GPS Allgemein und Probleme mit HF Einstrahlung

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#1
Letztes Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn man ein GPS Modul (ich hatte Sm-GPS-Logger V2 und Frsky GPS V2) zu nahe an den RX Antennen einbaut, das es sehr lange dauert bis es einen Satfix gibt, wenn überhaupt.
Selbst nach dem Satfix mit wenigstens 7 Satelliten war die Position sehr ungenau 50-150 m entfernt vom eigentlichen Standort.
Dann ist mir noch aufgefallen das nach der Landung die Entfernungsanzeige zum Startpunkt sehr schleppend zurück kam oder eben meistens sogar am Startpunkt weit vorbei.
Einen M8N mit OXS habe ich hier aber noch nicht getestet.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen oder Tips aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Meine Erfahrung sieht ähnlich aus.
Ich wollte ein oXs mit einem M8N in einem F3x Segler nutzen. Das GPS Modul musste direkt unter dem X6R eingebaut werden. Null GPS Empfang. In 5 cm Entfernung zum RX nach kurzer Zeit einen 3d-Fix bekommen.
Also habe ich das Projekt erst einmal begraben.
Gruß
Christoph

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
D

Deleted member 51580

Gast
#3
Begraben wollte ich das nicht, ich habe so lange versucht bis ich eine Lösung gefunden hatte.

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch noch eine Idee oder Trick 17 auf Lager.

Bei meinem Segler steckt das GPS Modul samt Vario mitten im Rumpfrohr das ist ca 80cm vom RX weg und an der stelle ist auch kein CFK.
Das mag ja auch nicht das elegantes sein aber immerhin klappt das.

CFK mögen die Dinger auch überhaupt nicht da gibt es nicht mal einen FIX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#4
Also ich kann hier nur meine Erfahrung ( und die eines Kollegen ) wiedergeben, die wir seit gut einem Jahr gemacht habe.
Die Probleme waren anfangs schleppende Speed- und Richtungsanzeigen, stark varierende Punkte im 3D raum, die um über 150 mtr varierten, lange FixZeiten.

Meine Kollege hat den SM GPS LOgger auch zurückgeschickt und einen neuen mit den gleichen Problemen erhalten.

Ich bin mit den Loggern und Sender mit Sparachansage im Auto spazieren gefahren und konnte die Problem life und reproduzierbar nachstellen.

Die Lösung:
1) Ich hatte im Auto den Logger auf dem Amaturenbrett mit freier Sicht nach oben, aber metallbedampfte Scheiben zum Wärme und UV Schutz. >>>> Den Seglerrumpf seitlich zum Beifahrerfenster raus hängen

- Wir fliegen beide Segler von NAN mit eingefärbten GFK Hauben. Die Farben enthalten offenbar Metalloxyde zur Farbgebung >>>> Sebstgemachte Hauben nur aus Glas+Epoxy

- 2mm Kohlestäbchen zur Haubenfixierung >>>> Glasfaserstäbe 3mm

- Antennen >>>> keine Erfahrung, da meine grundsäzlich ausserhalb des Rumpfesd sind

Recht problemlos sind die GPS mit den grossen ANtennen, die funktionieren bisher überall

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Heute soll es ja super Wetter geben, juju... werde den Sm Logger heute noch mal mit der neuen Firmware testen diese hat einige Neuerungen erhalten, auch die Geschwindigkeit der Übertragung wurde geändert, jetzt kann man einiges selber konfigurieren, sogar mein Wunsch wurde implementiert, über PPM Log starten, mich hat der Autostart total genervt.
Mir gefällt an dem Teil einfach das es sooo klein ist, den bekommt man ganz gut unter, nur diese Probleme eben, evt. könnte man ja eine etwas grössere Antenne verbauen oder die Antenne per Antennenkabel vom Logger trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Wo wir grad dabei sind, Thema Antennen.

Die meisten GPS Patch Antennen sind ja quadratisch so von ca. 15X15 bis 50X50 mm
Dann gibt es noch rechteckige, hat die schon mal jemand getestet ?

Das sind diese hier.

Unbenannt.JPG
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#7
sogar mein Wunsch wurde implementiert, über PPM Log starten, mich hat der Autostart total genervt.
Meines Wissens geht das schon immer. Lediglich dass der Wechsel von 2000ms nach 1000 ms als Schaltrichtung gewertet wird, dass man den Start parallel auf Motor aus legen kann. Interessant für OLC Contest. Vorher brauchte man einen eigenen Kanal.

Norbert
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Meine Erfahrung sieht ähnlich aus.
Ich wollte ein oXs mit einem M8N in einem F3x Segler nutzen. Das GPS Modul musste direkt unter dem X6R eingebaut werden. Null GPS Empfang.
Das Problem ist dass vielen FrSky X-Empfängern ein STM32F103 mit 72MHz verbaut ist, und der stört den GPS-Empfang (nicht der Telemetrie-Rückkanal). Was also noch nen Versuch wäre, wäre den Empfänger zu schirmen...
 
D

Deleted member 51580

Gast
#11
Meines Wissens geht das schon immer. Lediglich dass der Wechsel von 2000ms nach 1000 ms als Schaltrichtung gewertet wird, dass man den Start parallel auf Motor aus legen kann. Interessant für OLC Contest. Vorher brauchte man einen eigenen Kanal.

Norbert
Ich dachte auch das es so wäre hatte es aber nicht hin bekommen.
Daraufhin habe ich mit Stefan März telefoniert und er sagte mir das es nicht vorgesehen ist.
Da hat sich einige getan in der Firmware, auch ein erweiterter IGC Modus, Vario Filter in dem man die Geschwindigkeit anpassen kann, auch einige zusätzliche Daten Felder werden jetzt übertragen so auch Höhengewinn, und ein sanftes Automatisches nullen.
Werde das heute mal testen.
 
#12
Das Problem ist dass vielen FrSky X-Empfängern ein STM32F103 mit 72MHz verbaut ist, und der stört den GPS-Empfang (nicht der Telemetrie-Rückkanal). Was also noch nen Versuch wäre, wäre den Empfänger zu schirmen...
Ich wollte gerade operieren.... Aber mit dem M8N gerät die ganze Statik, optisch und mechanisch, aus den Fugen :D

Meinst du, eine mit GND verbundene Lochrasterplatine, angebracht zwischen RX und GPS, bringt schon was?

M8N.jpg
 
D

Deleted member 51580

Gast
#13
Das Problem ist dass vielen FrSky X-Empfängern ein STM32F103 mit 72MHz verbaut ist, und der stört den GPS-Empfang (nicht der Telemetrie-Rückkanal). Was also noch nen Versuch wäre, wäre den Empfänger zu schirmen...
Ok, das ist doch mal was, ich dachte es wäre die HF die das GPS in die Knie zwingt.
Guter Tip werde ich mal testen.
Danke
 
D

Deleted member 51580

Gast
#14
Hier mal ein Größenvergleich:

links das Frsky GPS V2 mit 20mm Patchantenne in der mitte der SM-GPS-Logger V2 mit 15mm Patchantenne und rechts ein M8N mit 25mm Patchantenne

IMG_1588.jpg
 
#15
Der Hammer - schnellmaleben ein Danke an schnellmaleben!

Gestern 35 min lang kein Fix, heute Sender ein, Empfänger ein, nach 20s Sender GPS Fix und direkt danach Empfänger GPS Fix.

GSP_shield.jpg

An der Aerodynamik arbeite ich noch :D
 
#16
Hübsche Satellitenschüssel..... 72Mhz des STM und um die 1200-1500 Mhz des GPS nach meinem Kenntnisstand. Ich möchte die Freude nicht trüben - ich kann da nicht mithalten.
Eine Frage noch zur Platzierung des Pitots (Jeti wenn ich mich nicht irre - hübsches Teil, sehr filigran gearbeitet, habe ich auch gerade in Gebrauch, super - Fehler gut unter 10%, ohne Nachkommastellen) -
ist Dein layout multifunktional ausgerichtet ? Ich meine, leichte Handhabung, meistens Geschwindigkeitsmessung und als Sahnehäubchen bei +/- G die Strömungs-/druckverhältnisse über dem Fügel ? Wenn ja, dann hast Du einen Volltreffer gelandet. Wie schon bei den Braunschweigers - die können das nach meinem Erkenntnisstand auch vortrefflich. Die "Artefakte" sind Kunstwerke der Messung !!! Ich erkenne und Wertschätzte das erst im Nachhinein - und das ist jetzt nicht ironisch gemeint.
 
#17
Hauptsache es funktioniert. Ich will doch nur fliegen. Schön wenn man erklären kann, warum es funktioniert - aber das ist mir ausnahmsweise egal, ich will nicht tiefer in das GPS Thema einsteigen. Konkret habe ich jetzt eine Platine mit Kontakt zu RX GND zwischen RX und GPS, das reicht für einen schnellen Fix und einen GPS Log mit einer für mich perfekten 5Hz Auflösung. Die Wackler im Steigflug waren exakt so :D

GPS_Shield.jpg

2017_04_09_res.jpg
 
#18
Schön, dass es jetzt funktioniert. Mit geändertem "grounding" hatte ich ebenfalls Erlebnissie Das Thema GPS ist mir eigentlich auch egal. Antenne genügend gross und dann läuft das - auch im Haus.
Hier zwar etwas OT - hat es allenfalls einen Grund, dass du auf meine Fragen keine Antwort gibt ? Allenfalls zu peinlich ?
 
#19
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten