Forum gibt ;)

Bei "Reichelt Elektronik" habe ich die passende Drossel (EMI Suppression Filter SMD0603 BLM18 1kOhm) gefunden und heute bestellt (wenn jemand Bedarf hat, ich habe 50 bestellt). Warten wir auf die Lieferung ...

Gruß Udo

Antwort FrSky:
Antwort_FrSky_Support.jpg

Lötübungen:
Loetversuche.jpg Heissluft_Versuche.jpg

Original-Bauteil:
Defekte_Drossel.jpg

Empfohlenes Bauteil:
Ersatzteil_aus_Forum.jpg
 

kalle123

Jugend forscht ....
#42
Gut, das du nachgefragt hast und toll, das du von FrSky eine Antwort bekommen hast. (Und das du nicht hektisch einfach weiter gemacht hast ;))

Bei den meisten Herstellern läufst du da gegen eine Wand.

cu KH
 
#43
Die Horus X12S lebt wieder!

So,

heute sind die richtigen Drosseln eingetroffen. Damit sich die Versandkosten auch rechnen, habe ich mir noch eine schöne Lupenleuchte mit hellem LED-Kranz mitschicken lassen. Weiterhin habe ich mir für meine SMD-Lötstation auch noch verschiedene Lötspitzen besorgt.

Zum Warmmachen habe ich ein paar Drosseln geopfert und auf einem Testboard das Festlöten geübt. Eine war schon nach dem Auspacken weg, die anderen konnte ich dann mithilfe meiner Stirnlupe, Flussmittel, bleihaltigem Lötzinn, einer feinen Pinzette und einer keilförmigen Lötspitze (900M-T-1,2D) ganz gut auf der Testplatine anlöten.

Dann ging es an den echten Patienten ;) Lötpunkte mithilfe von Entlötlitze von Lötresten befreit, Flux drauf, Drossel in die Paste gesetzt, mit der Pinzette fixiert, Lötzinn an die Lötspitze (nicht zu viel) und eine Seite angelötet. Durch das Flussmittel verlief das Zinn sehr gut. Dann die andere Seite, wobei ich die Drossel mit der Pinzette noch einmal fixierte. Dann war alles vorbei :D Schnell noch die Lötstelle gereinigt, den Durchgang an der Drossel gemessen und dann den Sender wieder mühselig zusammengebaut :(

Nach dem Einschalten des Senders und Binden mit einem Empfänger klappte alles wieder wie gehabt :cool: Patient hat überlebt!

BLM18AG 102 EMI Suppression Filter SMD0603 BLM18 1KOhm
BLM18AG 102.jpg

Neue Drossel eingebaut
Einbau_Drossel.jpg

Sender funktioniert wieder
Sender_ok.jpg
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
#46
Guten Morgen alle zusammen.

Ich habe wohl ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich nie einen Kurzschluss verursacht. Wenn ich das externe Modul mit Spannung versorge, liegt kurzzeitig die Akku Spannung an. Diese fällt aber sehr schnell in sich zusammen.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann bzw wie ich dies lösen kann ? Am Anfang des Threads wurde ja genau das selbe Verhalten beschrieben.

Vielen Dank !!!

Jens

PS: ich würde gerne ein TBS Crossfire betreiben, welches so natürlich keine Spannung bekommt. Das normale Verhalten sollte doch sein: External HF aktivieren und Spannung liegt an oder ?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#47
Tja Jens, du wirst es wohl nicht gerne hören, aber eine Ferndiagnose von Elektronik-Komponenten nur anhand einer sehr oberflächlichen Beschreibung ist kaum möglich.
Das wird höchstwahrscheinlich zu einem endlosen Ratespiel, ohne dass wir uns dem Problem auch nur nähern...

Hast du nicht vielleicht noch weitere Hintergrundinfos, Messergebnisse etc.?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo Nico,

ich weiss es ist reichlich dünn. Ich habe heute die Fernsteuerung mal aufgeschraubt und die Pins zurück verfolgt. Mit dem Messgerät habe ich immer nach dem Einschalten der Fernsteuerung volle Akkuspannung. Diese fängt dann aber sofort an einzubrechen. Ich habe die Pins bis auf die Hauptplatine weiterverfolgt. C178 scheint ein Glättungs Elko zu sein. Auch hier kann ich das selbe Problem messen. Die Spannung ist da und bricht dann ein. Auf der Platine selber ist absolut nichts zu sehen. Alle Bauteile sehen "neu" aus und es gibt auch sonst keinen Hinweis, daß es irgendwo ein Problem geben könnte. Die Platine sieht ansonsten genauso aus wie auf Udos Bildern. Ich habe leider nur ein Handy zur Verfügung um Fotos zu machen.

Viele Grüße

Jens

20170628_152522.jpg 20170628_152705.jpg 20170628_152712.jpg
 

Anhänge

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#50
Mit dem Messgerät habe ich immer nach dem Einschalten der Fernsteuerung volle Akkuspannung. Diese fängt dann aber sofort an einzubrechen.
Leider helfen die Bilder nicht weiter.
Kannst du das Verhalten der einbrechenden Spannung zeitlich mal genauer einordnen? "Sofort" ist ja doch sehr relativ. Wie sind die zeitlichen Zusammenhänge? Sprechen wir von (wievielen?) Sekunden, Sekundenbruchteilen oder wie muss man sich das vorstellen?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
#51
Nabend !

ich habe erfreuliche und trotzdem merkwürdige Neuigkeiten. Der Port geht nun. Folgendermaßen konnte ich ihn aktivieren:

Die Fernsteruerung war bis dahin absolut Jungfräulich. Um den internen Sender zu testen habe ich mir einen Empfänger von einem Bekannten geliehen. Nachdem ich diesen Empfänger angelernt hatte, konnte ich den JR Slot ganz normal einschalten. Das läßt sich sogar reproduzieren.

-> Fernsteuerung neu flashen und somit auf Default Settings bringen -> der JR Port macht keinen Mux ..... sobald ich den Empfänger anlerne und ich wieder auf den JR Port umschalte, funktioniert es einwandfrei.

Kann das noch jemand anderes nachvollziehen ?

Finde ich absolut spannend.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Jens
 
#52
Die Horus X12S lebt wieder!

So,

heute sind die richtigen Drosseln eingetroffen. Damit sich die Versandkosten auch rechnen, habe ich mir noch eine schöne Lupenleuchte mit hellem LED-Kranz mitschicken lassen. Weiterhin habe ich mir für meine SMD-Lötstation auch noch verschiedene Lötspitzen besorgt.

Zum Warmmachen habe ich ein paar Drosseln geopfert und auf einem Testboard das Festlöten geübt. Eine war schon nach dem Auspacken weg, die anderen konnte ich dann mithilfe meiner Stirnlupe, Flussmittel, bleihaltigem Lötzinn, einer feinen Pinzette und einer keilförmigen Lötspitze (900M-T-1,2D) ganz gut auf der Testplatine anlöten.

Dann ging es an den echten Patienten ;) Lötpunkte mithilfe von Entlötlitze von Lötresten befreit, Flux drauf, Drossel in die Paste gesetzt, mit der Pinzette fixiert, Lötzinn an die Lötspitze (nicht zu viel) und eine Seite angelötet. Durch das Flussmittel verlief das Zinn sehr gut. Dann die andere Seite, wobei ich die Drossel mit der Pinzette noch einmal fixierte. Dann war alles vorbei :D Schnell noch die Lötstelle gereinigt, den Durchgang an der Drossel gemessen und dann den Sender wieder mühselig zusammengebaut :(

Nach dem Einschalten des Senders und Binden mit einem Empfänger klappte alles wieder wie gehabt :cool: Patient hat überlebt!

BLM18AG 102 EMI Suppression Filter SMD0603 BLM18 1KOhm
Anhang anzeigen 165699

Neue Drossel eingebaut
Anhang anzeigen 165700

Sender funktioniert wieder
Anhang anzeigen 165701
 
#53
Hallo udill,

ich bin jetzt erst auf Deinen Beitrag von 2017 gestoßen. Ich habe mir im Januar 2019 auf ebay eine defekte Horus X12 von meilon GmbH (fpv24.com) gekauft. Die Hoffnung, dass sie vielleicht nicht defekt ist erfüllte sich leider nicht. Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte habe ich mir die Platine nochmal näher angeschaut. Man kann ganz deutlich mit bloßem Auge sehen, dass auch hier der FB31 seinen Geist aufgegeben hat! Man sieht eine deutliche Verformung und um das Bauteil ist auch eine Rauchschwärzung erkennbar. Hast Du noch so FB31 Bauteile?
 
#55
Wir schreiben jetzt 2023 und ich wollte mit meiner Horus einen Empfänger flashen (R9MIni mit ACCST). Kurz nach Umschalten auf den Flash-Modus hörte ich im Sender ein Pflatschen und der FB31 war hin. Falscher Anschluß ist ausgeschlossen. Kann nur durch eine zu hohe Stromaufnahme des Empfängers passiert sein.
 

Anhänge

Elyot

Erfahrener Benutzer
#58
Servos können schon ordentlich Strom ziehen. Insbesondere beim Einschalten und wenn sie blockieren. Dafür ist der Anschluss an der Funke nicht spezifiziert.
 
#60
Wir schreiben jetzt 2023 und ich wollte mit meiner Horus einen Empfänger flashen (R9MIni mit ACCST). Kurz nach Umschalten auf den Flash-Modus hörte ich im Sender ein Pflatschen und der FB31 war hin. Falscher Anschluß ist ausgeschlossen. Kann nur durch eine zu hohe Stromaufnahme des Empfängers passiert sein.
Wenn nur die Teile defekt sind, das kann man reparieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten