COPTER Welcher Controller für Tricopter?

17b

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin,
nach langer Abstinenz würde ich gerne meinen geschrotteten Trikopter wieder zum Leben erwecken.
Ursprünglich war da mal ein selbstgebauter Controller von Thielicke drin, den habe ich durch einen ziemlich schrottigen Ersatz von Hobyking ersetzt. War damals nicht wirklich der Hammer, also ist der Tri in die Ecke gewandert.

Nun suche ich einen nicht zu aufwändigen aber zuverlässigen und präzisen Controller und bin aber nicht mehr auf dem Laufenden was es da so gibt.
-Preis vielleicht bis 40-50 Euro
-zuverlässiges Parametrierungsprogramm wäre ein Muss, gerne mit drahtloser Verbindung zum PC
-Summensignal oder einzelne Servoeingänge egal
-braucht keine Ausgänge für Gimbal zu haben

Das Ding muss eigentlich nur zuverlässig laufen, auf Basteleien hab ich nicht so wirklich die Lust.

Könnt ihr das was empfehlen?

Gruß
Stefan
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#2
HI

ich hab paar von den kk2.0 lcd boards in quad und tri koptern
sind super einfach einzustellen und man brauch nichtmal nen pc dazu
 

17b

Erfahrener Benutzer
#3
Wie ist denn da das Regelverhalten? Sind die gut parametrierbar? Wird an der Software weiterentwickelt oder macht der Käpt'n Kuk nichts mehr dran?
 
#4
KK2 ist ziemlich Tot.
Das aktuellste ist wohl Triflight: https://github.com/lkaino/Triflight/releases
Wurde zusammen mit RCExplorer entwickelt: https://rcexplorer.se/?s=triflight
Besonderheit ist wohl das es ein Feedback vom Servo Poti nutzen kann um das Heck deutlich besser anzusteuern.
Basiert auf Cleanflight und läuft auch auf vielen der Cleanflight Boards. Ich würde n SP Racing F3 (oder Clone) nehmen.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#6
KK2 ist ziemlich Tot.
Das aktuellste ist wohl Triflight: https://github.com/lkaino/Triflight/releases
Wurde zusammen mit RCExplorer entwickelt: https://rcexplorer.se/?s=triflight
Besonderheit ist wohl das es ein Feedback vom Servo Poti nutzen kann um das Heck deutlich besser anzusteuern.
Basiert auf Cleanflight und läuft auch auf vielen der Cleanflight Boards. Ich würde n SP Racing F3 (oder Clone) nehmen.
Verstehe ich das richtig, dass man eine fremde Firmware auf ein Cleanflight Board aufspielt? Ist das problematisch oder ne Sache von Sekunden?
Wo bekommt man so ein Cleanflight Board her? Auf was muss man achten?
 
#7

17b

Erfahrener Benutzer
#9
Hier mal Feedback.
Controller ist angekommen und natürlich direkt getestet worden. Das flashen auf cleanflight war äusserst mühsam, ich hatte immer den bekannten und oft im Inet erwähnten Schnittstellenfehler. Mit dem flashen über ein Tool von ST gings dann. Das hat mich aber viele Stunden und sehr viel Recherche im Internet gekostet.
Ich hab dann heute den ersten Flug mit default Einstellungen in meinem billig Quadro gemacht. Leider konnte ich das Servo für den eigentlich angestrebten Trikopter nicht ansprechen. Bis auf die drei Motoren tat sich an keinem Ausgang etwas.

ABER:
Der im Angebot erwähnte Kompass lässt sich nicht ansprechen, ist aber verbaut. Ich werde die Platine daher zurück schicken.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#10
Moin,
ich muss das Thema nochmal hochholen. Leider konnte ich aufgrund anderer Projekte den Tri nicht weiter machen und musste pausieren. Jetzt hab ich mich nochmal mit der Elektronik beschäftigt und muss feststellen, dass auch die Ersatzplatine völliger Scheiss ist. Miserable Qualität, Sensoren werden nicht erkannt und einige Empfängereingänge der FC funktionieren nicht. Die brauche ich aber, da ich mit "normalen" Empfängern mit 8 Kanälen fliegen möchte. Meine Jeti Summenempfänger sind mies und da steck ich kein Geld mehr rein.

Also erneut die Frage: Welche FC für Trikopter und vor Allem, wo bekomme ich anständige Ware und keinen nachgebauten Schrott? Im Prinzip brauche ich kein GPS, Sonar etcetc.

Jungs, ich brauche da wirklich Hinweise. Da findet sich ja niemand mehr in der Vielfalt zurecht.

Danke euch!
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#11

17b

Erfahrener Benutzer
#12
Moin,
na danke für die Info. Der kann Tri und der kann meinen Empfänger, schon mal gut. Preis passt auch. Ich bin, wie vorhin beschrieben, etwas skeptisch bezüglich der Qualität da meine letzten Käufe alle Griffe ins Klo waren. Kann man unbesorgt bei dem Händler kaufen? Hast du vielleicht noch ne zweite zuverlässige Quelle die etwas schneller liefert?

Gruß
Stefan
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#13
FPV1

Banggood

Oben Unten