GPS Allgemein und Probleme mit HF Einstrahlung

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#21
Zum Thema GPS Antenne...

Brauchen tut das teil von den Thermik Fliegern keiner, ok Norbert fliegt soweit ich weis im OLC, der dann schon.

Warum also GPS im Segler ?

Gründe nach Prio...

1. Bei Außenlandungen den Flieger wieder finden(zum Glück wurde ich bis jetzt davon verschont, aber anderen zusehen reicht auch um mal drüber nach zu denken... )

2. Im failsafe fall mit einem FC den Flieger wieder nach hause bringen.

3. mit so ein paar Daten die heute so mit Frsky und ein paar günstigen Sensoren möglich sind, das ist hier und da ganz hilfreich.

4. Technik ist toll, Neugierde und Begeisterung vorausgesetzt und dann noch das haben will Syndrom... :p , was sooo ein kleines Teil alles kann und wenn alles passt auch sehr genau

5. die Dinger kosten ja fast nix mehr M8N 9,90€



Gründe warum ich mich mit den GPS Modulen beschäftige.

Warum und wieso ist also klar.

Ich dachte :confused: einbauen und fertig.... :mad: Daten ablesen oder irgendwie weiter verarbeiten, Spaß haben und fliegen wie Bernd auch.

1.was nicht klar war das es soooo ungenau sein kann oder das es soooo lange dauert bis ein Fix und eine halbwegs genaue Pos zustande kommt.

2. mit ungenau kann ich nicht wirklich gut umgehen... auch wenn es fast nix kostet das ist egal in dem fall.
3. Warum ist das teil so ungenau
4. was Stört den Empfang
5. wie kann ich es besser machen / genauer also wenigstens ansatzweise wie in den Technischen Daten beschrieben.
6. Mein Plan ist in einen "grösseren" Segler eine Art Notfall Option einzubauen, bei wieder mal zu weit weg oder durch die Sonne geschruppt und dann woooo ist mein Flieger... wie ist die Lage vom Modell... das kennt ihr bestimmt genauso wie ich.
In dem Fall möchte ich schon ein "zuverlässiges" System haben das den Segler wieder in MEINE Richtung zurück bringt bis ich ihn wieder übernehmen kann. Hier brauche ich natürlich auch ein GPS auf das ich mich verlassen kann, denn ich habe keine Lust das der Segler in dem Fall Richtung FFM Startbahn West unterwegs ist... ;) den da bin ich nicht zuhause zum Glück.

So das waren mal so im groben meine Gründe
 
D

Deleted member 51580

Gast
#22
Hier mal ein Log von heute mit GPS in der Rumpfröhre weit weg von allem.
Das ist schon ganz gut so, damit könnte ich mit einem zugedrücktem Auge zufrieden sein

Unbenannt.JPG


Hier mal ein Log wo es gar nicht passt, gleiches GPS aber einbau 2cm neben den RX Antennen.
Distanz zwischen Startpunkt und Landung 163m gelbe Linie, der wirklich Abstand hätte max 10m sein dürfen.
Mein GPS war der Meinung das ich in dem Busch gelandet bin, ne bin ich nicht...
10 Satelliten und ein HDOP von 0,92 das ist super und sollte sehr genau sein, hier stört wohl irgendwas.
Das mit der Abschirmung werde ich auch mal testen.
@Bernd ist das nur eine Lochraster Platine oder hast du Alu Folie drüber?


Sm neue Firmware neben Antenne Landung.JPG

So sieht der einbau vom GPS zu den RX Antennen aus, der RX ist gut 13cm weit weg.

GPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#23
Hi devil

ich brauche das GPS, um meine Sensoren zu kalibrieren. Es gibt eine Menge Nebenprodukte, die ich ebenfalls verwende.

Mal naiv nachgefragt - du erwartest von einer 15x15-Antenne doch nicht wirklich dasselbe wie von einer 50x50, die etwa 10x-Empfangsfläche hat ? Dann noch etwas weiter - die Antenne ist mal ein Aspekt - das UBLOX das was daraus macht, ist der andere.
Wie ist denn das UBLOX konfiguriert ? Ist das bekannt ? Die Einstellung eines UBLOX ist eine Sache für sich. Das Teil kann Sachen, die ich gegenwärtig nicht durchschaue. Meinerseits liegt da noch einiges drin, das ich erst noch verstehen implementieren möchte.

Eines hab ich schon - nämlich die Aufzeichnung der Daten. Messen ist schön - man muss nur fest daran glauben. Die Aufzeichnungen helfen dabei, den Glauben in Frage zu stellen.
Für die Fraktion, die einfach nur Fliegen will und mit dem Glauben glücklich ist, tut es ein 15x15. Solange sie glauben, und sich die Messungen ersparen - so what, sie fliegen, sind glücklich und vermeiden eine Menge Arbeit.

Du hast offenbar einen SM-GPS-Logger. Weisst du, welche Hardware da drin ist ? Ich habe grosse Mühe, zuverlässig alle 100ms meine Daten zu loggen. Normalerweise dauert das keine 5ms, aber alle 5-10 Sekunden gibt es Ausreisser, die gegen 80ms dauern. Meine Hardware und Firmware beurteile ich mal so als ziemlich leistungsfähig. Einen Datensatz mit einem "tag" zu versehen, der gut aussieht, ist keine Kunst. Ist nicht mein Ding - kein Bedarf, mich selbst zu bescheissern.

gruss hw
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Bei Banggood bestellt und das mit der kleinen Antenne ist heute auch angekommen. Leider war zu viel Wind zum Fliegen (und das an meinem freien Tag :mad:), deswegen nur indoor getestet. Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Antennen feststellen, beide sind besser wie das N32+ GPS, aber auch das funktioniert jetzt mit der Schirmung zum X8R im Segler bestens.

Das lange Antennenkabel am "Kleinen" ermöglicht einen sehr flexiblen Einbau, die Elektronik ist sehr flach und passt überall rein. Das funktioniert auch in einem DLG oder RES bei beengten Platzverhältnissen.

GPS_M8N.jpg
 
D

Deleted member 51580

Gast
#29
Hier mal meine heutigen fast geflogen Erfahrung mit M8N und OXS.

Hier mal ein Log vom im Feld rumstehen und warten bis der Wind sich etwas legt :mad: hat er nicht getan...

Vom M8N in Verbindung mit OXS bin ich schwer beeindruckt, über 2 Stunden wo der Flieger auf der Wiese hinter meinem Auto lag da er sonst weg geflogen wäre.
Der Range driftet fast überhaupt nicht obwohl ich im eingebauten zustand nicht mehr wie 8 Satelliten zusammen gebracht habe.

Das mit dem GPS Empfang werde ich wohl auch nie begreifen ab ca 18Uhr habe ich den Rumpf eingeschaltet in meinen Transporter gelegt (geschlossener Kasten ohne Fenster also rundum Blech ) und nach hause gefahren und das teil funktioniert einfach weiter.
Ok er hat einige Sats verloren teils nur noch 3 aber die Genauigkeit ist immer noch sehr gut!

Siehe am ende vom Log ist der Range fast bei 0m.

Unbenannt.JPG


Da ich ja etwas Zeit hatte habe ich mal etwas rum gespilt und festgestellt das meine schwarz lackierte GFK Haube den Empfang stark beeinträchtigt.

Auch die einbau Position neben den RX Antennen gefällt dem M8N nicht besonders max 8 Satelliten nehme ich ihn aus dem Rumpf habe ich bis zu 15 Sats und überhaupt keinen drift mehr, der steht dann tatsächlich bei 0m und reagiert selbst darauf wenn man das Modell nur 1m weg bringt und noch viel faszinierender wenn man ihn wieder zurück legt steht der tatsächlich wieder bei 0m.
Soetwas kenne ich von meinen bisherigen GPS Modulen überhaupt nicht da war ein drift von bis zu 50m normal.

Wer kann darf mir das gerne mal erklären.

Hier noch die GPS einbau Pos 15cm vom RX weg.

IMG_1598.jpg

Nicht mit dem Kopf schütteln... das ist nur ein schneller Test vom OXS und ganz provisorischer Pitot-Rohr Halterung, auch der Berg Kabel, nein das bleibt nicht so der Sensor ist auch nicht für den Flieger gedacht, er musste nur mal auf die schnelle heute Morgen als Versuchs Kaninchen herhalten.

IMG_1599.jpg
 
D

Deleted member 51580

Gast
#30
Und hier noch mal der Log vom Vario.

Wirklich spitze was ich bis jetzt so sagen kann.
Zuhause genullt dann etwas durch die Gegend gefahren und wieder nach hause und das Teil zeigt tatsächlich wieder 0m an, ok es waren -30cm.
Das kenne ich von meinen bisherigen egal ob Frsky High Präzision und auch vom SM Logger nicht! Unbenannt.JPG

Wo wir gerade bei Vario sind...
Die Empfindlichkeit kann man ja auch mit PPM einstellen.
Hier meine Frage wird das auch über den gleichen Anschluss gemacht wie der PPM Reset?
Frage zwei: ich richte einen Kanal ein auf dem PPM 20-100 zur Regelung rauskommt???
Ist das so richtig verstanden?

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
#31
Nachdem ich gestern den ganzen Tag damit verbracht habe für den M8N einen Platz im Modell zu finden an dem es keine Empfangsprobleme gibt und diese auch gefunden habe kann ich aber auch mit ziemlicher Sicherheit sagen das die Antennen vom RX den Empfang doch erheblich behindern oder die Position sehr ungenau werden lassen.
An der stelle direkt neben den RX Antennen war der PLatz von der GPS Antenne dort fast kein Sat Empfang und wenn war die Position absolut ungenau, habe die GPS Antenne ein etwas längeres Koax Kabel verpasst um besser mit den Positionen spielen zu können, jetzt die GPS Antenne auf den Rumpf außen sonst gleiche Position also in unmittelbarer nähe zu den RX Antennen, Ergebnis einen Tick besser aber von der Positions Genauigkeit absolut schlecht.

Die einzigste brauchbare stelle in dem Segler ist direkt hinter dem Motor, war mir zwar nicht ganz so wohl bei der Geschichte aber es war ja nur ein Test und bleibt nicht so.


Hier von einem Flug heute die zwei rote kreise sind Start und Landung, das passt 100% das erste mal! JUHU

An der Stelle wo die Antenne vom M8N jetzt eingebaut ist habe ich kurz nach dem einschalten bis zu 14 Satelliten und einen PDOP von 1,4<
Sonst hatte ich Abweichungen bis zu 180m von der tatsächlichen Stelle.

Unbenannt.JPG


Es ist nicht der HDOP sondern PDOP das muss ich noch umbenennen, Traumhafte Werte... JUHU

Unbenannt.JPG


Es wird... auch wenn der start sehr holprig war.
 
#32
Ich hatte den Eindruck, dass nicht die 2,4 Ghz von den Antennen den Empfang stören, sondern tatsächlich, wie schnellmaleben gemeint hat, die Störungen von der RX Platine kommen. Eventuell ist die CPU Frequenz der Verursacher. Mein Popel N32+ GPS sitzt direkt auf dem RX, nur mit ein bisschen Kupfer dazwischen und liefert jetzt eine perfekte Performance.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#33
Bei mir sitzt der RX um einiges weiter hinter dem GPS im Boden des Rumpfes.
Mit der Platine und auch mit Alu Folie alles auf Masse habe ich auch viel versucht hat aber bei meinem Problem nichts geholfen, deshalb bin ich mir sehr sicher das es die HF der Antennen sind da sonst nichts in der nähe ist was ich nicht schon raus geworfen habe. (mir fällt aber auch nichts ein wie ich das Messen könnte ohne Spezial Equipment).
Habe gestern wirklich fast den ganzen Tag nur mit GPS verbracht und war echt schon am verzweifeln, mein letzter versuch war dann das GPS hinter den Motor zu packen da ist im Rumpf nach oben nur GFK und kein CFK.

PS. meine Kabinenhaube ist auch nicht wie vermutet aus schwarz laktiertem GFK es schwarz laktiertes CFK (kann man ganz prima mit dem Ohmmeter messen), hab ich gestern auch raus gefunden.
Der Flieger ist zwar mein "Lieblings" Segler aber das hat mich echt zur Verzweiflung gebracht.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#34
@devil

Ich wundere mich dass du das nicht hinbekommst. Meine 300g styrowaffel hat das billig-gps keine 10cm von esc und frsky rx mit aktiver telemetrie entfernt, einem 5.8g videosender 2cm weg, und das gps geht meter-genau und sehr zuverlässig. Suchst du etwa am falschen ende?

Warum verwendest du bei so viel platz im flieger ein mini-gps? Eine normalgrosse patchantenne wiegt unter 10g und bringt besseren empfang.

Ist vielleicht dein gps antennenkabel beschädigt oder schlecht gelötet?

Ich kenn dein gps nicht, aber meine billigdinger haben einen kleinen akku drauf. Wenn der leer ist vergisst das gps die sat-positionen und ein 3d-fix kann dann 20 min dauern. Also gps mal über nacht laufenlassen bis der internen akku voll ist. Dann dauert gps-3d-fix noch 10 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#35
@cesco1 Diese drei verwende ich, zwischenzeitlich funktioniert es ja bestens.
Aber in einem Rumpf der größtenteils aus CFK wird es irgendwann eng mit den möglichen Plätzen.
Fakt ist in einem CFK Rumpf geht es gar nicht, ich denke deine styrowaffel mit einem CFK Rumpf zu vergleichen hinkt.
IMG_1588.jpg
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#36
Leute, was soll die Frage, wer braucht GPS? Man kann die Frage erweitern, wer braucht Flugmodelle - jeder wie er mag - und ich muss es für OLC verwenden.

Wie bereits von verschiedenen Seiten angesprochen, selbst eingefärbte GFK Hauben können massiv dämpfen, sodass die Genauigkeit bein Teufel ist.

Auch die 15mm Antenne des SM GPS Loggers geht einwandfrei, wenn das Umfeld iO ist.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Erfahrungen von Carbonator mit der schmalen GPS antenne, die würden ein paar Einbauprobleme vereinfachen

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#38
Heute bei weniger Wind und etwas besseren Bedingungen noch mal ein Test vom M8N.

An der jetzigen einbau Position, ist das einfach Traumhaft.

Bis zu 20 Satelliten PDOP von teils unter 1,0 direktes ansprechen auf jede Bewegung, das ist sehr schön nach dem Landen zu sehen, ich lasse mir die Entfernung zum Startpunkt berechnen und auch anzeigen.
Nach dem Landen Flieger zurück zum Startpunkt tragen und dabei auf die Entfernung in der Anlage schauen, einfach nur Ge... jeder Schritt wird sofort ohne merklich Verzögerung angezeigt und wenn man am Startpunkt angekommen ist steht die Anzeige immer zwischen 0-1,5m das ist absolut super und ich bin total Happy.

Die Arbeit hat sich auf jeden fall gelohnt.

Alt und Galt sind fast deckungsgleich, das GPS bekommt jeden kleinen zuck mit... Super

GPS.JPG


1.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
#39
Wenn alles passt dann kann das auch so aus sehen, GPS Höhe und Vario Höhe deckungsgleich.

hier könnte man sich das Vario fast sparen.

Unbenannt.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
#40
Als Grössenvergleich habe ich mal meine anderen Module hier reingebracht, ein Foto auf dem man es besser sieht kommt noch.

So hier mal mein neues mini GPS Modul,

2.JPG

kleiner als alles was ich bis jetzt kenne,

aber mit GROSSEN Problemen... :rolleyes:

1.JPG :confused::confused::confused::confused:

Wer kann zufällig Chinesisch ?????????

DAs Teil Funktioniert soweit im U-Center, ABER es lässt sich dort nicht Konfigurieren da anderer Chip.
Die Software dazu habe ich aber mein Chinesisch ist etwas eingerostet... hab keinen blassen dunst was da steht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten