Graupner MX-12 mit FrSky DHT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BrainChecker

Rotor-Schredderer
#1
Hallöchen Community,

ich hab vor einiger Zeit im Kaufrausch sehr günstig einen Eachine X73 erworben. Hintergedanke war (ich muss gestehen ohne mich zuvor ausreichend zu informieren), meine treue Graupner MX-12 HOTT mit dem FrSky DHT Modul umzurüsten. Das hatte ich aufgrund der Empfängerpreise und meiner wachsenden Modellsammlung sowieso schon länger im Auge gehabt.

Heute habe ich dann endlich Zeit für den Umbau nach dieser "Anleitung" gefunden. und was soll ich sagen: es funktioniert nichts.

Der Eaxchine FrSky Empfänger arbeitet laut Banggood mit dem D8 Protokoll, das FrSky-Modul unterstützt laut Hobbyking D8R und D8R-II. Das könnte der erste Fehler sein.

Des weiteren ist in der Anleitung davon die Rede dass ich die MX-12 auf PPM umstellen soll, diese Einstellung hat m.E. aber erst die MX-16 und aufsteigend. Allerdings wird meinem Verständnis nach das Signal ja über den Lehrer-/Schüler-Port abgegriffen, der arbeitet ja mit PPM.

Ich weiß es ist viel verlangt, aber es wäre toll wenn mich jemand etwas erleuchten könnte :)
 
#2
also ich hab auch so ein dht modul,allerdings in meiner mx16s eingebaut und flieg den qx80 damit ohne probleme.

ich hab direkt in der funke das 35mhz modul rausgenommen und an dessen anschluss angeklemmt!

hier ist ein video vielleicht hilft es dir ja weiter...jedoch kein plan wie das bei dem hott modell ist kann mir aber nicht vorstellen dass das gross anders ausschaut ?!

edit: video vergessen ^^

https://www.youtube.com/watch?v=HeUcaFhnnRM
 

BrainChecker

Rotor-Schredderer
#3
Danke für die Antwort!

Das Problem bei mir ist aber dass ich ja nicht mein Modul ersetze, sondern wie in der Anleitung beschrieben zusätzlich einbaue, also dass ich per Switch einfach das Modul wechseln kann.

Ich habe mittlerweile noch diese Anleitung gefunden: FPV-TEAM.de.
Der benötigte Transistor ist unterwegs, offensichtlich hatte ich in der Hinsicht recht mit dem PPM-Signal über den Lehrer/--Schülerport.
Was mich aber immernoch stutzig macht ist, dass der Eachine überhaupt nicht reagiert. Das FrSky-Modul bekommt ja Strom, und ich kann es auch in den Binding-Mode versetzen, aber der Quad scheint überhaupt nicht darauf anzusprechen.
Kennt sich da jemand aus mit den verschiedenen Protokollen?
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe in meine MX16-Hott5 zwar kein FrSky-Modul sondern ein DSMX-Modul eingebaut, aber ähnliches Problem.
Das, was aus dem DSC-Port rauskommt, ist ein Graupner-eigenes Signal. Wie in deinem Link angegeben, brauchst du eine Signalanpassung. Ich habe eine ähnliche Schaltung verwendet.
Mein Testmodel hat auch erst reagiert, nachdem der Sender ein sauberes PPM-Signal bekommen hat. BILD2565.jpg BILD2558.jpg
 

BrainChecker

Rotor-Schredderer
#5
Danke; macht ja vom Aufbau keinen Unterschied welches Modul man verwendet.

Dann schaue ich die Tage (wenn ich dazu komme das Teil wieder umzubauen) mal ob dass mit der Signalanpassung dann passt. Vielleicht reagiert der Copter dann ja auch auf das Binding.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten