Einfacher RC Schalter/Relais/FET - Gibt es sowas?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#1
Hallo Leute,

ich suche nen einfacher schalter der einen stromkreis unterbricht und per PWM steuerbar ist.
nein kein arduino... ich brauch was einfaches fertiges zu kaufen.

brushed ESC -> geht nicht da ja die eingangsspannung durch geht.
-> alle anderen RC switches die ich bis jetzt gefunden habe gehen nur wenn auf der "schaltenden" seite auch spannung anliegt...

was ich im grunde machen will -> pixhawk -> pwm trigger ausgang -> "RC SCHALTER" = schaltet einfach nur an/aus einen externen stromkreis.:confused:

hat wer ne idee? ich hab jetzt 3 rc switches ausgetestet und keiner geht.

sowas hier in günstig? https://www.servocity.com/micro-pwm-switch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Scheinbar bin ich nicht der einzige der das braucht, hab bereits einen Thread dafür aufgemacht...
Beste Lösung: FC Code umschreiben, damit der Ausgang wie gewünscht schaltet. Alternativ kann man evtl mit Kondensator, Widerstand und Mosfet was tricksen, aber bevor du dir das antust greifst wahrscheinlich eher zum 3€ Arduino.

Arduino Codes zum Schalten aller möglichen Dinge gibts bei mir, siehe zB "Display am Quad", funktioniert bereits.

LG
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Geht

Nimm ein billiges Servo, entferne Motor und Mechanik, bau anstelle des Motors ein 5V-Relais der gewünschten Schaltleistung mit Freilaufdiode ein und eine Serial-Diode in die Relaiszuleitung, und fertig ist die Kiste.

Fast alle 5V-Relais schalten schon mit 3 bis 4V, funktionieren also auch am Servo-Motorausgang. Wenn Du für die Reihen-Diode einen Schottky-Typ nimmst, geht es mit sehr wenig Spannungsverlust für das Relais.

So ist der Ausgang potentialfrei und kann beliebig verwendet werden. Mit der Polung der Reihen-Diode kannst Du festlegen, ob das Relais unterhalb oder oberhalb der durch das Servopoti eingestellten Schwelle dauernd anzieht oder abgefallen ist.

Gruß
 
#7
Bussard, deine Idee ist schon genial, warum bin ich da nicht draufgekommen? Im Zehnerpack kosten die 9G Servos auf Ebay ca 2€/Stück, das ist fast billiger wie ein Arduino...und löten muss man ja so oder so. Nur würd ich anstatt schwerer kleiner Relais den Verbraucher wie zB Leds gleich direkt oder über leichte Mosfets/Transistoren betreiben.

Amadeus, du würdest lachen, aber 100Stück sind in nichtmal einer Stunde programmiert, schick mir die Arduinos und die gewünschten Funktionen, dann mach ich das für Taschengeld.

Ibus Arduino-Codes habe ich schon fertig, einfach Arduino an Plus, Minus und Ibus, dann kann man über die Funke alle möglichen Funktionen steuern. Mit einem Switch kann man zB Pins ein oder ausschalten, oder gleich mit einem der Drehregler an der Funke mehrere Funktionen durchschalten, im Endeffekt lässt sich ja fast alles programmieren.

Lg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Hab mal gleich ein paar Stück gebaut, aber nicht 9 Gramm-Typen, sondern größer, eine Nummer kleiner als "normal size", da paßt das Relais gut in den frei gewordenen Platz von Getriebe und Motor (nach etwas rumge-Dremele). Da hab ich Relais mit 1x Umschalter genommen und die 3 Adern durch das Servoachsen-Loch geführt, das Ganze mit etwas Heißkleber fixiert und beim Letzten noch eine 3mm LED mitgeschaltet, die schön durch ein gebohrtes Loch im Servogehäuse paßt und die Funktion signalisiert.

Genommen hatte ich TE-Relais ähnlich diesen (5V-Type, 1x UM), die haben nur gut die Hälfte der Verlustleistung von den ca. halb so teuren Relais von Reichelt. Aber die Relais muß man je sowieso nach benötigter Schaltleistung nehmen.

Einen kleinen Nachteil hat die Sache: wenn der Steuerimpuls genau um den Schaltpunkt herumzappelt, macht das Relais das genau so mit. Also sollte man damit nicht eine Schwimmer-Pegelsteuerung aufbauen wollen, da fehlt die Hysterese.

Für FET spricht die Kleinheit und Leistung, Logik-Mosfets sind super dafür, aber wenn man es potentialfrei braucht, geht für mich nichts über Relais in diesem Bereich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
#12
SMD Relais.

Warum ein brushedESC in deinem Fall nicht verwendbar sein soll, hab ich noch nicht so richtig verstanden. Vielleicht beschreibst du noch mal genauer den 'Stromkreis' den du schalten willst, damit auch ich es verstehe. Das wäre aber ne kleine, leichte und günstige Möglichkeit.
 
#13
Ein Relais ist ist immer zigmal schwerer wie ein kleiner Transistor, außerdem sind ja schon Transistoren im ESC bzw Servo-Regler, die den Motor ansteuern. Das problem ist immer die PWM, das hat bei mir ein Zeitl gedauert bis ich das ganz verstanden habe..

PWM bedeutet, dass der Ausgang ganz schnell ein und wieder ausgeschaltet wird, was bewirkt, dass insgesamt weniger Strom fließt.
Unkomplizierte Dinge wie Leds kann man damit problemlos ansteuern, sie leuchten dann bei jedem Einschaltimpuls kurz auf bzw blinken ganz schnell, was das menschliche Auge aber nicht sehen kann, da der Strom sehr sehr schnell ein und wieder ausgeschaltet wird. Eine normale Glühbirne im Haus blinkt eigentlich auch mit 50Hz, nur können wir das nicht mehr wahrnehmen. Filme laufen ja auch mit 25 Bildern pro Sekunde, unser Gehirn checkt das nicht und sieht eine ununterbrochene Bewegung. Bei LEDs ist es ja gemütlich, da wir mit der PWM den Strom und somit die Helligkeit regeln können.

Wenn wir aber zB einen FPV Sender schalten, kanns sein dass der ziemlich beleidigt iss wenn wir den Strom immer kurz aus und wieder einschalten. Wenn der Sender eine interne Filterschaltung mit Kondensator hat, kann er evtl genügend Strom zwischenspeichern während die PWM ausschaltet, aber das ist eine relativ hohe Belastung, denn je niedriger die Spannung, desto wärmer werden die schaltenden Halbleiter meistens.

Die FC-Chips (Stm32, Atmel, ...) können pro Ausgang nur wenige Milliampere Strom ausgeben, deshalb nimmt man einen Mosfet als "Relais", und schaltet damit hohe Ströme. Daher wäre es schön, wenn die FC-Hersteller noch 1-2 weitere kleine Mosfets wie beim Buzzer-Port einbauen, um irgendwelche Sachen zu schalten. SMD-Fets sind nur ca 1x2mm groß...

Hoffe das war einigermaßen verständlich und richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
#14
Bei 100% vollgas hast du aber praktisch keine 'PWM-Pausen' mehr, bei einem brushedESC. Die ESC-FETs werden bei 100% kontinuierlich voll durchgeschaltet. Die Gleichspannung hinter dem ESC ist dann praktisch nicht mehr von einer Gleichspannung aus einem switchedBEC unterscheidbar. Da bei 100% die FETs im ESC auch keine Ausschaltzeiten mehr haben, kannst du die gesamte Maximalbelastbarkeit der FETs ohne nennenswerte Wärmeverluste nutzen. Mehr als 300mA wird dein VTX wohl nicht verschlingen. Somit würde die Servoelektronik eines billigen NanoServos für deine Zwecke schon völlig ausreichen.

Wenn dir das zu knapp erscheint, schlachtest du dir halt ein Micro- oder Mini- Servo, und klemmst vielicht noch ein Elko mit an. Denn oft sind die EingangsElkos auf den VTX arg klein bemessen.

Wenn du auch noch unbedingt ein LC-filter mit verwenden willst, kommt das vor das brushedESC(oder Servoelektonik).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
der OP braucht 100 stück und hat keine zeit das umzubauen/zu frickeln (man lese einfach nach...)

außerdem habe ich doch direkt am anfang geschrieben wieso ESC ungeeigent sind und die mir zu dem zeitpunkt bekannten schalter auch.

habe mir zwei testschalter von ebay besorgt und werde diese testen, bin mir recht sicher das die so funktionieren wie gewünscht.

und zwar einfach nur einen stromkreis schließen oder öffnen. ohne sicherheitsfunktionen.. ohne spannung.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#17
Ohne Spannung heißt was?

a) ohne Versorgungsspannung der Steuerschaltung?
b) ohne extra Versorgung der gesteuerten Seite (Laststromkreis), der aber mit der Steuerseite eine gemeinsame Masse haben darf
c) ohne extra Versorgung der gesteuerten Seite (Laststromkreis), der aber mit der Steuerseite KEINE gemeinsame Masse haben darf
d) ?

Gruß
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#19
Er meint vermutlich, mit galvanischer Trennung zwischen Arbeits- und Schaltspannung.
Wahrscheinlich, aber wir wissen es nicht. Ebensowenig ist bekannt, welche Spannung, welcher Strom, welche Last (ohmsch, induktiv, kapazitiv, gemischt) geschalten werden sollen.
Auch wird im ersten Beitrag von einer Schaltung gesprochen, später von 100 (scherzhaft?). Wenn 100, alle einzeln oder mehrere als eine Baueinheit?
Also mehr Fragen als Antworten. So kann es nichts Richtiges werden mit Fernberatung oder Hilfe.

Gruß
 
#20
Mich würds jetzt auch interessieren was da für ein exotisches Gerät angeschlossen werden soll das galvanische Trennung benötigt?!

@s.nase

Wenn ein intelligent programmierter Microcontroller im Servoregler steckt, dann schaltet er sicher dauerhaft, aber je nach Hardware kanns schon vorkommen dass ein Regler auch bei Vollgas nochimmer pulst...sollte dem FPV-Sender aber egal sein wenn er eine Filterschaltung oder zumindest einen Kondensator ausreichender Größe eingebaut hat. Werd das vielleicht mal probieren, hab noch irgendwo ein 9G Servo mit kaputten Zahnrädern.

Das bringt mich aber auf eine gute Idee: Man könnte die FPV-Sender so aufbauen, dass sie je nach angelegeter Eingangsspannung die Sendeleistung anpassen, oder gleich einen PWM Anschluss für diesen Zweck integrieren.

Bisher gibts nur wenige schaltbare FPV-Sender, und die Informationen dazu sind noch ziemlich seicht. Soviel ich weiß lassen sich die besseren Varianten über OSD einstellen. Wobei mir eine Sendeleistungseinstellung über Switch oder Drehregler lieber wäre, oder noch besser, eine automatische Einstellung über Telemetrie bzw Messung der Verbindungsstärke.
Gibts dazu bereits Tests und Berichte in Deutsch?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten