MOBIUS Bauteil abgeraucht - Hilfe bei Identifikation?

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

meine ca 2 Jahre alte MOBIUS ist ohne Fehlbehandlung o.ä. einfach ausgefallen. Zuerst dachte ich, es ist nur der (tote) LiPo, aber nach Anschluss eines Ersatz-LiPo wurde direkt neben dem Batterieanschluss ein Bauteil sehr heiß.

Am USB angeschlossen, funktioniert meine MOBIUS interessanterweise noch.

Nach genauerer Betrachtung sieht man das kaputte Bauteil. Ein Freund von mir kann das austauschen, ich muß es aber besorgen, denn man kann nicht mehr genau erkennen, was es ist. Daher meine Frage: WER KANN MIR SAGEN, WIE DAS DEFEKTE BAUTEIL (= der Chip mit dem Krater, siehe Bild anbei) HEISST? Gerne auch ne Info, wo ich das besorgen kann.

IMG_20170406_231439.jpg IMG_20170406_231422.jpg
Vielen Dank!
 
#2
Layout sieht bei dieser Mobius etwas anders aus: vielleicht hilft es trotzdem.

Lese es als SG7 1244 oder 5G7 1244
 

Anhänge

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#3
Super Sache, vielen Dank!

Leider findet ich per Google weder die eine noch die andere Nummernkombination. Auch nicht in Kombination mit CHIP.

Hättest Du da noch einen Tip?
 
#5
Super Sache, vielen Dank!

Leider findet ich per Google weder die eine noch die andere Nummernkombination. Auch nicht in Kombination mit CHIP.

Hättest Du da noch einen Tip?
Leider nein, habe auch nichts zu diesem IC gefunden. Scheint eine Customer ID zu sein. Häufig machen sich die Produzenten noch die Mühe und schleifen die Kodierung ab.
Es gäbe noch eine Chance jemanden zu bitten, seine Mobius aufzuschrauben und zu schauen, ob dort der SMD Code die Identifizierung ermöglicht. Oder die Kamera über die externen 5V zu betreiben.
 

Murdy

Neuer Benutzer
#7
Hallo Leute,

ich geselle mich mal dazu…
Meine Mobius hat ebenfalls den Dienst quittiert. Ich vermute allerdings, dass ich selber schuld bin und durch Verpolung des Akkus einen Spannungsregler (?) zerstört habe, der ordentlich gequalmt hat.

Anbei ein Foto, leider nicht mehr zu erkennen, was es mal war … evtl. könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe auch mal ein Foto des gesuchten Bauteils von Kruemelmonster gemacht, leider erkennt man die Schrift so gut wie gar nicht…
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten